ebook-reader

Es gibt 1.589 Antworten in diesem Thema, welches 254.250 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schokotimmi.

  • Huhu, ihr Lieben!


    Ich hatte gestern bei Saturn (Schatz nennt den "den Spiele-Shop" :rollen:) den Sony-Reader in der Hand und ein bisschen rumgeklickt. Und ich bin nicht begeistert. Der ist von meiner Liste schon mal gestrichen.


    Das Display ist toll - e-ink wie alle anderen Reader auch und sehr gut lesbar. Die Schriftröße lässt sich anpassen, man kann Notizen schreibne, Stellen markieren und natürlich Lesezeichen setzen. Soweit, so gut. Aber das Gerät fühlte sich in meiner Hand nicht gut an. Ich hatte immer das Gefühl, entweder rutscht es mir gleich runter oder es schneidet mir in die Handfläche. Auch die Buttons mag ich nicht. Die muss man ganz schön fest drücken, bis man den Widerstand fühlt und sie einrasten.


    Ich bin allerdings auch übermäßig pingelig, weil ein e-Reader, wenn ich mir denn einen kaufe, wirklich für meine persönlichen Bedürfnisse perfekt sein muss. Einen Kindle hatte ich noch nie in der Hand, aber wenn ich mir die allgemeinen Meinungen und vor allem eure Posts hier ansehe, steht der momentan ganz oben auf meinem Ranking. Dann aber lieber gleich die 3G-Variante, die mir einfach zu teuer ist.
    Oder der Kobo Vox, weil der auch Farben anzeigen kann und mir die Extras gefallen. Dieses Weihnachten also doch noch nicht. ich warte mal, wie sich der Markt weiter entwickelt.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog


  • Na, super! Wenn ich bisher alles richtig verstanden habe, so kann der neue Sony mit Adobe Digital Rights nichts anfangen und die eBooks der Bib in Hannover sind aber genau in dem Format verfügbar. :rollen:


    Ich bin ja auch noch Reader-Neuling, aber soweit ich es verstanden habe, kommt die Reader Software von Sony mit dem Adobe DRM klar. Ich habe mir zumindest eine Adobe ID dafür geholt und meinen Reader damit autorisiert. Kann ich mir gar nicht vorstellen, dass die Sony Software nicht mit dem EPUb aus der Bib klarkommt. Kann da jemand von den DRM-fitten Leuten was dazu sagen? Alfa vielleicht? :winken:

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien


  • Alfa vielleicht? :winken:


    Leider nein, da ich mich mit dem Sony zu wenig auskenne. Aber Ingroscha als Besitzerin kann sicher bessere Auskünfte über die Kompatibilität des Readers mit Adobe Digital Editions geben. So weit mir bekannt ist, kriegt man das hin, wenn man zusätzliche Sony-Software auf seinem PC installiert... (was ich persönlich nicht machen würde).


    Aber eben, Ingroscha hat das zum Laufen gebracht und kann sicher sagen, was es dazu braucht :smile:

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.


  • Aber: Ich habe gerne etwas was ich ins Regal stellen und anfassen kann. Was ich ausleihen oder auch an Freunde verleihen kann. Ich will nicht an einen Anbieter oder an ein Format gebunden sein (gibts da schon ein Standardformat? Oder kann man Pech haben und sich für das "falsche" entscheiden wie bei HD gegen BluRay?)


    Hallo kraut, es zwingt dich ja keiner, ausschließlich eBooks zu lesen. Ich bin absolut kein Technikfreak und stehe Neuerungen meist erst einmal abwartend gegenüber, aber nachdem ich den Kindle ausprobiert hatte, wollte ich ihn nicht mehr zurückschicken. Für mich ist es eine nette Spielerei, die mir ermöglicht, auch mal in Bücher hineinzuschnuppern, die ich mir sonst nicht oder nur für teures Geld gekauft hätte. Amazon kommt meinem Geschmack da sehr entgegen :smile:. Trotzdem lese ich überwiegend richtige Bücher und kann mir auch nicht vorstellen, ganz auf sie zu verzichten.


    Ein Standardformat gibt es übrigens noch nicht.

  • Leider nein, da ich mich mit dem Sony zu wenig auskenne. Aber Ingroscha als Besitzerin kann sicher bessere Auskünfte über die Kompatibilität des Readers mit Adobe Digital Editions geben. So weit mir bekannt ist, kriegt man das hin, wenn man zusätzliche Sony-Software auf seinem PC installiert... (was ich persönlich nicht machen würde).


    Aber eben, Ingroscha hat das zum Laufen gebracht und kann sicher sagen, was es dazu braucht :smile:


    Also, die Sony Software habe ich installiert (Jaja, ich weiß :zwinker: - bin ich entlastet, wenn ich sage, ich habe Win nur als virtuelle Version, weil ich eigentlich Linuxer bin?), damit funzt es tadellos, also beim Kaufen. Dafür habe ich ADE überhaupt gar nicht installiert.


    Ich werde morgen mal in der Stabü anrufen und mich schlau fragen, bzw das dann einfach mal ausprobieren.

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien


  • Einen Kindle hatte ich noch nie in der Hand, aber wenn ich mir die allgemeinen Meinungen und vor allem eure Posts hier ansehe, steht der momentan ganz oben auf meinem Ranking. Dann aber lieber gleich die 3G-Variante, die mir einfach zu teuer ist.


    Vielleicht ist der Kindle Keyboard was für dich? Der hat das Keyboard und die Audiofunktion, nur kein 3G und ist auch günstiger. Plötzlich hat Amazon ihn wieder im Programm. Mein Christkind hat jedenfalls nun zugeschlagen. :verlegen:

    ~ The world is quiet here ~


  • Ein Standardformat gibt es übrigens noch nicht.


    Noch ein Grund mehr abzuwarten ;) Kindle würde rausfallen weil ich mich definitiv nicht an einen Anbieter binden möchte. Habt ihr das mitbekommen als Amazon US von sich aus einfach Bücher von den Geräten der Kunden gelöscht hat?


  • Wenn ich bisher alles richtig verstanden habe, so kann der neue Sony mit Adobe Digital Rights nichts anfangen und die eBooks der Bib in Hannover sind aber genau in dem Format verfügbar. :rollen:


    Ich dachte, das geht trotzdem irgendwie...? Ich überlege zur Zeit auch hin und her, ob ich mir einen E-Reader zu Weihnachten wünschen soll und wenn ja, welchen... Den Kindle habe ich vorläufig abgehakt, weil ich dann bei unserer Bib das Angebot der Digitalen Bibliothek nicht nutzen kann. Aber wenn das mit dem Sony auch nicht geht, weil es bei der Digitalen Bibliothek unserer Bib über Adobe Digital Editions läuft... Vielleicht sollte ich doch noch bis Weihnachten nächstes Jahr warten. :rollen:


  • Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem OYO von Thalia?


    Nicht direkt. Im Geschäft habe ich ihn mir angesehen und der kommt für mich nicht in Frage. Da haben die Seiten ewig gebraucht um sich aufzubauen. Ist aber schon wieder eine Weile her, vielleicht haben die was bei der Technik geändert.


    Und ich habe mich endlich entschieden. ich werde mir einen Kindle kaufen. Mir hätte die normale Variante ja gereicht, aber mein Freund hat gemeint: 3G und sonst keiner. Da sieht man wieder die Technikfans :breitgrins:
    Ich hatte letztens sogar einen in der Hand, ein Arbeitskollege hat einen und der möchte ihn nicht mehr hergeben. Der hat den ohne 3G und ist auch sehr zufrieden damit.
    Für mich wird es definitv ein Kindle :klatschen:


    Katrin


  • Wenn ich bisher alles richtig verstanden habe, so kann der neue Sony mit Adobe Digital Rights nichts anfangen und die eBooks der Bib in Hannover sind aber genau in dem Format verfügbar. :rollen:

    Natürlich kann der Sony mit Adobe-DRM.
    Der neue T1 hat aber wohl tatsächlich manchmal Probleme damit, besonders bei der Bibliotheksausleihe. Einige User berichten von Problemen, andere haben gar keine. Stellt sich die Frage wo der Bedienungsfehler anfängt und die Softwaremängel aufhören. Jedenfalls hat Sony ja schon ein Update rausgebracht, dass helfen soll. Immerhin tun sie also mal was.
    Ich habe den PRS 650: Da läuft alles bestens.


