Monatsrunde Januar 2024 - Gute Lesevorsätze

Es gibt 226 Antworten in diesem Thema, welches 10.575 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kiba.

  • Also unter 1900 Seiten beeindruckt mich hier nichts mehr 8o

    Ich suche gerade noch nach dem richtigen 1000-Seiten-Wälzer für die Lesetreppenchallenge und habe dabei festgestetllt, dass auch vermeintlich dicke Bücher nicht unbedingt diesen Umfang haben. Auf 1900 Seiten bin ich aber auch noch nicht gestoßen... :/

  • Juva

    Bin gespannt wie Dirdas Buch zu Caspar David Friedrich gefällt. Da ünerkege ich nämlich ob es was für mich ist, kann aber nicht richtig einschätzen ob ich es lesen möchte oder nicht. ^^

    Ich mag seinen Schreibstil ganz gerne und ärgere mich mittlerweile nicht mehr so sehr, dass er dafür historisch schonmal etwas danebenliegt (beispielsweise Personen verwechselt), insofern hoffe ich das Beste.

  • Ui, ein fantastisches Thema. *Händereib*


    Auswahl habe ich definitiv genug. Meine zwei TAMKATZN-Bücher passen auf jeden Fall (und das noch zu wichtelnde dritte ebenfalls). Das eine oder andere SLW-Buch auch, vor allem weil ich gerne mehr Sachbücher lesen möchte und fünf davon gemeldet habe. Mehr englische Bücher lesen, Serien fortsetzen oder gar beenden oder mal wieder einen richtig umfangreichen Schmöker beginnen? Ja, ja und ja!


    Am besten fokussiere ich mich auf alte Schätze aus meinen Regalen, denn nach wie vor möchte ich meinen SuB verjüngen. Ich gehe nochmal in mich, welche Werke ich konkret anmelde.

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Schönes Thema! ^^


    Als erstes melde ich dazu meine 5 neusten Naturkundenbücher an. Schwer zu lesen sind sie zwar nicht - im Gegenteil - aber sie stehen auf einer meiner SLW-Listen und qualifizieren sich dadurch.


    - Wilhelm Bode - Hasen

    - Samuel Hamen - Quallen

    - Bernhard Malkmus - Luchse

    - Nicolas Nova & Disnovation.org - Ein Bestiarium des Anthropozäns

    - Stephan Wunsch - Verrufene Tiere. Ein Bestiarium menschlicher Ängste

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ich würde gerne mit diesen beiden Büchern mitmachen:


    Fintan O'Toole - We Don't Know Ourselves: A Personal History of Ireland Since 1958

    Alasdair Gray - Lanark: A Life in Four Books


    Beide Bücher seit fast zehn Jahren auf meiner Leseliste. Eigentlich interessieren sie mich, aber ich habe auch das Gefühl, dass sie nicht einfach zu lesen sein werden. Reicht das als Kriterium Zank ?

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Guter Vorsatz Nummer 1: ein Buch für: Serienliste, Lesetreppe


    Steven Erikson - Die Gärten des Mondes


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Das Buch ist das zweitälteste des SuBs, und wenn ich es gelesen habe, entscheide ich, was mit den beiden Nachfolgern passieren wird. 8o

  • Mein Vorsatz wird sein, wieder regelmäßiger Rezis zu schreiben.

    Oh, das sollte ich mir auch vornehmen...


    Gestern wurde im Büro über das Fassen von Vorsätzen gesprochen. Mein erster Gedanke war "Meine SuB-Leichen lesen!". Zum Glück habe ich es nicht laut ausgesprochen, denn in dieser Runde hätte ich es nicht erklären können. Oder andersrum, es wäre nicht verstanden worden. :schulterzuck:

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Ich hab letztens bei der Arbeit gesagt, dass ich schon eine Liste für 2024 mit zu lesenden Büchern habe. Da habe ich auch nur verständnislose Blicke geerntet :D

  • So, meine Lesevorsätze für das neue Jahr sind folgende:


    1. Mehr lesen, weniger hören.

    2. Ein paar SuB-Leichen beseitigen.

    3. Einige der bereits vorhandenen englischen Bücher lesen.


    Ich möchte daher folgende Bücher anmelden:


    1. John Irving - Garp und wie er die Welt sah (ist nicht mein Genre, wurde aber so oft empfohlen, dass ich es gekauft habe. Nun muss ich es wenigstens auch versuchen zu lesen)

    2. Noah Gordon - Die Klinik (liegt seit fast 30 Jahren auf meinem SuB)

    3. Matt Haig - The Midnight Library

    Bücher kaufen und Bücher lesen sind zwei völlig verschiedene Hobbys.

  • Ich hätte auch noch etwas, das ich unbedingt endlich lesen will..


    Kurt Guggenheim - Sandkorn für Sandkorn (Die Begegnung mit J.-H. Fabre)


    Ich möchte schon seit längerer Zeit mehr von oder über dem/n legendären Insektenforscher Jean-Henri Fabre (1823-1915) lesen, und dieses Büchlein, vor einer Weile gekauft, soll der Einstieg sein - geht aber wohl genauso um Guggenheim selbst.

    Der Schweizer Schriftsteller Guggenheim soll gleichfalls berühmt sein - mir war er kein Begriff. Meine gebraucht erworbene Ullstein-Ausgabe ist von 1979.