Monatsrunde Dezember 2023 - Nachts im Museum

Es gibt 190 Antworten in diesem Thema, welches 5.807 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von b.a.t..

  • "The Art of Discworld" von Terry Pratchett und Paul Kidby habe ich gelesen und bewundert.


    Wer sich fragt, wer die geheimnisvolle Schöne ist, die Leonard von Quirm zu seinem berühmten Portrait inspiriert hat, dem sei nur so viel gesagt: Es wird gemunkelt, dass der Maler in seiner Jugend eine Zeit lang in Lancre gewesen sein soll...


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Jedesmal, wenn illy einen tollen Comic liest, frage ich mich, warum ich das nicht auch viel öfter tue ... seufz ...

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Gestern habe ich nach einer Zahnbehandlung den Tag fast komplett verschlafen, heute konnte ich immerhin Lesen. Ich glaube inzwischen, dass Holden und mein Sachbuch-SuB sich miteinander verschworen haben, um meine Aufmerksamkeit aufs Kunstregal zu lenken. Vielleicht kommt diese Idee aber auch von den Schmerzmitteln...


    Anette Kruszynski - Amedeo Modigliani. Akte und Portraits

    Claudia Bauer - Frida Kahlo


    Ich habe außerdem den Bildband "music video stills" über Mark Romanek durchgeblättert, der besonders in den 90er Jahren wunderbare, innovative und verstörende Musikvideos gedreht hat. Das Buch ist von 1999, danach kamen noch viele weitere Videos und auch der eine oder andere Film bzw Serienfolgen. Hier im Forum ist vermutlich seine Adaption von Kazuo Ishiguros Never let me go oder der Pilot zur Serie von Locke & Key am ehesten bekannt. ;)

    Im Begleittext wurde nicht nur auf seinen Stil eingegangen, sondern auch berichtet, dass MTV sich zwar gerne revolutionär gegeben hat, sein Video zu "Closer" von Nine Inch Nails aber nur stark zensiert gezeigt hat. Das Video ist eines von zweien von Romanek, das in der Dauerausstellung des MoMA in New York zu sehen ist (das zweite ist "Bedtime Story" von Madonna).


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Dann schau ich mal, was es als nächstes wird. Irgendwelche Wünsche, welche Richtung ich einschlagen soll? Ich bin dankbar für jede Unterstützung bei der Auswahl. :breitgrins:

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Breña Wenn Du bei der Kunst bleiben willst (gäbe ja auch andre Museale Themen^^) wie wäre es mit den Präraffaeliten, oder irgendeinem unbekannteren Impressionisten?


    Komm ich dazu mein eigenes angemeldetes Buch zu lesen? ... Ähm ja irgendwann dann *gg*

  • Meine Onleihe hat in den Neuerwerbungen Sachbücher über Kandisky und über Tiergemälde. Wer von euch hat es sich extra für die Monatsrunde gewünscht?

  • Ich werfe mal noch ein Buch in den Ring, wenn es denn genehmigt wird:


    Leo Perutz - Die dritte Kugel


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Das Bild auf dem Cover ist "Der gestohlene Spiegel" von Max Ernst. Das Gemälde befindet sich aktuell im Privatbesitz und nicht in einem Museum. Es wurde zuletzt 1998 ausgestellt, als es noch im Besitz der Erben von Max Ernst war.

  • Wenn Du bei der Kunst bleiben willst (gäbe ja auch andre Museale Themen^^) wie wäre es mit den Präraffaeliten, oder irgendeinem unbekannteren Impressionisten?

    Naja, bildende Künste sind im Regal gut vertreten (und waren bisher schnell gelesen, instant gratification). :breitgrins: Mal sehen, ob ich was zu den Präraffaeliten finde.

    Ansonsten liebäugel ich gerade mit Industriekultur/ Ruhrgebietsgeschichte oder Popkultur (Bowie oder Guillermo del Toro), um für etwas Abwechslung zu sorgen. Den naturwissenschaftlichen Kram hebe ich mir eventuell für den SLW auf...

    iiiiih, Zahnbehandlung - ich hoffe, es geht Dir heute schon deutlich besser!

    Tut es, danke! Nur essen ist noch schwierig, in der Vorweihnachtszeit ist das besonders fies...


    Da ich gerade nicht ans Regal komme, weil die Katze auf meinen Beinen eingeschlafen ist, gibt's heute kein neues Monatsrundenbuch.

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Zank Liest du noch The Strain? Deinem Wunsch komme ich gerne nach. Es wird also dieser etwas andere Ausstellungskatalog:


    Guillermo del Toro: At Home with Monsters. Inside His Films, Notebooks, and Collections


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Dann weiterhin viel Spaß und grüß Vasiliy von mir, Zank ;)

    Und wenn euch schon ein Bildchen vom Cover gefällt, dürfte das Original euch begeistern. Es ist sogar ein Prägecover. :heybaby:

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges