Was ist denn eigentlich Pfingsten? - Pfingstlesewochenende 3.-6. Juni 2022

Es gibt 255 Antworten in diesem Thema, welches 15.180 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nomnivor.

  • Ich hatte heute Mittag erst Online Seminar, dann musste ich noch die Nahrungsergänzungsmittel für meine Freundin und mich vorbereiten, anschliessend noch was im Internet bestellen und die Wäsche waschen. Jetzt wird dann noch fix die letzte aufgehängt und etwas zusammengelegt und dann werde ich mich wieder meinem Buch widmen. Vorher höre ich während der Arbeit noch ein wenig Hörbuch und zwar: Ein Mädchen namens Willow von Sabine Bohlmann.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Meine Spionin geht sich schon sehr gut an. Sprachlich finde ich das Buch sehr schön - es gelingt dem Autor wunderbar, die Plätze im geteilten Deutschland vor dem inneren Auge zu sehen.


    Es werden direkt verschiedene Plätze und einige handelnde Personen eingeführt, man muss also gleich am Ball bleiben.

    Aufgrund der aktuellen Situation lässt es innerlich zusammen zucken, wenn man abwertende Bemerkungen über "die Russen" liest....irgendwie hat sich so gar nichts seit früher geändert. Auch die Ukraine und ihre geschichtliche Entwicklung werden erwähnt, mit dem aktuellen Bezug liest sich das alles sicher anders als noch vor einem Jahr.


    Sehr spannend und bis jetzt auch absolut empfehlenswert.


    EDIT: Jetzt muss ich aber erst mal pausieren und den Salat für später vorbereiten Wir grillen Lammlachse (für meine Tochter gibt es Grillkäse), darauf freue ich mich schon sehr.

    Früherer Nutzername "Alexa" :)

  • Zank

    Das ist ein als besonders edel geltendes Stück Fleisch vom Rücken, ohne Sehnen, Fett, extrem zart. In unserem Fall vom Lamm.

    Das darf nur ganz kurz auf den Grill, dann schmilzt es förmlich auf der Zunge.

    Früherer Nutzername "Alexa" :)

  • Mr. Sagota hat die noch fehlenden Einkäufe erledigt und ich hab mich um "Haus und Hof" gekümmert und derweil eine cremige Kartoffelsuppe (fast schon eher ne Kartoffel-Gemüse-Suppe) fabriziert; der Junior steuerte noch einen tollen bunten Salat und Feta-Omelette dazu.


    Hier haben ja einige genervt ihre jeweilige Lektüre zugeschlagen und ein neues, besseres Buch aufgeschlagen - bin also nicht die Einzige ^^

    Ich hab mir bereits gestern eine Rezi- und Leseliste gemacht (der Juni ist bereits ausgebucht, es sind da alleine 8 Bücher, ohne die Biblio-Bücher, die ich natürlich auch lesen will...) - und momentan liegt "Rückkehr nach Somerton Court" auf dem Tisch von Leila Rasheed


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    bin zwar erst auf den ersten Seiten, als Lady Ada (um die es wohl geht) auf Indien nach England zurückkehrt (wir durchqueren gerade die Meerenge von Gibraltar ;)), aber die gefallen mir immerhin schon mal ganz gut.


    Vielleicht kommt noch ein schottischer Krimiautor hinzu, den ich noch nicht kenne (Douglas Skelton - Die Toten von Thunder Bay). Mal sehen....


    b.a.t.

    Ich weiß nicht, in welchen Gefilden Du zu Hause bist und wie weit das Saarland entfernt ist, aber es gibt schon schöne Ecken hier - u.a. die Saarschleife, Losheim (See) und das nördlichere Saarland. Besonders mag ich persönlich das Unesco-Biosphärengebiet "Bliesgau" - landschaftlich sehr schön! Ich war ja lange in Hessen und genieße hier die Tatsache, dass jetzt nicht alles und überall so zugebaut ist - und auch flach ist wie in Darmstadt. Wobei Südhessen (Odw.) landschaftlich eigentlich stellenweise ähnlich aussieht - und auch sehr schön ist.


    Es gibt Wörter im Dialekt, die man auch anderswo kennt, z.b. "das is klóór" - soviel wie witzig, schön..... Das gibt's z.B. auch in Ingelheim/Rhein!

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Ich war ja lange in Hessen und genieße hier die Tatsache, dass jetzt nicht alles und überall so zugebaut ist - und auch flach ist wie in Darmstadt. Wobei Südhessen (Odw.) landschaftlich eigentlich stellenweise ähnlich aussieht - und auch sehr schön ist.

