Schaurig ist's übers Moor zu gehen... Halloweenlesetage vom 25.10. bis 1.11. 2023

Es gibt 540 Antworten in diesem Thema, welches 16.629 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JaneEyre.

  • Moment, du brichst zu einem Wandertag auf und hast drei Bücher im Gepäck, Zank ? Respekt!

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Zank Das rechtfertigt das Zusatzgepäck definitiv! ^^

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Oh, ein Crossover in meinem Buch: Dorian Hunter (Protagonist dieser Serie) trifft in Wien auf Coco Zamis (Protagonistin einer anderen Reihe der Autoren). Ihr Buch ist der merkwürdig nackenbeißerisch klingende Band von meinem SUB, der hier bei der Abstimmung vorne nicht gut weg kam. Wenn ich ihren Klappentext richtig interpretiere, könnte sie eine abtrünnige Hexe sein. Und das bei Dorian ein massiver Spoiler ^^

  • Coco ist wohl doch nicht abtrünnig wie gedacht. Sie hat Dorian verhext, schläft ihm und führt ihn zum Friedhof, wo er mutmaßlich sterben soll. Aber wie die Frauen so sind, hat sie sich beim Sex in ihn verliebt und will ihn nicht mehr hergeben...


    Dorians eigentliche Frau ist übrigens in der Psychiatrie; da wollte er sie eigentlich heute abholen, aber das hat er vergessen.

  • Ich habe gestern tatsächlich noch gelesen. Kennt ihr das, wenn ihr ein Buch lest und euch denkt, das wäre bestimmt ein guter Film? Bei Das Nachthaus glaube ich das tatsächlich.

    Es sind keine surrealen Dinge mehr passiert, dafür sonst einiges am Action. Es liest sich ganz gut und mittlerweile mag ich das Buch sogar.


    Jetzt sind wir am Weg zum Wandern. Aber ich habe nichts zu lesen mit, obwohl ich gerade neidisch bin weil Zank Bücher im Gepäck hat.

  • Ich glaube, unser guter Dorian ist auch ein wenig verrückt geworden. Er will jetzt Coco verbrennen und lacht dabei wild. Obwohl sie ihm geholfen hat und dafür von ihrer Familie verstoßen wurde. Aber Hexen müssen nun mal brennen, da kennt Mr Hunter keine Gnade.

  • Guten Morgen.


    Bisher habe ich gefrühstückt (der Kerl war netterweise Brötchen holen) und gebadet und dabei meinen seit ähm Mitte August angefangenen Oldie im StapelangefangenerBücher (Maria McCann - Ace, King, Knave) weitergelesen. Noch 90 Seiten, das würde ich gerne diesen Monat endlich noch beenden. Da muss die echte Halloweenlektüre noch etwas warten. Der angesagte Regen wird wohl erst Nachmittags eintreffen, also überlegen wir gerade, was wir bis dahin noch draußen machen könnten.

  • Mein Tag hat recht entspannt begonnen - eine Rezi fertig geschrieben, ein wenig TV und dann noch 40 Minuten Crosstrainer. (Meine Waage war heute recht unfreundlich! Und ich hab in letzter Zeit eindeutig zu viel Eis gegessen 8| )


    Jetzt noch Kartoffelsuppe auf Vorrat machen (ist ein perfektes Essen in der Arbeit) und dann "Vorschlafen", weil ich ja heute einen Nachtdienst vor mir habe. Dazwischen immer wieder Hörbuch und Gedanken an die nächste offene Rezension...


    Zank und marimirl

    Ich wünsche Euch wunderschöne Wanderungen, ganz viel Spaß und gutes Wetter! Und blasenfreie Füße! Ich beneide Euch beide ein ganz kleines bißchen...

    Vernunft, Vernunft...

  • Auch von mir ein guten Morgen in die Runde. Ich habe schon Wäsche aufgehängt und nun gibts Frühstück. Nachher gehen wir wandern, heute abend kochen wir Pilzgulasch und Kartoffelbrei. Tochter und Freund kommen vom Urlaub in Italien heim.

