Der Grinch hat alle Bücher gestohlen... Gemeinsames Lesen zu den Adventswochenenden 2023

Es gibt 366 Antworten in diesem Thema, welches 11.317 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Breña.

  • Guten Morgen,


    bei uns wechseln Schnee und Regen ab. Die Temperatur ist so um den Gefrierpunkt. Mal leicht angezuckert, dann weggeschwemmt, ......


    Lesetechnisch hab ich noch bis um 3 in der Früh gelesen, aber bin jetzt noch zu müde, um weiterzulesen. Brauche noch mehr Tee zum Munterwerden.


    Irgendwann bis morgen Abend sollte ich auch noch Geschenke einpacken. Das Highlight des Tages ist aber das Geheimnis des Wichtelpakets zu lüften. Nur noch vier Stunden, dann ist es soweit :)

  • Ich habe gerade meinen von meiner Schwiegermama gestrickten Pullover angezogen. Der Wind geht so, da ist es in unserem Holzhaus immer ungemütlich.


    Mein Mann und ich werde Weihnachten wohl oder übel allein verbringen, weil er etwas kränkelt und mein Hals auch ein bisschen brennt. Meine Oma ist 97 und nicht mehr bei so guter Gesundheit, da möchten wir kein Risiko eingehen.


    Ich möchte heute noch mein Buch "Winterträume im kleinen Grandhotel" beenden. Ich hoffe es wird noch etwas besser, im Moment bin ich noch nicht so begeistert.

    Nigends findest du Frieden als in dir selbst.

  • Ich werde heute mit meinem Hörbuch von Brittainy C. Cherry - Wenn deine Wärme meine Kälte besiegt weiter machen, während ich Wäsche wasche, falte und mein Bett neu beziehe.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ein Geschenk muss ich noch einpacken, ansonsten ist alles soweit fertig. Ich hab mir dieses Jahr selber ein paar Bücher bestellt, da wir wegen Corona nicht in die Stadt und somit keine Geschenke einkaufen konnten. Aber das richtige Weihnachtsgeschenk bekommen wir sowieso erst im Januar, wenn unser Bad endlich neu gemacht wird. :)

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Regenpause :freu:

    Wir konnten gerade eine knappe Stunde spazierengehen und wurden NICHT angeregnet. Der Höhlenkoller ist für heute abgewendet. :jakka:

    Vorher habe ich einen Comic (für die Monatsrunde :saint: ) gelesen: Der Fall Alan Turing, gefiel mir ganz gut. Also die Darstellung, die Geschichte rund um Turings Homosexualität ist ja schließlich gar nicht schön gewesen.

    Ich will noch eine Rezension fertigmachen und dann geht es zum Weiterlesen auf die Couch. Abendessen ist heute einfach, ich habe den Klotz Linsensuppe schon aus dem Eisfach geholt und in einem Topf platziert. :clown:

  • Die Idee finde ich gut, wobei das in der Praxis eher nur was für innerhalb der Kernfamilie ist, oder? Wenn ich einer Freundin was schenke, sammel ich die Verpackung dann ja nicht wieder ein, weiß aber auch nicht, ob sie die wirklich ein Jahr lang aufhebt, um sie selbst wieder zu verwenden..

    Die Weihnachtsjutesäcke habe ich nur für unsere Kinder gekauft. Aber ich habe auch schon mal Kleinigkeiten in so Säckchen verschenkt, aber auch nur an Leute, bei denen ich schon vorher weiß, dass sie die sehr wahrscheinlich auch wieder weiterverwenden werden.

    Geschenke so ordentlich aufmachen, dass man das Geschenkpapier nochmal verwenden kann, funktioniert bei uns leider nicht. Zum Teil liegt es aber auch an meinen fehlenden Einpackkünsten. Ich packe frei nach dem Motto "Viel Tesa hilft viel" ein. Da sieht so ein bedruckter Jutesack einfach auch schöner aus.

    Geschenktüten mag ich für Kinder nicht so gerne, weil da ein wenig das Auspack-Gefühl fehlt. Den Jutesack muss man auch erstmal entknoten und öffnen...


    Mein aktuelles Buch ist fast ausgelesen und ich überlege schon mit welchem ich weiter machen soll. Zwei Bücher haben es in die engere Auswahl geschafft. Nichts weihnachtliches, es wird ja hoffentlich weihnachtlich genug in den nächsten Tagen.

    Welches soll ich lesen?

    Die Flüsse von London von Ben Aaronovitch

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    oder


    Erwartung von Jussi Adler-Olsen

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Heute Abend versuchen mein Mann und ich aber mal einen Film zu schauen. Das große Kind schläft bei einem Freund und wir hoffen, dass die kleine Dame lange genug alleine in ihrem Bett schlafen möchte bis wir den Film geschaut haben. Aber wahrscheinlich schlafe ich sowieso ein und schaue den Film dann erst demnächst zu Ende.

  • Noch eine Stimme für Die Flüsse von London!


    Ich habe mittlerweile die Hälfte meines Weihnachtskrimis geschafft und es kamen schon einige Geheimnisse and Licht und jeder hatte einen guten Grund, den Toten umzubringen. Ich bin gespannt, wer es wirklich war (und wie viele).


    Ansonsten ist das Tiramisu für morgen fertig, ich muss also morgen früh nur noch Lebkuchen backen, das geht schnell.

    Die Schwiegerfamilie hat eben mal noch die aufkommende Weihnachtsstimmung zunichte gemacht. Ich hoffe, dass ich das morgen ausblenden kann, sind ja nur ein paar Stunden.

  • Ansonsten ist das Tiramisu für morgen fertig, ich muss also morgen früh nur noch Lebkuchen backen, das geht schnell.

    Bei uns gibt es auch Tiramisu. Und morgen backe ich für übermorgen eine Bratapfeltorte. So zumindest der Plan.


    Eine stressige Woche erkläre ich hiermit für mich abgeschlossen und werde gleich im Bett zumindest noch ein paar Seiten lesen. Ich lese am Tolino gerade den 13. Band meiner verhassten Enwor-Reihe (aber was tut man nicht alles für seine Hohlbein-Sammlung). Der Band ist aber tatsächlich wesentlich klarer als der letzte.

  • Die Torte klingt auch gut. Aber für morgen hätte ich auch gar nichts anderes machen dürfen als Tiramisu.

    Tradition oder Familienvorlieben, das ist dabei egal. Hauptsache Tiramisu. ^^

  • Welches soll ich lesen?

    Definitiv den Aaronovitch!


    Ich habe heute Vormittag mein Spitzbergen-Buch beendet, das war auf jeden Fall eine interessante Lektüre. Ich weiß gerade nicht, was ich als nächstes lesen werde, ich habe noch nicht mal eine engere Auswahl. Obwohl, doch: Ich habe noch ein letztes Buch für den SLW, um realistisch eine große und die kleine meiner Listen beenden zu können. Ich verdränge einfach, dass ich auch noch Rezis schreiben muss von Büchern, die ich bereits im ersten Halbjahr gelesen habe...


    Das SLW-Buch ist allerdings ein übergroßer (und unhandlicher) Comic-Band, ich brauche also noch ein weiteres Buch um im Bett zu lesen. Die TAMKATZN-Kandidaten drängen sich auf, allerdings... ähm...


    Ach, ich freue mich gerade, dass diese Überlegungen aktuell meine größte Herausforderung darstellen.

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • So, nun hat er gerade begonnen - der 24. Dezember.... - und das "Alle Jahre wieder" - Gefühl :elch:

    Ich wünsche allen, die noch fiebern oder erkrankt sind, erstmal gute Besserung und dass sie an den Feiertagen wieder putzmunter (und quietschfidel ;) ) sind!


    Ich bin inzwischen sehr viel gelassener; die restlichen Einkäufe haben Mr. Sagota und ich uns geteilt - so war es kein großer Stress heute, nochmal die frischen Sachen einzukaufen. "Bäumchen" (der nicht nadelt, auch wenn ich lese ^^ ) steht schon seit einer Weile und wird jetzt mit einer Lichterkette beleuchtet, da die vorige Lichterkette mit Netzanschluss dann bereits 2022 den Geist aufgegeben hat. Der "Weihnachtsgeist" zeigt sich mal, dann isser wieder wech - aber insgesamt freue ich mich auf ruhige, gemütliche Feiertage mit hoffentlich auch viel Lesezeit.

