Lesewochenende 2.0 - Pfingsten, 26.5. bis 29.5.2023

Es gibt 149 Antworten in diesem Thema, welches 4.871 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Minou76.

  • Gratulation an alle, die etwas zu feiern haben!


    Ich bin gestern nach ca 2.5 Std Schlaf mit einem Mega-Krampf im Fuß aufgewacht. Magnesium genommen und in der Küche gesessen bis der Krampf endlich weg war. Danach konnte ich nicht mehr einschlafen!

    Also habe ich Audible gebrowst und mir den dritten Band der Evan Reihe besorgt.

    Evan ist Polizist in einem kleinen Dorf in den walisischen Bergen.

    Ein bekannter Opernstar kommt zu Besuch, und wird prompt um die ecke gebracht.

    Sehr weit bin ich noch nicht, aber das werde ich weiter hören.


    Ich habe es vor Jahrzehnten mal auf Deutsch gelesen und unter Umständen vor etwas weniger Jahrzehnten auf Schwedisch, aber noch nie auf Englisch.

    Ich habe noch eine alte deutsche Übersetzung, die ist echt grauenhaft.

    Viel Spaß mit dem Original!

    Ich wollte ja den ganzen Nachmittag auf dem Sofa lesen. Was habe ich getan? Den ganzen Nachmittag auf dem Sofa verschlafen

    Ich habe auch geschlafen, hatte mir aber den Timer auf eine Stunde gestellt. Womöglich wäre ich sonst nicht wach geworden als meine Freundin kam.

    Wir haben Blumenkohl mit veganen Frikadellen und Soße gemacht. War super lecker. Es gibt sogar noch einen Rest den ich morgen aufwärmen und essen kann.

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Zank Von Rhys Bowen. Ich liebe ihre Molly Murphy Reihe, und die Evan-Reihe. Die Royal Spyness konnte mich nicht überzeugen, was aber auch an der Sprecherin lag.

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • "Arthur and Teddy are coming Out"


    Es tut mir total leid, aber ich finde mein Buch nicht wirklich gut geschrieben... Die Geschichte an sich ist eine gute Idee, aber ich finde es ist vieles zu oberflächlich erzählt. Vor allem die Gefühlsebene funktioniert für mich nicht. Es wird erzählt, aber ich fühle nicht, was die Figuren fühlen sollen.

    Natürlich sind Strickmuster letztendlich Klischees, die dafür sorgen das ein Buch Profil bekommt. Aber hier treffen für mich persönlich zu viele Klischees aufeinander und manchmal wirkt es auch so, als ob Ryan Love selbst nicht so richtig weiß, wessen Geschichte er erzählen möchte. Ich gebe zu, das ich es besser gefunden hätte, er hätte sich ganz auf Arthur und seine Geschichte konzentriert - ihr mehr Raum gegeben, und damit letztendlich auch mehr Tiefe. Gerade weil es ein Thema ist, das ich bisher selten in Romanen gesehen habe und das auch so selten thematisiert wird.


    Klar das ganze soll ein Feel Good Roman sein - und viele Romane in diese Richtung sind irgendwie vorhersehbar. Manche mehr, manche weniger. Meist gefallen mir bestimmte Romane trotz aller Vorhersehbarkeit, weil ich trotzdem eine Beziehung zu den Figuren aufbaue. Und weil ich mir für sie wünsche, das sie glücklich werden. Hier ist eher so, das ich genervt bin, weil mir auffällt, was handwerklich nicht so gelungen ist. Irgendwie schreibt der Autor immer an dem vorbei, was mehr Tiefe erzeugen könnte.

    Ich finde es wirkt dadurch verkrampft.

  • Guten Abend!


    Ihr habt ja schon viel geschrieben - noch hab ich nicht alles gelesen (werde ich aber noch!) Ich bin gerade aus der Steiermark zurückgekommen (Freund und Hund leben ja dort) und der Abschied heute war extraschwer - dem Wuffl geht es nicht so besonders. Er ist halt schon ein alter Herr.


    Im Bus hab ich 2 Stunden Zeit - momentan begleitet mich Irvings "Der letzte Sessellift". Ein typischer Irving: zahlreiche mehr oder minder schräge Typen, viel Tragik-Komik und das alles immer hemmungslos ausschweifend erzählt! Ich mag seine Bücher, vor allem Garp und Owen Meany....


    Nebenher lese ich noch immer die Biographie von Hedy Lamarr. Schön langsam muss ich es fertig lesen....


    Damit wünsche ich Euch ein tolles, entspanntes und lustiges Wochenende!

    :S

    Vernunft, Vernunft...

