Monatsrunde Oktober 2022: Eintopf

Es gibt 202 Antworten in diesem Thema, welches 9.990 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von yanni.

  • Bevor das neue Thema kommt (sorry, Kiba , Esoterik wird's garantiert nicht; da habe ich nämlich selbst nichts zu zu lesen), muss ich schnell noch zwei Bücher anmelden, die nächsten Monat nicht passen werden - weshalb, das werdet ihr dann verstehen.


    Claes Grundsten - Sveriges nationalparker

    Genre: Bildband

    Thema: Nationalparks

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Alain Mabanckou - Ett piggsvins memoarer

    Genre: Memoiren

    Thema: Leben eines Stachelschweins

    Ett-piggsvins-memoarer-220x300.jpg

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Treibsand: Also ich habe schon bessere Romane von Holt gelesen als diesen. Die Dialoge, speziell zwischen der Hauptfigur und ihrem Helden (oder eher Schurken, wer weiß) sind reichlich überspannt und nerven ein bisschen.

    Das habe ich auch als eines der schlechteren Holt-Bücher in Erinnerung. Aber das Treibsand-Thema ist mir immer noch in gruseliger Erinnerung.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Henning Mankell - Hundurin, sum rann ímóti einari stjørnu und

    Karin Bojs - Europas mödrar de senaste 43000 åren

    können beide als gelesen markiert werden.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • "Mercy Seat" ist gelesen und für gut befunden.


    Ansonsten möchte ich noch anmelden:


    Robert Macfarlane - Im Unterland

    Genre: Sachbuch

    Thema: Natürliche und menschengemachte Unterwelten (von den Pariser Katakomben bis zum ewigen Eis)

    Das ist auch bereits gelesen.


    Caiseal Mór - Der Barde der grünen Insel

    Genre: historischer Roman

    Thema: die Lebensgeschichte des berühmten Harfenisten und Sängers Turlough O'Carolan

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich habe beendet Akram El-Bahey - Fabula . Das Portal der dreizehn Reiche (Kinderbuch)

    Für neun- bis zehnjährige mag es angehen. Für Liebhaber von der Unendlichen Geschichte und der Tintenherz Reihe sowie Harry Potter ist es definitiv nichts. Das ganze Buch machte den Eindruck eines Eintopfes aus den drei anderen genannten Büchern. Schade, hatte von dem Autor mehr erwartet.

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Mir hat es recht gut gefallen, mal was anderes.


    Die juten Sitten gehört auch noch dazu, das hatte ich zuerst gehört.


    Beides umsonst, wenn frau ein Audible-Abo hat.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • ausgelesen und für recht ordentlich befunden (fast... ohne Mauerblümchenalarm, Valentine ^^ )


    Charlotte Link - Ohne Schuld

    Subgenre Krimi: "Spannungsroman" ;)


    Jetzt weiß ich dennoch wieder, weshalb ich zeitweise etwas angenervt bin: Link benutzt viele Klischees und so einiges fand ich etwas stereotyp. Sehr spannend war die Handlung dieses 4. (glaube ich) Kate Linville-Krimis dennoch. 4*, 90° auf der Krimi-Couch - aber keine Rezi (hab' noch wichtigere zu rezensieren ;) )

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Ich muss meine eben aus der Bib abgeholte Vorbestellung schnell hier anmelden, da sie farbmässig nicht in den nächsten Monat passt:

    Sayaka Murata - Jordbor 

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Genre: Dystopie (laut Aufdruck auf dem Cover)

    Thema: Dysfunktionelle Familie

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Mein Soll ist erfüllt :)


    Robert Louis Stevenson: Dr. Jekyll und Mr. Hyde


    Der Stevenson schreibt doch ganz fesselnd, muss ich sagen. Gefiel mir ja schon bei David Balfour.

  • Sowohl den "Vampire Knitting Club" als auch "Dragons at Crumbling Castle" kann ich als gelesen melden.


    An meinem medizinischen Fachbuch bin ich noch dran, das nehme ich wenig überraschend mit in den November.

  • Ich habe tatsächlich noch eine unbesetzte Kategorie gefunden.


    Marie-Sabine Roger - Das Labyrinth der Wörter

    Genre: Gegenwartsliteratur

    Thema: Wörter, Bücher, Toleranz

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Ich würde noch ein letztes Buch anmelden:


    Matt Haig: The Midnight Library

    Thema: verschiedene Leben ausprobieren

    Genre: Unterhaltungsliteratur

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen