Der Grinch hat alle Bücher gestohlen... Gemeinsames Lesen zu den Adventswochenenden 2023

Es gibt 366 Antworten in diesem Thema, welches 11.320 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Breña.

  • ich fühle mich auch körperlich und emotional ausgelaugt und muss mich zu jedem bisschen aufraffen.

    Das habe ich jedes Jahr pünktlich 4 Wochen vor Weihnachten. Ich finde Weihnachten ermüdend und leide dann unter Weihnachteritis. Am 27. Dezember ist es immer schlagartig vorbei.

  • Igela Ich wünschte, bei mir wäre es auch nach Weihnachten schlagartig vorbei, aber das was mich so auslaugt, wird mich noch mindestens bis in den Januar hinein begleiten. Aber ich will auch nicht jammern, es gibt schlimmeres. Und die Weihnachtszeit geniesse ich eigentlich sonst total, weil wir sie so stressfrei wie möglich gestalten. Aber dieses Jahr ist halt alles etwas anders bei uns.

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Hanni: mir geht es ähnlich, normalerweise mag ich diese Zeit sehr (obwohl mich immer nervt, dass doch auch viel Hektik aufkommt im Büro und privat), aber dieses Jahr war aus verschiedenen Gründen irrsinnig anstrengend und macht auch zum Ausklang keine richtigen Anstalten, das noch zu ändern. Ich freue mich unglaublich darauf, wenn ich ab Mitte nächster Woche dann endlich frei habe und mal nix großartig muss.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich schließe mich mal ganz unverfänglich denjenigen an, die eine "Weihnachteritis" haben derzeit - die eher besinnliche Zeit beginnt bei mir meist weit im Januar... - ich finde, man muss derzeit schon "kerngesund" (an Körper und Seele) sein, um ein weihnachtliches Feeling aufkommen zu lassen. Mir geht es wie Valentine, ich meide Weihnachtsmärkte (zumindest diesen hier in der Stadt, der ja schon im November begann - nach dem Motto "Süßer die Kassen nie klingeln"... <X, wo es geht - aber neulich musste ich dann doch durch, um ein paar Schuhe beim Schuhmacher abzuholen (die neuen "Budapeschder" - ich mag zwar Ungarn nicht besonders bzw. die Regierenden, aber die gleichnamigen Schuhe schon ^^ und es handelte sich um die neuen, wasserdichten :D - sie waren zu eng.....

    (mit Ü60 hat frau zuweilen Füße rund wie eine Pizza :err: - evtl. zuviel rumgelatscht?? :elch:

    However, ein Hund sah mich so traurig an, dass ich der jungen Besitzerin (auf Decke, Schlafsack, war lausig kalt) Kekse und einen Bio-Apfel brachte - und dem Hund eine Dose Futter. Am liebsten wäre mir gewesen, wenn mehr Menschen denjenigen, die da in der Kälte sitzen (in der Hoffnung, einige Krumen vom Kuchen abzubekommen), etwas dalassen - statt sich Glühwein oder ne Bratwurst zu "gönnen".

    Das wäre dann fast "sowas wie Weihnachten".....


    Hab noch immer keine Plätzchen gebacken und die to do Liste ist rappelvoll: Mit Besinnlichkeit ist da nix momentan....

    Spaß macht aber das Öffnen der vielen Adventskalender - und was soll ich euch sagen? Heute kam eine Gewinn-Mail vom "Blauen Engel" :


    Ich hab' doch tatsächlich einen Gartenhäcksler gewonnen - obwohl ich (leider) gar keinen Garten hab' - gefreut hab' ich mich trotzdem :jakka: Irgendwie fand ich das toll, weil der Bezug (Gärtnerstochter) natürlich da ist. Auf jeden Fall besser als ein Betonmischer (stellt die Firma auch her; mit Gütesiegel "Blauer Engel" (Umweltzeichen) :saint:


    Sollte ich am Mittwoch noch eins der 5 BGE gewinnen, wird an Weihnachten aber so was von geschlemmt ^^

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Igela

    wenn ich vor dem 4. Advent keine mehr backe, backe ich nimmermehr welche :D (Anisplätzchen kaufe ich, die isst Mr. Sagota sehr gerne; ich überhaupt nicht....)


    Aber zum Plätzchenhäckseln wird es hier nicht kommen, da bin ich 100 pro sicher :elch:

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • WOCHENENDE :bang:


    Der Weihnachtsbaum ist übrigens gekauft, die Wohnung geschmückt (viel mache ich da nicht, aber das bisschen ist verteilt) und ich komme langsam in Weihnachtsstimmung. Die erste Keksdose ist allerdings auch schon leer. :nikolaus:


    Fürs Wochenende habe ich mir Weiterlesen in 2 Büchern vorgenommen:


    Marsali Taylor - A Shetland Winter Mystery (Lynch & Macrae 10)


    Tatsächlich wird nicht gesegelt, sondern höchstens mit dem Elektromotorboot als Verkehrsmittel die Bucht durchquert oder so. Bisher geht es um die Umweltzerstörung, die ein Windpark mit sich bringt und "Trowie-Spuren" ( https://en.wikipedia.org/wiki/Trow_(folklore) ), also solche Wichtel, die nachts ihr Unheil trieben. Gefällt mir wie erwartet gut, noch ca. 1 Woche bis Weihnachten in dem Buch.


    Rachel Weaver - Die Stille unter dem Eis


    spielt aktuell im Sommer, allerdings in Alaska, es ist also trotzdem kalt. :frieren: Ein junges Pärchen nimmt einen Job als Leuchtturmwärter an, aber beide tragen ihre eigenen Probleme mit sich herum, Das dürfte zu Konflikten führen.

  • Ich bin bei meinen Eltern und hatte Baumkuchen, der jedes Hahr aus Salzwedel kommt. Eine Freundin meiner Eltern wohnt in der Umgebung und holt ihn frisch von einer kleinen Manufaktur.


    Was ich lese weiß ich noch nicht hundertprozentig. Ich hab den Reader dabei, Hörbücher und ein physisches Buch vom SUB ^^

  • WOCHENENDE :bang:


    Der Weihnachtsbaum ist übrigens gekauft, die Wohnung geschmückt (viel mache ich da nicht, aber das bisschen ist verteilt) und ich komme langsam in Weihnachtsstimmung. Die erste Keksdose ist allerdings auch schon leer. :nikolaus:

    Das kann ich für mich komplett übernehmen :daumen:

    Der Weihnachtsbaum steht auch schon, aber geschmückt wird er erst morgen. Wenn es morgen nachmittag bei uns trocken bleibt, werden wir wohl auf einen Kunsthandwerker-Weihnachtsmarkt gehen. Einerseits freue ich mich da sehr drauf, andererseits "müssen" die Kinder mit und ich habe keine Ahnung, wie voll es dort wohl sein wird.


    Ich werde am Wochenende Ken Follett mit Kingsbridge - Der Morgen einer neuen Zeit weiterlesen.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Ich habe schon ungefähr ein Drittel gelesen. Ich würde sagen, es ist ein typischer Mittelalter-Follett. Spannend geschrieben, aber manchmal sind die Charaktere doch zu sehr in schwarz und weiß ohne Graustufen gegliedert. Aber ich fühle mich gut unterhalten und fiebere mit.

  • Ich lese im Moment hauptsächlich Sommer bei Nacht von Jan Costin Wagner, wobei bisher 30 Seiten der Durchschnitt pro Tag waren. Ein eigenartiges Buch, nicht nur vom Stil her.


    Puh, nächstes Wochenende ist schon Weihnachten und ich bin noch nicht mal ein klein wenig in Weihnachtsstimmung. :rolleyes:

  • Vielleicht ändert sich das ja doch noch yanni, die "Außeneinflüsse" sind auf jeden Fall gegeben (hier viel "Lametta fürs Ohr" im Radio :nikolaus:


    Lesetechnisch bin ich gerade in den Cotswolds - "Das Weihnachtswunder von Stowford"

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Die Autorin hat bisher eher Kinderbücher geschrieben und ich hab' mir das Buch noch aus der Biblio geschnappt neulich (nach 24 Wege nach Hause, das mir ausnehmend gut gefallen hat). Bin bisher recht positiv überrascht und es geht auch sehr viel um die Bücher in der Buchhandlung... (nach dem Lesen wird mein Urteil dann an Anne weitergegeben, die immer auf der Suche nach "Bücher in Büchern" ist ;) - was ich ja auch sehr mag.


    Übrigens hab' ich - entgegen meiner Gewohnheit - einen Blog namens "Buchlabyrinth" abonniert - da gibt's auch eine Rubrik "Bücher über Bücher: Von A bis Z"

    vielleicht was zum Stöbern, Anne??


    Ansonsten wartet der Plätzchenteig auf mich (Ausgestochenes und Nusstaler) und das Marzipan ist unterwegs in rauen Mengen :nikolaus: - was mich derzeit aufmuntert, wenn auch mein Hüftgold darunter eher leiden wird :err:

    Dazu wird gleich Xmas-Musik vom CD-Player kommen - so als definitive Weihnachtseinstimmung sozusagen ;)

    Die Lichterkette unseres kleinen Baums ist wohl defekt und ich muss mal nachschauen, ob es kleinen Ersatz gibt - mit Stecker war irgendwie keine zu finden bisher.


    Ist es bei euch auch so (alle, die Öffis nutzen), dass die Busse derzeit Verspätung haben zuweilen und irgendwie große Shopping-Unruhe herrscht? =O Darauf könnte ich sehr gern verzichten derzeit.... <X

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Ich schließlich mich Alice und yanni an. Hab überhaupt keine Weihnachtsstimmung (mehr). Plätzchen sind alle gebacken, Fenster dekoriert, Adventskalender werden täglich geplündert, aber es fühlt sich nicht nach Weihnachten, sondern nur nach Winter an.


    Es gibt auch schon wieder Stress wegen der Familienfeier; bin genervt.

  • Zank Sowas macht die Stimmung auch echt kaputt.


    Bin momentan tätsächlich in Stimmung, letzte Woche eher in Chanukkalaune, weil die Feier auf der Arbeit war. ^^

    Ich versuche das mir momentan auch nicht vermiesen zu lassen. Mein Beitrag zu meiner Selbstfürsorge.

  • Zank

    Das tut mir leid; zum Glück (irgendwie) ist das bei uns kein Thema (mit der popeligen Verwandtschaft) ;)

    Meine Schwester hatte ich eingeladen, aber "ihr ist nicht so nach Weihnachten" (nix Neues bei ihr....) - also werden es eher ruhige, vielleicht sogar besinnliche (?) Feiertage. Was mir momentan gut ins Konzept passt.

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Es gibt auch schon wieder Stress wegen der Familienfeier; bin genervt.

    Ich auch. Alle Jahre wieder bei der Schwiegerfamilie. Zuverlässig wie ein Schweizer Uhrwerk.

    Ebenso wie die Bahn Sagota !

    So, meine Abendschicht ist durch und bin nun zu Hause. Nun wird noch etwas gelesen, dann muss ich ins Bett. Bin so müde... je älter ich werde, desto mehr Schlaf brauche ich. Am Wochenden schlafe ich oft 10, 11 Std am Stück.