ebook-reader

Es gibt 1.589 Antworten in diesem Thema, welches 254.016 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schokotimmi.

  • Tja, und dann kommt es doch anders...
    Und so haben mein Mann und ich soeben den Sony PRS T2, der momentan für 99€ im Angebot ist, für mich bestellt und er übernimmt dann meinen T1.
    Ich bin gespannt und hoffe, dass der neue Reader bald geliefert wird. :klatschen:

  • Ich ringe ehrlich gesagt momentan auch mit mir. Aktuell habe ich noch den T1 und bin soweit auch zufrieden, aber es wäre trotzdem interessant zu erfahren, was an dem neuen Modell geändert wurde und wie er sich im Praxistest bewährt.

  • Hier gibt es die T2-Aktion:


    https://www.ebook.de/de/


    Die Seite hieß bis vor ein paar Tagen noch libri.de, jetzt will man sich wohl auf eBooks konzentrieren.

    &quot;Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler&quot; (Philippe Dijan)<br /><br />[url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/11612.0.html]Mein SUB[/url

  • Also ich glaube, beim T2 ist gar nicht so viel anders als beim T1.
    Er soll wohl schneller reagieren und das Bild besser / schärfer sein. Ich wollte nicht unbedingt einen Reader, der was anderes kann als meiner, denn mit dem T1 bin ich ja sehr zufrieden. Hauptsächlich wollten wir einen Zweitreader und da mein Mann wesentlich weniger liest als ich haben wir entschieden, dass er meinen übernimmt und ich mir einen neuen aussuchen darf.
    Den Kobo Glo finde ich schon sehr interessant, aber nachdem meine Tochter beim Sony schon einen kleinen Kratzer ins Display gemacht hatte (keine Ahnung, wie sie das gemacht hat, zum Glück stört er nicht), als sie ihn in die Hände bekam, hatte ich Bedenken, dass die Beleuchtung durch Kratzer gestört werden könnte.
    Außerdem weiß ich beim Sony wie er geht, billiger ist er momentan auch noch, das hat einfach gerade gut gepasst.
    Unterwegs ist er schon, wenn ich ihn etwas getestet haben werde, kann ich ja was zu eventuellen Unterschieden / Verbesserungen sagen.

  • Ich hab mir den T2 im Geschäft angeschaut und denke auch, dass er nicht viel anders ist als der T1. Die Tasten sind etwas anders und der schwarze ist nun matt. Die anderen beiden, weiss und rot, glänzen aber nach wie vor. Mir persönlich würde der schwarze schon zusagen. Auch die Reaktion beim Blättern (mit Tastatur und auch per wischen) fand ich ganz okay. Aber ich hab ja noch den Kindle, und solange es bei uns in der Nähe keine Onleihe gibt, muss ich mir noch keine Gedanken über einen neuen Reader machen. (Aber neugierig bin ich trotzdem immer) :zwinker:

    Liebe Grüsse Hanni 8)


  • Aber ich hab ja noch den Kindle, und solange es bei uns in der Nähe keine Onleihe gibt, muss ich mir noch keine Gedanken über einen neuen Reader machen. (Aber neugierig bin ich trotzdem immer) :zwinker:


    Apropos: Amazon läutet so langsam die E-Book-Leihbücherei ein. Bin ja schwer gespannt, ob das was ist. (Hier ein Bericht)

    ~ The world is quiet here ~

  • Apropos: Amazon läutet so langsam die E-Book-Leihbücherei ein. Bin ja schwer gespannt, ob das was ist. (Hier ein Bericht)


    Ja, aber da muss man Prime-Kunde sein und darf nur ein Buch pro Monat ausleihen! :entsetzt: io9 hat einen interessanten, kurzen Bericht über eine andere Onleihe geschrieben, namens Oyster, bei der man einen monatlichen Betrag bezahlt und so viele Bücher wie man will ausleihen kann.
    Wenn das stimmt, was sie über Amazon sagen (ich bin dem noch nicht nachgegangen), dann steigt mein Hass auf Amazon nur noch mehr. Die züchten sich doch nur noch mehr Konsum-Sklaven heran...

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ich bin nicht immer so up-to-date was ebook-reader angeht, deshalb bin ich gerade umso überraschter dass es den Kindle paperwhite nun doch in D gibt. Hach, ich freu mich. Ich habe zwar keinen Cent mehr diesen Monat, aber bis Weihnachten ist es ja nicht mehr lang :klatschen: :klatschen: :klatschen:

    LG, resca

  • Ja, aber da muss man Prime-Kunde sein und darf nur ein Buch pro Monat ausleihen! :entsetzt: io9 hat einen interessanten, kurzen Bericht über eine andere Onleihe geschrieben, namens Oyster, bei der man einen monatlichen Betrag bezahlt und so viele Bücher wie man will ausleihen kann.
    Wenn das stimmt, was sie über Amazon sagen (ich bin dem noch nicht nachgegangen), dann steigt mein Hass auf Amazon nur noch mehr. Die züchten sich doch nur noch mehr Konsum-Sklaven heran...


    Nur ein Buch pro Monat? :entsetzt:
    Das wäre ja wirklich heftig. Ich wäre schon bereit (ich besitze ja den kleinen Kindle) 29,00 € im Jahr zu zahlen, wenn ich dafür die Onleihe nutzen könnte, aber eben auch nur, wenn ich so viele Bücher leihen kann, wie ich lesen möchte und nicht eines im Monat. Das wäre sehr unverschämt von Amazon. Aber ich bin auch noch nicht sehr informiert, ich habe erst gestern Abend davon Wind bekommen, dass Ende Oktober damit begonnen werden soll. Ich werde das mal beobachten.


