Monatsrunde April 2024 - D.E.A.R. (Drop Everything And Read)

Es gibt 154 Antworten in diesem Thema, welches 4.771 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kiba.

  • Ich bin so frei und versuchs mal :)


    Können auch Bücher von Autor:innen die nicht in der ursprüngl. Liste eingetragen sind, und die auch im April Geburtstag haben in der Monatsrunde teilnehmen?


    Ich hätte da so einen Fall


    Selva Almada - No es und rio

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    zitiert aus Wikipedia


    Selva Almada (geboren 5. April 1973 in Villa Elisa, Entre Ríos) ist eine argentinische Schriftstellerin.

  • Caine, Rachel: Tinte und Knochen

    (Klappentext: "Die Bibliothek von Alexandria ist die mächtigste Organisation der Welt. In jeder Stadt gibt es eine Zweigstelle, und die Bibliothekare sind einflussreiche Männer und Frauen, die über das Wissen der Menschheit herrschen." Hach ja, das waren noch Zeiten ^^ )

    Klingt irgendwie sehr spannend 😁

  • יאַלע סטראָם - שלמהל־בױמל און די פּורים-אַװאַנטורע / Yale Strom - Shloyml Boyml and His Purim Adventures

    habe ich nun auch gelesen. Inhaltlich nichts besonderes, aber ich bin doch froh und stolz darüber, dass ich auch nach einer längeren (viel zu langen) Pause die hebräischen Buchstaben so gut entziffern kann. Aber trotzdem: laaaangsam geht die Lektüre. 40 Seiten (inklusive 10 Seiten Illustrationen), und ich habe an dem wenigen groß gedruckten Text doch mehrere Stunden gelesen.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Können auch Bücher von Autor:innen die nicht in der ursprüngl. Liste eingetragen sind, und die auch im April Geburtstag haben in der Monatsrunde teilnehmen?

    Die Geburtstage der genannten AutorInnen sind nur ein Bonus, aber von der Liste sollte es jemand sein, und niemand der/die ansonsten im April Geburtstag hat. :)

    Dein Buch hört sich an wie ein Agnatha Christie Roman, passt also thematisch leider auch nicht.


    Avila  Zank

    Das Buch habe ich vor Jahren gelesen und fand es sehr spannend -- die Fortsetzung auch. :)

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Mit Agatha Christie hat das sowas von nix zu tun :)


    Ok, also nichts für die Monatsrunde, aber ich freu mich trotzdem auf die Lektüre.


    Eher eine Vergangenheitsbewältigung der Diktatur der Junta in Argentinien.

  • Mit Agatha Christie hat das sowas von nix zu tun

    Mein Spanisch ist doch sehr eingerostet. Ich habe verstanden, dass zehn Leute aus allen Teilen der Welt in einem einsamen Haus auf einer Insel sind und dort umgebracht werden. Das hat mich halt sofort an The Mousetrap von Agatha Christie erinnert.

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Mein Monatsrundenbuch Nr. 1 ist gelesen und hat mir wirklich gut gefallen, ich kann verstehen, warum mein Neffe dieses Buch so mag:


    Lisa-Marie Dickreiter, Andreas Götz - Karlchen hilft allen, ob sie wollen oder nicht

  • Freut mich, dass es dir gefallen hat. Ja, wozu Monatsrunden nicht gut sein können ... :D

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Ebenfalls für Kinder:


    Alexander Kath - Der Fluch von Loch Ness



    Die Seiten der Welt habe ich beendet.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Ganz fertig geworden bin ich am Wochenende nicht mit den "Seiten der Welt", aber es liest sich ja wirklich fast von selbst und ich habe noch etwa 100 Seiten vor mir. Auf jeden Fall einer von den guten Meyers.


    Und das mit dem Kinderbuch sollte ich diesen Monat auf jeden Fall angehen, hilft mir für die Monatsrunde und vielleicht auch endlich mal von dieser verflixten 2. Lesetreppenstufe hinauf.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Könnt ihr bitte mal schauen ob alles up to date ist?

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Meine Telephone Box Library habe ich beendet. War ganz nett.


    Ich melde noch an: Die 100 schönsten Märchen von Hans Christian Andersen, welche mir heute als Hörbuch über den Weg gelaufen sind.

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Kaum zu glauben, aber Terry Pratchett - Gevatter Tod ist erledigt. Es war eine herrliche Ablenkung von der Wirklichkeit der letzten beiden Tage.


    Daher möchte ich gleich noch ein neues Buch anmelden. Ob nun in dieser Bibliothek auch ein Bibliothekar arbeitet, weiß ich erst wenn ich es gelesen habe, aber meine Ausgabe ist vom Arena Verlag und somit eindeutig ein Jugendbuch.

    Ralf Isau - Die geheime Bibliothek des Thaddäus Tillmann Trutz

    Ich glaube, dass ist etwas untergegangen, Vorleser.

  • Ich glaube, dass ist etwas untergegangen, Vorleser.

    Sorry, ja, das ist es. Habe es eingetragen. :)


    Ralf Isau liebe ich, schade, dass seine Bücher nur antiquarisch zu kriegen sind. die Neschan Trilogie habe ich geliebt.

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • "Was für immer mir gehört", der zweite Band der siebenteiligen Biographie von Maya Angelou, ist ausgelesen, Vorleser .

    Es wird spannend, wann ihr Leben anfangen wird, sich so zu entwickeln, dass sie allmählich zur prominenten Ikone und Mit-Vorreiterin einer Bewegung werden wird - bisher ähnelt ihr Schicksal eher dem von unzähligen anderen tragischen weiblichen "Karrieren"; vielleicht probiert sie ein bisschen mehr aus als Andere und liest ungewöhnlich viel, aber ansonsten zeichnet sich noch wenig Auffälliges ab. Das hätte auch schiefgehen können..