Monatsrunde Jänner 2023 - Alles außer die Big Five

Es gibt 190 Antworten in diesem Thema, welches 6.856 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Luca Di Fulvio - Als das Leben unsere Träume fand



    b.a.t. Du hast mich vor eine sehr schwierige Aufgabe gestellt. Mein Mann und ich haben jetzt alle Bücher durchsucht und wie es ausschaut habe ich nur einen in Frage kommenden Autor. 8| Nur das seine Bücher auch noch extrem dick sind, hoffentlich packe ich das.

    Nigends findest du Frieden als in dir selbst.

  • Also wenn ich dieses Thema erstellt hätte, hätte ich ja eine Saltanah-Spezial-Regel aufgestellt: Saltanah darf auch nichts Schwedisches lesen. Da dieser Zusatz hier aber fehlt, möchte ich ein schwedisches Buch anmelden, das schon auf der letzten Monatsliste stand, aber nie gelesen wurde:


    Yvonne Westerberg - Sinnenas trädgård (Cover)

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Nur das seine Bücher auch noch extrem dick sind, hoffentlich packe ich das.

    Ach, das kann man so weg lesen, ist nicht anspruchsvoll. Kennst du eins, kennst du alle...

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Nur das seine Bücher auch noch extrem dick sind, hoffentlich packe ich das.

    Ach, das kann man so weg lesen, ist nicht anspruchsvoll. Kennst du eins, kennst du alle...

    Aha, dann könnte ich ja mal eins lesen und mehrere aus dem Regal werfen und Platz schaffen...

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Yvonne Westerberg - Sinnenas trädgård (Cover)


    Und erledigt. Das Buch handelt unter anderem von dem "Garten der Sinne", einem wunderschönen Therapiegarten, der zu einem Heim für Alte und Demente gehört, und der so angelegt ist, dass er den BewohnerInnen viel Freude und Stimulanz bereiten soll. Er ist auch für andere offen, und so besuche ich ihn ab und zu und geniesse es, dort zu sitzen und zu lesen.

    Die Autorin war massgeblich an der Anlage des Gartens beteiligt, und man spürt, wieviel Herzblut sie in ihn investiert hat. Also sollte das Buch eigentlich klasse sein. Wäre es vielleicht auch, wenn mal ein Lektor reingeguckt hätte. Leider ist Westerberg weder eine professionelle Autorin noch Fotografin. Letzteres ist zwar schade, aber wirklich gestört hat mich ersteres. Immer wieder kommt es zu unrunden Formulierungen und missgeglückten Satzkonstruktionen, die leider nicht immer das aussagen, was sie eigentlich meinen.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Saltanah: schade, dass das Buch nicht so doll war, aber der Garten klingt wundervoll :herz:


    Ich ärgere mich gerade ein bisschen, dass die türkischstämmige Elif Shafak auf englisch schreibt und ich "The Island of Missing Trees" nicht für die Runde nehmen kann. Aber ich lass es trotzdem mal hier erwähnt, weil es ein ganz tolles Buch ist.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich möchte Georg Langer - Neun Tore: Das Geheimnis der Chassidim anmelden.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Es erhält eine Sammlung chassidischer Geschichten und erschien 1937 in tschechischer Sprache. Georg Langer hatte diese Geschichte von den letzten Chassidim in Osteuropa gehört und niedergeschrieben.

  • Ich habe noch eine Übersetzung aus dem Finnischen in Arbeit:

    Aili Konttinen - När Inkeri kom hem (Geh nicht fort, Inkeri)

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Bei mir zeichnet sich ein skandinavischer Monat ab, ich melde noch 2 Norweger:


    Gard Sveen - Der einsame Bote

    Jo NesbØ - Der Sohn

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Ich melde zum neuen Jahr auch mal wieder was an und zwar aus dem Niederländischen:

    "Eine Nachtlegende" von Paul Biegel (Originaltitel: "Nachtverhaal")


    außerdem:

    A Winter Book - Selected Stories by Tove Jansson

    aus dem Schwedischen übersetzt von Silvester Mazzarella, David McDuff and Kingsley Hart
    (Inzwischen gibt es das Buch auch auf Deutsch, als ich es gekauft habe gab es noch keine deutsche Übersetzung - So kanns gehen mit dem SuB, macht aber nichts, in den letzten Jahren hab ich so viel auf Englisch gelesen, daß es inzwischen problemlos klappt)


    und aus dem Finnischen:

    "Zugvogel Inkeri" von Aili Konttinen

    (inspiriert by Saltanah :blume: )

    Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir.

    Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.”

    (aus: "Die Stadt der träumenden Bücher")



  • Ich habe auch zufällig noch was gefunden:


    Elena Ferrante: Meine geniale Freundin (aus dem italienischen)

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Ich schiebe gleich noch ein originalschwedisches Buch hinterher:

    Eva Burman/Henry Eriksson - Besök i svenska trädgårdar (Cover)


    "Besuch in schwedischen Gärten" - Autorin und Fotograf stellen 21 öffentliche Gärten in Mittelschweden vor. (Mindestens 7 von denen habe ich übrigens schon besucht. Ein achter, von dem ich bisher nichts wusste, befindet sich im Grossraum Stockholm und wird im Frühling angeguckt werden.)

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hab mein erstes eBook geschafft. Obs noch zu dem zweiten kommt, kann ich noch nicht sagen...


    Licia Troisi - Drachenschwester: Eltanins Verrat

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    gesegnete grüße, dine *wink* :schmetterling: