Monatsrunde Dezember 2023 - Nachts im Museum

Es gibt 190 Antworten in diesem Thema, welches 6.634 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von b.a.t..

  • Ich bin total aufgeregt, weil ich schon so so lange keine Monatsrunde mehr geleitet habe :lachen:



    NACHTS IM MUSEUM


    Stellt euch vor, ihr schleicht euch des Nachts in ein Museum (ok ihr brecht ein :breitgrins: ). Das Wachpersonal habt ihr bereits ausgeschaltet, er oder sie wird euch nicht stören. Die Alarmanlage habt ihr auch bereits ausgetrickst. ... alles liegt im Halbdunkeln, doch ihr habt endlich die Chance euch in Ruhe umzusehen. Mit einer Taschenlampe bewaffnet ist das ja auch kaum ein Problem. Nehmt ihr was mit? ;)


    Erlaubt sind folgende Bücher:


    - logisch^^ Romane in denen ein Museum eine wichtige Rolle spielt oder Museum im Titel

    - Archäolog:innen, Paleontolog:innen, Museumsmitarbeiter:innen, (Kunst)historiker:innen, Archivar:innen spielen die Hauptrolle

    - Kunst(Verbrechen) z.B. Museumseinbrüche, geraubte Kunst, aber auch Künstler:innen als Hauptfiguren, generell Kunstgeschichte

    - Historische Romane (ich erlaube hier auch Zeitgeschichte. so bis 1990)

    - Covergestaltung: alles was man in einem Museum finden kann: Kunstwerke bekannter Künstler:innen sind dabei genauso erlaubt wie Gegenstände die ausgestellt werden [können] (hier bitte mit Begründung! ), Dinosaurierknochen usw.

    - Sachbücher die sich mit all den Themen auseinander setzen die hier genannt wurden


    Ganz viel Spaß mit der letzten Monatsrunde 2023 ich freu mich auf eure Beteiligung und hoffe natürlich das ihr passende Bücher findet


    Liebe Grüße

    Holden



    Teilnehmende:


    Alice

    Katharina Innig - Die Forscherin. Prinzessin Therese und der Ruf des Amazonas


    Avila

    Empowerment. Kunst und Feminismen (Ausstellungskatlog)


    b.a.t.

    César Aira - An episode in the life of an landscape painter 🖌

    Teresa Präauer - Johnny und Jean 🖌

    Claire Berest - Das Leben ist ein Fest. Ein Frida Kahlo Roman 🖌

    Anna Enquist - Das Meisterstück 🖌

    Tove Jansson - Die Tochter des Bildhauers 🖌

    Daniel Kehlmann - Lichtspiel 🖌

    Sunjeev Sahota - China Room 🖌


    Breña

    Franz Marc - Zitronenpferd und Feuerochse 🖌

    Rilke - Die Dame mit dem Einhorn 🖌

    Donat der Chapeaurouge: Raffael - Sixtinische Madonna 🖌

    Anette Kruszynski - Amedeo Modigliani. Akte und Portraits 🖌

    Claudia Bauer - Frida Kahlo 🖌

    Guillermo del Toro: At Home with Monsters 🖌

    Luc Ferry - Die Odyssee 🖌


    dodo

    Terry Pratchett & Paul Kidby - The Art of Discworld 🖌


    dottie

    Bronnie Ware - 5 Dinge, die Sterbende am meisten bereuen: Einsichten, die Ihr Leben verändern werden


    HoldenCaulfield

    Luke Dumas - The Paleontologist 🖌


    Illy

    James Michener - Mexiko 🖌

    Posy Simmonds - Cassandra Darke 🖌

    David Prudhomme - Einmal durch den Louvre 🖌
    Eric Liberge / Arnaud Delalande - Der Fall Alan Turing 🖌

    Fabien Grolleau & Jérémie Royer - Charles Darwin und die Reise auf der HMS Beagle 🖌

    Leo Perutz - Die dritte Kugel 🖌



    Juva

    Yoko Ogawa - Das Museum der Stille 🖌

    Bee Wilson - Am Beispiel der Gabel 🖌


    Katjaja

    Christian Huyeng - Ägypten für Einsteiger: Ein historischer Führer durch das Land am Nil


    Kiba

    Carola Fives - Die Frau am Telefon 🖌


    Kirsten

    Charles Nicholls - The lodger. Shakespeare on Silver Street


    Saltanah

    Katzen. Texte aus der Weltliteratur 🖌

    Sayaka Murata - Life Ceremony 🖌

    Stig Claesson - Utsikt från ett staffli

    Paul G. Bahn (Hrsg.) - Arkeologin berättar 🖌

    Jean-Pierre Mohen - Prehistoric Art 🖌

    Jon Fosse - Kvitleik 🖌


    Valentine

    Dan Jones: The Templars

    Jenny Colgan: The Christmas Bookshop

    Adrian McKinty: The Cold Cold Ground


    Vorleser

    Ala Joshi - The Henna Artist 🖌

    Alan Turing - The Enigma


    Yanni

    Earlene Fowler - Der Museumsmörder 🖌

    Elly Griffiths - The Lantern Men 🖌


    Zank

    Ben Kay - Das Nest

    Alisha Bionda - Kuss der Verdammnis 🖌

  • Sehr schönes Thema, leider nur wenig kompatibel mit dem, was ich dies Jahr noch zu lesen plane :gruebel:


    Aber ein Buch habe ich auf alle Fälle, ich habe zwar schon angefangen, aber da es 950 Seiten dick ist, werde ich noch einige Zeit im Dezember mit ihm verbringen:


    James Michener - Mexiko


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    In der kleinen mexikanischen Stadt Toledo findet in jedem Jahr eine dreitägige Fiesta, das Ixmiq-Festival statt. Dort treffen im Schatten der Pyramide und der Kathedrale die Traditionen Mexikos aufeinander,...


    Auf dem Cover ist ein mexikanischer Türsturz aus dem 8. Jahrhundert zu sehen, der sich im British Museum in London befindet: https://www.britishmuseum.org/…/object/EA_Am-Maud-B62-32

  • Tolles Thema! <3


    Eine Auswahl wird mir enorm schwer fallen, da ein angenehmer Anteil meines SuB und circa 80% meiner Sachbücher zum Thema passen. Das ist auf eine schöne Weise herausfordernd. :breitgrins: Allerdings nicht förderlich für SLW und TAMKATZN...

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Sehr schönes Thema! Leider zu spät, ein total passendes Buch habe ich nfang des Jahres gelesen. Na, mal sehen, werde e wohl wie Zank machen und erst mal die Cover sichten.

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.&nbsp; - Albert Einstein

  • Mein Buch für die Runde ist ich würde sagen, das ultimative Patenbuch dafür :err:


    Es hat nämlich die wichtigsten Kriterien alle in sich vereint:


    Auf dem Cover ist ein Dinoskelett, es geht um einen Paleontologen, und ein Museum spielt auch eine sehr wichtige Rolle.


    The Paleontologist von Luke Dumas


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Zitat

    Dr. Simon Nealy never expected to return to his quiet Pennsylvania hometown, let alone the Hawthorne Museum of Natural History. He was just a boy when his six-year-old sister, Morgan, was abducted from the museum under his watch. The guilt has haunted Simon ever since. But after the loss of the aunt who raised him, Simon feels drawn back to the place where Morgan vanished without a trace.


    But from the moment he arrives, things aren't what he expected. The Hawthorne is a crumbling ruin and plummeting toward financial catastrophe. Worse, Simon begins seeing and hearing things he can't explain: strange animal sounds. Bloody footprints that no living creature could have left. A prehistoric killer looming in the shadows of the museum.


    Terrified he's losing his grasp on reality, Simon turns to the handwritten research diaries of his predecessor and uncovers a blood-soaked mystery in the making that could be the answer to everything - if he can solve it before it's too late.

  • Super Thema! Mit etwas Googeln und viel Fantasie lässt sich da viel machen... Schade, dass ich vermutlich einen Großteil des Dezembers nicht online sein werde. Aber anmelden werde ich natürlich doch ein paar Bücher:


    Als erstes besuche ich das Kunstmuseum Moritzburg in Halle (Saale) und gucke mir Franz Marc "Die weiße Katze" an.


    Katzen. Texte aus der Weltliteratur   Cover


    Von Halle aus fahre ich nach Berlin und gucke mir die Körperwelten an. Besonders werde ich die Augen studieren.


    Sayaka Murata - Life Ceremony 

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Cooles Thema! Und zum Glück habe ich auf meiner SLW-Liste direkt was gefunden, was dazu passt (damit ich beim SLW durchkomme will die Lesezeit gut geplant sein):


    Yoko Ogawa - Das Museum der Stille


    Das zweite Buch würde ich auch gerne anmelden, ich denke es könnte passen:


    Bee Wilson - Am Beispiel der Gabel: Eine Geschichte der Koch- und Esswerkzeuge


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Das sieht doch schon fast wie eine Ausstellung von hübschen Besteckteilen aus, oder? Und im Rückentext steht, dass hier "eine Kulturgeschichte des Küchenhantierens" dargestellt wird.

  • Ups. :redface: Ich habe gerade ein Buch in meinen Regalen gefunden, von dessen Existenz ich nichts (mehr) wusste. Auf meiner SuB-Liste stand es bis eben auch nicht. Ich dürfte es 2004 oder 2005 im Bokrea gekauft haben.


    Paul G. Bahn (Hrsg.) - Arkeologin berättar  Cover


    "Die Archäologie erzählt"

    Klappentext:

    100 große archäologische Entdeckungen

    Die Pyramiden von Gizeh, Troja, Knossos, die Wikinger in Amerika, das Kind von Taung, Tutanchamon, der Rosettastein, Eiszeitkunst, Moorleichen, Hütten aus Mammutknochen, Athens Agora, Pompei, der Eismann, Sutton Hoo, Jericho, Babylon, Mohenjo-Daro, die Terrakottaarmee, der Pekingmensch, die Osterinsel, die Höhlenkunst der Maya, die Nazcalinien, der Tempel der gefiederten Schlange, Machu Picchu, Palenque ...


    Klingt das nicht faszinierend? Und so was mumifiziert hier bei mir :traurig: .

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Es passt auch nicht zu meinem Leseplan, aber ich könnte einen Ausstellungskatalog weiterlesen.

    Ich stelle zur Wahl:

    - Empowerment. Kunst und Feminismen

    - Machen Sie mich schön, Madame d'Ora

    - Der Untergang des Römischen Reiches

  • Saltanah

    Schöne Erklärung zum Auge. Da kann ich ja praktisch nicht nein sagen :lachen: Ich trag alle drei Bücher ein :winken:


    Avila

    Aber wir Frauen denken doch nie an das römische Reich. Nie! :elch:

    Bin auch für den Katalog zu "Empowerment. Kunst und Feminismen."

    Auch wenn sicherlich alle drei Kataloge interessant und spannend sind.


    Juva

    Besteck wird ja wirklich öfter mal ausgestellt. Den Buchtitel finde ich auch passend. Trage ich also gerne ein. Das Buch von Yoko Ogawa passt natürlich auch hervorragend.



    Zank

    Ach ja, 2 Zeitebenen erlaube ich. Da spielt ja im Normalfall die erste Ebene eine wichtige Rolle für die Gegenwart.

  • Wie wär's damit:

    Katharina Innig - Die Forscherin. Prinzessin Therese und der Ruf des Amazonas

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Nachdem ich auch eine sehr gute nichtfiktionale Biographie über Prinzessin Therese gelesen habe, weiß ich, dass ihre zahlreichen "Reisemitbringsel" in vielen ernsthaften Sammlungen ausgestellt worden sind.

    (Das Buch liegt schon länger bei mir - wär eine Chance, es zu lesen, bevor ich es verTAMKATZeN muss..)