    Ich scheue mich aber auch vor der Bibliotheksausleihe, weil die Fristen so kurz sind. Ich habe zwar etwas von zwei Wochen für Bücher gehört, aber selbst das ist ja nicht sonderlich lang.


    Nicht direkt. Im Geschäft habe ich ihn mir angesehen und der kommt für mich nicht in Frage. Da haben die Seiten ewig gebraucht um sich aufzubauen. Ist aber schon wieder eine Weile her, vielleicht haben die was bei der Technik geändert.

    Bei mir genauso! Ich hatte den Oyo das letzte Mal vor ein paar Monaten in der Hand, aber das Gerät ist grauenhaft! Wohlweislich hatte Thalia den Oyo schon weit weg vom Sony aufgebaut (der Sony in der hinterletzten Ecke, den Oyo beim Kassenbereich), aber in meinen Augen hilft das auch nicht das Ding zu verkaufen.
    Die Blätterzeiten waren wahnsinnig lang und der Kontrast des Bildschirms furchtbar. Viele meckern ja selbst noch bei Sony und Kindle, dass die Abbildung dunkelgrau auf hellgrau wäre, aber beim Oyo stört mich das wirklich!
    Hmm. Wo ist denn eine Thalia-Filiale in Dresden? Dann könntest du dir das Ding mal selber ansehen? Vielleicht haben die ja den Oyo 2, der am 29.11 erscheinen soll, wirklich verbessert (laut bisherigen Berichten ist das aber fraglich) oder die angesprochenen Dinge stören dich im Praxistest gar nicht? Jedenfalls ist der Oyo 2 mit 119,00 € schon mal teuerer als der Kindle und nicht wirklich viel billiger als der T1.


  • Ich fürchte, für mich wäre ein eReader erst einmal relativ witzlos, da ich vorab erst einmal auf WLAN umrüsten müsste. Bin in der Hinsicht technisch noch ziemlich hinterher, weil ich bisher keinen Nutzen für mich darin sah. Der Kindle 3G kommt ja vermutlich ganz ohne aus, aber dann wäre man wieder an Amazon gebunden, etc.. Ich gebe es zu, auf technischem Gebiet bin ich eine Niete. :elch:


    Ich habe daheim auch kein WLAN (und auf der Uni war ich mit dem Reader vielleicht 2-3mal überhaupt drinnen), aber das stört mich beim Kindle gar nicht. Bücher, die ich als ebook kaufe, werden auf meinem PC gespeichert und dann ganz normal per Kabel übertragen. So habe ich auch alles nochmal am PC gespeichert und nicht nur am Kindle (wo ich auch nicht alle Bücher immer oben behalte).

    ... this is nat language at any sinse of the world.<br />:lesen: Gustave Flaubert: Madame Bovary&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; :buecherstapel: [url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/16631

  • @Sternchen28:
    Ich hab mir im Sommer einen Oyo gekauft, und nein, Freude hat man damit nicht. Ich hab schon früher hier im Thread darüber geschrieben, die Akkulaufzeiten sind extrem mies. 100 Seiten blättern schafft er vielleicht gerade noch, versprochen waren 8000 Seiten. Dazu kommen so lustige Sachen wie eingefrorener Bildschirm, lässt sich nicht mehr abschalten, Bildschirm wird schwarz wenn man lange an der Sonne liest, Akku entlädt sich über Nacht und die Krönung war, als ich mich auf dem Gerät wieder neu registrieren musste, weil er die Registrierung und somit die Verbindung zur Thalia-Filiale gelöscht hatte. Falls du Facebook hast, geh mal auf die Oyo Seite, da wirst du ziemlich schnell einen Eindruck davon haben, was alles schief laufen kann. Und ob der neue so viel besser ist, mag ich stark bezweifeln.

