Monatsrunde Februar 2022: karnevalistisches Dreigestirn: Prinz, Bauer, Jungfrau

Es gibt 91 Antworten in diesem Thema, welches 6.458 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Februar ist Karnevalszeit und auch wenn ich damit nichts am Hut habe, ist die närrische Jahreszeit doch immer wieder für ein Thema gut. :lol:

    Diesmal widmen wir unsere Lesezeit dem Dreigestirn:

    Erlaubt ist alles, wo entweder Prinz, Bauer oder Jungfrau eine Hauptrolle spielen.


    Bei der Interpretation der Rollen dürft ihr aber gerne etwas kreativ sein, andere Adlige, Cowboys oder sämtliche Kinder sind beispielsweise erlaubt.;)


    Edit: eine "junge Frau", die ich einer Jungfrau gleichstelle und zulasse, muss unverherheiratet und maximal 25 Jahre alt sein.:belehrerin:


    TeilnehmerinBuch:vader::karotte::pompom:
    AvliaAlena Schröder - Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleidx
    "Amy Tan - Das Kurtisanenhausx
    dodo*Marquis de Sade - Juliette oder die Wonnen des Lasters
    :lesen:
    "Frank Herbert - Der Gottkaiser des Wüstenplaneten:lesen:
    "Gustav Schwab - Die Sagen von Troja:lesen:
    finsburyJoyce Carol Oates - Die Schwestern von Bloodsmoor:lesen:
    illyMariko Tamaki & Jilian Tamaki - Ein Sommer am See:lesen:
    JaquiSimon Beckett - Obsessionx
    KibaDagmar Hoßfeld - Carlotta: Internat auf Klassenfahrt:lesen:
    "André Minninger – Zug um Zug – DiE DR3i:lesen:
    "Jonathan Auxier – Peter Nimble und seine magischen Augen:lesen:
    :lesen:
    "Erin Morgenstern - Der Nachtzirkus
    :lesen:
    "Abdulrazak Gurnah - Das verlorene Paradies:lesen:
    "Elizabeth Elliot - Held meines Herzens:lesen:
    "Kent Haruf - Abendrot:lesen:
    "Orson Scott Card - Ender´s Game:lesen:
    Kirsten *
    Paul Theroux - The Kingdom by the sea:lesen:
    KrittyAndrzej Sapkowsky - Die Dame vom See
    x
    SaltanahJean-Claude Mourlevat - A comme voleur:lesen:
    "Maurice Leblanc - La Vie extravagante de Balthazar:lesen:
    Jean Giono - L'homme qui plantait des arbres:lesen:
    SunshineSunnyMelanie Metzenthin - Die Hafenschwester: Als wir zu träumen wagtenx
    ValentineEmma Donoghue - Raum:lesen:
    "George Saunders - Lincoln in the Bardo:lesen:
    Jean Giono - Der Mann, der Bäume pflanzte:lesen:
    yanniAndreas Steinhöfel - Der mechanische Prinz:lesen:
    Zank *
    Wolfgang Hohlbein - Stadt unter dem Eis:lesen::lesen:
    "Karen Marie Moning - Zauber der Begierde:lesen::lesen:

    9 Mal editiert, zuletzt von illy ()

  • Ich selbst plane übrigens als erstes ein Jungfrau-Buch:


    Mariko Tamaki & Jilian Tamaki - Ein Sommer am See


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Jeden Sommer verbringt Rose mit ihren Eltern im Ferienhaus am See, und jeden Sommer trifft sie dort Windy, die für Rose die kleine Schwester ist, die sie nie hatte. Doch dieses Jahr will sich die Ferienidylle nicht so recht einstellen. Während Windy noch fest in ihrer Kindheit verwurzelt ist, verfolgt Rose mit wachsendem Interesse die Dramen um Liebe und Sexualität der älteren Teenager im Dorf.

  • Mit Fasching habe ich heutzutage ja gar nichts mehr am Hut, selbst die scheußliche Geräuschkulisse im Fernsehen dazu versuche ich absolut zu vermeiden. Täräääää!


    Ich hoffe mal, dass mein Tamkatz-Nackenbeißer-Lesenacht-Roman in Personalunion vielleicht auch hier noch einsetzbar ist und die Heldin nicht gerade Witwe ist, sondern noch jungfräulich. Falls ja, werde ich ihn hier noch anmelden. Aber vorher wird mir hoffentlich noch was anderes über den Weg laufen.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Schönes Thema XD


    Ich würde gerne "Die Dame vom See" von Sapkowski anmelden.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Da geht es um Prinzessin Ciri, und da gibt es generell auch oft Prinzen, Bauern und Jungfrauen...:/^^

  • Ich habe eine Jungfrau (=junge Frau) gefunden:

    Schröder, Alena - Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid


    Und würde zusätzlich noch bezugnehmend auf das Tanz-/Funkemariechen, das für die Marketenderinnen steht, folgendes Buch anfragen:

    Tan, Amy - Das Kurtisanenhaus

  • und da gibt es generell auch oft [...] Jungfrauen...:/^^

    Nicht lange :boff:


    :schweinskram:

  • Das ist wirklich mal eine tolle Idee, illy: So kann man dem Karneval, auch wenn man ihn nicht mag, wenigstens eine lustige Büchersuche abgewinnen. Und ich kann gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und auch noch die Cocktail-Liste des SUB-Listen-Wettbewerbs bedienen.

    Joyce Carol Oates: Die Schwestern von Bloodsmoor

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Von den fünf besagten Schwestern werden wohl einige zu Beginn des Buches noch Jungfrauen sein, die eine verweigert laut Umschlagtext ihrem Mann, einem Adeligen (sic!), sogar das jus primae noctis.

  • Schönes Thema! Da muss ich mal gucken, aber irgendwas wird sich sicher finden.

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Durch ein Vierteljahrhundert im Rheinland als nicht dort Verwurzelte bin ich definitiv lebenslang karnevalsgeschädigt und ganz froh, dass Bayern diesen Ritus eher halbherzig und im kleinen Kreis praktiziert - ein "Dreigestirn" ist mir hier auch noch nie begegnet..

    Ich werde mich bemühen.

    (Hab gerade "Every" von Dave Eggers mit fast 600 Seiten angefangen und mir fält da bisher keine direkte Anwendung ein..?()

  • Wahrscheinlich werde ich es bereuen, aber ich melde folgendes Buch an:


    Marquis de Sade - Juliette oder die Wonnen des Lasters Teil 1

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass die eine oder andere Jungfrau (die nachher keine mehr ist) und der eine oder andere Prinz im Laufe des Romans auftauchen wird.


    Vorher möchte ich noch Frank Herbert - Der Gottkaiser des Wüstenplaneten lesen, wenn du einen Kaiser auch gelten lässt.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Da auch Kinder zugelassen sind, melde ich folgendes Buch an.


    Simon Beckett - Obsession 

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Nach dem Tod seiner Frau kommt Ben drauf, dass Jacob gar nicht Sarahs leiblicher Sohn ist. Sonden von ihr entführt wurde als er ein Baby war.


    Klingt nach einem spannenden Buch.

  • Wäre eine "Eisbaronin" zulässig? ?

    Ist das ein echter Titel? Dann war sie vorher Eisprinzessin und es wäre okay (oder sie ist Jungfrau, das ginge auch)

    Vorher möchte ich noch Frank Herbert - Der Gottkaiser des Wüstenplaneten lesen, wenn du einen Kaiser auch gelten lässt.


    Hier gilt das gleiche ;)


    Napoleon I war kein "Prinz", der den Titel Kaiser geerbt hätte, also würde er nicht gelten, sein Neffe Napoleon III hat aber gewissen einen Erbanspruch auf einen Titel

    und ist deswegen okay.