"Always look on the bright side of Life..." Osterlesewochenende 7. bis 10. April 2023

Es gibt 329 Antworten in diesem Thema, welches 10.363 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alexander90.

  • Ich war eben mit Baby bein Arzt, musste aber nicht so lange warten wie gedacht/befürchtet und habe deshalb nur ein Kapitel geschafft (und fast verpasst, dass wir aufgerufen wurden, weil eigentlich noch ganz viele vor uns waren). ^^


    Das Buch liest sich gut, aber ich weiß nicht so recht, ob ich da als Leserin überhaupt miträtseln soll. Wir haben die Ermittler, wir haben Kapitel aus Sicht des Täters und Rückblicke in die Vergangenheit (mutmaßlich ebenfalls des Täters). Aber eine Verbindung sehe ich jetzt in der Mitte des Buches noch nicht.

  • Zank

    Bin echt froh, das ihr wieder heim konntet!

    Hm manchmal finde ich solche Täterblickwinkel ein bisschen doof. Wenn man so nach und nach keine Verbindung zur restlichen Handlung sieht.

    Das war in "Lightseekers" gut aufgebaut, da gab es ja auch ein paar Kapitel aus Sicht des Täters, da erschlossen sich dann nach und nach Motive und weiter Hintergründe. Jedes Mal ein paar Informationen und man konnte schön Rätseln, welche Figur da wohl dahinter steckte.

  • So, heute bin ich mit Hitchhiker 3 fertig geworden. Jetzt bin ich erstmal bis morgen bei meinen Eltern und werde mich dann an Schreibers Naturarium setzen (ich freue mich jetzt schon :love: )

    Aragorn: "Ihr habt schon gefrühstückt."

    Pippin: "Wir hatten das erste, ja. Aber was ist mit dem zweiten Frühstück?"

    Merry: "Ich glaube nicht, dass er weiß, dass es sowas gibt."

    Pippin: "Und der Elf-Uhr-Imbiss? Mittagessen? Vier-Uhr-Tee? Abendessen, Nachtmahl? Das kennt er doch wohl, oder?"

    Merry: "Ich würde mich nicht darauf verlassen."

    Aus: "Der Herr der Ringe: Die Gefährten"

  • wir sind nun von der Beerdigung wieder zu Hause. Da der Verstorbene der Schwiegervater meiner Schwägerin war, wurden wir noch zum Beerdigungskaffee überredet. Nun habe ich noch schnell den Kuchen, den ich morgen zu meiner Mutter mitbringe, gebacken. Ein einfacher Schokoblechkuchen, der nun ein Hasenfeld ist. Die Hasen habe ich schon am Mittwoch gebacken.

    Mittlerweile ist es hier nun so schön, dass ich im Garten sitze und lese.

    Wie ist das Wetter bei euch?

  • Alexander90 Eine schöne Zeit bei deinen Eltern!


    Ich hab jetzt erstmal Dokus geschaut und noch nicht weiter gehört. Allerdings kann ich sagen, das mir "Der Angstmann" als Auftakt der Reihe um Max Heller wieder genauso gut gefällt, wie beim ersten Mal. Vor allem auch die Tatsache, mitten im Krieg eine Mordermittlung durchführen zu müssen, und wie Goldammer das erzählt, überzeugen mich. Die Lösung des Falles habe ich aber schon vergessen - sowas kann ich mir oft nicht so gut merken :lachen: Meine frühere Meinung habe ich vorhin mal hier im Forum nach gelesen, damals hatte mich der Krimiaspekt nicht vollkommen überzeugt. Mal abwarten, wie streng ich dieses Mal bin mit meiner Meinung :lachen:

  • Das war in "Lightseekers" gut aufgebaut, da gab es ja auch ein paar Kapitel aus Sicht des Täters, da erschlossen sich dann nach und nach Motive und weiter Hintergründe. Jedes Mal ein paar Informationen und man konnte schön Rätseln, welche Figur da wohl dahinter steckte.

    Hier gibt es außer den Ermittlern quasi keine Figuren und ich gehe mal nicht davon aus, dass sie die Täter sind (wäre aber mal eine neue Wendung für einen fünften Band einer Reihe :D ).

    Und der Täter ist eben so ein klassischer Fall. Als Kind vernachlässigt, von der Mutter gedemütigt, vom Vater zu Sex mit einer Prostituierten gezwungen worden, Tiere gequält, Vater hat dann irgendwann die Mutter umgebracht ... Naja und jetzt isser erwachsen und ermordet Frauen.

  • So, heute bin ich mit Hitchhiker 3 fertig geworden.

    wenn ich das sagen könnte, hätte ich 3 gleichnamige Tücher gestrickt (Hitchhiker - Anleitung von Martina Behm; ist im Haus, Wolle auch - aber immer kommen mir doch irgendwelche Bücher dazwischen *ts,ts,ts* :saint: )


    Ich hab' heute ein rechteckiges Osterei im Briefkasten gefunden - von einer Autorin, die ich früher äußerst gerne gelesen hab' (ein HC hab' ich mir noch für schlechte Zeiten aufgehoben ^^ - so als besonderes Leseschmankerl' - kennt ihr das?

