Monatsrunde Mai 2023 - Hobbys sind gefragt

Es gibt 138 Antworten in diesem Thema, welches 4.535 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von illy.

  • Ich würde die Monatsrunde gerne nutzen, um die beiden Kochbücher vorzustellen, die ich aktuell aus der Bücherei zuhause habe. Ich habe zwar schon etwas daraus gekocht, bin aber noch nicht fertig mit ihnen


    Ottolenghi - Genussvoll vegetarisch

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Meera Sidha - Original indisch

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Und mal gucken, was ich zu meinem Hobby Lesen noch so finde :)

  • Da bin ich gespannt, was den Ottolenghi angeht. Ich mag sein "Simple" sehr gern.

    Dieses indische Kochbuch habe ich seit etwas mehr als einem Jahr und es hat sich zu einem meinem liebsten Kochbücher entwickelt. Viel Spaß damit!

  • Aber, ganz in meiner Tradition, die Monatsrunde quasi auch als MiniTamkatz für Bücher zu benutzen, die "eigentlich" schon längst dran wären, (...)

    So mache ich das auch, ich fange bei den ältesten SUBlingen an zu gucken, was zum Monatsthema passen könnte.


    Für meine Leidenschaft Lesen und Büchersammeln melde ich "Die unsichtbare Bibliothek" von Genevieve Cogman an.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Da mich mein Krimi-Wackerstein noch laaaange beschäftigen wird als Hauptlektüre, wird es wohl für die Monatsrunde ein bisschen Reiselektüre werden.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Ich interessiere mich für Natur, also Pflanzen und Tiere. Der Baum ist mit dem Untertitel "Eine Biografie" versehen, wobei es hier um eine Douglasie geht. Während das Buch "Das Evangelium der Aale" den Lebenskreislauf dieser Fische beschreiben soll.

  • Steckt da ein spezielles Hobby hinter?

    Ich interessiere mich für Natur, also Pflanzen und Tiere. Der Baum ist mit dem Untertitel "Eine Biografie" versehen, wobei es hier um eine Douglasie geht. Während das Buch "Das Evangelium der Aale" den Lebenskreislauf dieser Fische beschreiben soll.

    Danke Dir, yanni, ich trage sie beide mit ein.

  • Was Sachbücher anbelangt: Die müssen nicht zwingend gelesen werden. Die könnt ihr auch mit ein paar Sätzen zu dem Hobby einfach nur zeigen.

    Alice Antwort auf Dein Verwirrt-Smiley


    Mir gehts in dieser Runde wirklich um die Hobbys, die ihr habt. Bei Sachbüchern ist es ja oft so, dass man die nicht in einem Rutsch liest, sondern immer mal wieder drin stöbert. Von daher ist es mir nicht so wichtig, dass ihr sie diesen Monat lest.

    Aber das kommt ja auch aufs Buch an. Manches Sachbuch lässt sich sicher auch gut weglesen.

    Mich würde es freuen, wenn ihr etwas übers Hobby erzählt, was natürlich nicht zwingend notwendig ist.

  • Oh, ein ganz spannendes Thema. Neben Handarbeiten und Lesen beschäftige ich mich sehr gerne mit vor allem jüngerer Geschichte. Daher möchte ich für die Runde

    Kreisky, Bruno - Zwischen den Zeiten: Erinnerungen aus fünf Jahrzehnten anmelden.


    Bruno Kreisky ist ein der bekanntesten Politiker der österreichischen Nachkriegszeit. Er war von 1970 - 1983 österreichischer Bundeskanzler.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Ich habe irgendwo im Haus noch ein Gartenbuch zu liegen, zum Thema Mischkultur, ich weiß leider den genauen Namen und Standort nicht. Vielleicht finde ich es rechtzeitig.

    Zum Thema nähen habe ich (leider)die Burda um Abo, ich glaube Zeitschriften gelten nicht, oder?

    Und zum Thema backen und kochen gab es beim letzten Bib Besuch

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Genießen wie bei den Bridgertons

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    London love story

  • An alle:

    Uns (Moderatorinnen) ist aufgefallen, dass leider kaum noch Buchthreads in den Monatsrunden eröffnet werden. Es wäre toll, wenn wir diese Tradition wieder etwas mehr aufleben lassen würden.

    Vielleicht mag ja die/der ein:e oder andere im Mai einen Thread aufmachen und bei der Lektüre oder beim Durchblättern der Sachbücher ein bisschen was dazu berichten. Das Thema ist doch wie gemacht dafür, dass sich dann evtl ein paar schöne Gespräche daraus ergeben :)