George R. R. Martin - A Game of Thrones (Das Lied von Eis und Feuer 1 + 2)

Es gibt 164 Antworten in diesem Thema, welches 39.226 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Ja genau so ist das... wie viele Seiten hat denn das nächste Kapitel? Hmmm sind nicht so viele, das könnte ich noch. Oh nachher kommt ein Kapitel von Daenerys, das ist im Moment so spannend, ja das lese ich auch noch... und das noch... und das.... :rollen:


    Ja so war das, jetzt bin ich mit dem Buch durch :breitgrins:


    Und es ist super! :klatschen:


    Allerdings... ist dieses erste Buch eher der Prolog zu einer Geschichte die noch viel grösser und viel besser und viel spannender wird.
    Den Rest spoilere ich mal drauf los:



    Mit dem nächsten Band fange ich morgen um ca. 8:10 Uhr an, gleich nach der theoretischen Prüfung :zwinker:

  • Dann viel Glück bzw. ist ja eigentlich schon zu ende. Wie ist es denn so gelaufen?


    Zitat

    Allerdings... ist dieses erste Buch eher der Prolog zu einer Geschichte die noch viel grösser und viel besser und viel spannender wird.


    Da hast du definitiv recht... :zwinker:

    Nichts ist jemals einfach!

  • Was, es wird noch spannender und besser? Ich kann mir kaum vorstellen, wie das gehen soll.
    Mensch, das macht mich ja so neugierig!


    Jetzt muss ich erstmal den 2. Band fertig lesen. Leider habe ich für den 3. erst wieder im
    Januar Zeit, da zwischendurch eine Leserunde ansteht.(Auf die ich mich sehr freue)


    LG


    Aurian


  • Dann viel Glück bzw. ist ja eigentlich schon zu ende. Wie ist es denn so gelaufen?


    Kurz und schmerzlos... 2 Fehler :breitgrins:



    Aurian ich bin ja noch nicht weit beim 2. Band , aber ja ich glaube alles wird noch grösser, schneller und spannender :rollen:
    Pass auf dass du die Namen nicht vergisst, ich habe auf jedenfall Band 3 schon bestellt, ich werde die in einem Zug alle durchlesen.


  • Was, es wird noch spannender und besser? Ich kann mir kaum vorstellen, wie das gehen soll.


    Genau so ging es mir auch. Nach jedem Kapitel denkt man: DAS war jetzt aber der Wahnsinn. Das kann er gar nicht übertreffen. Und 20 Seiten später kommt noch ein besseres Kapitel.


    Mir persönlich hat der dritte Band am besten gefallen. Da passiert soooo viel... ich freue mich jetzt schon aufs Wiederlesen. :breitgrins: Dabei stecke ich zur Zeit mitten in Band 4.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Da sich bereits in den ersten Postings des Song of Ice and Fire-Threads ein Spoiler versteckt, habe ich mich entschlossen, für diese Rezi einen eigenen Thread zu eröffnen.


    Dies ist der erste von sieben geplanten Bänden des Zyklus A Song of Ice and Fire. In Deutschland wurden die Bücher jeweils auf zwei Bände verteilt, wenn mich nicht alles täuscht, heißen die entsprechenden Bücher Die Herren von Winterfell und Die Erben von Winterfell.


    In den sieben Königreichen von Westeros kann ein Sommer Jahrzehnte lang andauern, ein Winter ein ganzes Leben bestehen. Die Gesellschaftsstruktur ist an das mittelalterliche Europa angelehnt, der Plot erinnert entfernt an die Rosenkriege. Und doch setzt Martin - gerade wenn man es am wenigsten erwartet - auch gerne Übernatürliches ein.


    Die Handlung dieses im Original über 800 Seiten langen Romans mit mehreren parallelen Handlungssträngen und Schauplätzen in ein paar Zeilen zusammen zu fassen, ist mir unmöglich. Vielleicht habe ich mich auch deshalb so lange vor dieser Rezension gedrückt. Wer mehr wissen möchte und auch den einen oder anderen Spoiler nicht scheut, der wende sich an Wikipedia, dort findet man umfangreiches Material.
    Im Prinzip ist der erste Band ja auch nichts anderes als eine riesige, mitreißende Exposition.
    Den Haupthandlungsstrang muss ich jedoch wenigstens kurz erwähnen, auch wenn ich ihm in der Kürze nicht gerecht werden kann: Höfische Ränkeschmiedereien verschiedender Familien führen zu einem blutigen Bürgerkrieg.


    Das hier ist wirklich eins A Fantasy, eine so dicht und mitreißend erzählte Story, wie man sie selten findet. Nicht nur die beiden "R" im Namen des Autors haben mich an Tolkien denken lassen.
    Die Charaktere sind plastisch, es gibt keine schwarz-weiß-Malerei, sondern die Beweggründe der Protagonisten, ob sie zu guten oder weniger guten Taten führen, sind nachvollziehbar geschildert.
    Die Fülle der Charaktere hat mich anfangs ein wenig erschlagen, aber schon nach kurzer Zeit hatte ich den Überblick, und wenn mir dieser mal verloren ging, gab es einen nützlichen Anhang mit Auflistung der verschiedenen Familien. Und damit es dann nicht doch zu viele werden, zögert Martin nicht, hin und wieder mal einen beliebten Charakter sterben zu lassen. Pfui, möchte ich sagen, muss aber zugeben, dass es die Glaubwürdigkeit dieses Werkes noch erhöht.


    Dieser Zyklus macht wirklich süchtig - ich kann es kaum abwarten, den nächsten Band zu verschlingen.
    Gottseidank habe ich den größten Teil noch vor mir.


    Ohne viel nachzudenken, auch zwei Wochen, nachdem ich das Buch beendet habe:


    5ratten

  • Ich bin gestern mit dem ersten Teil fertig geworden.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext: In a land where summers can last decades and winters a lifetime, trouble is brewing. The cold is returning, and in the frozen wastes to the North of Winterfell, sinister and supernatural forces are massing beyond the kingdom's protective Wall. At the center of the conflict lie the Starks of Winterfell, a family as harsh and unyielding as the land they were born to.


    Inhalt: Im ersten Teil der mittlerweile fünf-bändigen Serie "A Song of Ice and Fire" lernen wir im Zentrum eines Konfliktes um den Thron den Herren von Winterfell, Eddard "Ned" Stark, und dessen Familie kennen. Als Ned zur Hand des Königs berufen wird, und an den Hof des Königs reist, findet er sich bald inmitten von undurchblickbaren Intrigen wieder, die auch vor seiner Familie nicht mehr Halt machen.


    Meine Meinung: Immer wieder während des Lesen dieses Buches habe ich mir gedacht, dass ich meine vielen Eindrücke eigentlich aufschreiben sollte, um sie später besser ordnen zu können. Nachdem ich das aber doch nicht gemacht habe, fällt es mir jetzt gar nicht so leicht, wo ich eigentlich anfangen soll.
    Zu allererst musste ich erst mal an ein Fantasy-Buch gewöhnen, in dem so gar keine bekannten Fantasy-Elemente auftauchen wollten. Klar, die Handlung spielt in einer fiktiven Welt, aber von den allbekannten magischen Elementen und Lebewesen fehlte jede Spur. Die Vorgeschichte dieser Welt lässt einen magischen Hintergrund erahnen, und im Laufe der Geschichte tauchen auch immer wieder der ein oder andere Hinweis darauf auf, aber verschwenderisch geht GRRM damit sicher nicht um. Ich denke aber, dass dieser Faktor immer mehr werden wird, vor allem, wenn der Winter voll über die sieben Königreiche hereinbricht. Das Ende des ersten Teils verspricht ja auch schon einiges.


    Auf den ersten 100 Seiten war ich erst mal erschlagen von den vielen Namen, und hatte nicht wirklich Durchblick, wer hier wen was anfeindet und wieso. Aber irgendwie hat mich das gar nicht so gestört, denn ich dachte mir, dass epische Fantasy halt auch eine epische Einleitung braucht :breitgrins: Und mit der Zeit werden einem die Namen vertrauter und man kennt sich besser aus, wobei ich ja gelesen habe, dass die Figuren und die Handlung mit jedem Band komplexer werden. Darauf bin ich schon gespannt!
    Die Anhänge mit dem Stammbäumen der verschiedenen Familien waren für mich leider etwas verwirrend. Vielleicht bin ich einfach zu blöd, aber ich konnte manche Namen nicht entdecken, und bei anderen stand nicht wirklich die Information dabei, nach der ich suchte. Aber ein Anhaltspunkt waren sie allemal.


    Besonders gut hat mir gefallen, dass jedes Kapitel aus der Sicht eines Hauptprotagonisten erzählt wird und nur seine eigene Sicht und sein eigenes Wissen beinhaltet. So kann es also sein, dass der Leser an einer bestimmten Stelle vielleicht mehr weiß, als die Person, aus deren Sicht erzählt wird.
    Außerdem kann man auf diese Weise das Verhalten der verschiedenen Personen sehr gut nachvollziehen.
    Ein weiterer Effekt dieser Vorgehensweise ist, dass es kein grob gezeichnetes Gut und Böse gibt. Ich lese zwar - wenn sie gut geschrieben ist - auch gerne Fantasy mit klaren Bösewichten, aber ich mag es auch wahnsinnig gerne, wenn die Grenzen zwischen Schwarz und Weiß verwischt werden.
    Ein paar eher "eindeutige" Bösewichte gab es für mich zwar schon, aber wer weiß, ob das in den folgenden Bänden auch so bleibt.


    Während des Lesens hatte ich außerdem das Gefühl, dass mich der Autor als Leser völlig in der Hand hat, was seine Geschichte betrifft. Er ist sozusagen derjenige, der die Fäden in der Hand hält und der Leser muss sich eben darauf einlassen. Vorhersagen konnte ich nur sehr wenige machen, einige Dinge haben mich aber dennoch nicht ganz so überrascht.


    Obwohl ich durch die vielen positiven Stimmen mit relativ hohen Erwartungen an das Buch herangegangen bin, wurden diese in keinster Weise enttäuscht und ich freue mich schon auf die nächsten Bände!


    4ratten:marypipeshalbeprivatmaus:


    Und jetzt kann ich dann endlich anfangen, die Serie zu schauen :klatschen:

    “Grown-ups don't look like grown-ups on the inside either. Outside, they're big and thoughtless and they always know what they're doing. Inside, they look just like they always have. Like they did when they were your age. Truth is, there aren't any grown-ups. Not one, in the whole wide world.” N.G.

  • Wie schön, dass es dir auch gefällt :breitgrins:



    Ein paar eher "eindeutige" Bösewichte gab es für mich zwar schon, aber wer weiß, ob das in den folgenden Bänden auch so bleibt.


    Da bin ich schon gespannt, wie du das in den nächsten Bänden wahrnimmst :zwinker: :breitgrins:


    Viel Spaß mit Büchern und Serie :winken:

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien

  • Da bin ich schon gespannt, wie du das in den nächsten Bänden wahrnimmst :zwinker: :breitgrins:


    Man lernt in dem Buch ja irgendwie, mit allem zu rechnen und nichts auszuschließen :breitgrins:

    “Grown-ups don't look like grown-ups on the inside either. Outside, they're big and thoughtless and they always know what they're doing. Inside, they look just like they always have. Like they did when they were your age. Truth is, there aren't any grown-ups. Not one, in the whole wide world.” N.G.

  • Man lernt in dem Buch ja irgendwie, mit allem zu rechnen und nichts auszuschließen :breitgrins:


    Ja, in der Hinsicht kann keiner, den ich kenne, Martin das Wasser reichen :breitgrins:

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien

  • Ich lese seit zwei Tagen die russische Übersetzung und tue mich noch recht schwer. Irgendwie komme ich nicht vorwärts. Scheint eine recht komplizierte Geschichte zu werden. Das Buch hat außerdem sehr dünne engbedruckte Seiten, so dass man nicht sehen kann, dass man tatsächlich was gelesen hat, das Lesezeichen wandert gar nicht weiter.


    So sehen meine Bücher übrigens aus:


    Link


    ***
    Aeria


    /edit:
    Bild durch einen Link ersetzt.

  • hab heute morgen die ersten 60 Seiten gelesen (ja ich weiß ....) und war von Anfang an in der Geschichte drinnen und sie hat einen auch direkt gepackt. Bin echt begeistert bisher. Muss ja sagen das ich Ned sehr sympathisch bisher finde. Mal sehen wie es weitergeht

    Wien SLW 2012 3/5

  • Klapptext:
    Die letzten Tage des Sommer sind gekommen
    Eddard stark, der Lord von Winterfell, lebt mit seiner Familie im kalten Norden des Königreiches Westeros, und er weiß, dass der nächste Winter Jahrzehnte dauern wird. Als der engste Vertraute seines Königs und alten Freundes Robert Baratheon stirbt, soll Eddard an dessen Stelle treten. Für die Zeit, die er am Königshof zubringen muss, übertträgt Eddard die Herrschaft über Winterfell an seinen Erben Robb- während sich sein Bastardsohn Jon den Kriegern der Nachtwache anschließt. Doch Robert Baratheon ist nicht mehr der starke Herrscher, der er einst war, und um den Eisernen Thron scharen sich Intriganten und feige Meuchler. Eddard sieht sich plötzlich von mächtigen Feinden umzingelt und muss hilflos zusehen, wie seine vielköpfige Familie in alle Winde verstreut wird. Die Zukunft des gesamten Reiches Westeros steht auf dem Spiel.....


    Meine Meinung:
    Nachdem mir ein Freund seid gut 1 Jahr in den Ohren lag ich solle mir das Buch holen, das wär so toll habe ich es mir auch dann zu Weihnachten geholt. Als ich das ganze auch in Händen hielt und es mir genauer betrachtete gefiel mir das Cover und die Aufmachung des Buches sofort. Das einzige was mir aufgefallen war ist ein Zitat aus dem Time Magazine : "Der amerikanische J.R.R Tolkien". Da hab ich mir erstmal gedacht: Das wollen wir mal sehen.
    Und ja nun sitz ich hier und muss sagen: Es stimmt
    Martin hat echt ein wunderbares Grundgerüstt einer tollen neuen Buchreihe vorgelegt. Ich bin begeistert angefangen von der Story an sich sowie von den einzelnen Charakteren. Was mir extrem gut gefallen hat war die Kapitelaufteilung: Es wird pro Kapitel aus der sicht eines der Charaktere berichtet. Ich hab mich immer dabei ertappt, wenn ich ein Kapitel zuende gelesen hab, wie ich gespannt umblätterte um zu sehen mit welchem Charakter ich nun weiter die Geschichte erleben darf. Das Buch ist absolut spitze und ich war bisher noch nie direkt so gefesselt und in eine Geschichte eingetaucht das ich sogar Wutausbrüche in der Straßenbahn bekomme, weil mir die Handlung eines Charakters so zuwider war.


    Deswegen gibt es von mir volle


    5ratten :tipp:

    Wien SLW 2012 3/5

  • Ich habe lange gezögert mit der Serie zu beginnen, hatte sogar den ersten (deutschen) Band schon einmal aus der Bücherei ausgeliehen und nur ein paar Seiten gelesen, bevor ich ihn zurück brachte, doch jetzt ist der Anfang der Serie verfilmt worden und da so ziemlich alle voll des Lobes waren, wollte ich mir das doch auch angucken. Ich habe die erste Folge gesehen und dann direkt das Buch begonnen und auch durchgelesen, bevor ich mir weitere Folgen angesehen habe.


    Direkt vorneweg gesagt: ich schließe mich sämtlichen positiven Urteilen an. Martin schreibt unglaublich komplex, und zwar ohne sich dabei zu verzetteln. Auch wenn bislang der Großteil der bisherigen Handlung in irgendeinem mittelalterlichen Königreich stattgefunden haben könnte und es praktisch keine Magier etc. gibt und die phantastischen Elemente eher dezent eingesetzt werden, so reichen die Ansätze aus, um eine eigenständige, magische und dabei doch sehr reale Welt entstehen zu lassen. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich bei Martin nicht befürchten muss, dass er eine unauflösbare Situation durch den spontanen Einsatz von zuvor nicht erwähnter Magie oder durch göttliches Eingreifen doch noch auflöst. Dazu wirken das Reich von Westeros, der Rest der Welt und eigentlich das ganze Werk viel zu durchdacht. Die vielen, jeweils aus der Perspektive einer der (zahlreichen) Hauptfiguren parallel erzählten Handlungsstränge finden wiederholt zusammen und deuten mögliche Verbindungen an, die teilweise noch in ferner Zukunft liegen und könnten doch, rein theoretisch, fast unabhängig voneinander gelesen werden. Dabei schafft Martin es, trotz wiederholter Wechsel der Erzählperspektive, den Leser in seiner Erzählstruktur fest zu halten, nur ganz selten würde man gerne ein Kapitel überspringen, um zu erfahren, wie es mit der letzten Hauptfigur denn nun weitergeht. Dabei kristallisieren sich verständlicherweise einige Lieblingsfiguren heraus, die aber immer wieder Handlungen begehen, die ihren Sympathiefaktor stark schwanken lassen – wohl niemand ist einfach nur gut oder böse, auch wenn es manchmal auf den ersten Blick so wirkt. Von einigen der Nebenfiguren könnte ich mir zudem gut vorstellen, dass sie noch stärker in den Fokus des Autors rücken und in der Zukunft der Geschichte ihre eigene Perspektive hinzufügen werden.


    Der nächste Band wartet bereits bei mir darauf gelesen zu werden, zuvor möchte ich allerdings die erste Staffel der Verfilmung zu Ende sehen, sonst nerve ich meinen Mitgucker noch häufiger mit wissenden Kommentaren.


    5ratten


  • Der nächste Band wartet bereits bei mir darauf gelesen zu werden, zuvor möchte ich allerdings die erste Staffel der Verfilmung zu Ende sehen, sonst nerve ich meinen Mitgucker noch häufiger mit wissenden Kommentaren.


    :entsetzt: Wenn du mit dem "nächsten Band" den zweiten Band auf Deutsch meinst, würde ich dir abraten und ihn lieber lesen und die Ereignisse wirken lassen. Wenn du den nächsten englischen Band meinst, ist alles gut :breitgrins: :winken:

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien


  • :entsetzt: Wenn du mit dem "nächsten Band" den zweiten Band auf Deutsch meinst, würde ich dir abraten und ihn lieber lesen und die Ereignisse wirken lassen. Wenn du den nächsten englischen Band meinst, ist alles gut :breitgrins: :winken:


    keine Sorge, es ist alles gut :breitgrins: - ich habe auf englisch gelesen.

  • Prima :breitgrins: Aber dann verstehst du ja die "Warnung" :zwinker:

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien

  • Ich habe zuerst die Serie gesehen und mir nun die Box

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    bestellt und ich habe die ersten 300 Seiten des Buches schon gelesen und ich bin echt erstaunt wie nah sich die Serie an die Buchvorlage hält. Bei manchen Szenen in der Serie habe ich nun das Gefühl, dass ich mitlesen könnte.


    Meine Hoffnung ist ja, dass ich so schnell bin, dass ich Band 3 zuerst lese bevor ich es als Serie anschaue :breitgrins:
    Aber da ich die Reihe auf englisch lese, wird das schwierig werden.


    Alles in allem muss ich aber sagen, ich habe selten so eine komplexe und gut durchdachte Handlung erlebt wie hier. Was mir aber am meisten gefällt: keine der Figuren ist nur gut oder nur schlecht, sondern man kann so ziemlich alles was passiert nachvollziehen, auch wenn man es nicht gut heißt.


    Mein Liebling ist übrigens Jon Snow, in dem habe ich mich gleich verliebt :flirt:
    Und Drogo war mir in der Serie sympathischer.


    Katrin