Monatsrunde Mai 2023 - Hobbys sind gefragt

Es gibt 138 Antworten in diesem Thema, welches 4.536 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von illy.

  • dodo Ich kann dir wärmstens 'The Five' von Hallie Rubenhold empfehlen. Anne hat irgendwo einen Thread dazu aufgemacht als sie es damals gelesen hat. Rubenholds 'Covent Garden Ladies' würden erweitert auch in die Kategorie fallen.

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Vorleser: Danke für den Tipp. Das Buch steht auch bereits seit einiger Zeit auf meiner Merkliste. Sobald ich alle Sachbücher auf meinem SuB gelesen habe, werde ich mir nach und nach gezielt Sachbücher von der Merkliste besorgen.

  • Damit ist der Bogen zu meinem nächsten Buch schon gespannt: Sir Arthur Conan Doyle - A Study in Scarlet. Auch wenn es sich um fiktionale Verbrechen handelt, ist Sherlock Holmes in meinen Augen ein Synonym für viktorianische Verbrechen.

    Wunderbar. Ich liebe die Reihe. Weltbild hatte vor Jahren einen schönen blauen Schuber.

  • Zu meinen großen Leidenschaften gehört ja auch Bretagneurlaub mit Küstenwandern, kulinarischen Genüssen, Kultur und so weiter. Passend dazu möchte ich noch "Bretonische Nächte" von Jean-Luc Bannalec anmelden. Das werde ich Mitte des Monats für den Urlaub einpacken (natürlich am angemessenen Ort).

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Moin, ihr Lieben,


    bis hierher habe ich euch eingetragen.


    Ich muss jetzt noch arbeiten und bin dann übers Wochenende offline. Mein Mann hat mich angesteckt, mir gehts gar nicht gut. Ich denke, ein, zwei Tage im Bett mit Kamillentee werdens wieder richten.


    Bis dahin. Bleibt gesund und habt viel Spaß mit euren Hobby-Büchern.

  • Ruh dich aus, Anne, warm einmummeln und viel schlafen.


    Diese "Familienbazillen" fange ich mir auch jedesmal, sehr ärgerlich.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Noch nicht hundertprozentig, Valentine , aber das Schlimmste habe ich hinter mir.

    Danke euch für die lieben Wünsche. Ich bin nun wieder online ^^


    Nun sehe ich mal zu, dass ich einen Beitrag zu meinem angekündigten Buch fertig bekomme.

  • Ich habe "Kochen im falschen Jahrhundert" fertig gelesen.

    Ich mochte das Buch, kurz zusammengefasst:

    Ehemalige Studienkolleg:innen treffen sich zu einem Essen.


    Die Gastgeberin, ihr Partner, ein befreundetes Ehepaar und ein Schweizer. Namen werden keine genannt. Die Personen haben Funktionen aber keine Persönlichkeit. Anhand der Vorbereitung und während des gemeinsamen Abends werden Themen wie Kritik an social media Applikationen, Klimapolitik, Flüchtlingspolitik, die Gleichberechtigungsfrage und Politik abgehandelt.

    Sehr kurzweilig zu lesen, mit Sprachwitz und Ironie, ich mochte das Buch sehr.


    Nebenher hab ich in den letzten Tagen auch den Gedichtband von Magnus Enzensberger gelesen. Viele Ideen und Gedanken gingen mir dabei durch den Kopf und auch große Freude aufgrund der wunderbaren Sprache.


    Anne ich freue mich, dass es dir wieder besser geht. Beide Bücher kannst du für mich bitte abhaken :)


    Die beiden Reiseführer werde ich nebenher angehen, weil am Donnerstag geht es los.

  • Ich wünsch' Dir auch, dass es weiter bergauf geht, liebe Anne und steige - wenn auch spät - noch mit dem Hobby ein, das wir wohl gemeinsam haben :stricken: :zwinker:


    Susanne Oswald - Inselglück im kleinen Strickladen :zwinker:


    und "Insel" ist das weitere Stichwort; wenn ok, melde ich das heute beendete HB von Elke Heidenreich an - in Sachen Reiselust, die derzeit gar in Fernweh ausartet.... :heul:


    Elke Heidenreich - Ihr glücklichen Augen :haken:


    Ich glaube, dass ich alle noch nicht gelesenen Bücher von ihr als HB höre, falls sie sie selbst eingelesen hat: Ich mag diese Frau einfach sehr sehr gerne (lesen und hören) :herz:

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Ich melde noch "Die Träume anderer Leute" von Judith Holofernes an.


    Musik ist eine meiner großen Leidenschaften (sowohl Hören als auch neue Musik suchen als auch selber singen), und Judith und ihre Band "Wir sind Helden" höre ich schon seit langer Zeit sehr gerne.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen