Deutscher Buchpreis 2023

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 2.917 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von b.a.t..

  • Die Longlist steht fest:


    Tomer Dotan-Dreyfus - Birobidschan (Verlag Voland & Quist, Februar 2023)
    Raphaela Edelbauer - Die Inkommensurablen (Klett-Cotta, Januar 2023)
    Sherko Fatah - Der große Wunsch (Luchterhand Literaturverlag, August 2023)
    Elena Fischer - Paradise Garden (Diogenes Verlag, August 2023)
    Charlotte Gneuß - Gittersee (S. Fischer Verlag, August 2023)
    Luca Kieser - Weil da war etwas im Wasser (Picus Verlag, August 2023)
    Angelika Klüssendorf - Risse (Piper Verlag, August 2023)
    Sepp Mall - Ein Hund kam in die Küche (Leykam Verlag, August 2023)
    Terézia Mora - Muna oder Die Hälfte des Lebens (Luchterhand Literaturverlag, August 2023) (Shortlist)
    Thomas Oláh - Doppler (Müry Salzmann Verlag, Februar 2023)
    Angelika Overath - Unschärfen der Liebe (Luchterhand Literaturverlag, April 2023)
    Necati Öziri - Vatermal (claassen, Juli 2023) (Shortlist)
    Teresa Präauer - Kochen im falschen Jahrhundert (Wallstein Verlag, Februar 2023)
    Anne Rabe - Die Möglichkeit von Glück (Klett-Cotta, März 2023) (Shortlist)
    Kathrin Röggla - Laufendes Verfahren (S. Fischer Verlag, Juli 2023)
    Tonio Schachinger - Echtzeitalter (Rowohlt Verlag, März 2023) (Sieger)
    Sylvie Schenk - Maman (Carl Hanser Verlag, Februar 2023) (Shortlist)
    Clemens J. Setz - Monde vor der Landung (Suhrkamp Verlag, Februar 2023)
    Tim Staffel - Südstern (Kanon Verlag Berlin, September 2023)
    Ulrike Sterblich - Drifter (Rowohlt Verlag Hundert Augen, Juli 2023) (Shortlist)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    EDIT: Links eingefügt. LG, Saltanah

  • Danke fürs Teilen!


    Ein paar Namen sagen mir auch was und das Buch von Teresa Präauer habe ich auf dem Wunschzettel. Den Rest muss ich mir auch erst mal noch genauer angucken.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Mehr weibliche als männliche Autoren - wow.

    Auf Proporz wird inzwischen sehr geachtet. So finden sich sechs Titel von Kleinverlagen auf der Liste. Und auch der Österreich / Schweiz Proporz darf nicht übersehen werden. Und natürlich Autoren, die noch nie in Erscheinung getreten sind. Dafür fehlen dann bedeutende Größen wie Kehlmann, Schoch oder Poschmann. Die Liste ist eine reine Marketingmaßnahme des Dt. Buchhandels. Um das beste Buch geht es schon lange nicht mehr. Da dies ohnehin sehr subjektiv ist, kann man es eben auch so machen.

  • In den Anfangsjahren hatte man sich getraut, Herta Müller auf die Liste zu setzen. Das würde wohl heute nicht mehr passieren.

  • Teresa Präauer - Kochen im falschen Jahrhundert


    habe ich gelesen und es hat mir gut gefallen. Vor allelm das Konzept des Buches und der konzeptionelle Aufbau hat mir gut gefallen.


    Terezia Mora hab ich als Leseexemplar herumliegen, vielleicht schafft es irgendwann im nächsten Jahr mal auf meine Leseliste.

  • Einige der AutorInnen sind mir dem Namen nach bekannt, aber ich habe noch nichts von ihnen gelesen Dies wird vorerst wohl auch so bleiben. Eben habe mir die Klappentexte und Leseproben der Bücher angeguckt und festgestellt, dass mich keines von ihnen wirklich anspricht. Nicht gleich weggeklickt habe ich einzig Thomas Oláh - Doppler, von dem ich keine Leseprobe finden konnte. (Wahrscheinlich ist es nur deswegen übrig geblieben.) Ich hatte eigentlich erwartet, der Bibliothek den einen oder anderen Einkaufsvorschlag zu machen, aber das wird wohl nicht geschehen. Sehr enttäuschend!

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ich kenne tatsächlich niemanden davon ^^

    Liebe Grüße JaneEyre

    Bücher haben Ehrgefühl. Wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück.

    Theodor Fontane

  • Ich kenne tatsächlich niemanden davon ^^

    Ich zucke bei solchen Sätzen immer ein wenig zusammen - duck und wech. Clemens J. Setz ist immerhin Büchner-Preisträger, der Rest ist natürlich nicht so schwergewichtig. T. Mora vielleicht noch. Und Sylvie Schenk wird vom Feuilleton ein wenig belächelt - so mein Eindruck. Dass sie im hohen Alter noch mal mit diesem sehr persönlichen Werk über ihre Mutter auf die Shortlist kommt, freut mich.

  • Ich hatte eigentlich erwartet, der Bibliothek den einen oder anderen Einkaufsvorschlag zu machen, aber das wird wohl nicht geschehen. Sehr enttäuschend!

    Das ist eine Alterserscheinung. In ein paar Jahren werden Dir Buchpreise jeder Art am Allerwertesten vorbei gehen ... ^^

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Tonio Schachinger ist zumindest in Österreich recht bekannt, glaube ich. Und er war mit "Nicht wie ihr" 2019 sogar auf der Shortlist des Buchpreises. Ein Fussball-Buch.

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Tonio Schachinger ist zumindest in Österreich recht bekannt, glaube ich. Und er war mit "Nicht wie ihr" 2019 sogar auf der Shortlist des Buchpreises. Ein Fussball-Buch.

    Ja, grauenhafter Autor. Aber mit speziellem Witz. Immerhin.

  • Ich hatte eigentlich erwartet, der Bibliothek den einen oder anderen Einkaufsvorschlag zu machen, aber das wird wohl nicht geschehen. Sehr enttäuschend!

    Das ist eine Alterserscheinung. In ein paar Jahren werden Dir Buchpreise jeder Art am Allerwertesten vorbei gehen ... ^^

    Der Preis ist mir heute schon egal. Wenn nicht mein Sammler-Freundeskreis da jedes Buch signiert haben möchte und somit auch in manche literarische Diskussion einbezogen bin, wären mir wohl 18 von 20 Autoren ganz egal.

  • Ich kenne tatsächlich niemanden davon ^^

    Ich zucke bei solchen Sätzen immer ein wenig zusammen - duck und wech. Clemens J. Setz ist immerhin Büchner-Preisträger, der Rest ist natürlich nicht so schwergewichtig. T. Mora vielleicht noch. Und Sylvie Schenk wird vom Feuilleton ein wenig belächelt - so mein Eindruck. Dass sie im hohen Alter noch mal mit diesem sehr persönlichen Werk über ihre Mutter auf die Shortlist kommt, freut mich.

    Ach du darfst ruhig zucken - das macht mir mal nullkommanull :P

    Liebe Grüße JaneEyre

    Bücher haben Ehrgefühl. Wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück.

    Theodor Fontane

  • Sherko Fatah und Sylvie Schenk habe ich im Regal stehen, drei weitere Namen kenne ich ebenfalls.

    Zwei Bücher wäre eventuell interessant. Das wären:


    Sherko Fatah - Der große Wunsch

    Luca Kieser - Weil da war etwas im Wasser

  • Ich kenne tatsächlich niemanden davon ^^

    Ich zucke bei solchen Sätzen immer ein wenig zusammen - duck und wech. Clemens J. Setz ist immerhin Büchner-Preisträger, der Rest ist natürlich nicht so schwergewichtig. T. Mora vielleicht noch. Und ..

    Thomas - nach solchen Bemerkungen traut sich hier iwann hier keiner mehr, die Wahrheit zu schreiben.. 8)

    HEY - ich z.B. hab in meinem hohen Alter bis jetzt weder den Faust noch die Buddenbrooks noch den Ulysses gelesen - und das völlig schamlos!! :breitgrins:

  • Thomas - nach solchen Bemerkungen traut sich hier iwann hier keiner mehr, die Wahrheit zu schreiben.. 8)

    Es ist ja mein Zucken, dass muss niemanden kümmern. Und es ging auch nicht um Lektüre, lediglich um "Schon-mal-gehört".