David Safier - Mieses Karma

Es gibt 62 Antworten in diesem Thema, welches 28.139 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Igela.

  • Mir hat "Mieses Karma" auch sehr gut gefallen. Es ist witzig geschrieben.


    Kim ist wirklich eine Lachnummer für sich, besonders als sie anfängt gutes Karma zu sammeln. Und das ist als Ameise nun wirklich nicht einfach :zwinker: Casanova's Sprüche bringen sogar noch mehr spritzige Sprüche in das Lesevergnügen.


    Leider war es für mich nur ein kurzer Lesegenuss, denn ich konnte es einfach nicht aus der Hand legen. Es ist sehr leicht zu lesen, aber wirklich amüsant.


    Von mir gibt es 4ratten

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

  • Inhalt:


    Kim Lange, Moderatorin einer Polit-Talkshow, ist eine absolute Karrierefrau, die voll in ihrer Arbeit aufgeht. Allerdings bringt dies auch mit sich, dass sie viel zu wenig Zeit mit ihrem Ehemann Alex und ihrer 5-jährigen Tochter Lilly verbringen kann. So geschieht es dann auch, dass sie dem Geburtstag ihrer Tochter nicht beiwohnen kann, da er auf den Tag fällt, an dem der Deutsche Fernsehpreis nominiert wird. Für Kim ein ganz großer Tag, denn auch sie ist nominiert. Was sie allerdings nicht ahnt: sie wird sich an diesem Tag nicht nur vor einem Millionenpublikum unsterblich blamieren, nein, sie wird an diesem Tag auch noch auf sehr kuriose Weise sterben! Und anschließend wird sie als Ameise wiedergeboren! Im Ameisenhügel erscheint ihr Buddha, der ihr erklärt, dass sie sich auf einer sehr niedrigen Reinkarnationsstufe befindet, da sie im Leben ihre Mitmenschen nicht gerade gut behandelt hat. Sie hat nur eine Möglichkeit, vielleicht wieder zum Menschen zu werden: sie muss gutes Karma sammeln und so die Reinkarnationsleiter wieder empor klettern…


    Meine Meinung:


    Die Grundidee des Buches ist schon ziemlich skurril: eine Frau stirbt und steht nun vor der Aufgabe, gutes Karma zu sammeln, um wieder auf eine höhere Stufe der Reinkarnationsleiter zu gelangen. Die Umsetzung dieser Idee ist recht gut gelungen und das Buch hat mir einige Stunden kurzweilige Unterhaltung geboten.


    Der Schreibstil ist locker flockig und sehr flüssig, so dass sich das Buch sehr schnell weg lesen lässt. Es gab einige Szenen, die mich richtig zum Schmunzeln brachten. Insbesondere den wiedergeborenen Casanova und ganz besonders dessen Randbemerkungen fand ich äußerst amüsant und originell.


    Das Buch hatte aber auch nachdenkliche Anteile. So wird Kim erst im Tode bewusst, was sie an ihrer Familie hatte und wie viel mehr Aufmerksamkeit sie von ihr verdient gehabt hätte. Ihre Sehnsucht nach ihrer Tochter Lilly zog sich als roter Faden durch das ganze Buch und sorgte manches Mal für anrührende Momente.


    Kim selbst mochte ich aber nicht so besonders, sie ist mir ein wenig zu sehr auf sich selbst fixiert und zu bedacht auf den eigenen Vorteil. Sie macht zwar eine Entwicklung durch, aber richtige Sympathie wollte bei mir nicht aufkommen.


    Aus dem Schluss hätte man aber wahrlich etwas Besseres zaubern können, den fand ich ein wenig zu kitschig und einfallslos geraten. Somit ließ mich das Buch dann doch ein klein wenig enttäuscht zurück.


    Nichtsdestotrotz kann ich all denjenigen das Buch empfehlen, die ein paar nicht zu niveauvolle, dafür aber kurzweilige Lesestunden verbringen wollen.