    Ich war auch lange in Hessen (Rhön, Vogelsberg, Edersee waren so meine Ecken) und da ist es weder flach noch zugebaut ^^

    Also bitte nicht von Darmstadt auf alles nördlich davon :belehrerin::elch:

  • nee, nee - liebe Zank - so war's auch nicht gemeint: Ich kenne auch Kassel und Umgebung; die Rhön, im Vogelsberg hab ich 4 Jahre gewohnt. Aber speziell Darmstadt ist eben nicht weit von Frankfurt entfernt und - fast noch zur Metropolregion gehörend - überall AB und viele viele Straßen. Unbebaute Natur eher weniger (klar, zuweilen auch dort). Darmstadt ist z.B. eine "Schwarmstadt" geworden, wobei die Saarländer eher eine gewisse "Flucht" der Menschen zu beklagen haben; gut ausgebildete junge Menschen wandern oft in Bundesländer ab, wo sie einfach mehr verdienen können (wer sollte es ihnen vorwerfen?) ^^


    shortform: Hessen ist stellenweise absolut schön; für mich eins der schönsten Bundesländer - und seeeehr zentral gelegen ;)

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Ich wohne ja hier in Hessen an der Bergstraße und finde es nett. Wir sind aber natürlich auch auf dem Lande....und der Odenwald ist sehr nahe. Ebenso die Pfalz, wir sind ruckizucki in den schönen Weinstädtchen und auch die tiefere Pfalz ist mit dem Auto schnell zu erreichen, zum Wandern usw.

    Ich wohne wirklich gerne hier - zumal wir sowohl in den Süden als auch in den Norden urlauben können, ohne unbedingt eine Zwischenübernachtung zu benötigen.

    Das war quasi der Werbeblock für die schöne Bergstraße.


    Eine Darmstadt-Affinität habe ich bekanntermaßen eher nicht - und finde es ein bisschen befremdlich, dass meine kleine Minou nun bald dort hin ziehen wird.


    Das Saarland ist sehr gemütlich - und die Menschen schon ein besonderes Völkchen. Dort hin zu ziehen würde ich mir als sehr herausfordernd vorstellen :breitgrins: .

    Früherer Nutzername "Alexa" :)

  • Ich habe meine Arbeit und mein Hörbuch beendet. Das Hörbuch war total süss und hat mir sehr gut gefallen. Ich hab den zweiten Teil von "Ein Mädchen namens Willow" aus der Bibliothek ausgeliehen und freue mich schon, weiter in diese tolle Welt einzutauchen.


    Aber erst werde ich mich "Wenn du mich heute wieder fragen würdest" widmen. Diese Geschichte gefällt mir auch sehr gut, obwohl sie sehr gemächlich erzählt wird.


    Mal sehen wie lange mein Rücken heute mitmacht, das Training und die arbeiten heute haben mir doch etwas zugesetzt. Also morgen werde ich nur sitzen und lesen. :pueh:

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Habe vorhin die Zeit damit verbracht auf Goodreads andre schlechte Bewertungen zu The Atlas Six zu lesen. Ich bin nicht alleine :freu: Ok auch wenn die meisten sich mit Lob nur so überschlagen, gibt es dann doch auch zwischendrin Leute die ähnliche Kritikpunkte haben wie ich.

    Meine Meinung wird sich denke ich nicht mehr ändern. Ich finde es nach wie vor einmal zu langsam erzählt, obwohl ich tatsächlich fast durch bin, habe ich das Gefühl es kommt nicht aus dem Quark. Und alles andre ist zu gewollt konstruiert. Normalerweise machtes mir wenig aus, wenn ich die Figuren nicht leiden kann oder sie extrem fragwürdige Dinge tun oder sogar definitiv kriminell. Aber hier finde ich, das es das Lesen noch erschwert. Es interessierte mich so selten, das ich manche Kapitel auch eher überflogen habe, ob etwas wichtiges Passiert... Ansonsten haben eigentlich alle Figuren sehr fluide Sexualitäten - was ok ist, aber gleichzeitig sorgte das auch dafür, das ich mehrmals einen Augenverdrehmoment hatte: Wie, der jetzt auch??? (Sind eigentlich alle irgendwie Bi habe ich das Gefühl).


    Außerdem fand ich eben diese Figur, die Sex dazu benutz um zu bekommen was sie möchte, so bescheuert erzählt. Sie kann in den Gedanken anderer Menschen lesen und sexuelle Kontakte erleichtern diese Tatsache. Soweit so gut. Aber dann wundert sie sich ständig darüber, das sie sexualisiert wird und das ihr nicht getraut wird. Sie selbst findet sich achso befreit, weil sie das für sich nutzt. Für mich bestätigt sie aber mit ihrem Verhalten am Ende eben die ganzen Vorurteile die alle ihr gegenüber haben. Und das fand ich einfach nicht gut. Es war so ein Versuch Weiblichkeit und weibliche Sexualität neu zu erzählen, der für mich nicht funktioniert hat, weil sie nicht nur so tut so zu sein, sondern so ist. - Das alleine wäre ja nicht das Problem. Das Problem war das sie eigentlich ständig darauf ausgelegt ist, das sie dem Klischee ja nicht entspricht. Es war einfach in sich nicht konsequent genug erzählt.

  • Mit Lesen war nicht viel diesen Nachmittag. Ich wollte ja draußen im Garten lesen, aber irgendwo war eine Veranstaltung mit, ich denke mal, Techno-Musik und das hat mir nur Kopfschmerzen verursacht. Dann wollte ich am Computer etwas machen und musste feststellen, dass meine Maus in die ewigen Jagdgründe gegangen ist. :( Gut, dass wir noch so ein Steinzeit-Ding in einer Schublade hatten, weil alle Geschäfte dicht hatten. So was passiert ja immer am Wochenende. ^^

  • Anscheinend feiern alle die Romance im Buch so... Und ich nur: HÄ??? Eigentlich sind alle hm romantischen Beziehungen auf Sex ausgelegt. Und am Ende läuft es auf Ausnutzung hinaus. Egal von wem und mit wem. Zu Mal man eh kaum echte Interaktion sieht. Gespräche... Show don't tell hat die Autorin jedenfalls komplett ignoriert. Und es langweilt mich halt, wenn ich ständig alles nur erzählt bekomme, aber nie mit erlebe. Und dadurch haben die angeblichen Beziehungen wie auch immer sie sein sollen keinerlei Wirkung auf mich.


    Da ist einfach nur jeweiliges Ausnutzen verschiedener Situationen/Menschen oder dem Wunsch in dem Moment nicht alleine zu sein (einmal). Ich habe keinerlei Annäherung gesehen, außer Figuren die fast alle mehrere Menschen interessant finden und vermutlich auch mehr als in eine Person verknallt sind (also z.B.

    - gibt es Callum der mit Tristan äh ja was eigentlich hat, aber es ist vermutlich eine Manipulation von Tristans Gefühlen,

    - dann gibt es einen Geist der in äh Namenvergessen aber super Mächtiger Magier Träumen auftaucht und sein Mitbewohner außerhalb der Geheimsgesellschaft war - der Magier ist augenscheinlich unbewusst auf ihn fixiert und das soll vermutlich verknallt sein.)

    - Besagter Magier hat aber auch Interesse an der Magierin die er angeblich hasst. Auch eine Fixierung und keine gesunde Beziehung.

    - Parisa hat ja eh gefühlt mit allen Figuren Sex die ihr nutzen (siehe oben)

    - Libby ist in einer Toxischen Beziehung und hat nach der Trennung einen Dreier mit Parisa und Tristan. Tristan wiederum ist auch total scharf und gierig auf Libby und hat eine Art Sucht nach ihr oder so. Steht aber dann wie aus dem Nichts auf Callum.

  • Hallo in die Runde,

    ich versuchte dieses Wochenende auch mal wieder mitzulesen. Gestern bin ich beim Lesen des Threads leider eingeschlafen. Es war einfach zu spät für mich und der Tag zu anstrengend.

    Jetzt sitze ich schon eine ganze Weile auf der Terrasse und habe die angenehmen Temperaturen genossen. Die Vögel in der Nachbarschaft geben gerade ihr Abendkonzert und ich genieße mein Getränk und Schokolade. Wahrscheinlich werde ich aber bald auf die Couch ziehen.


    Ich hoffe, in folgenden Buch noch ein wenig weiter lesen zu können:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Exodus 9414 von Thariot


    Das Buch passt eigentlich nicht in mein Beuteschema. Aber ich habe den ersten Teil schon aufgrund einer Monatsrunde gelesen und möchte ihn, so dass ich herausfinden wollte, wie es weitergeht.

  • Aus dem Lesenachmittag ist leider nicht viel geworden bei mir. Nach ca. 20 Seiten hab ich überraschend Besuch bekommen. Vielleicht kann ich noch ein paar Seiten im Nachtprogramm schaffen.


    Sagota Ich glaube dass es generell überall schöne Plätze gibt. Und sicherlich im Saarland auch. Ich wohne ungefähr in der Mitte zwischen Wien und Graz im Südburgenland (Österreich) bis Saarbrücken lt. Google Maps 962 km. In Deutschland kenne ich einige Gegenden und Städte.


