Literarisches Feuerwerk - Jahresabschluss-Lesewoche 24.12.2022-01.01.2023

Es gibt 216 Antworten in diesem Thema, welches 7.068 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alice.

  • Ich finde die Spiegelreisende Band 4 so fürchterlich, das ich es als Einzelband abbrechen würde. Aber beim Ende einer Serie bin ich mit dem Abbrechen nicht so konsequent. Zum Glück fehlen mir jetzt nur noch so 100 Seiten rum. Manche Kapitel hab ich aber ehrlicherweise auch eher etwas Quergelesen. Es passt hinten und vorne nicht zu den drei andren Bänden der Reihe. Voll schade, Band 1 und 2 waren so toll.


    Aber naja, wenigstens hab ich dann eine Serie komplett in diesem Jahr begonnen und beendet. Und das andre Serienbuch, das ich noch lese um eine Serie zu beenden, ist toll. Und zu Hause wäre noch der zweite Teil einer Dilogie. Mal sehen ob ich den auch noch "schaffe". Dummerweise hab ich das Buch zu Hause gelassen. Aber ich dachte ja, das ich mein Gepäck nicht noch schwerer machten wollte... Das Wichtelpaket hat sehr viel Platz eingenommen :lachen:


    Avila

    Die Schoki war übrigens köstlich! Den Tee habe ich mir heute auch aufgebrüht. :herz:

  • Um die Serie abzuschließen - und weil der Autor in einigen Wochen eine Lesung an "meiner" Schule halten wird - hab ich jetzt schon der Vollständigkeit halber den 5. und letzten Band über die Archäologin Hannah Peters angefangen:


    Thomas Thiemeyer - Wicca


    Der Film The Wicker Man von 1973 scheint eine wichtige Rolle in der Handlung zu spielen - interessant, weil ich ihn tatsächlich in den '80er Jahren in einem englischen Motel gesehen habe. :/

    Grausame Details in Form von Ritualmorden sieht man schon kommen - hoffentlich nur nicht schon wieder aggressive stinkende Monster mit Atemwegsproblemen..

    (Sachbuch läuft zwischendurch - dies ist die Auflockerung :saint: )


    Ach ja - das Buch hat einen Prolog... :breitgrins:

    Einmal editiert, zuletzt von Alice ()

  • Ich habe gestern eine Art Erziehungsratgeber angefangen zu lesen, aber hab dann nachts total wirres Zeug über meine Kindheit geträumt - das brauche ich nicht nochmal, deshalb lese ich jetzt "Der absolute Beweis" von Peter James.

    Das Buch hat mir Igela bei Anne s SUB-Challenge ausgesucht.

    Es geht in diesem Thriller um einem Journalisten, der mutmaßlich besagten absoluten Beweis für die Existenz Gottes erhalten soll und die Frage, ob ein solcher Beweis überhaupt gewollt ist...


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Guten Morgen,

    Gestern und vorgestern hatten wir Besuch und waren auch noch zum essen eingeladen. Ab heute wird es nun ruhiger und so hoffe ich auch mal wieder zum Lesen zu kommen. Doch erst mal Kaffee und Tageszeitung. Ohne beides fängt mein Tag nicht an.

  • Guten Morgen :winken:

    gestern war ich so müde, das ich über eine Podcast folge eingeschlafen bin. Blöderweise war das aber noch recht früh, weshalb ich wieder wach wurde... Aber gut, dadurch hab ich dann noch ein Buch beendet und ein weiteres vorhin nach dem Frühstück. 2 Serien die nun abgehakt werden können :err:

    Jetzt hab ich das "Problem" das ich ein weiteres Buch, das ich dieses Jahr noch lesen wollte, nicht mitgenommen habe. Dachte ehrlicherweise ich käme nicht dazu und würde es unnötig mitschleppen... So ein Mist! Heute hätte ich großartig Zeit dafür und morgen fahre ich auch Zug, da hätte ich es auch wunderbar weiter lesen können. Nun gut. Ist halt nicht zu ändern. Ich hab dann in den ersten Krimi von Katherine Webb reingeschaut, vielleicht lese ich da dann heute weiter.

  • Guten Morgen allerseits,


    Ich habe eben gerade auch Frühstück gemacht und lese nun in "Demut" von Szcezepan Twardoch weiter.


    Dann werde ich heute noch einige Besorgungen machen und heute Nachmittag vielleicht in die Stadt gehen.


    Ich wünsche euch allen einen schönen Tag und viele vergnügliche Lesestunden!

  • Ich lese weiter bei meinem Peter James. Ich mag den Schreibstil und die Ideen des Autors sehr. Seine Thrillerreihe habe ich bisher nicht gelesen, dafür einige seiner Einzelbücher. Mein Mann hingegen fand die Reihe super, hat aber keins der Einzelbücher gelesen ^^


    Was sind eigentlich eure Pläne für Silvester?

    Meiner: gesund werden und herausfinden, ob man aus unserem Schlafzimmerfenster Feuerwerk sehen kann ^^ Ich muss ja gestehen, dass ich Feuerwerk wunderschön finde - gleichzeitig aber total dagegen bin.

  • Ich hab gestern das letzte Parfümerie Douglas Buch beendet. Ich finde es immer spannend wie im Nachwort dann noch offen gelegt wird, was nun tatsächlich so passiert ist.


    Danach habe ich noch mit "Mord an der Wien" von Beate Maly begonnen und dabei auch gleich mein neues Leselicht getestet, dass ich zu Weihnachten bekommen habe.


    Zank bei Feuerwerken geht es mir genauso. Ich habe auch ein bisschen Angst davor nachdem mein Freund eine Narbe davon hat und mein Bruder zwei Nächte im Krankenhaus verbracht hat (ohne direkte Beteiligung, einfach Pech). Aber schön ist es schon.

  • Ich lese weiter bei meinem Peter James. Ich mag den Schreibstil und die Ideen des Autors sehr. Seine Thrillerreihe habe ich bisher nicht gelesen, dafür einige seiner Einzelbücher.

    Oh, das tönt gut. Ich kenne diesen Autor bisher nicht und habe mir bei meinem Eskalationbuchhandlungbesuch 5 Bände von ihm gekauft.

    Edit: 11 Bände...ich war grad noch mal.

    Ich überlege mich bei der Serienchallenge anzumelden damit

    Einmal editiert, zuletzt von Igela ()

  • Thomas Thiemeyer - Wicca

    ... hoffentlich nur nicht schon wieder aggressive stinkende Monster mit Atemwegsproblemen

    Tatsächlich diesmal nicht - dafür eine Menge Wicca-Kult und..

    Kann Dich gut verstehen mit dem Feuerwerk Zank - meine Idee wär ja ein zentrales (mäßig großes, aber dafür schönes!) Feuerwerk für einen Ort, statt dass jeder sein eigenes stinkendes Süppchen kocht.

  • Zank

    Ich wäre für ein zentrales Feuerwerk, das man kostenlos besuchen darf, aber eben nicht für die Böllerei in jeder Straße. :)


    Ich hab tatsächlich spontan beschlossen einen Herr der Ringe FIlm Marathon zu machen. Ich habe diese Woche ja das Hörspiel, das es in der ARD Audiothek gibt, gehört und dadurch total Lust auf die Filme bekommen. Natürlich die Extended Version. Seitdem ich 2019 an Silvester krank war und dann auch durch die Pandemie, hab ich Silvester alleine verbracht und fand das gar nicht so schlecht. Bei mir wird Raclette geben (wobei ich das alles im Ofen mache) mit Kartoffeln, Sauren Gürkchen, Zwiebeln, Käse und ein paar Tomaten. Nachtisch: Ich habe Stollen von meinen Eltern bekommen^^ Leckeren Tee hab ich auch (Earl Grey vom Wichtelpäckchen und zu Hause hab ich auch noch Früchteteesorten.) Wenn ich müde werde geh ich schlafen, unabhängig davon ob das dann vor Jahresbeginn ist oder danach.

    Da dieses Jahr ja wieder Feuerwerk erlaubt ist, wird es bei mir sicher recht laut. Aber dafür hab ich ja Kopfhörer^^


    Am ersten Treffe ich mich gegen später mit einer Freundin, die vor Weihnachten aus den USA zurück kam. Sie feiert dieses Jahr nur mit ihrem Freund, immerhin haben sie sich jetzt mehrere Monate nur Online gesehen.

  • Ein zentrales Feuerwerk fände ich auch super. Und dort dann evtl keine klassischen Böller, sondern Drohnen. Damit kann man inzwischen so tolle Licht-Shows machen - und das ohne Lärm, Feinstaub und Müll.


    Ich lese weiter bei meinem Peter James. Ich mag den Schreibstil und die Ideen des Autors sehr. Seine Thrillerreihe habe ich bisher nicht gelesen, dafür einige seiner Einzelbücher.

    Oh, das tönt gut. Ich kenne diesen Autor bisher nicht und habe mir bei meinem Eskalationbuchhandlungbesuch 5 Bände von ihm gekauft.

    Ach cool. Welche sind es geworden?

  • Ach cool. Welche sind es geworden?

    Ich war grad nochmal in der Buchhandlung. Nun bin ich stolze Besitzerin von Band 1 bis 11 von der Roy Grace Reihe. Ich überlege mich bei der Reihenabbau Challenge anzumelden...

  • Lesetechnisch läufts bei mir noch immer recht zäh. Mehr wie 20 - 30 Seiten krieg ich momentan nicht gelesen.


    Zu Sylvester kommen ein paar Freunde, wer genau weiß ich noch gar nicht. Ich hab quasi open house, wer kommen will schaut vorbei.


    Feuerwerk kann man bei uns auf jeden Fall sehen, drei große Hotels machen die immer hintereinander, zusätzlich gibts jede Menge Leute bei uns, die selber Raketen in die Luft schießen.


    Ich finde Feuerwerke ehrlich gesagt ziemlich bescheuert. Allein der Dreck der über bleibt, sowohl in der Luft als auch auf dem Boden. Außerdem ist es eine Qual für Tiere und Menschen die lärmempfindlich sind.


    Am schlimmsten hab ich die Schießerei zu Sylvester 2000 in Amsterdam empfunden. Ich glaube dort gibt es eine besonderen Affinität dazu.


    Da wäre eine Lichter-Laser-LED Show viel besser und vor allem leiser.

  • Ich finde Feuerwerke ehrlich gesagt ziemlich bescheuert.

    Ich auch. Ich war. wie viele andere, so froh, als am 1. August, unserem Nationalfeiertag, aus Sicherheitsgründen Feuerwerk verboten war. Es war so trocken, dass keinerlei Feuerwerk abgebrannt werden durfte. Zum Glück knallen die Schweizer an Silvester nicht so.