  • ysa

    Gebe zu, ich liebe John Irving zwar (würde sagen er ist mein Lieblingsautor) aber ich fand seinen neuen Roman extrem teuer... Da warte ich definitiv auf das Taschenbuch oder leihe es mir dann doch mal aus. (Momentan bin ich dafür noch nicht bereit *gg*).

    Gleichzeitig befürchte ich aufgrund Irvings Alter, könnte das sein letzter Roman sein ;(

  • Ich habe vorgehabt auf der Terrasse zu lesen. Nach 20 Seiten habe ich abgebrochen, irgendwoher kam nervenaufreibende "Musik". Daher hab ich mich ins Auto gesetzt und bin dann ein Stück gefahren und dann auf einen Berg gewandert. Das Buch war natürlich dabei, habe wieder ein paar Seiten gelesen.

    Zumindest war das Wetter schön und die Luft tat gut.


    Am Abend möchte ich noch etwas im Buch weiterkommen.

  • ysa

    Gebe zu, ich liebe John Irving zwar (würde sagen er ist mein Lieblingsautor) aber ich fand seinen neuen Roman extrem teuer... Da warte ich definitiv auf das Taschenbuch oder leihe es mir dann doch mal aus. (Momentan bin ich dafür noch nicht bereit *gg*).

    Gleichzeitig befürchte ich aufgrund Irvings Alter, könnte das sein letzter Roman sein ;(

    HoldenCaulfield

    Damit könntest Du leider Recht haben! Das hab ich noch gar nicht bedacht! ;(

    Dann werde ich demnächst noch "Straße der Wunder" lesen... und noch mal genau nachforschen, welche Bücher ich von ihm noch gar nicht kenne.


    Welches magst Du am liebsten?

    Und auf welches Buch bist Du umgestiegen?


    b.a.t.

    Wie schön! Lesen am Berg ist immer schön! Ich nehm auch immer wieder Bücher mit, wenn ich kleine oder mittlere Wanderungen unternehme! Aber da wird das Buch dann nach Gewicht und Größe ausgesucht 8o

    Welches Buch hat Dich begleitet?

    Vernunft, Vernunft...

  • Meine Favoriten von Irving sind: Witwe für ein Jahr, Gottes Werk und Teufels Beitrag und Owen Meany. Aber ich liebe auch Last Night in Twisted River und In einer Person sehr.


    Ich bin noch nicht auf irgendein Buch umgestiegen, weil ich dann Hunger bekommen habe :lachen:

  • :lesen: Wilkie Collins - Der Monddiamant


    Auf dem Balkon wurde es mir schnell zu kühl - bin also wieder aufs Sofa umgezogen.

    Der Monddiamant ist in der Nacht (vor 2 Seiten) gestohlen worden. Die verdächtigen Inder hatten anscheinend keine Möglichkeit dazu, da niemand das Haus betreten oder verlassen haben kann. Es müsste also einer der Hausbewohner, Gäste oder Dienstboten gewesen sein. Einen Verdächtigen habe ich, allerdings nur wegen meiner Abneigung gegen besagte Person.


    Das Buch liest sich richtig gut. Der Butler ist immer noch der Ich-Erzähler - ich weiss nicht, ob das das ganze Buch über so bleiben, oder ob der Erzähler wie in "Die Frau in Weiss" wechseln wird. Eigentlich mag ich Ich-Erzähler ja nicht besonders, aber Collins versteht sein Werk. Es fasziniert mich, wieviel der Butler "zwischen den Zeilen" sagt, wie sehr er sich und seine Mitmenschen unbewusst blossstellt, nur durch die Art, wie er erzählt.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Erwartungsgemäß habe ich heute nicht besonders viel gelesen, Familie sei Dank, aber wenigstens das erste Viertel von Teresa Präuers "Kochen im falschen Jahrhundert" geschafft (nach Empfehlungen u.a. hier im Forum als Ebook angeschafft) und es gefällt mit bisher ausgesprochen gut.

    Ein paar Seiten werde ich gleich bestimmt noch schaffen. :)

  • ysa Teil 5 der Sue Barton Serie und theoretisch 1000 andere mehr, ich hab mein E-Book mitghabt :) und es war wirklich nur eine kleine Wanderung auf den Hochwechsel.

  • Sue Barton Band 5 ist beendet


    Dieser war ok, aber die Bände davor haben mir besser gefallen.


    ich beginne morgen dann mit Band 6 - Sue Barton - Neighborhood Nurse von Helen Dore Boylston


    Ich bin jetzt schon ziemlich müde und werde wohl bald schlafen.

