Monatsrunde Juni 2024 - Am Anfang war der Satz

Es gibt 424 Antworten in diesem Thema, welches 13.152 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Saltanah.

  • Bei dieser Gelegenheit muss ich sagen, dass erste Sätze ja tatsächlich direkt abtötend für die Leselust sein können. ;)

    Das dachte ich mir auch gerade. ^^


    Ich bitte euch um eure Meinung zu den folgenden, teils fragwürdigen Anfängen. Erledigt, danke!


    a) Es kommt auch heute noch vor, dass ich morgens um vier mit der schrecklichen Angst aufwache und denke, ich habe verschlafen.


    b) Nachdem Islands Nationalheld und größter Skalde Egil Skallagrimsson schon etliche Zeit in seinem Grabhügel im Mosfellsdal in der Nähe der für jedermann offenen Straße an dem Ort geruht hatte, der Tjaldanesi heißt, weil dort die Fahrensleute zelten, kam das Christentum ins Land.


    c) Gestern wehte der Wind aus Südost, und gegen Abend schenkte mir das Meer eine Lachsforelle. >>> Kjell Westö - Vom Risiko, ein Skrake zu sein


    d) Der Gasthof in dem kleinen Ort schien mir ein Paradies und die aufwartenden Mädchen himmlische Wesen.

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

    Einmal editiert, zuletzt von Breña ()

  • Ich bin für c) und hoffe, die Lachsforelle kann die Ereignisse aus ihrer Perspektive darlegen.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Ich bin für ... äh ... gar nichts. Die Sätze sind allesamt schrecklich!


    a wäre ja gut, wenn es hieße "... ich hätte verschlafen". Aber so, wie er da steht? Nein!

    b hat zwar mit Island und Egil Skallagrimsson zwei interessante Punkte, aber der Satz ist ja sowas von unelegant.

    c Lachsforelle ist lecker, aber dass das Meer sie jemandem "schenkt" - ne, ne, ne.

    d Mädchen als "himmlische Wesen" :boahnee:

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Danke euch! Es wird also die Lachsforelle, äh, dieses Buch:


    Kjell Westö - Vom Risiko, ein Skrake zu sein


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Mal sehen, ob der Fisch zu Wort kommen darf. Vielleicht wird auch erzählt, wie eine Nereide als Abgesandte des Meeres den wogenden Wellen entstiegen ist, um der erzählenden Person feierlich die Forelle zu überreichen.


    Übrigens hast du, Zank , wie es sich gehört zielsicher ein TAMKATZN-Buch gewählt.

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • In meinem Urlaub (nächstes WE geht es los, so langsam mache ich mich an die Leseplanung) würde ich unter anderem gerne ein Buch aus der Lesetreppenkategorie "Der Titel beginnt und endet mit einem Vokal" lesen.


    Hier stehen bei mir folgende Bücher zur Auswahl:


    a) Der Beamte des Schulamts ließ den Finger über das Register gleiten.


    b) Er sah die Küste zurückweichen, sah die Lichter, die am späten Nachmittag angingen, blinken und dann in der Entfernung versinken.


    c) Schon zu Russell Strawls Zeiten gab es den Mythos vom starken, schweigsamen Mann aus dem Westen.


    d) Als Dreizehnjährige kannte ich meine andere Mutter nicht mehr. -> hat gewonnen

    Einmal editiert, zuletzt von illy ()

  • illy : d.)


    Weibliche Hauptperson mit zwei Müttern, von denen sie die eine "nicht mehr" kennt? Klingt gut.

    c - "schweigsamer, starker Mann"? Auch als Mythos nichts für mich.

    b - bisschen nichtssagend.

    a - wäre meine zweite Wahl. Schulamt + Register -> das klingt schön bodenständig.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • illy b)


    Meine Assoziationen zu den anderen sind staubig, Macho und dramatisch, alleine der Begriff "Küste" macht gerade bei mir Klick.

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Mein erstes Monatsrundenbuch habe ich fast durch -> höchste Zeit, euch ein weiteres aussuchen zu lassen. 3 der Sätze erkennt ihr wieder, aber es ist auch ein neuer dabei. Der sich übrigens thematisch gut einreiht. :gaehn:


    a.) The emissary kept on digging his own grave, centimeter by centimeter. -> Karen Lord - The Blue, Beautiful World


    b.) It wasn't as though the farm hadn't seen death before, and the blowflies didn't discriminate.


    c.) Ellie bought the life-sized plastic scull at a garage sale (the goth neighbors were moving to Salem, and they could not fit an entire Halloween warehouse into their black van).


    d.) It was believed a whale had gone mad at the mouth of the river.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Saltanah a)


    Jetzt bin ich neugierig auf den Kontext. Ein sein eigenes Grab schaufelnder Unterhändler? Das kann von Mafia bis zum historischen Kriegskontext einiges sein.

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Ach ja, meine Kafka-Kurzgeschichte habe ich gelesen. Sehr verstörend, man braucht einen guten Magen beim Lesen. Aber: jetzt weiß ich wieder, warum ich als junge Frau Kafka eine Zeit lang verschlungen habe. Die nächsten Monate werde ich mich dem Sammelband intensiver widmen.