Monatsrunde Oktober 2023 - Des Kaisers neue Kleider

Es gibt 119 Antworten in diesem Thema, welches 4.539 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Vorleser.

  • Da in einem anderen Thread gerade so lebhaft über Kleidung gesprochen wird, dachte ich, ihr könnt mal nach Büchern suchen wo Kleidung ein Thema ist. Also her mit euren Büchern über Dior etc. Und damit das Feld ein bisschen breiter ist, gehören Accessoires (Taschen Gürtel, Hüte, Schmuck etc) natürlich auch dazu.


    Was nicht ausreicht ist eine einfache Beschreibung der Kleidung der Charaktere, wie man sie so ziemlich in jedem Buch findet. Kleidung sollte schon eine tragende Rolle spielen.


    Alice


    Victoria Finlay - Fabric: The Hidden History of the Material World

    Alessandro Barrico - Seide :frieren:

    Anne


    G. Lehnert - Frauen mit Stil :frieren:

    Susanne Oswald - Inselglück im kleinen Strickladen :frieren:


    b.a.t.


    Elia Barceló: Das schwarze Brautkleid :frieren:

    Nikolaj Gogol - Der Mantel :frieren:

    Henry James - The romance of certain old clothes :frieren:


    Breña


    Huschang Golschiri - Der Mann mit der roten Krawatte :frieren:


    foenig


    Henning Mankell - Die schwedischen Gummistiefel



    HoldenCaulfield


    Elias Haller - Rotkäppchen lügt :frieren:


    illy


    Naomi Novik - Spinning Silver

    Mathieu Sapin - Gérard. Fünf Jahre am Rockzipfel von Depardieu


    Juva


    Jade Beer - Das verlorene Kleid :frieren:

    Nuria Pradas - Die Kleidermacherin

    Antoine Laurain - Der Hut des Präsidenten :frieren:


    Kiba


    Mark Haskell Smith - Naked at Lunch :frieren:

    Gottfried Keller - Kleider machen Leute :frieren:

    Dai Sijie - Balzac und die kleine chinesische Schneiderin :frieren:

    H. C. Andersen - Des Kaisers neue Kleider :frieren:

    Nikolaj Gogol - Der Mantel :frieren:

    Anne Jacobs - Die Tuchvilla :frieren:


    Saltanah


    Ibrahim al-Koni - Das Herrscherkleid :frieren:

    Alessandro Bariccio - Seide :frieren:

    Vorleser


    Natasha Lester - The Paris Seamstress

    Victoria Finlay - Fabric: The Hidden History of the Material World


    yanni


    Henning Mankell - Die schwedischen Gummistiefel :frieren:

    Murathan Mungan - Tschador :frieren:


    Zank

    Shephard, Meghan: The Gauntlet

    Astrid Lindgren - Pippi Langstrumpf :frieren:

    Pippi Langstrumpf geht an Bord :frieren:

    Pippi in Taka-Tuka-Land

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

    29 Mal editiert, zuletzt von Vorleser ()

  • Ich mache mal den Anfang mit The Paris Seamstress von Natasha Lester.

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • :entsetzt: Da muss ich wirklich tief in mich geh tief in meinen Regalen buddeln!


    Kleidung sollte schon eine tragende Rolle spielen.

    Im Schrank liegen darf sie also nicht? :D  (Sorry, nur ein Scherz.)


    :gaehn: Buddel :gaehn: buddel :gaehn: buddel :gaehn:



    So ganz unmöglich wie im ersten Schreckmoment angenommen ist es doch nicht. Gogols Mantel z. B. würde sich qualifizieren, oder der Krimi von Simenon, in dem Maigret eine Tasche austauscht, worauf sich der Besitzer umbringt. Da findet sich bestimmt auch noch anderes, ungelesenes...

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Statt zu buddeln musste ich meinen Tritthocker herbeiholen, um ans oberste Regalbrett zu reichen:


    Ibrahim al-Koni - Das Herrscherkleid 

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Und, ähm, :verlegen: , wie wärs mit einem Buch von Hilary Mantel?

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Geht auch ein Kleidungsstück im Titel?

    Ja, das ist OK. Da wir in der Regel ja die Bücher nicht kennen, die wir aussuchen, gehen wir einfach mal davon aus, dass der Titel Programm ist. :)


    Das Herrscherkleid ist genehmigt! :thumbup:



    Und, ähm, :verlegen: , wie wärs mit einem Buch von Hilary Mantel?

    Nein. Es sei denn du tust eins auf in dem sie hauptsächlich die Kleidungsstücke von, z.b. Henry viii und seinem Hof beschreibt.

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Das Herrscherkleid ist genehmigt! :thumbup:

    Danke!