    3ratten

    :lesen: Joe Navarro - Menschen lesen

  • Gerade bin ich mit David Safier's " Mieses Karma " fertig geworden und bin fast schon ein wenig traurig dass das Buch zu ende ist.
    Obwohl anfänglich ich sehr skeptisch war, hat das Buch mir doch erstaunlich gut gefallen. Es ist in einem lebendigen, leicht verständlichen Schreibstil geschrieben der es einem einfach macht sich problemlos hinein zu versetzen in die Geschichte und Charaktere. Der zum Teil recht trockene Humor gefiel mir sehr. Denn ich mag es trocken und sarkastisch. Die Vorstellung mal als Meerschweinchen, mal als Regenwurm etc. wiedergeboren zu werden war zu klasse und habe an manchen Stellen wirklich Tränen gelacht. Auch die ein oder andere rührende Szene war dabei, was besonders auf das Ende zu traf. Fazit: Das Buch ist wirklich lesenswert. Humorvoll, einfühlsam und viel positiven Karma. :breitgrins:


    5ratten

    Ein nicht zu Ende gelesenes Buch gleicht einem nicht zu Ende gegangenen Weg.<br />(Weisheit aus China)<br /><br />Gruß Pinky

  • Hi,


    ich habe gestern das Büchlein (es ist ja fast zu dünn, um schon als Buch durchzugehen. *fg*) beendet.
    Vor einigen Wochen ereilte mich ein familiärer Schicksalsschlag und noch dazu zogen wir in dieser Zeit auch noch um und dann kam noch dazu, dass meine Hallux-Valgus-OP keine Fortschritte zeigte und ich hab in dieser Zeit einige Bücher angefangen, aber kam nie über die dritte Seite hinaus, weil ich mich einfach nicht konzentrieren konnte auf "harten Tobak" (den hatte ich ja daheim "real life"-mäßig. )
    Da bin ich in den Buchladen mit der Bitte, mir ein Buch zu geben, was zwar leichte Kost, aber keine seichte Kost ist. Die Buchhändlerin gab mir also "Mieses Karma".
    Und ich fand das Buch sehr amüsant. Es war in der Tat keine seichte, aber leichte Kost. Es ist ziemlich locker geschrieben, es ist abstrus, es ist irrsinnig, aber wirklich das, was ich zu dieser Zeit gebraucht habe. Das Ende fand ich lediglich etwas schade.


    3ratten


    Grüßle,


    Marypipe

  • Habs nun auch endlich mal geschafft, das Buch zu lesen. Der Titel hat mich ja schon sehr angesprochen, da ich irgendwann auch angefangen habe an Karma zu glauben. Auch wenn ich eher daran glaube, dass das Karma sich direkt schon im Leben auszahlt. :zwinker:
    Das Buch war wirklich sehr leicht zu lesen, hab nicht viel Zeit dafür gebraucht und musste hin und wieder wirklich lachen. Man sollte keine allzu hohen Ansprüche an das Buch stellen, es ist nicht sonderlich tiefgründig, aber dafür eine nette Unterhaltung und allem und allem, das was ich auch von dem Buch erwartet habe.


    4ratten


  • Manche Dialoge sind hart an der Grenze zur Plattheit, aber meistens kriegt Safier gerade noch die Kurve. Dafür lies mich das Buch aber nie laut auflachen, sondern eher sachte schmunzeln.


    Perfekt ausgedrückt, was ich mir auch gedacht habe, aber so nicht formulieren hätte können. :zwinker:




    Und ganz ehrlich ... bitte ... an die, die es schon gelesen haben: Ist der Schluß nicht idiotisch?


    Wie es manche schon in den Spoilern angedeutet haben. ^^


    ...und bevor ich jetzt nur Zitate hinzufüge und bejahe: Wenngleich der Autor gerne mit Klischees arbeitet, er hat es geschafft meine Motivation am Lesen zu erhalten, weil das Buch leicht von der Hand geht und auch mit vollem Kopf noch zu Gemüte geführt werden kann ohne die (teils sehr lustigen, was ich in Erinnerung habe) Pointen zu verpassen.

    Wie wenig du gelesen hast, wie wenig du kennst - aber vom Zufall des Gelesenen hängt es ab, was du bist.<br />- Elias Canetti

  • Ich fand "Mieses Karma" ein wunderbar entspannendes Buch, das richtig gut in einer Badewannenstunde gelesen werden konnte. Man konnte ein wenig Nachdenken (wie genau ist das jetzt mit der Wiedergeburt?) und ein wenig Schmunzeln (Casanovas Kommentare waren gelungen).
    Es ist keine höhere Literatur, soll es aber wohl auch nicht sein, halt etwas zum abschalten. Und das Ende, nun ja, ich fand es dann doch etwas arg übertrieben, aber der Rest des Buches hat es wieder wett gemacht.

  • Wow! Ich geöre wirklich zu den wenigen, denen das Buch nicht zugesagt hat.
    Ich weiß auch nicht, fand das Buch "damals", als ich es gelesen habe, so seltsam. Ich fand es ganz wunderbar, dass



    Aber da finde ich die anderen Bücher von David Safier ("Jesus liebt mich" :breitgrins:) doch besser.


    Edit: Spoiler eingefügt. Bitte auf so was achten. Danke. Grüße nimue

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()

  • Interessant finde ich auch, wie sehr die Meinungen zu seinen Büchern auseinander gehen. Manche mögen alle Titel, manche nur den einen etc. etc. Es gibt wirklich von allem etwas :breitgrins:

    //Grösser ist doof//

  • @ kleinerHase: Du verrätst in Deinem Beitrag glaube ich das Ende. Könntest Du das bitte in einen Spoiler setzen? :winken:

    Die Literatur gibt der Seele Nahrung,<br />sie bessert und tröstet sie.<br /><br />:lesen:<br />Alfred Kerr: Die Biographie


  • @ kleinerHase: Du verrätst in Deinem Beitrag glaube ich das Ende. Könntest Du das bitte in einen Spoiler setzen? :winken:


    Ich habe das soeben editiert. Bitte auf so was achten, kleinerHase. Das ist sonst sehr unfair denen gegenüber, die das Buch noch nicht kennen.

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo!


    Mit diesem Buch hat meine Leidenschaft für Safier angefangen.
    Ich kann für mich behaupten, dass ich schon viele Bücher gelesen hab, aber noch kein einziges so war wie dieses
    Es ist natürlich eine skurille Geschichte, allein schon die Tatsache, dass Kim Lange eine Toilettenschüssel auf dem KOpf fällt, aber es ist auch ein Buch über den Sinn des Lebens, über Liebe und die Frage, was tut man, um die Liebe des Lebens zurückzugewinnen. Es geht auch um Freundschaft.


    Ich hatte mit diesem Buch irre viel Spaß.



    Liebe Grüße,
    Cibdy

    Ich war in heißen Wüsten, am eiskalten Nordpol und in entfernten Galxien.<br />Ich war eine liebende Frau, ein kämpfender Mann und ein unschuldiges Kind.<br />Ich habe geweint, geliebt und gehasst.<br />Danke Buch!

  • Ich muss ganz ehrlich zugeben das mir "Jesus liebt mich" und "Plötzlich Shakespeare" von ihm besser gefallen haben.
    Mal sehen wie mir die anderen Bücher von ihm gefallen denn die hab ich noch nicht gelesen.
    Klar es geht um die grosse Liebe und das man oft zu spät merkt was einem wirklich wichtig ist.
    Und ich denke die Freundschaft zu Tieren ist auch ein wichtiges Thema in dem Buch.
    Aber alles in allem konnte mich das Buch nicht zu 100% überzeugen. Aber ein Buch für kurzweilige Stunden ist es allemal.

  • Interessante Sicht, Nutarella. Mir hat das Karma um einiges besser gefallen als Jesus. Sogar noch ein bisschen besser als Shakespeare. Aber vielleicht hängt das damit zusammen, mit welchem Buch man den Autoren kennen lernt?

    //Grösser ist doof//

  • Ja das kann gut sein. Ich hab als erstes Jesus von ihm gelesen. Aber ich find den Autor kann man gut lesen. Und man hat ein paar unterhaltsame Stunden.

  • Da stimm ich dir definitiv zu. Ich mag seine Bücher sehr gerne. Natürlich hat jeder Schriftsteller schwächere und stärkere Titel, aber wenn man den Autoren mag, lässt man sich nicht von einem schwachen Buch beirren :zwinker:

    //Grösser ist doof//

  • Ich habe mir das Buch als Hörbuch angehört, während der Bahnfahrten. Ich fand es kurzweilig und stellenweise auch sehr amüsant. Casanova hat mir auch sehr gut gefallen, auch die Veränderung, die Kim durchmacht fand ich sehr nachvollziehbar. Ich hatte den Eindruck die anderen Charaktere bleiben eher einseitig und man erkennt keine tiefe bei ihnen. Aber insgesamt war es als nette Unterhaltung zwischendurch sehr angenehm. Als strandbuch oder fürs bahnfahren durchaus auch empfehlenswert.

  • Das Buch Mieses Karma war mein erstes Buch von David Safier. Ich war total begeistert und es hat mir sehr viel Spaß gemacht. Ich fand die verschiedenen Stationen sehr gut beschrieben . Danach musste ich einfach noch mehr von ihm lesen. Muh und Happy Family fand ich auch gut. Von Jesus liebt mich habe ich den Film teilweise gesehen. Der gefiel mir aber nicht so gut, jetzt mag ich das Buch gar nicht mehr lesen.

  • Mieses Karma gehört zu den wenigen Büchern, welche ich abgebrochen habe. Ich habe es einfach eines Tages nicht mehr weitergelesen.