Monatsrunde Februar 2022: karnevalistisches Dreigestirn: Prinz, Bauer, Jungfrau

Es gibt 91 Antworten in diesem Thema, welches 6.460 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Ja, dann will ich noch ein wenig was nach- und beitragen.


    Abdulrazak Gurnah - Das verlorene Paradies

    habe ich gehört, und die Hauptfigur ist eine Junge, der ob seiner Attraktivität ständig belästigt und gefoppt wird, der Arme. Er bewahrt sich seine Unschuld aber durchaus.


    Elizabeth Elliot - Held meines Herzens

    lese ich gerade zwecks Tamkatz und zwecks Nackenbeißer-Lese-WE. Die schöne Tess war im ersten Drittel des Buches noch Jungfrau, bis etwa 1 Woche nach ihrer nicht eben freiwilligen Eheschließung.


    Kent Haruf - Abendrot

    handelt von 2 alten Viehzüchtern. Endlich mal richtige Bauern!

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • illy: Marquis de Sade - Juliette oder die Wonnen des Lasters habe ich nun überstanden gelesen. Den 1er kannst du bitte raus löschen, denn der Verlag hat den Roman auf zwei Teile aufgeteilt. Ich habe deswegen gleich beide Teile gelesen, damit ich es hinter mir habe.


    In den Lostopf möchte ich bitte nicht.

  • Alles beendet. :stillgestanden:

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Ich würde übrigens am Sonntag gerne in der Lostrommel für die nächste Runde rühren, wer also raus will, am besten bis dahin melden. 8)

  • illy: Marquis de Sade - Juliette oder die Wonnen des Lasters habe ich nun überstanden gelesen. Den 1er kannst du bitte raus löschen, denn der Verlag hat den Roman auf zwei Teile aufgeteilt. Ich habe deswegen gleich beide Teile gelesen, damit ich es hinter mir habe.


    In den Lostopf möchte ich bitte nicht.

    illy: Ich glaube das Posting hast du übersehen. Magst du mir bitte noch das Buch als gelesen eintragen?

  • Ich habe gestern mein Buch begonnen und der erste Eindruck ist echt gut. Mal schauen ob ich es im Februar noch beenden kann.

    Nigends findest du Frieden als in dir selbst.

  • Ein Buch möchte ich noch melden: Gustav Schwab - Die Sagen von Troja


    Hektor und Paris sind Prinzen von Troja. Beiden fällt bekanntlich eine wichtige Rolle im trojanischen Krieg zu.

  • Ganz vergessen: Der mechanische Prinz von Andreas Steinhöfel ist gelesen.

    Wie hat es Dir denn gefallen?

    Für mich selbst war die Geschichte an einigen Stellen zu offensichtlich, aber für ein Jugendbuch fand ich es ganz gut gemacht. Besonders, dass der Autor den Leser direkt anspricht und seine vermeintlich negative Einstellung Kindern gegenüber präsentiert, kommt bei der Zielleserschaft sicher gut an. Ein Gegenpol zu der doch schwermütigen Geschichte, die Max erzählt.

    Als Jugendbuch würde ich 4 Ratten vergeben.