Der Grinch hat alle Bücher gestohlen... Gemeinsames Lesen zu den Adventswochenenden 2023

Es gibt 366 Antworten in diesem Thema, welches 10.757 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Breña.

  • Ihr Lieben,

    kaum zu glauben, das Jahr neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu. Die Feiertage sind nicht mehr fern und daher bleibt hoffentlich Zeit für Gemütlichkeit, Plätzchen backen und essen, und für die darauf Lust haben den ein oder andren Gang über den Weihnachtsmarkt. Auch Chanukka liegt wieder im Dezember, haltet die Augen mal offen nach den großen Leuchtern in einigen Städten.


    Was liegt also näher, als wieder an den Adventswochenenden gemeinsam zu lesen und zu plaudern.

    Schön gemütlich zu Hause, vielleicht ja mit einem Lieblingsheißgetränk und ein paar Plätzchen. Aber vor allem hoffentlich mit einem guten Buch! Plaudern wie immer ausdrücklich erwünscht!

    Wenn ihr Lust habt gerne mit weihnachtlicher oder winterlicher Lektüre. Aber das ist kein muss.



    Ich wünsche euch einen schönen Dezember!


    Liebe Grüße

    Holden

  • Danke für den Thread, liebe HoldenCaulfield <3


    Ich bin morgen bei einem Selbstverteidigungskurs, aber dank ÖPNV habe ich insgesamt drei Stunden An- und Abreise. (Spoiler: Der Kurs ist zwei Ortsteile weiter.) Also sollte da auch Lesezeit dabei sein. Ich nehme auf jeden Fall mein aktuelles TAMKATZN-Buch Wolfgang Hohlbein u.a. - Der ewig dunkle Traum mit und als Hörbuch Guillermo del Toro - Die Saat

    Zweiteres habe ich schon letztes Jahr gelesen, aber ich liebe es sehr und David Nathan setzt noch mal die Kirsche auf die Torte :love:

  • Im Kindergarten meiner Tochter ist ein Weihnachtswichtel eingezogen und nun sehe ich bei zwei weiteren Familien, dass die das auch haben. Habt ihr davon schon mal gehört? Ich jetzt das erste Mal und hab den Brauch erstmal gegoogelt.

  • Avila Das ist seit einigen Jahren ein riesiger Trend, auch (vor allem) auf Social Media. Es gibt Wichtel, die Geschenke bringen, oder Wichtel, die Streiche spielen. Ersteres finde ich zusätzlich zum Adventskalender Quatsch. Dieses Jahr gab es so eine Wichteltür sogar bei Lidl oder Aldi, hab ich im Prospekt gesehen.

  • Avila Das ist seit einigen Jahren ein riesiger Trend, auch (vor allem) auf Social Media. Es gibt Wichtel, die Geschenke bringen, oder Wichtel, die Streiche spielen. Ersteres finde ich zusätzlich zum Adventskalender Quatsch. Dieses Jahr gab es so eine Wichteltür sogar bei Lidl oder Aldi, hab ich im Prospekt gesehen.

    Meine Grundschulkinder haben auch reihenweise von Wichteln berichtet, die bei ihnen zuhause wohnen, Namen haben und Geschenke in der Vorweihnachtszeit bringen (und das zum Teil auch schon vor Totensonntag, da haben sich mir, altmodisch wie ich da nunmal bin, die Nackenhaare aufgestellt). Und die Wichteltüren und sonstige Utensilien gab es überall, beispielsweise auch bei Tchibo. Ich hatte echt den Eindruck, dass es derzeit normaler ist, einen Wichtel zu haben, als keinen zu haben. :/

  • Ich freue mich sehr über die adventlichen Lesewochenenden (und das nicht nur, weil noch einiges für den SLW ansteht), bin aber etwas hin- und hergerissen: eigentlich sollte erstmal die Lesepflicht erledigt werden, aber ich habe total Lust auf Weihnachtskrimis. Wahrscheinlich werde ich einfach zwischen beidem hin und her hüpfen, dann wäre ich mit folgenden Büchern unterwegs:


    Kati Naumann - Wo wir Kinder waren

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Cyril Hare - Mord auf dem Landgut

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Ich möchte dieses Wochenende endlich bei Saul Bellow - Herzog weiterkommen.


    Jüdischer Professor in einer Midlife Crisis im Osten der USA.