    Dieses Jahr bin ich sehr mit der Zahl der gelesenen Bücher zufrieden (würde ja gerne 200 lesen, komme aber zumindest bisher auf 117 - also fast 20 mehr als in den Vorjahren). Da Lesen ja gut gegen Demenz ist (Café übrigens auch), hoffe ich mal, dass unser Vorhaben, das "The Glenlevit" Whiskytasting an den Feiertagen mal durchzuführen, ebenfalls dieser Prophylaxe förderlich ist ^^. Im großen Aldi gab's ja auch die Sorte, die ich mal vor Ort probiert habe (18 Jahre alter Deanston) in gleichnamiger Distillery....


    Nun ja, wer konnte das ahnen? :/ Nebenbei versuche ich, Mr. Sagota Tafli-Spielen beizubringen und Filme/Bücher sind auch in ausreichender Zahl vorhanden. "Gesellschaftliche Verpflichtungen" haben wir keine dieses Jahr; im Rückblick denke ich an viele schöne Weihnachtsfeiertage mit meinen Eltern und Geschwistern - mit dem Gefühl der Dankbarkeit ("schön, dass sie gewesen - erlebt wurden"). Allen, die mit ihren Eltern/Geschwistern feiern, wünsche ich, dass es so lustig wird wie es bei uns immer war (zuweilen auch feierlich, wenn es in die Christmette ging und der Herr Papa fast platzte vor Stolz über seine Töchter :D ... )

    und da, wo SchwieEltern Probleme machen - dass sie diese heute/morgen gefälligst zu Hause lassen!

    Und jene, die alleine feiern, in bester Gesellschaft mit guter Lektüre sein mögen <3


    Geschenkpapier: "Jute statt Plastik" - war schon das Motto in den 80ern (und als Resultat munkelt man ja, dass sich die Grünen eben de facto fleißig fortpflanzten ^^ ) - wer weiß, vielleicht sind das diejenigen, die heute in der "Letzten Generation" aktiv sind? ;) )


    Tiramisu gibt es hier morgen nicht; dafür aber Vanilleeis mit heißen Kirschen, darauf freu' ich mich schon (am 2. Feiertag evtl. Vanilleeis mit Bratapfel) - ich liebe alles, was man gut kombinieren - und auch vorbereiten kann. Also: 'no stress' - dafür fun und ne schöne Weihnachtszeit euch allen!

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Klassisches Tiramisu oder eine weihnachtliche Variante?

    Klassisches. Ich hatte auch mal was mit Zimt / Spekulatius gemacht, aber irgendwie wird auch an Weihnachten die klassische Variante bevorzugt. Und damit es sich auch lohnt, hat der Mann gleich die doppelte Menge an Zutaten eingekauft, so dass es nach Weihnachten noch mal Tiramisu gibt.

  • Ich habe es geschafft und gestern Abend den Krimi noch fertig gelesen.

    Die Auflösung war überraschend, der Krimi war gut, das reicht. Und ich habe schon seit Ewigkeiten kein Buch mehr in 1,5 Tagen ausgelesen, das tat auch gut. So kann es gerne weitergehen.


    Nachher noch ein bisschen Vorbereiten, dann steht noch etwas Weihnachtsprogramm im Fernsehen auf der Liste (wieder Tradition und so) und der Familienbesuch steht ab halb drei an. Die Schwiegerfamilie bleibt auch nicht so lange (und eigentlich mag ich die beiden, es war jetzt wirklich nur ihr blöder unnötiger Kommentar, der mich völlig unerwartet traf). Danach gibt es Abendessen mit meiner Familie und dann habe ich zwei ruhige Tage vor mir.


    Jetzt muss ich aber erstmal mein nächstes Buch suchen.

  • Nur eine kurze Meldung von mir.

    Ich starte nach sehr eindeutigen Voting von euch heute mit den Flüssen von London. Danke euch!

  • Da meine Familie an Weihnachten dieses Jahr über die halbe Welt verstreut ist, startet heute meine Gemütlichkeit 8)

    Essen, Lesen und meine liebsten Weihnachtssfilme/serien. Und in der ARD Audiothek gibt's passend zu letztem Jahr (Da gabs der Herr der Ringe) den Hobbit als Hörspiel.


    Erstmal ein bisschen weihnachtliche Lektüre.