Schaurig ist's übers Moor zu gehen... Halloweenlesetage vom 25.10. bis 1.11. 2023

Es gibt 540 Antworten in diesem Thema, welches 17.190 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JaneEyre.

  • b.a.t. Ja, also die 4 Bücher aus der Serie habe ich alle gelesen. Ich weiß gar nicht ob es sonst noch etwas von ihr gibt.

    Nein, gar nicht gruselig - aber ich musste es noch beenden, bevor ich mir was passend gruseliges suchen kann 😉

  • marimirl nein außer diesen seichten Krimis hat sie glaub ich nichts geschrieben. Es läuft aber ziemlich gut mit denen. Sie hat im Facebook immer wieder gefragt, wie es mit ihren Figuren weitergehen soll, war zumindest bei den ersten Büchern so. Ich habe aber keines der Bücher gelesen. Sie war immer Redatkeurin bei der Wienerin, weiß aber nicht, ob sie da noch was macht.


    Gruselig ist ja Definitionssache :))

  • Zank Nein, beim Haare schneiden kann ich leider nicht lesen. Aber die restliche Zeit, außer an diesen höchst unbequemen Waschbecken, wird voll ausgenutzt.


    Hanni Ach, das muss toll sein, wenn man so eine privatere Atmosphäre hat. In den Läden ist es einfach immer laut, habe ich das Gefühl.


    Groß zum Lesen bin ich jetzt noch nicht wieder gekommen, aber ich musste dabei an all unsere Listenschreiber denken. Denn Jaakko macht gerade auch Liste über Liste. Unter anderem eine, bei der er aufschreibt, wer wo Gelegenheit gehabt hätte, ihn zu vergiften. Und er ist dabei sehr sorgfältig, so wird bei ihm zu Hause auch Veikko aufgelistet. Veikko ist übrigens der Igel im Garten. :D

  • Guten Abend! Ich habe meine heutigen Verpflichtungen erfüllt, war arbeiten, habe Hund versorgt (Spaziergang und Futter) und selber was gegessen. Hab dann noch mit meinem Sohn bisschen Halloween dekoriert und nun werde ich offiziell meinen Lese-Marathon starten :leserin: Besser spät, als nie...

  • Die erste Geschichte ist erledigt. Geistreich schon, gespenstisch weniger. Erst im letzten Absatz kamen außerirdische Kräfte zum Wirken.


    Ich mache nun weiter mit The last of the Valerii vielleicht ist es ja mehr zum Fürchten :)

  • b.a.t.

    Hoffe Du hast gut geruht^^


    Momentan hör ich noch Musik rauf und und runter, die jährliche von den Hörer:innen gewählte Hitparade läuft und ich hab es dieses Jahr tatsächlich geschafft, wirklich ständig zu hören (mit kleinen Pausen weil jemand was auf der Arbeit von mir wollte. Aber im Prinzip durchgehend) und nur zum schlafen (5 Stunden *gg*, immerhin von 24 also 19 Stunden^^). Möglicherweise bin ich ein Fan :trinken:

    Ich liebe die Mischung von Stücken die man sonst selten bis gar nicht im Radio hört, Klassikern, aber auch neueerem. Und es macht einfach Spaß, weil durch die Wahl die Reihenfolge auch sehr zufällig ist. Da kann ein für mich schreckliches Lied kommen (Schlager oder so) und als nächstes ein 8 Minüter von Deep Purple. Ab morgen Abend bin ich dann richtig am Start.


    Ihr bestimmt ja meine Lektüre mit. Aber die Abstimmung läuft erst später, weil ich meine Liste immer noch umstelle :lachen: und ein paar Bücher stehen ja auch fest. Werden aber direkt zu Halloween gehört, einfach weil ich die Hörbücher vom Kleinen Vampir am liebsten da höre^^ Darauf freu ich mich glaube ich am aller meisten.


    Schön das ihr alle schon so fleißig mitmacht.

  • So, Haus ist gestaubsaugt und die zwei überquellenden Wäschekörbe ignoriere ich heute, die kommen dann am Samstag dran. Morgen wollen wir noch in die Stadt, paar Süssigkeiten für die Halloweenlesenächte kaufen. Ich habe übrigens dieses Jahr nur minimal dekoriert, eine Kürbisgirlande vor dem TV, zwei Halloweenkürbis Gesichter aus Ton mit Licht drin, ein Geist ebenfalls mit Teelicht und drei Kürbisse die durchsichtig/Bronzefarben sind mit Lichterkette im inneren. Andere Jahre habe ich viel mehr Aufwand betrieben, ich hab ungefähr fünf Tragtaschen voll mit Halloween Deko. Aber dieses Jahr habe ich keine Lust, so aufwändig zu dekorieren. Gemütlich soll es sein, das ist das wichtigste.


    Ich hab mit dem Hörbuch Ouija - Tote reden zu viel angefangen und bisher gefällt es mir sehr gut. Es beginnt auch gleich an Halloween und es macht mir echt Spass es zu hören.

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Momentan hör ich noch Musik rauf und und runter, die jährliche von den Hörer:innen gewählte Hitparade läuft

    Solche Radiotage sind super, da läuft mal was anderes als der blöde Einheitsbrei.


    Wer seine Lindor-Kugeln nicht essen möchte, darf sie gerne mir geben.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich habe mir gerade ein Feuerchen im Kamin angemacht, mein Tee steht auch parat (Hazelnut chocolate von Tee Gschwender, mega lecker) und gehe in den Endspurt meines aktuellen Buches über.


    Das Buch ist wie ein Potpourri, man weiß nie wer und was als nächstes kommt. So richtige Hauptfiguren gibt es auch nicht. Eher einen Mittelpunkt, Sungs Laden nämlich, von dem der Zauber ausgeht.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich lese Karin Kalisa - Sungs Laden

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

  • Ich werde erst mal mein begonnenes Buch beenden, bevor ich schaue, ob ich was Schauriges in meinen Regalen finde.

    Ich habe bisher ein gutes Drittel des Buches gelesen, und bin ziemlich angetan von ihm. Besonders der Beruf der Protagonistin gefällt mir: Sie ist TatortLeichenfundortreinigerin.


    Milena Michiko Flašar– Oben Erde, unten Himmel 

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Eine Freundin ist uneingeschränkt begeistert von diesem Buch - irgendwie bin ich noch immer ein wenig skeptisch (frag mich nicht warum), aber Dein Kommentar hier hat mir das Buch wieder in Erinnerung gerufen.


    Geht es Euch auch so? Manchmal wird man von Büchern irgendwie "verfolgt"? :confused:

    Vernunft, Vernunft...

  • Unsere Nachbarn meinen, die Halloween-Kinder klingeln hier nur bei den Häusern, die dekoriert sind. Wir sollten also verschont bleiben ^^

    Hier sind die Kinder gnadenlos - ich hab gar nix dekoriert... und sie läuten trotzdem. Aber vielleicht bleibt mir noch ein kleiner Rest Schoki in der Süssigkeitenschüssel übrig :trinken: . Bis ich das sicher weiß, begnüge ich mich mit Weißwein

    Vernunft, Vernunft...

  • Hallo liebe MitleserInnen der Halloween-Leserunde,


    ich bin gerade von der Rückenschule nach Hause gekommen und musste erstmal im Schnelldurchgang die bereits 6 (!) Seiten Thread durchlesen - Ihr seid ja schon weit gekommen.


    Ich muss zwar morgen noch arbeiten, freue mich aber schon aufs Wochenende. Allerdings wird meine Lektüre eine wilde Mischung, denn ich muss unbedingt meine Monatsrundenbücher auslesen (2 der 3 habe ich immerhin schon angefangen), habe aber auch festgestellt, dass ich noch zwei Stephen-King-Bücher im Bingo unterbringen kann, von denen ich eins als Re-Read aufgrund von Breña s September-Monatsrundenliste angefangen und das andere auch schon hier stehen habe:


    Stephen King - Brennen muss Salem


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Unbedingt einer meiner liebsten Kings! ;)


    Stephen King - Später


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Außerdem habe ich mir folgendes Ebook heruntergeladen, das mit dem Slogan "Der Horrorklassiker endlich wieder lieferbar" angepriesen wird und auch noch im Angebot ist (ja, da bin ich verführbar):


    T.E.D. Klein - The Ceremonies


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Der Lesestoff wird mir also wohl auch über das lange Lesewochenende nicht ausgehen, egal ob gruselig oder normal. 8o

  • Bei uns gibt es das gar nicht wirklich, dass Kinder von Haus zu Haus gehen um Naschzeug zu erbetteln.

    Das passt auch gar nicht in unsere Gegend finde ich. Das besondere an Süßigkeiten ist ja heutzutage nicht mehr gegeben. Das gibt es ja bei allen im Überfluss. Noch eigenartiger finde ich die deutsche Übersetzung von trick or treat. Süßes oder Saures passt irgendwie gar nicht.

  • Bei uns gibt es das gar nicht wirklich, dass Kinder von Haus zu Haus gehen um Naschzeug zu erbetteln.

    Das passt auch gar nicht in unsere Gegend finde ich. Das besondere an Süßigkeiten ist ja heutzutage nicht mehr gegeben. Das gibt es ja bei allen im Überfluss. Noch eigenartiger finde ich die deutsche Übersetzung von trick or treat. Süßes oder Saures passt irgendwie gar nicht.

    Ich finde ja auch, dass dieses ganze Theater irgendwie nicht hierher passt, aber die Kinder lieben es. Das Verkleiden, das abends noch unterwegs sein und natürlich auch die Süßigkeiten. Und wenn ich ehrlich bin: ich sehe es nicht als Brauch oder Tradition, aber es ist für mich eine nette Gelegenheit, eine lustige Party mit Freunden zu feiern, mich zu verkleiden und fürchterlich gruselig zu sein! Auch wenn es tatsächlich überhaupt nicht hierher passt!

    Vernunft, Vernunft...

  • In meinem Buch - "Das strömende Grab" von R Galbratih (J K Rowling) - geht es um einen jungen Mann, der in einer Sekte gelandet ist.

    Und das ist (jahreszeitenunabhängig) ein gruseliges Thema...


    Und eines muss ich schon wieder einmal feststellen: schreiben kann Frau Rowling! ;)

    Vernunft, Vernunft...