    (somit wohl eher das Chanukka Thema getroffen als Weihnachten), wobei es im Buch Sommer ist.


    Es erinnert mich etwas an Philip Roth und auch an Max Frisch. Ältere intellektuelle Männer in einer Sinnkrise und das Ganze in den 1960ern also Umbruch an allen Fronten.

  • Ich hätte auch gerade Lust auf weihnachtliche Lektüre - es schneit und ist kalt, da wäre das doch passend! Aber ich stecke mitten in einem so gar nicht besinnlichen Buch fest und ich mag es auch nicht so recht (jaja, aber ich mag abbrechen irgendwie nicht so). Da sind so viele Gründe, die dagegen sprechen, zB habe ich das Buch in Goodreads als aktuelle Lektüre vermerkt und ich weiß noch wie ich es da wegbekomme, wenn ich es nicht gelesen habe, damit es nicht zur Jahreschallenge zählt (die wahren Probleme im Leben 😅)


    Avila wir haben im Büro einen Wichtel. Ich meine, unser Chef hat gemeint, das wäre aus den Niederlanden. Der Wichtel beobachtet alle und möchte dass man Aufgaben für ihn erfüllt (wie passend im Büro).

  • Elf on the Shelf - die Amis machen das hauptsächlich.

    Ja diesen Elfen kenn ich auch aus den USA. Der versteckt sich im Regal und beobachtet, ob die Kinder auch brav sind und berichtet dann an den Nordpol. Im Endeffekt ist er ein Spion und Verräter :)

  • Elf on the Shelf - die Amis machen das hauptsächlich.

    Ja diesen Elfen kenn ich auch aus den USA. Der versteckt sich im Regal und beobachtet, ob die Kinder auch brav sind und berichtet dann an den Nordpol. Im Endeffekt ist er ein Spion und Verräter :)

    Aber das macht doch das Christkind bei uns selbst?

    Also ich kenne es so, dass das Christkind uns beobachtet, ob wir brav waren. Und wenn man dann vor Weihnachten schon wo einen goldenen Lamettafaden findet, dann ist es ein Zeichen dafür, dass das Christkind da war und ein Haar verloren hat während es ganz genau beobachtet hat.

  • marimirl

    Ich verlink Dir mal ein Video von Zwischentausendzeilen. Sie hat mal total gut erklärt, wie man die Regale erstellt und welche Aufgabe man ihnen zuteilen kann.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Besonders weihnachtlich bin ich nicht unterwegs, es gibt also auch keine entsprechende Lektüre. Winterlich darf es jedoch gerne sein, auch beim Drumherum. Ich habe mein Stövchen mit Kräutertee in Reichweite und eine weitere Kerze an. Wahrscheinlich beginne ich gleich mit einem Buch, äh Büchlein für die Monatsrunde.

    Hier liegt aber auch "Buttercream Witch" von Lea Melcher, vielleicht beginne ich auch das (obwohl es sich eher herbstlich anfühlt). Die Autorin ist auch Illustratorin und ich habe sie vor einigen Jahren auf einer Con entdeckt. Das Buch passt eigentlich überhaupt nicht in mein Beuteschema, aber... manchmal muss man schließlich über den Tellerrand blicken. :zwinker:


    Da sind so viele Gründe, die dagegen sprechen, zB habe ich das Buch in Goodreads als aktuelle Lektüre vermerkt und ich weiß noch wie ich es da wegbekomme, wenn ich es nicht gelesen habe, damit es nicht zur Jahreschallenge zählt (die wahren Probleme im Leben 😅)

    Oh, da gibt es ein paar Möglichkeiten: Zur Challenge zählt ein Buch nur, wenn du das passende Jahr beim Lesezeitraum angibst. Gibst du kein Jahr an, taucht es dort nicht auf. Falls du es gar nicht mehr aufführen möchtest, kannst du es dort, wo du die Kategorien vergibst (bzw. die Regale auswählst), löschen (ganz unten "aus meinen Büchern löschen"). Oder du legst ein Regal "abgebrochen" an, denn schließlich hast du dich bis Seite x durchgebissen. :zwinker: Kombiniert mit dem ersten Punkt verfälscht du auch nicht die Seitenzahl der Challenge.