  • Mein Re-read stand denke ich mal für mich schon fest... alleine schon, weil ich momentan wieder total auf Sport (Ok eigentlich nur Eishockey *g*) in Büchern stehe. Und da die Trilogie sich für mich immer wie ein Sportanime/Manga liest, und ich hier die Figurenkonstellation total mag. 8)


    Zank

    Für Dich wärs nix, "Hate to Lovers" at it's best :err:

    Aber falls Du Dich mal gefragt hast, weshalb ich am Lagerfeuer auf Discord "Oneofthefoxes" heiße *g*


    Hier mein Schwärmthread zur ganzen Trilogie *g*



    The Foxhole Court (Band 1, All for the Game) von Nora Sacavic

    und ich werde definitiv die ganze Trilogie lesen *gg*

    Ich würde sagen, nur Harry Potter hab ich öfter gelesen *g*


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Tatsächlich hab ich durch meinen Flop überlegt, warum ich die Reihe eigentlich so sehr mag obwohl! sie eigentlich an vielen Punkten ganz schön unrealistisch ist. Im Gegensatz zu "Teddy und Arthur[...]", denn dieser Roman ist eigentlich realistisch und es passiert auch vieles, das so mit Sicherheit auch schon viele Queere Menschen erlebt haben. Trotzdem bin ich gefühlsmäßig viel stärker in Sacavics Büchern drin. Und das liegt daran, das sie meiner Meinung nach viel mehr Möglichkeiten bietet, Nähe zu den Figuren auf zu bauen. Und ja, Mafiagangsterbosse und Co. das ist nicht realistisch. (Hat Gründe weshalb ich immer das Gefühl habe, einen Manga zu lesen^^ ) Aber die Beziehungen die die Figuren aufbauen, sind spürbar. Man merkt, hier passiert etwas, sowohl direkt vor den Augen beim Lesen, als auch unterschwellig. Auch nicht gesagtes spielt eine Rolle, es gibt eine Möglichkeit zwischen den Zeilen zu lesen. Es gibt einen Spannungsbogen, der funktioniert, wenn man sich einfach darauf einlässt und in das Ganze Universum eintaucht.


    Das alles fehlt mir bei Ryan Loves Buch. Und ja, natürlich sind Romanfiguren oftmals auch Klischees. Aber es kommt eben auch immer darauf an, wie ein Autor, eine Autorin mir das dann vermittelt und erzählt. Und deshalb lass ich mich jetzt lieber in die Welt eines fiktiven Sports hineinziehen und erlebe, wie Neil seinen Weg findet :err: als mir ein Buch an zu tun, das mir eine realistische Geschichte erzählen will, aber daran scheitert, sie mir auch so zu erzählen, das ich begeistert davon bin.

  • Guten Morgen! :kaffee:


    Den Tag habe ich mit Lesen in "Little Men" gestartet. Das Buch ist der perfekte Eskapismus in eine heile Welt, die es nie gab. Mr. und Mrs Bhaer führen mit Leib und Seele ihre kleine Schule. Es gibt klare Regeln, die es zu befolgen gilt, aber die Bhaers versuchen mit Liebe und Geduld ihre Zöglinge zu erziehen. Jedes Kind soll gemäß dem eigenen Talent lernen und sich weiter entwicklen. Einmal die Woche bekommen sie von Jo eine Rückmeldung, wo sie in ihrer geistigen und moralischen Entwicklung stehen. Dabei versuchen die Bhaers möglichst keinen Druck auszuüben. Gutes Beispiel und Förderung von wünschenswerten Eigenschaften sollen ausreichend sein.


    Natürlich greifen sie ab und an doch auf schwarze Pädagogik zurück. Das ist der Entstehungszeit des Romans geschuldet. Aber sie verzichten darauf, die Kinder zu schlagen.


  • Moin allerseits!


    :leserin: Wilkie Collins - Der Monddiamant


    Nach knapp einem Drittel bleibt es weiterhin ... spannend möchte ich es in seiner Gemächlichkeit nicht nennen, aber interessant. Ebenso wie der Butler/Erzähler verstehe aber die Zusammenhänge nur ansatzweise, ganz im Gegensatz zu Sergeant Cuff, dem aus London herangekarrten Polizisten. Der scheint eine ziemlich genaue Vorstellung davon zu haben, was eigentlich geschehen ist, aber es fehlt ihm an Beweisen und auch er weiss wohl nicht, wo der Diamant denn nun wirklich ist.

    Ich lese fasziniert weiter...

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ich bin in meinen Mordermittlungen noch nicht einen Schritt weitergekommen. Eine Verdächtige habe ich, aber ich persönlich glaube nicht, dass sie es war. Ich tippe da eher auf jemand anderen.


    Ansonsten mache ich gerade mein 'Mentoring' auf distributed proofreaders, will heißen, ich lese den Text Korrektur, den ein Newbie korrigiert hat, und schreibe anschließend ein Feedback.

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein