Monatsrunde Dezember 2023 - Nachts im Museum

Es gibt 190 Antworten in diesem Thema, welches 6.618 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von b.a.t..

  • Hat mir die Hippie Bewegung und die Flucht vor dem Vietnamkrieg nähergebracht.

    Vielleicht hat es mir deshalb so gut gefallen; es war sehr authentisch geschrieben und fiel eben in jene legendäre Ära der - Hippiezeit, der ich mich in jungem Alter auch zugehörig fühlte (ohne je in Höhlen gelebt zu haben, weder in Torremolinos noch sonstwo ^^); und es gab vieles, worüber sich nachzudenken lohnte. Für mich bis heute ein toller Autor, von dem ich mal wieder etwas lesen will.

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Jon Fosse - Kvitleik habe ich nun auch gelesen. Eine deutsche Übersetzung erscheint die Tage unter dem Titel


    Ein Leuchten 

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich kann mich nicht recht entscheiden, ob's großartig oder Schrott ist.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Jean-Pierre Mohen - Prehistoric Art war großartig! Schade, dass Höhlenmalereien so schwer zu klauen sind, sonst wäre ich fleißig damit beschäftigt. Aber so ein paar kleine Statuetten, wie die aus der Vogelherdhöhle zum Beispiel... Muss wohl mal meine Verbrecherkarriere planen!

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • "lach" ich seh Saltanah schon vor mir wie sie in Lascaux mit Stemmeisen bewaffnet ein paar Bildchen klaut :)


    Ich finde diese Malereien auch faszinierend und auch die Felsenmalereien der Indigenen Bevölkerung in den Americas.

  • Nachtschicht war erfolgreich ;)


    Ich vermelde das Buch von César Aira als gelesen.


    Es war nicht uninteressant. Es ging um ein historisches Ereignis. Der Augsburger Landschaftsmaler Moritz Rugendas ist im frühen 19. JH in Südamerika unterwegs auch auf Anfrage von Alexander Humboldt, der Illustrationen zu seinen geographischen Aufzeichnungen benötigt.

    Zusammen mit einem befreundeten Maler Krause reist Rugendas von Santiago de Chile nach Mendoza/ Argentinien am Fuße des Aconcagua vorbei (weckt bei mir Erinnerungen, ich war da fast 200 Jahre später unterwegs, allerdings motorisiert und nicht zu Pferde).

    Ein einschneidendes Erlebnis bei dem Versuch der Weiterreise nach Buenos Aires durch die Pampa verändert alles.


    Er wird wie seine Vorfahren, die waren schon bekannte Schlachtenmaler dann der bildliche Dokumentator zwischen den Auseinandersetzungen mit den indigenen Einheimischen und den neu angekommenen Landeroberern.


    Ich liebe es ja, Bücher über Argentinien zu lesen, vor allem wenn die Landschaften beschrieben werden - walking down the memory lane :)


    Als nächstes gehe ich das Präauer Buch an, in dem es über Kunst, Philosophie und zwei jungen Künstlern geht.

  • Muss wohl mal meine Verbrecherkarriere planen!

    Dann gibt's Ärger :kommmalherfreundchen:


    Das schlimme ist, dass es solche Menschen ja wirklich gibt. Was in Höhlen schon alles beschädigt wurde. Tausende Jahre alte Tropfsteine werden abgeschlagen, weil die so schön glänzen .. nur um draußen festzustellen, dass es einfach ein Stein ist.

    Sowohl die Höhlen von Lascaux als auch Altamira wurden ja nachgebaut, damit durchs Original keine Menschenherden mehr latschen. (Wobei das Problem da eher die Atemluft war.)

  • Schau an, Kiba das steht garantiert auch in dem verlinkten Museum. Als Ford Museum kann man sich diese Lücke bestimmt nicht leisten. ;)


    Und nein, ich habe keinen Plan, wie Model A und Model T aussehen.

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Weiter geht's mit diesen beiden:


    Anette Kruszynski - Amedeo Modigliani. Akte und Portraits

    Claudia Bauer - Frida Kahlo


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich hab noch eine weitere Biografie von Kahlo, mir ist allerdings nicht so danach.

    Hayden Herrera - Frida Kahlo. Ein leidenschaftliches Leben


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Ich habe noch ein passendes Buch entdeckt, das ich für Tamkatzn angemeldet habe, und das ich gerne jetzt statt erst nächstes Jahr lesen möchte:


    Florian Illies - Zauber der Stille: Caspar David Friedrichs Reise durch die Zeiten


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links