J. R. R. Tolkien - Der Herr der Ringe

Es gibt 353 Antworten in diesem Thema, welches 72.951 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grisel.

  • So wie es aussieht, sind da alle Register und Anhänge vorhanden, ähnlich wie diese Ausgabe

    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

    , aber neu überarbeitet. Wie die Überarbeitung aussieht, weiß ich aber nicht.
    Ich würde zu der älteren Ausgabe tendieren, sie enthält auch noch Bildtafeln und der Umschlag ist schlichter, ist aber neu nicht mehr erhältlich.

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”


  • Und „Farbige“ ist ein Begriff, den man nicht verwenden sollte.



    Es mag zu Tolkiens Zeit „normal“ (d.h. hegemonial) gewesen zu sein, People of Colour so zu sehen, wie die Haradrim geschildert sind.


    Worin genau besteht eigentlich der Unterschied zwischen "Farbigen" und "People of Colour"?

    Wir sind irre, also lesen wir!


  • Worin genau besteht eigentlich der Unterschied zwischen "Farbigen" und "People of Colour"?


    Das genau habe ich mich auch gefragt, habe mir die Frage aber verkniffen - ein Minenfeld ist nichts gegen dieses Thema ...


    Gute Nacht
    Morwen

    "What we remember is all the home we need."

    Roberet Holdstock, Avilion


    Mein SuB: Link<br />Mein Goodreads-Account

  • Worin genau besteht eigentlich der Unterschied zwischen "Farbigen" und "People of Colour"?


    Das ist im Grunde schnell gesagt: „Farbig“ ist ein Euphemismus für „schwarz“. Schwarzsein wird als etwas Negatives empfunden, also schwächt man es verbal ab, indem man den Begriff „farbig“ verwendet. Das Problem steckt hier in der impliziten Vorannahme, es sei irgendwie bedauernswert, eine schwarze Haut zu haben. „People of Colour“ ist dagegen ein Wort, mit dem alle nichtweißen Menschen (nicht ausschließlich Schwarze) gemeint sind,* und das zudem als Selbstbezeichnung verwendet wird.


    * Natürlich wird auch das Wort farbig in manchen Kontexten so verwendet, wenn z.B. (in reichlich grobschlächtiger Weise) von „den farbigen Völkern“ gesprochen wird und damit die nichtweiße Weltbevölkerung gemeint ist. Allgemein ist aber ziemlich deutlich, denke ich, dass „farbig“ nur ein verdruckstes Synonym für schwarz ist: Bei der Aussage „Er ist ein Farbiger“ werden deutschsprachige Hörer sich in der Regel einen Schwarzen vorstellen und nicht jemanden, der aus Japan, Mexiko oder Grönland stammt.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Zitat

    Durch einen merkwürdigen Zufall fällt dem Hobbit Bilbo Beutlin ein Zauberring zu, dessen Kraft, käme er in die falschen Hände, zu einer absoluten Herrschaft des Bösen führen würde. Bilbo übergibt den Ring an seinen Neffen Frodo, der den Ring in der Schicksalskluft zerstören soll. Hobbits sind kleine, gemütliche Leute, dabei aber erstaunlich zäh. Sie leben in einem ländlichen Idyll, dem Auenland.


    Gestern habe ich schon mal den Vorwort und den Prolog gelesen, habe bisschen über den Hobbits was erfahren und lese nun erstes Buch. Das ist das erste mal, dass ich die Bücher lese und da ich schon die Filme gesehen habe (obwohl nur 1x) prägt der Film schon die Bilder. Wenn ich über Frodo lese sehe ich nun immer Elijah Wood vor mir. Das ist ja immer der nachteil, wenn mal Verfilmungen sieht bevor man die Bücher liest. Vorallem wenn man bedenkt, wie "alt" die Bücher eigentlich schon sind. Ich muss aber gestehen, dass ich auf die Bücher erst durch den Film Aufmerksam wurde.


    Bis jetzt gefällt die Übersetzung von Wolfgang Krege mir gut. Ich bin soweit gekommen, dass Frodo und Gandalf sich über den Ring unterhalten und Gandalf hat die elbische Buchstaben auf den Ring Frodo übersetzt.
    Gespannt bin ich natürlich zu Erfahren, ob das Buch mir mehr bieten wird als der Film. (Das hoffe ich doch sehr!)

  • Ich habe auch erst die Filme gesehen (nach einem verzweifelten Versuch vor ungefähr 15 Jahren...) und bin sehr auf deine Beiträge gespannt.

    //Grösser ist doof//

  • Ich habe den ersten Teil fast durchgelesen mir fehlt nur noch das 12. Kapitel, den ich gleich weiter lese, dann ist aber auch Schluß für heute.


    Bis jetzt liest sich das Buch recht gut und J.R.R. Tolkien beschreibt alles sehr wunderschön. Ich kann mir alles bildlich vorstellen. Ich bin außerdem sehr froh, dass ich von dem Film doch nicht so viele Erinnerungen habe wie befürchtet. Vieles erscheint mir neu oder ich erinnere mich nur wage daran.


    Tom Bombadils finde ich sehr besonders. Seine Art wie er singt und Reimt und in der Natur der Herr ist gefällt mir sehr. Und mir ist aufgefallen, dass ich über ihn überhaupt keine Erinnerungen hatte, bis man mir sagte, dass er in den Filmen gar nicht aufgetaucht ist! Schade gerade ihn fand ich beim lesen sehr interessant.