    Ja, der Kindle Paperwhite ist echt verlockend.

    Mögest du dir die Zeit nehmen, die stillen Wunder zu feiern, die in der lauten Welt keine Bewunderer haben. ~ Altirischer Segenswunsch

  • Apropos: Amazon läutet so langsam die E-Book-Leihbücherei ein. Bin ja schwer gespannt, ob das was ist. (Hier ein Bericht)


    Irgendwie erscheint mir die Sache nicht rund. Nur ein Buch pro Monat ist wirklich sehr wenig. Dafür darf man das Buch für unbegrenzte Zeit ausleihen- bedeutet das, dass ich kein weiteres Buch mehr ausleihen kann? Für Vielleser ist diese Leihbücherei sicher nicht interessant.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.


  • Nur ein Buch pro Monat? :entsetzt:
    Das wäre ja wirklich heftig. Ich wäre schon bereit (ich besitze ja den kleinen Kindle) 29,00 € im Jahr zu zahlen, wenn ich dafür die Onleihe nutzen könnte, aber eben auch nur, wenn ich so viele Bücher leihen kann, wie ich lesen möchte und nicht eines im Monat. Das wäre sehr unverschämt von Amazon. Aber ich bin auch noch nicht sehr informiert, ich habe erst gestern Abend davon Wind bekommen, dass Ende Oktober damit begonnen werden soll. Ich werde das mal beobachten.


    Wie gesagt, ich hab noch nicht nachgeforscht, ob das wirklich stimmt (io9 ist aber grundsätzlich sehr vertrauenswürdig). Aber wenn es stimmt, frage ich mich, wer das Service nutzt. Es setzt ja einen e-reader voraus und wenn ich ein Buch pro Monat oder weniger lese, zahlt der Reader an sich schon nicht aus, geschweige denn die Onleihe. Aber Amazon hat sicher noch einen Trumpf im Ärmel und für nur 99,99€ mehr pro Jahr dürfen Kindle-User so viel lesen wie sie wollen... oder so. :teufel:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ich finde den amazon Service eigentlich gar nicht so schlecht. Ja, ich habe einen Kindle und ja, bestellen über amazon ist eben einfach. Für diesen Komfort bin ich auch bereit, etwas mehr zu zahlen.


    Bei all den anderen Onleihe-Programmen, die gerade so auftauchen, bin ich noch etwas skeptisch. Dieses io9 legt ja bisher scheinbar weder Preis noch Buchtitelanzahl fest. Außerdem - wenn ich den Artikel richtig verstanden habe - ist es eine iPad-App und darauf würde ich persönlich nicht lesen wollen. Ich habe auch schon vom Service Skoobe gehört, bei dem man für 9,99 € im Monat so viele ebooks leihen kann, wie man will. Das gilt allerdings nur bis März, denn ab dann herrscht ein Limit von 2 Büchern pro Monat und damit ist der Service noch teurer als amazon. Ich befürchte, dass viele Programme ohne Limit einsteigen und dann bei einer gewissen Useranzahl ein Limit setzen werden.

    &quot;This was another of our fears: that Life wouldn&#039;t turn out to be like Literature&quot; (Julian Barnes - The Sense of an Ending)

  • Ich habe das von der Onleihe heute morgen zum ersten Mal gelesen - find ich grundsätzlich gut.


    In dem Artikel der Welt, den Wendy verlinkt hat, steht drin (recht weit unten), dass man die Bücher unbegrenzt, aber immer nur eins ausleihen kann. Also keine drei gleichzeitig. Das find ich ok, obwohl mir eine Zeitbeschränkung wie in der normalen Bib auch recht wäre. Da hat man eher ne Chance, ein ausgeliehenes zu ergattern :zwinker:

    LG<br />Anne


  • Außerdem - wenn ich den Artikel richtig verstanden habe - ist es eine iPad-App und darauf würde ich persönlich nicht lesen wollen.


    Vorerst ja, soll es aber auch für Android geben - also alles, was nicht Apple ist. :zwinker:



    In dem Artikel der Welt, den Wendy verlinkt hat, steht drin (recht weit unten), dass man die Bücher unbegrenzt, aber immer nur eins ausleihen kann.


    Und was ist dann der Unterschied zum Kauf eines Buches? :confused: Dass ich erst ein zweites leihen kann, wenn ich das erste zurückgebe? Das wär für mich als Parallelleser auch nix.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Das finde ich auch eher ungünstig. In der Bibliothek kann man ja auch mehrere Bücher gleichzeitig mitnehmen. Warum sollte man das nicht beim eBook auch einführen?


    Ich glaube, dass das Thema einfach noch in den Kinderschuhen steckt und Amazon wie auch andere Onleihen da noch viel herumtüfteln müssen, um allen Ansprüchen gerecht zu werden.

    Mögest du dir die Zeit nehmen, die stillen Wunder zu feiern, die in der lauten Welt keine Bewunderer haben. ~ Altirischer Segenswunsch

  • Die Zugriffszahlen werden bei Amazon sicher höher sein als in einer normalen Bibliothek. Da kann ich schon nachvollziehen, wenn es da erst mal Restriktionen gibt.
    Und ehrlich gesagt ist mir ein Buch, das ich in Ruhe lesen kann, lieber, als eines, durch das ich durchhetzen muss, weil die Frist abläuft, lieber. Hier in Berlin ist die Leihfrist für ein Buch per Onleihe meist 11 Tage - das kann schonmal knapp werden.


    Wendy:
    Der Unterschied ist, dass sie dir nach einer gewissen Zeit das Buch bestimmt trotzdem wegnehmen werden :zwinker: Wirklich unbegrenzt wird es wohl eher nicht sein.....

    LG<br />Anne