Monatsrunde Oktober 2023 - Des Kaisers neue Kleider

Es gibt 119 Antworten in diesem Thema, welches 4.537 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Vorleser.

  • Und da meine Schwester sich gerade für morgen Nachmittag angekündigt hat und ich dann wenig am PC sein werde solange sie hier ist, durfte der Zufallsgenerator schon jetzt aktiv werden.


    Gewonnen hat_--------------- b.a.t. !


    Herzlichen Glückwunsch!

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Vorleser ich hab noch eine Novelle gefunden


    Henry James - The romance of certain old clothes.


    Möchte diese anmelden. Sie ist nur relativ kurz und daher hoffentlich auch bald gelsen

  • Die Henry James Geschichte ist mittlerweile auch gelesen. Es ging tatsächlich um Kleider, Schwesternkonflikt, Eifersucht und übersinnliche Rache.

  • Huschang Golschiri - Der Mann mit der roten Krawatte habe ich gestern eher per Zufall begonnen - es lag bereit und ich habe es mir im Rausgehen geschnappt, weil mir einfiel, dass ich Wartezeit überbrücken muss.


    Es handelt sich um eine Sammlung von Erzählungen, von denen ich bisher drei kurze gelesen habe. Angefangen habe ich mit der titelgebenden Geschichte, weil ich natürlich etwas über die rote Krawatte erfahren wollte. Die wird tatsächlich ständig erwähnt, weil sie nicht nur auffällig ist, sondern ansonsten nicht zum Outfit des Trägers passt. Der Erzähler ist Regierungsspitzel, so dass er viel über das Äußere seiner Mitmenschen berichtet. Es wird deutlich, dass Golschiri der iranischen Regierung kritisch gegenüber steht, wirklich fesseln konnte mich allerdings bisher keine der Geschichten.


    Vor Jahren habe ich "Der König der Schwarzgewandeten" gelesen, das unter dem Pseudonym Manuchehr Irani erschien, und wovon ich sehr begeistert war. Vielleicht packen mich die nächsten Erzählungen mehr.

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Jetzt habe ich auch das zweite Monatsrundenbuch beendet, und es war deutlich besser als das erste:


    Jade Beer - Das verlorene Kleid


    Das dritte Buch habe ich angelesen, aber das gefällt mir nicht. Vielleicht gebe ich ihm irgendwann eine zweite Chance, aber sicher nicht mehr in diesem Oktober.

  • Um doch noch was mitzunehmen aus dieser Monatsrunde, habe ich "Seide" angeschafft und werd' es iwann bald lesen. Interessant, wie verschieden da die Eindrücke sind..


    "Fabric" ist gerade aufgeschoben, aber nicht aufgegeben. Oder aber ich les es sehr langsam so nach und nach. Jedenfalls nicht mehr zeitlich Thread-relevant.

    Mit ihrem Südsee-Einstieg über barkcloth hat mich die Autorin jedenfals nachhaltig verschreckt, und das 2. Kaputel geht quasi auch noch darüber :rolleyes: : Etwas, was den Autor aus persönlichen Umständen heraus spontan fasziniert hat, hat eben nicht unvedingt den selben Effekt beim Leser (der diese Erfahrung nicht teilt..)...

  • Mit ihrem Südsee-Einstieg über barkcloth hat mich die Autorin jedenfals nachhaltig verschreckt, und das 2. Kaputel geht quasi auch noch darüber

    Ja, da bin ich auch stecken geblieben. Irgendwann....

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • "Seide" von Alessandro Baricco


    ..ist gelesen. Wie auch auf dem Rückumschlag steht, eine Parabel - ein Märchen.

    So hab ich auch die "ständigen Wiederholungen" eingeordnet - sie gehören dazu und sind für mich genau SO passend.

  • Golschiris “Der Mann mit der roten Krawatte“ konnte mich leider nicht begeistern. Immerhin konnte ich es endlich vom SuB befreien.

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Ich hoffe, ich habe alles korrekt eingetragen. Vielen Dank für eure Teilnahme! <3

    Ich bin erleichtert, dass ich nicht die einzige bin die ihr 'Pensum' nicht geschafft hat. ;)

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.&nbsp; - Albert Einstein

  • War insgesamt ein erfolgreicher Monat! Danke an alle die mitgemacht haben.


    Zank Hattest du alle deine Bücher beendet und ich habe nur vergessen sie einzutragen?

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.&nbsp; - Albert Einstein

  • Danke. Kannst ja immer noh 'nachreichen'. :)

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.&nbsp; - Albert Einstein

  • Vorleser : Ich werd' dem Fabric - Buch noch eine Chance geben und hab mal mit dem 4. Kapitel angefangen: Wool.

    Auf Anhieb ist mir das viel näher und liest sich auch bisher gut - das Thema "Schafe" ist mir ja noch von James Rebanks' "Mein Leben als Schäfer", das ich erst kürzlich gelesen habe, recht vertraut.