Schaurig ist's übers Moor zu gehen... Halloweenlesetage vom 25.10. bis 1.11. 2023

Es gibt 540 Antworten in diesem Thema, welches 29.093 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JaneEyre.

  • In meinem 6. Fräulein-Gold-Band ist hinten schon eine Leseprobe vom 7. - der nächstes Jahr (Ende) erscheinen soll und im Jahr 1930 spielt.

    (Woher nehmmen die so eine lange Leseprobe, wenn das noch 1 Jahr (!) dauert??)

    Es scheint als hätte der Verlag bei der Fräulein-Gold-Reihe von Anfang an den Blick auf das Marketing der Serie gelegt, und das setzt sich fort. Dabei wäre das wahrscheinlich gar nicht nötig - ich mag diese Leseproben nicht, habe aber bisher alle Bände direkt nach Erscheinen gekauft, weil mir die Serie so gut gefällt.


    Und ich finde, Du hast völlig recht, Alice , dass die Serie für die 30er Jahre wohl eher nicht taugt. Irgendwie hat mir auch gerade dieses Eintauchen in die 20er gut gefallen, ich finde, dabei sollte man es belassen. Ich habe den sechsten Band noch nicht gelesen, aber ich würde mir für Hulda wünschen, dass sie mit ihrer Tochter Deutschland verlässt, bevor die Nazis an die Macht kommen (was ja vielleicht durch ihren Vater, sein Vermögen und seine Beziehungen plausibel wäre). Ein passendes Ende wäre für mich, dass sie in den Zug steigt und Berlin verlässt, denn Fräulein Gold ohne Berlin ist eigentlich auch nicht denkbar. ;)

  • Jap es waren bereits vier Finger.

    ÄH ich glaube wir müssen dann mal einen Deal abschließen. So mit einem Dämon oder so, damit sich hier niemand mehr was tut.


    Ich war heute schon fleißig und sehr früh wach, daher hab ich mir mein Buch geschnappt und bin auch schon mitten drin. Frühstück und Booktube ist auch erledigt, weshalb ich nun auch wieder weiter lesen werde. Es regnet und ich finde, das Buch passt perfekt für einen verregneten Sonntag.


    Jack the Ripper von Philipp Fleiter


    Das Ganze ist so eine Mischung aus Roman, True Crime und ein bisschen Rätselbuch. Klar, ich weiß genug über die Morde von J. aber auch über die Frauen dahinter (ich empfehle das Buch von Hallie Rubenhold The Five!, das wurde hier auch zur Recherche mit verwendet). Aber weil es von Philipp ist, dessen True Crime Podcast einer meiner aller liebsten ist, war klar. ich kauf das Buch.


    Und ich muss sagen, es ist besser als ich erwartet hatte. Die Rätsel kann man auch ignorieren, wenn man darauf keine Lust hat. Ich finde sie sind ein netter kleiner Bonus. Mit der Figur der Charlotte hat der Autor es gut gelöst, modernere Ansichten ein zu bauen, da sie als Reporterin (die Figur ist erfunden, es gibt aber historische Vorbilder) einmal einen anderen Zugang zu den Zeug:innen hat, aber auch, weil sie als Frau andere Gedanken äußern kann. Insgesamt ist es eine gute Mischung, vor allem wenn man nicht sehr ein Sachbuch zum Thema lesen möchte, aber trotzdem die Fakten korrekt sein sollen.

    Sicher jetzt nicht das genialste Buch ever zum Thema Jack the Ripper, aber auch nicht das Schlechteste. Außerdem finde ich gut, das es keine reißerischen Fotos gibt. Bei älteren Büchern gabs die zu Hauf und ich hatte mal deshalb schon Alpträume. Außerdem ist dieser respektlose Umgang mit den Opfern ein Zeichen dafür wie man diese Frauen lange betrachtet hat.

    Mir persönlich liegt der Fokus etwas zu arg auf dem Prinzen von Wales. Aber ookey.


    Insgesamt gefällt es mir und ich freu mich jetzt, mir einen Tee zu machen und mich schön einzu kuscheln.


    Bis später und euch allen viel Spaß beim Lesen!


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Hilft mir bitte jemand vom Schlauch und verrät mir, wie ich eine Umfrage erstellen kann? Die Forensuche wollte mir das nicht verraten. Oder können das nur Admins?

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Es macht halt ehrlich gesagt für die Wirschaft schon Sinn, die Frage ist eher, wie die Zeitumstellung abgeschafft wird. Und das man sich nicht auf Winter oder Sommerzeit einigt nun ja... ziemlicher Kindergarten.

    (Es gibt zahlreiche wissenschaftliche Belege was sinnvoll wäre...)

    Aber gleichzeitig haben wir meiner Meinung nach dann doch wichtigere Probleme zu lösen.

  • Also ihr seit wirklich eine blutrünstige Bande.