    Lesen werde ich wohl nicht viel. Was mich wenig stört, denn mein neues Buch begeistert nur so mittelmässig.

  • Waren es nicht inzwischen vier Finger? :autsch:


    Dorian hat inzwischen neben Ex-Hexe Coco noch einen zweiten Verbündeten, nämlich Don vom Secret Service - der leider von Dämonen auf Fußgröße geschrumpft wurde. So glauben nun auch die Agenten, dass es Dämonen gibt und Dorian wurde als Leiter der neu gegründeten Inquisitionsabteilung eingestellt ^^

  • In meinem 6. Fräulein-Gold-Band ist hinten schon eine Leseprobe vom 7. - der nächstes Jahr (Ende) erscheinen soll und im Jahr 1930 spielt.

    (Woher nehmmen die so eine lange Leseprobe, wenn das noch 1 Jahr (!) dauert??)


    Ich lese diese Reihe wirklich gern - Atmosphäre und Setting kommen gut rüber, die 1920er, Berlin, immer mit so einem unguten politischen Grummeln im Hintergrund, die jüdische "(Teil)Herkunft" Huldas spielt eher eine untergeordnete Rolle, aber dennoch..

    Wenn wir dann demnöchst in die Dreißigerjahre eintauchen, wüsste ich ganz gerne, auf wie viele Bände die Reihe eigentlich angelegt ist - oder weiß die Autorin das selber noch nicht??

    Ein Hintergrund der gesamten Naziherrschaft einschließlich des 2. Weltkrieges ist ein sehr oft behandeltes Thema und ich bin nicht sicher, ob die Huldageschichte hier wirklich "trägt" (oder eben gerade? oder ob ich persönlich Lust darauf habe??)

    Müssen wir rechnen mit

    "Fräulein Gold im Untergrund"

    "Fräulein Gold und ihre Enkel" ??

  • Guten Morgen allerseits,


    nachdem ich heute morgen schon fast 100 Seiten in meinem Nicht-Grusel-Zweitbuch geschafft habe (eines der sträflich vernachlässigten Monatsrundenbücher: "Das verlorene Kleid") und es dort endlich spannend wird, habe ich erstmal eine hervorragend zu meinem Vampirbuch passende Tätigkeit erledigt und war beim Blutspenden. Jetzt geht es auch direkt mit den Vampiren weiter.

  • Alice Ein Fräulein und Enkel? Was hat das Fräulein denn für Moralvorstellungen? Skandalös!


    Ich habe gestern noch mein Buch zu Ende gelesen. Jaakko hat dann doch noch alles regeln können, nur sein Tod war halt unabwendbar, auch wenn wir denn nicht mehr erlebten, denn das Buch endete vorher. Mit seinen Verdächtigungen lag er nicht immer richtig, genau so wenig wie ich, denn am Ende kam noch eine Überraschung.


    Dann hätte ich aufstehen müssen, um mein zweites Buch, Zone des Grauens, zu holen. Daher habe ich mein angefangenes Buch, Oben Erde, unten Himmel, weitergelesen. Das ist für viele sicher ebenso gruselig, da die Protagonistin jetzt Reinigungskraft ist und Wohnungen säubert, in denen schon wochen- oder Monate lang Leichen in unterschiedlicher Auflösung lagen. Zwar wurden die Leichen bereits enfernt, wenn die Reiniger kommen, aber da bleibt schon mal ein Stück Haut irgendwo kleben und auch der Geruch ist keineswegs zu verachten. <X


    Diese Zeitumstellung geht mir so was von auf den Nerv. Ich wünschte, ich würde in Grönland wohnen. Die haben das jetzt abgeschafft.

  • Mit Dorian bin ich durch, jetzt geht es weiter mit "Willkommen im Geisterhaus" von Rebecca Hohlbein. Von der Aufmachung her vermute ich, dass die Zielgruppe ca 8-10 Jahre alt ist. Sehr große Schrift, nur 100 Seiten. Ich hoffe sehr, dass die Protagonistin ausnahmsweise mal sympathisch ist. Ich hab da aus Erfahrung ein kleines Trauma bzgl Rebeccas Frauenfiguren ^^