    Mantels "Wolf Hall" wird vermutlich nicht "hauptsächlich" von Heinrich dem Achten seinen Klamotten handeln, aber ich bin überzeugt, dass sie ausführlich beschrieben werden.


    Wie sieht es mit dem Rohmaterial, also Wolle, Seide oder ähnlichem aus? Ich denke z. B. an

    Alessandro Bariccio - Seide 

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    (Wobei der Klappentext zwar interessant anfängt - jemand reist nach Japan, um Seidenraupen zu kaufen - aber dann: "Die Begegnung mit einer rätselhaften Schönheit..." :angst: . Andererseits ist es mit seinen 130 Seiten schön kurz. Falls es also genehmigt wird, möchte ich es anmelden.)

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Gut, dass du ablehnst. Als nächstes fragt sie nach Mantel-und-Degen-Geschichten. Danach nach fehlender Bekleidung in Nackenbeißern...


    :totlach: So weit hatte ich noch gar nicht gedacht. D. h., nicht an Mantel-und-Degen-Zeug. An Nackenbeisser schon, die aber mangels Material (Lesematerial also, nicht mangelnde Kleidung) wieder verworfen.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Saltanah: "Seide" hat mir gut gefallen und das mit der Schönheit habe ich nicht als sonderlich kitschig in Erinnerung, falls Du das befürchtest ;)

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Wie sieht es mit dem Rohmaterial, also Wolle, Seide oder ähnlichem aus?

    Das ist OK, desgleichen Geräte zum Herstellen von Kleidung. :thumbup:

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Ein cooles Thema! :)


    Ich habe direkt zwei Bücher gefunden, die passen könnten:


    Jade Beer - Das verlorene Kleid


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Auszug Klappentext: "Für ihre geliebte Großmutter sol Lucille nach Paris fahren und ein Dior-Kleid von unschätzbarem Wert aufspüren. Granny Sylvia trug es Jahrzehnte zuvor in der Stadt der Liebe. [...] Acht Kleider von Dior erzählen eine fesselnde Familiengeschichte."


    Nuria Pradas - Die Kleidermacherin


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Auszug Klappentext: "Barcelona 1917. Die hüsche Laia tritt eine Anstellung im Textilgeschäft Santa Eulalia an [...]. Laia ist von den luxuriösen Stoffen und chönen Kleidern fasziniert - und von der eleganten Roser. Diese will aus dem traditionsreichen Unternehmen ihrer Familie das erste moderne Modehaus Spaniens machen."


    In beiden Büchern scheinen also Kleider eine wichtige Rolle zu spielen. Außerdem habe ich die Hoffnung, mit dem ersten Buch die noch fehlende Bingo-Kategorie "Paris" endlich abdecken zu können. ;)

  • Saltanah Tatsächlich 8| , danke dir. Das Buch ist schon so verstaubt - das sehe ich gar nicht mehr ^^ Vielleicht ist die Monatsrunde wirklich ein guter Anlass, mich endlich mal dran zu wagen. Band 1+2 fand ich ganz toll, aber dann hat der deutsche Verlag den dritten Teil der Trilogie nicht mehr übersetzt. Aber irgendwie hab ich mich bisher nicht ans Englische rangetraut, weil ich da aus der Übung bin.


    Also gut, ich melde an:

    Shephard, Meghan: The Gauntlet

  • oh, das scheint mir schwieriger zu sein als gedacht, ich habe auf Anhieb nur einen Comic gefunden, von dem ich hoffe, dass der Titel ausreicht:


    Mathieu Sapin - Gérard. Fünf Jahre am Rockzipfel von Depardieu


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    und dann noch Naomi Novik - Spinning Silver (das wollte ich eigentlich mehr im Winter lesen, aber es glitzert, also kann ich es außer für die Monatsrunde auch noch für Igela gebrauchen 8o )


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Ich habe noch eins, das schon ziemlich lange subbt (in Gesellschaft mehrerer weiterer Bücher desselben Autors), Zeit, es endlich zu lesen:


    Antoine Laurain - Der Hut des Präsidenten


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Auszug Klappentext: "Als der Präsident seinen Hut in einer Brasserie vergisst, setzt sein Tischnachbar ihn auf - und schlagartig ändert sich dessen Leben. Doch der Hut wandert weiter von Kopf zu Kopf und entfaltet seine ganz besondere Wirkung..."

  • Hm, ich hätte gar nicht gedacht, dass ich so wenig Bücher mit Kleidungsstücken im Titel habe. Dann versuch ich es mal mit diesen.


    Henning Mankell - Die schwedischen Gummistiefel

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Murathan Mungan - Tschador

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Würdest du eine Seidenweberin auch gelten lassen? Nur für den Fall, dass ich mich überwinden könnte diesen Schinken anzufangen.