    Vier Finger, nun da fehlt noch einer, wenn jemand eine ganze Hand haben will, .....


    Wessen Finger wird wohl der nächste sein.


    Der Thread hier ist ein Krimi für sich :)


    Lasset die Zehen dran :)

  • Jetzt wird es endlich richtig gruselig und blutig: Nachdem sich der Schrecken bisher eher subtil herangeschlichen hat (indem ein unheimliches altes Haus neue Bewohner erhielt und ein Kind unter merkwürdigen Umständen verschwand sowie dessen Bruder starb) geht es ans Eingemachte. Die vielen Hinweise auf Tod und Vergänglichkeit (die bei einem Re-Read des Romans natürlich noch etwas mehr ins Auge fallen) weichen dem konkreteren Gedanken an Vampire, passend dazu ist der Spätsommer in den Herbst übergegangen. Und am Ende des ersten Teils hat gerade der Totengräber, der sich nicht mehr erinnern kann, wie genau er das Grab des toten Kindes zugeschaufelt hat, jemanden ins Haus gebeten, woraufhin ein "Schmatzen und Saugen" zu hören ist.

  • Gestern habe ich bis 8 gelesen und dann 3 Filme mit meinem Mann geschaut. Machen wir leider sehr selten, um so schöner war es gestern.


    Gerade habe ich einige online Bestellungen gemacht und jetzt geht es in meinem Buch weiter. 160 Seiten habe ich noch um mein Buch zu beenden.

    Nigends findest du Frieden als in dir selbst.

  • Unter dem Antwortfeld gibt ja zB. Smileys. In der gleichen Reihe ganz am Ende steht Umfrage. Auf Umfrage Klicken.

    Danke dir! Allerdings werden mir nur die Punkte Smileys, Dateianhänge und Einstellungen angezeigt, sowohl in der mobilen als auch der Desktopansicht (wobei ich jetzt nicht extra den Rechner angeschmissen habe). Schade! Aber passt schon.

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Hallo in die Runde,

    ich "vergeude" meine Lese- und Hörzeit mit dem Lesen eurer Beiträge ;)


    Ich lese: Das Monstrum von Stephen King (bis S. 222 von 780):

    Bobby hat sich durch das Raumschiff im Wald schon verändert, so dass ihr Freund Jim in Gefahr schwebt... So langsam fängt es an spannend zu werden. Kann Jim seine Freundin, sich und alle weiteren Menschen retten? Ich gehe davon aus, dass die Antwort noch bestimmt 500 Seiten auf sich warten lässt.

    Etwas irritiert bin ich davon, dass Bobbys Hund gestorben sein soll. Zunächst war der Hund schon sehr alt, aber durch die Ankuft bzw. Freilegung des Raumschiffs wurde er scheinbar wieder jünger. Jetzt behauptet Bobby gegenüber Jim, dass er an Altersschwäche verstorben sei. Sehr seltsam, besonders weil der Hund Angst vor dem Raumschiff hatte und es glaube ich auch wütend angebellt hat. Ich habe die Vermutung, dass der arme Hund aus dem Weg geräumt wurde.


    Obwohl mir das Stephen King Buch gefällt, wechsel ich nun zu meiner eigentlichen Halloweenlektüre. Seit heute konnte ich mir die Halloween-Party von Agatha Christie aus der Onleihe als Hörbuch ausleihen. Der Titel passt einfach so perfekt zu diesen Lesetagen.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    priyatoxin83

    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hast du das Buch dieses Wochenende gelesen und bist schon fertig. wie hat es dir denn gefallen?


    So, wir essen jetzt erstmal und danach werden Kürbisse beklebt und geschnitzt, um auch passende Deko für den Vorgarten für Halloween zu haben.

  • foenig Ich habe schon eine Rezi geschrieben. Das Buch war gut und gab noch Überraschungsmoment zum Schluss. Allerdings weiß ich nicht, ob es die gleiche Story ist wie in deinem Buch. Weil wenn es das Buch zum Film ist, ist es eine andere Story.

  • Danke dir! Allerdings werden mir nur die Punkte Smileys, Dateianhänge und Einstellungen angezeigt, sowohl in der mobilen als auch der Desktopansicht (wobei ich jetzt nicht extra den Rechner angeschmissen habe). Schade! Aber passt schon.

    Ach das ist ja blöd. :( Schreib mir gerne eine PN, was rein soll, dann mache ich für dich eine Umfrage auf!

  • Mein zweites Halloween-Buch ist gelesen (das von Rebecca Hohlbein). Eine schöne Lektüre für zwischendurch und für Kinder sichere auch etwas gruselig. Hat mir rundherum gut gefallen :thumbup:


    (Mit dem Abbruch bin ich sogar schon bei drei erledigten Büchern vom SUB. So lob ich mir das.)