    Liebe Grüsse Hanni 8)


  • Ich habe daheim auch kein WLAN (und auf der Uni war ich mit dem Reader vielleicht 2-3mal überhaupt drinnen), aber das stört mich beim Kindle gar nicht. Bücher, die ich als ebook kaufe, werden auf meinem PC gespeichert und dann ganz normal per Kabel übertragen. So habe ich auch alles nochmal am PC gespeichert und nicht nur am Kindle (wo ich auch nicht alle Bücher immer oben behalte).


    Interessant, aber ich denke, ich kann mich derzeit weder für den Kindle, noch für den Sony guten Gewissens entscheiden. Und ein richtiges Buch ersetzen eBooks meiner Meinung nach auch nicht. Falls sich irgendwann ergibt, dass ich ohne Reader nicht mehr auskomme, wird die Technik sicher schon viel weiter fortgeschritten sein. :zwinker: Bis dahin baue ich mal lieber meinen riesigen SUB "analoger" Bücher ab. :breitgrins:

    &quot;Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler&quot; (Philippe Dijan)<br /><br />[url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/11612.0.html]Mein SUB[/url


  • Interessant, aber ich denke, ich kann mich derzeit weder für den Kindle, noch für den Sony guten Gewissens entscheiden. Und ein richtiges Buch ersetzen eBooks meiner Meinung nach auch nicht. Falls sich irgendwann ergibt, dass ich ohne Reader nicht mehr auskomme, wird die Technik sicher schon viel weiter fortgeschritten sein. :zwinker: Bis dahin baue ich mal lieber meinen riesigen SUB "analoger" Bücher ab. :breitgrins:


    Ich überlege auch schon über ein Jahr herum ob ich überhaupt einen brauche. Und ehrlich gesagt hat mir das Platzproblem jetzt die Entscheidung abgenommen. Und die Tatsache, dass viele Klassiker (die ich derzeit vermehrt lese) bei amazon und dem Projekt Gutenberg kostenlos zum download stehen.


    Katrin

  • Ich finde auch nicht, dass ein ebook-Reader ein echtes Buch wirklich ersetzt und deswegen entscheide ich meistens spontan, ob ich etwas als ebook oder als Papierbuch lesen will. Allein von meinem SUB her wäre ich sicherlich noch ein paar Jahrzehnte mit Papierbüchern ausgekommen. :breitgrins:


    @Jacqui (Katrin?): Das mit den Klassikern finde ich zT auch sehr praktisch, zT muss man es aber mit Vorsicht genießen - etwas, auf das ich eigentlich erst nach dem Kauf der Readers draufgekommen bin. Sehr viele Klassiker, die es gratis zum Download gibt, sind nämlich (verständlicherweise, aber trotzdem) wenig liebevoll aufgemacht. Das kann von miserabel gesetzt über veraltete (= urheberrechtsfreie) und schlechte Übersetzungen, nicht gut eingebundene Fußnoten bis hin zu echten Fehlern gehen. Die Qualität kann stark variieren und man muss leider realistisch bleiben: es ist gratis, aber man sollte nicht zu viel davon erwarten.

    ... this is nat language at any sinse of the world.<br />:lesen: Gustave Flaubert: Madame Bovary&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; :buecherstapel: [url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/16631

  • Ein Stapel ungelesener Bücher

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien


  • Was ist denn ein SUB? Ich kenn das eher aus... einem anderen Bereich.


    Nö, alles total harmlos hier bei uns. :engel:



    EDIT: SuB taucht hier ständig irgendwo auf, es gibt massenhaft Threads zu dem Thema.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

    Einmal editiert, zuletzt von Arjuna ()

  • Jetzt bin ich aber neugierig geworden :breitgrins: Welcher andere Bereich ist denn gemeint?


    lg
    Karo

    ***********************************************************************************************************************<br />FüR REcHTsCHreIBFeHler HaFtet diE TaStAtuR :D