    Es handelt sich um Barbara Erskine (neu "Mitternacht ist eine einsame Stunde") und im SuB ist seit Jahren von ihr noch "Die Schatten von Mistley" ;) guck' mal, das Cover passt irgendwie zu Ostern - wenn auch ein keltisches Kreuz -


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ansonsten lasse ich Ostern entspannt angehen; ausser :lesen: hab' ich auch Lust auf Filme, dvd's etc. In Zukunft muss ich mal öfter durch die Mediatheken stöbern - und auch in der Biblio gibt's 'filmfriends' mit guten Filmen. Ach ja - ich will später noch einige Bücher in den off. Bücherschrank bringen: Vielleicht find' ich ja auch was? :err:

    bis später also: Gehabet euch wohl :winken:

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Mittlerweile ist es hier nun so schön, dass ich im Garten sitze und lese.

    Wie ist das Wetter bei euch?

    Bei uns ist es stark bewölkt, sieht fast nach Regen aus.


    Ich hab letzte Nacht noch bis fünf Uhr früh weitergelesen in Sleeping Beauties von Stephen und Owen King. Hat mir mal wieder richtig den Ärmel reingezogen bei der Geschichte. Dementsprechend spät bin ich aufgestanden und hatte jetzt gerade mal Frühstück. :D Ich hab erst mal gemütlich einen grossen Kaffee getrunken, geduscht und die erste Wäsche angeworfen, bevor ich Hunger bekam. ^^


    Jetzt werde ich erst noch die Wäsche von letzter Woche abnehmen und falten und dabei weiter das Hörbuch hören. Freue mich schon wieder auf heute Abend, wenn ich weiter Steinchen legen kann. Dieses Diamond Painting ist für mich eine tolle Art, den Kopf frei zu bekommen und gleichzeitig ein bisschen beruhigendes ASMR, wenn die Steinchen auf der Klebefläche ein Plop machen. ^^

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Mittlerweile ist es hier nun so schön, dass ich im Garten sitze und lese.

    Wie ist das Wetter bei euch?

    Bei uns ist es stark bewölkt, sieht fast nach Regen aus.

    Bei mir auch - stark bewölkt und hin und wieder ein wenig Regen. Aber bei mir ist es kuschelig warm und gemütlich und ich bin mit allem, was ich brauche bzw brauchen könnte, gut versorgt.

    Bei monsieur ysa hat es heute schon geschneit. =O


    Ich hab den heutigen Nachmittag irgendwie vertrödelt: ein klein wenig Haushalt neben Hörbuch (oder eher umgekehrt) und - für eine Challenge - bin ich auf der Suche nach einem Buch mit Zwillingen oder Drillingen. Kästner hab ich letztes Jahr mit meinen Lieblingsriesen gelesen und ich möchte es nicht schon wieder lesen. Obwohl die Geschichten einfach immer wieder gut sind.

    Habt ihr Vorschläge? Eisige Schwestern hab ich mir mal vorgemerkt und ein anderes Hörbuch hab ich in der Onleihe gefunden, aber nur sicherheitshalber ausgeliehen. Begeistert hat es mich nicht wirklich! Ich bin mir sicher, Euch fallen wesentlich bessere Bücher ein! Mein Hirn ist diesbezüglich momentan ziemlich schwammelig ;)


    Ach ja... heute abend werde ich noch bügeln, weil irgendwo "Das Haus der geheimnisvollen Uhren" läuft. Den Film möchte ich mir ansehen.


    Hanni

    Ich hab erst mal nachsehen müssen, was dieses Diamond painting überhaupt ist! So schöne Bilder! Wow!

    Vernunft, Vernunft...

  • ysa

    Muss sich die Handlung auch um Zwillinge/Drillinge drehen, oder sollen sie nur irgendwie vorkommen?

    Denn in "Lightseekers" hat die Hauptfigur einen Zwillingsbruder, GEschwister die auch Zwillinge sind und ist Vater von Zwillingssöhnen.

  • Die Zwillinge sollten schon zumindest sehr wichtiger Teil der Handlung sein.

    Deshalb hab ich mir ja mal die "Eisigen Schwestern" vorgemerkt...


    HoldenCaulfield Danke!

    Vernunft, Vernunft...

  • Schon 17:00 Uhr und ich habe bisher nur ein bisschen was gelesen. (Es ist übrigens trübe bei ca. 10° hier)


    Nach dem Einkaufen und Frühstücken habe ich irgendwie hauptsächlich rumgetrödelt. Gerade waren wir dann noch ein kleines Regal kaufen, um den neuen PC vom Kerl besser zu positionieren.

    Zwischendurch bin ich aber immerhin ein bisschen in Anya Ulinich - Petropolis weitergekommen, das müsste ich eigentlich heute noch durchlesen, es feiert heute nämlich seinen 14. Geburtstag auf meinem SUB. ^^

    Mir fehlen noch rund 50 Seiten, ich habe aber gerade wenig Lust drauf und heute Abend gehen wir Essen (*flüster* es ist unser 1. Hochzeitstag), da wird das auch nichts mehr.

  • Zank

    Danke für den Tipp.... aber ich schaffe keine Nackenbeißer. :angst: Bin bei allen Nackenbeißerrunden kläglich gescheitert :redface:

    Vernunft, Vernunft...

  • ysa Ah Ein Mord wird angekündigt 😎von Agatha Christie.

    Ansonsten geh ich Mal in mich. :/

    Spielen Pip und Emma wirklich wichtige Rollen in diesem Buch? Agatha Christie wäre nämlich so ziemlich perfekt für mich! Ich mag ihre Bücher extrem gerne. Und ausgerechnet dieses kenne ich nicht! :huh:

    Vernunft, Vernunft...

  • Witzigerweise gibt es auch bei "Schneewittchen muss sterben (höre ich gerade wegen dieser Challenge) auch ein Zwillingspaar auftaucht. Mal abwarten, wie wichtig diese Zwillinge in der Geschichte sind!

    Vernunft, Vernunft...