Monatsrunde Oktober 2023 - Des Kaisers neue Kleider

Es gibt 119 Antworten in diesem Thema, welches 4.754 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Vorleser.

  • O jee - die Vögel in The Bird Way halten mich doch länger auf als geplant - aber 2 Sachbücher parallel scheue ich eben doch.. ;( jetzt hat schon die zweite Monatshälfte begonnen!!

  • Aber es waren doch schon mal schwedische!

    Besser als schwedische Gardinen auf jeden Fall :elch:


    Ich bin diesmal wohl raus aus der Runde, ich muss mich beim SLW etwas ranhalten und habe auch noch zwei Leihgaben, die ich zeitnah lesen möchte. Von diesen Büchern gibt leider keines was Klamottenmäßiges her. Dabei finde ich das Thema so hübsch!

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Mach dir nichts draus, ich komme mit meinen angemeldeten Büchern so gar nicht voran. aber das geht mir in den Monatsrunden oft so, dass ich dann irgendwie nicht in der Stimmung bin für das, was ich angemeldet habe. <shrug>

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.&nbsp; - Albert Einstein

  • Der Mantel von Gogol ist auch gelesen.


    Es ist schon lange her, dass ich die Toten Seelen von ihm gelesen habe. Die Begeisterung über seinen ironischen, kritischen Schreibstil ist sofort wieder da gewesen.


    Der Mantel ist eine Allegorie, ein unbedeutender Beamter, der ein kleines graues Leben führt braucht einen neuen Mantel. Er spart ihn sich zusammen. In St. Petersburg ist es im Winter kalt, somit hat sein alter löchriger Mantel ausgedient. Mit dem Erwerb des neuen Mantels blüht er auch auf. Er wird von seinem Umfeld auf einmal wahrgenommen. Kleider machen eben doch Leute in einer oberflächlichen hierarchischen Gesellschaft.


    Mich hat die Geschichte so gefallen, dass ich gleich noch eine Gogol Geschichte lesen werde :)


    Kiba hat dir die Novelle auch so gut gefallen?

  • b.a.t.

    Mir hat der Mantel auch recht gut gefallen. Es ist ein wenig quälend, weil ich eigentlich von Anfang bis Ende Mitleid mit dieser tragischen Hauptfigur hatte.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Ibrahim al-Koni - Das Herrscherkleid habe ich beendet. An den paar Seiten habe ich ziemlich lange geknabbert. Konzentrationsschwierigkeiten und mangelndes kulturelles Hintergrundwissen sind eine tödliche Kombination.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Die schwedischen Gummistiefel sind endlich angekommen und nun auch ausgelesen. Dieses Buch hat mir sogar noch besser gefallen als Die italienischen Schuhe.

  • An mein anderes Buch "The Gauntlet" habe ich mich leider nicht rangewagt.

    Kein Problem, ich habe meine beiden Bücher angefangen und dann interessantere Bücher gefunden... So ist das eben manchmal. :)

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.&nbsp; - Albert Einstein

  • Ich kann ja nachvollziehen, warum Victoria Finlay ihr Buch nach der langen sehr persönlichen Einleitung mit dem Thema "barkcloth" beginnt - aber mir macht es den Einstieg ziemlich schwer - zu fern sind mir die entsprechenden Kulturen..

    Hätte sie dieses Buch mehr für ihre Leser geschrieben, wäre wahrscheinlich so etwas wie "Wolle" geeigneter gewesen...*seufz*

    :rolleyes:

  • Mein zweites Buch Murathan Mungan - Tschador habe ich inzwischen auch gelesen. Ein Buch, das mir sicher noch länger im Gedächtnis bleiben wird. Eigentlich wollte ich eine Rezi dazu schreiben, aber momentan ist mir das zu viel. Aber ich habe es auf meinen kleinen Stapel nochmals zu lesender Bücher gepackt, vielleicht ...

  • Ich kann ja nachvollziehen, warum Victoria Finlay ihr Buch nach der langen sehr persönlichen Einleitung mit dem Thema "barkcloth" beginnt - aber mir macht es den Einstieg ziemlich schwer - zu fern sind mir die entsprechenden Kulturen..

    Verstehe ich das richtig, dass du auch keinen Zugang findest? Bei mir wartet es jetzt auf einen geeigneteren Zeitpunkt, momentan habe ich keinen Sinn dafür.

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.&nbsp; - Albert Einstein

  • Verstehe ich das richtig, dass du auch keinen Zugang findest? Bei mir wartet es jetzt auf einen geeigneteren Zeitpunkt, momentan habe ich keinen Sinn dafür.

    Ich habe schon 2 Bücher der Autorin gelesen, die ich beide sehr, sehr interessant fand. Sie nähert sich ihren Themen auf eine ganz besondere Weise.. aber den Anfangsweg hier, der ja auf der Ausstellung fußt, die sie in einer ganz besonderen Phase ihres Lebens angesehen hat, konnte ich nicht auf Anhieb mitgehen, daher fehlt mir gerade die Motivation für dieses Anfangskapitel.. vielleicht ist es eine Idee, mit Kapitel 3 oder 4 anzufangen?!

  • So, alles eingetragen, hoffe ich. Falls ich was übersehen habe, bitte melden. :)


    Auslosen wollte ich eigentlich am Wochenende, oder reicht das nicht? Ich kann es auch morgen machen.

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.&nbsp; - Albert Einstein

  • Normalerweise hat sich so etwa eine Woche vor Monatsende eingebürgert, damit die nächste Person noch genug Zeit hat, sich ein Thema zu überlegen und den Thread zu eröffnen.

    Ha, sollten wir nicht alle immer vorbereitet sein? 8o


    Ich kann auch gerne heute schon auslosen. Da ist der Lostopf größer. 8o

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.&nbsp; - Albert Einstein