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Das einzig weihnachtliche was ich heute hatte war ein Kletzenbrot :)


    Für alle die das nicht kennen eine typische Weihnachtsbäckerei mit ähnlichem Konzept wie Christstollen nur ganz anders :)

  • Igela

    Chanukka ist doch auch schön. Und das Kerzen anzünden ist total feierlich.


    Mir reichen meine Adventskalender^^

    Die ich heut auch alle geöffnet habe bzw. angehört. Ich höre wie jedes Jahr den Kalender vom Spezialgelagerten Sonderpodcast, dem drei ??? Podcast. Da sprechen sie über alles Mögliche, viele andere Hörspielreihen, auch für Erwachsene z.B. Rollenspiel, und alles, was sie sonst so mögen.


    Ansonsten bin ich momentan ganz gribbelig, was ich jetzt bis zum 7. Dezember noch lese oder nicht. Da Kiba ja angekündigt hat, das sie ihre Challenge auch noch dieses Jahr veröffentlicht, trau ich mich gar nicht so recht etwas zu lesen :lachen:


    Und der SLW lugt auch vorsichtig schon um die Ecke ;)


    So richtige klassische Weihnachtsbücher mag ich ja nicht gar so gerne, daher hab ich momentan da auch nix auf dem SUB oder auf dem Merk/Wunschzettel. Zwar habe ich mir Schweingsgalopp/Hoghfather von Sir Terry vorgenommen, aber das möchte ich tatsächlich erst so über die Feiertage lesen.


    Für heute Abend mach ich es mir mit dem Reader gemütlich und werde ein wenig was für die Serienchallenge tun^^


    Jim Butcher - Peace Talks (Harry Dresden Band 16)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    außerdem hab ich noch eine neue Drei Fragezeichen Folge, die ich auch noch hören möchte. Und dann gibts auch den Drei Fragezeichen Adventskalender dieses Jahr. Ich finde allerdings das die Hörspiele die dafür eigentlich konzipiert wurden, nicht so gut als Adventskalender funktionieren. Vor allem weil man das nicht so nebenbei hören kann, sonst hört man viel mehr, als man wollte. Daher hab ich auch den Kalender für dieses Jahr für einen der Adventssonntage vorgesehen. Eventuell hör ich erstmal einen der andren noch mal (es gibt einen mit einem Krampus, den ich total gruselig finde *gg*) und den neuen dann erst kurz vor Weihnachten.

  • Im Kindergarten meiner Tochter ist ein Weihnachtswichtel eingezogen und nun sehe ich bei zwei weiteren Familien, dass die das auch haben. Habt ihr davon schon mal gehört? Ich jetzt das erste Mal und hab den Brauch erstmal gegoogelt.

    Bei meiner Enkelin wohnt seit ein paar Jahren auch immer ab der Adventszeit ein Wichtel. In der Woche vor dem ersten Advent baut er nachts immer sein Häuschen. Er bleibt bis zum 06. Januar und dann ist er wieder verschwunden. Er spielt allen kleine Streiche und heißt Nox.

  • Guten Abend zusammen, ich werde die Adventswochenenden auch mitlesen oder hören. Allerdings ist meine Lektüre alles andere als Weihnachtlich, auch wenn der letzte Band so quasi an Weihnachten geendet hat. Ich lese im Moment Westwell Hot & Cold von Lena Kiefer und bin zum Glück heute Nachmittag mit dem zweiten Band fertig geworden, das ich den nur als Hörbuch hatte, denn danach habe ich mein Handy im Klo versenkt. Den dritten Teil habe ich physisch aus der Bibliothek ausgeliehen, so dass ich nahtlos weiterlesen kann.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Auch wenn die Protagonisten echt manchmal zum schütteln sind und auch ganz gross im rumheulen, mag ich die Reihe doch sehr und habe seit letztem Wochenende nur noch Augen und Ohren für diese Reihe.


    Ich hab noch nicht weihnachtlich dekoriert, werde aber vermutlich morgen noch den Adventskranz rauskramen und die eine Lichterkette am Hauseingang in Betrieb nehmen. Das muss für den Anfang reichen.

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Ich finde das mit den Wichteln ja total süß. Meiner wäre auf jeden Fall einer, der Streiche spielt :love: (Lebensmittelfarbe in die Milch, Ärmel zuklammern, Kekse aufessen, Fußspuren hinterlassen,...). Aber ich habe da gar nicht die Kapazitäten das alles zu planen und jeden Tag (!) umzusetzen.