    Das Saarland kenne ich leider nur vom Durchfahren auf dem Weg nach Luxemburg. Ein komplett weißer Fleck in Deutschland für mich ist Mecklenburg-Vorpommern da war ich noch nie.

  • Mein Buch ist so ruhig erzählt, dass ich manchmal fast einschlafe dabei... Also nicht, dass es langweilig wäre, aber es werden immer wieder aus unterschiedlichen Sichtweisen Situationen beschrieben, die dann den Fortlauf der Geschichte aufzeigen. Dann geschieht wieder einiges auf wenigen Seiten, auf anderen werden Situationen ausführlich beschrieben. Das Buch packt mich auf der emotionalen Ebene, aber der Erzählstil verwirrt mich manchmal. Vielleicht liegt es auch nur an meiner Müdigkeit.:/

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Wie schön, eure Beiträge nachzuholen <3

    Ich bin erst jetzt dann demnächst bei meinen Eltern, den Nachmittag über bis eben war ich auf einem Kindergeburtstag mit dem Motto Piraten, das war anstrengend aber schon auch schön.


    Nur zum Lesen bin ich natürlich wie erwartet nicht gekommen ?‍?? Außer von Zutatenlisten...


    Aber ich freue mich schon auf morgen Abend, und vielleicht lese ich später noch ein bisschen, zum Runterkommen.

  • Guten Morgen :kaffee:in die Runde :winken: . Hier ist es irgendwie total schwülig arm und eklig, dazu trüb und es regnet Bindfäden. Irgendwie bin ich um 6 aufgewacht und konnte dann nicht mehr einschlafen...habe mich hin- und hergewälzt und dann beschlossen, einfach aufzustehen.


    So sitze ich jetzt mit meinem Grüntee Mango-Maracuja auf der Couch, die Tigerinnen fressen einträchtig in der Küche, und lausche dem Regen, freue mich an dem Grün auf meinem Balkon und den Gärten dahinter und genieße die Stille...das hatte ich schon ewig so nicht.


    Startet gut in den Tag, ich gehe jetzt mal wieder direkt zu meiner Spionin :leserin:.

    Früherer Nutzername "Alexa" :)

  • :morgen:. In der Nacht konnte ich nicht gut schlafen, was mir eine Stunde Lesezeit beschert hat. Trotzdem war ich heute schon um 06.30 wach, aber natürlich nicht ausgeschlafen. Also ließ ich den Tag langsam starten und habe mich gemütlich aus dem Zombiemodus gelesen.


    Noch immer habe ich beim Wüstenplaneten keine Ahnung, wohin die Reise hingehen soll. Auf Rakis ging die Ehrwürdige Mutter Odrande eine Allianz mit den Bene Tleilax ein. Das wiederum rief die Ehrwürdige Mutter Oberin Taraza auf den Plan, die nun entscheiden muss, ob Odrande ein Sicherheitsrisiko für die Bene Gesserit darstellt und nun eliminiert werden muss. Sie fragt sich nun auch, ob sie ihren ursprünglichen Plan weiter verfolgen soll und das Mädchen Sheeana mit dem Ghola Duncan Idaho zusammenbringen soll oder nicht.


    Duncan Idaho hat mittlerweile sein Bewusstsein erhalten. Er kann sich wieder an die Zeit mit Paul Muadib und den Atreiden erinnern und muss nun mit der Tatsache klar kommen, dass in seinem 16jährigen Körper der Geist eines über 30jährigen Mannes steckt. Er ist auf Gammu vor geheimnisvollen Kräften auf der Flucht, die ihn töten wollen.


    Meine Neugier ist sehr groß, wie Frank Herbert die Handlung auf den letzten 120 Seiten auflösen möchte. Der Roman ist wirklich spannend.

  • Minou76

    Hier bei mir ist es ähnlich, bloß das es noch nicht regnet.


    Ich habe eben gefrühstückt, nippe gelegentlich an meiner großen Tasse gefüllt mit Cranberry Granatapfeltee und überlege, was ich heute lesen könnte. Eigentlich hatte ich ja vor, ein ganz bestimmtes Buch von meinem SUB zu beginnen, allerdings brauch ich ja nach The Atlas Six definitiv ein Buch, das mich wieder mehr überzeugt. Daher überlege ich, ob ich nicht sogar ein Re-read einschiebe.


    Gestern habe ich dann noch mit bekommen, das es eine neue Bibi Blocksberg Folge gibt, in der sie noch einmal auf die Märcheninsel fahren. Werde ich mir also heute auch noch anhören. Die Märcheninsel ist bei uns in der Familie nämlich eine Bibi Blocksberg Folge, die in unseren Wortschatz übergangen ist, ich habe diese Folge als Kind extrem oft gehört *Gg*