    Auch den Streicher habe ich nun kennengelernt. Aragorn heißt er und ich erinnere mich gut an ihm, weil ich in dem Film seine Rolle mochte. :breitgrins:

  • Tom Bombadils finde ich sehr besonders. Seine Art wie er singt und Reimt und in der Natur der Herr ist gefällt mir sehr. Und mir ist aufgefallen, dass ich über ihn überhaupt keine Erinnerungen hatte, bis man mir sagte, dass er in den Filmen gar nicht aufgetaucht ist! Schade gerade ihn fand ich beim lesen sehr interessant.


    Ja. (Spoiler betrifft alle drei Bände).


    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Das klingt richtig toll :klatschen:
    Sobal mir die Trilogie mal irgendwo begegnet, nehm ich sie mit. Auf dass ich sie irgendwann mal lese :zwinker:

    //Grösser ist doof//

  • Sobal mir die Trilogie mal irgendwo begegnet, nehm ich sie mit.


    Nun wird jeder Tolkienist aufschreien und Dir sagen, dass es keine Trilogie ist, sondern ein Buch... :breitgrins:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Nun wird jeder Tolkienist aufschreien und Dir sagen, dass es keine Trilogie ist, sondern ein Buch... :breitgrins:


    Das stimmt zwar, aber das gilt für viele andere sogenannte Trilogien auch... :breitgrins:


    Jari: Was, du hast HdR noch nicht gelesen?? Nachholen, hopp. :zwinker: Und jetzt bin ich gleich wieder ganz still.


    bird: Ich habe auch zuerst die Filme gesehen und mit Elijah Wood und Frodo geht es mir genau gleich. Ich kann auch keine anderen Wood-Filme gucken, was eigentlich gemein ist, aber ja, ich war 12, das prägt. :breitgrins: Ich war sehr froh darum, denn bei den Landschaftsbeschreibungen hatte ich teilweise echt Mühe, mir das richtig vorzustellen. Da war die Verfilmung schon eine Hilfe. Manche Dinge habe ich mir im Buch aber auch anders vorgestellt und es gibt ja auch Unterschiede. Gerade z.B. Arwen sieht für mich im Buch völlig anders aus.

  • bird: Viggo Mortensen ist aber auch gut anzusehen im Film :breitgrins:


    Ich hab die Bücher gelesen als ich 18 war. Das ist mittlerweile ewig her. Fast 20 Jahre. Hilfe :breitgrins: als die Filme ins Kino kamen hab ich über einen reread nachgedacht und es bis heute nicht geschafft. Ich hab die Filme aber schon so oft gesehen dass ich vom Buch gar nichts mehr weiß. Außer dass ich es in zwei Wochen verschlungen hab. Und zwar das ganze Buch.


  • Tom Bombadils finde ich sehr besonders. Seine Art wie er singt und Reimt und in der Natur der Herr ist gefällt mir sehr. Und mir ist aufgefallen, dass ich über ihn überhaupt keine Erinnerungen hatte, bis man mir sagte, dass er in den Filmen gar nicht aufgetaucht ist! Schade gerade ihn fand ich beim lesen sehr interessant.


    Peter Jackson hat - schweren Herzens - für den Erzählfluss des Films auf einige Szenen und Figuren aus dem Buch verzichtet, unter anderem auf Tom Bombadil und seine Frau. Er hat aber einige Zeilen Tom Bombadils aus dem Buch in der Filmfassung Baumbart in den Mund gelegt, so z.B. als Merry und Pippin in den Wurzeln eines Baumes eingeklemmt sind und Baumbart sie mit den Worten befreit, die Tom Bombadil im Buch an den Alten Weidenmann richtet: "Iss Erde! Grabe tief! Trink Wasser! Geh schlafen!" Zu sehen und zu hören in der verlängerten DVD-Fassung des Films "Die zwei Türme".


  • Ja. (Spoiler betrifft alle drei Bände).



    Sowas in der Art hat er selbst erwähnt, nicht in Bezug auf Tom Bombadil, sondern den kompletten Anfang, mir gefällt es so sehr gut und "der Herr und Meister" ist immer noch eine meiner Lieblingsfiguren :smile:


    Nun wird jeder Tolkienist aufschreien und Dir sagen, dass es keine Trilogie ist, sondern ein Buch... :breitgrins:


    Nur innerlich :breitgrins:


    bird


    Ich hoffe, es gefällt Dir weiterhin so gut :klatschen: Mein absolutes Lieblingsbuch :winken:

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”

  • Nun wird jeder Tolkienist aufschreien und Dir sagen, dass es keine Trilogie ist, sondern ein Buch... :breitgrins:


    Das so umfangreich ist, dass man es aufteilen musste. (Und ja, das wusste ich vorher auch schon :zwinker: )

    //Grösser ist doof//


  • Nun wird jeder Tolkienist aufschreien und Dir sagen, dass es keine Trilogie ist, sondern ein Buch... :breitgrins:


    Wobei ich bis jetzt auch immer Trilogie gesagt habe. :wegrenn: Sind ja auch drei Bücher. :breitgrins:



    so z.B. als Merry und Pippin in den Wurzeln eines Baumes eingeklemmt sind und Baumbart sie mit den Worten befreit, die Tom Bombadil im Buch an den Alten Weidenmann richtet: "Iss Erde! Grabe tief! Trink Wasser! Geh schlafen!" Zu sehen und zu hören in der verlängerten DVD-Fassung des Films "Die zwei Türme".


    Hmmm ich weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr ob ich die Verlängerte DVD Fassung damals gesehen habe. Vielleicht schaue ich mir die Reihe noch mal, aber erst wenn ich alle Teile gelesen habe.


    Wie es scheint hat das Buch den meisten von euch gefallen. :winken: