Audrey Niffenegger - Die Frau des Zeitreisenden

Es gibt 196 Antworten in diesem Thema, welches 51.306 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kiba.

  • @Tammy
    Bei Clare kann ich es noch nachvollziehen, dass sie Gefühle entwickelt, schließlich kennt sie Henry schon seit sie ein Kind ist. Aber als Henry Clare das erste Mal trifft, weiß er gar nichts von ihr. Ich wurde einfach das Gefühl nicht los, dass er sich nur in sie verliebt, weil sie ihn schon kennt und weil es quasi so kommen "muss".


  • @Tammy
    Bei Clare kann ich es noch nachvollziehen, dass sie Gefühle entwickelt, schließlich kennt sie Henry schon seit sie ein Kind ist. Aber als Henry Clare das erste Mal trifft, weiß er gar nichts von ihr. Ich wurde einfach das Gefühl nicht los, dass er sich nur in sie verliebt, weil sie ihn schon kennt und weil es quasi so kommen "muss".


    Ja, da hast du Recht. Das ist wahr. Hat mich aber gar nicht so sehr gestört, komischerweise. :gruebel:


    Verwirrend. Na ja, insgesamt habe ich das Buch auch nicht als die tolle Liebesgeschichte empfunden. Da sind die Romane von Nicolas Sparks um einiges intensiver.


    Aber interesant, welche unterschiedliche Meinungen das Buch hervorruft. :zwinker:


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • Yuhu, ich habe das Buch eben in der Leserunde beendet und ich muss sagen mittlerweile fand ich es gar nicht so schlecht. :) Es hat sich recht flüssig und schnell gelesen, allerdings hatte ich leider nie unbedingt den Drang es direkt durchzulesen oder weiterzulesen, wenn ich eine Pause gemacht habe. (Ich musste mich dann doch etwas dazu zwingen, aber dann lief alles wie am Schnürchen! :) )
    Die Geschichte hat mich anfangs sehr verwirrt und diese ganzen Zeitsprünge und so haben mich doch ein wenig durcheinander gebracht und mir die Lust am Lesen genommen, da ich gerade nach den ersten 100 Seiten immernoch ein wenig probiert habe das alles zu verstehen. Ich denke, das hat sich dann irgendwann aufgelöst oder ich habe mir einfach keine Gedanken mehr gemacht. Normalerweise bin ich kein Typ, der wirklich Liebesromane liest und sie eigentlich eher "verabscheut", aber dieses war mal etwas anders und hat mir durchaus Freude bereitet.


    Aber rundum ein schönes Buch. (Ich denke, ich werde mir bald einmal die Verfilmung dazu anschauen! ;)


    Von mir gibt es 3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

    "Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in y


  • @Tammy
    Bei Clare kann ich es noch nachvollziehen, dass sie Gefühle entwickelt, schließlich kennt sie Henry schon seit sie ein Kind ist. Aber als Henry Clare das erste Mal trifft, weiß er gar nichts von ihr. Ich wurde einfach das Gefühl nicht los, dass er sich nur in sie verliebt, weil sie ihn schon kennt und weil es quasi so kommen "muss".


    Das Gefühl hatte ich beim Lesen auch zuerst. Ich habe eine Weile darüber nachgedacht und für mich daraus geschlossen, dass es hier wohl um eine Liebe, die vom Schicksal bestimmt ist, handelt.
    Ich hätte nicht gedacht, dass das Buch so unterschiedliche Meinungen hervorruft. Für mich ist es eines der Bücher, das mich ins Grübeln gebracht hat und mich nachhaltig tief berührt hat. Es ist jetzt ein Jahr her, dass ich es gelesen habe, aber ich glaube, ich muss es bald mal wieder lesen :breitgrins:

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere! - Erich Kästner<br /><br />SLW 2016 9/30

  • YRachel
    Ja ich glaub nächstes Jahr wird das Buch bei mir auch nochmal dran glauben müssen :breitgrins:


    Ich hab beim Lesen die Zeitreisen einfach als gegeben hingenommen und gar nicht versucht einen Grund dafür zu finden. Das hat es mir zum Teil doch sehr erleichtert mich in die Geschichte zu finden.


  • @Tammy
    Bei Clare kann ich es noch nachvollziehen, dass sie Gefühle entwickelt, schließlich kennt sie Henry schon seit sie ein Kind ist. Aber als Henry Clare das erste Mal trifft, weiß er gar nichts von ihr. Ich wurde einfach das Gefühl nicht los, dass er sich nur in sie verliebt, weil sie ihn schon kennt und weil es quasi so kommen "muss".


    genau so ging es mir auch. Ich weiß nicht wo Henrys Gefühle kerkommen.
    Und dass Clare mit dem jungen Henry zusammen ist obwohl sie eigentlich den alten liebt finde ich auch total komisch...

    Liebe Grüße

    Chibi

    Bevor i mi aufreg´, is ma wurscht. - Rainer Maria Schießler

  • Vor allem ist Henry eigentlich ja noch mit Ingrid zusammen (wenn ich mich richtig erinnere). Richtig glücklich waren die beiden ja auch nicht, aber warum Henry für Clare dann Ingrid verlässt, konnte ich auch nicht nachvollziehen.

  • Ich bin geteilter Meinung, ich finde manche Stellen gut und andere gehen mir einfach nicht auf. Anfänglich hat mich gleich der Einstieg in die dunkle Stimmung von Henry gestört, ich dachte eine Liebesgeschichte sollte erst einmal glücklich anfangen und nicht gleich mit einem 40 jährigen Henry den irgendwas plagt was ganz hinten im Roman passiert, aber als sich die Grundstimmung dann schlüssig in die Geschichte eingewoben hat fand ich das gar nicht mehr so schlimm. Es hat gepasst und hat wahrscheinlich den kitsch aus der ganzen ewigen-Liebe-Geschichte genommen.
    Clare habe ich sofort lieb gewonnen, gerade am Anfang hat mir ihre freche Art gefallen.


    Dann hat mir auch die Entwicklung der Beziehung gefallen und sein Verschwinden und wie sich langsam alles erschlossen hat, aber das Ende fand ich furchtbar.
    Mir war schon am Anfang klar, dass


    Na ja man kann nicht alles haben.


    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


  • Mir war schon am Anfang klar, dass


    Ja, das hätte ich mir auch noch gewünscht. Es wäre auf jeden Fall noch ziemlich interessant geworden. Man könnte auch glatt eine Fortsetzung daraus stricken.


  • Ja, das hätte ich mir auch noch gewünscht. Es wäre auf jeden Fall noch ziemlich interessant geworden. Man könnte auch glatt eine Fortsetzung daraus stricken.


  • Ich stehe dem Buch auch eher zwiespältig gegenüber. Ich hatte mich auf eine locker-flockige Liebesgeschichte gefreut, aber wurde dann doch überrascht.. Anfangs haben mich die Zeitsprünge noch total verwirrt, vor allem wenn Henry auf sich selber trifft. Irgendwie will es nicht in mein Gehirn, wie das alles funktionieren soll, schließlich beeinflusst er sich doch jedesmal in der Vergangenheit selbst, so dass sich doch auch die Zukunft immer wieder ändern müsste etc. Naja, schwer zu erklären :zwinker:
    Die Liebesgeschichte zwischen Henry und Clare war teilweise ja wirklich rührend und ich musste auch richtig mitleiden bei dem Gedanken daran, dass Henry auf seinen Reisen etwas passieren könnte, oder dass er mit Gewissheit irgendwie vor ihr sterben wird. Allerdings hat mich das Meiste auch eher deprimiert, vor allem die Zeit nach ihrer Hochzeit, als Clare


    Irgendwann habe ich nur gehofft, dass die Autorin nicht noch eine einbaut :rollen:
    Dass das Ganze "böse enden" wird, war ja irgendwie abzusehen, aber als dann auch noch Henry

    das war mir persönlich dann irgendwann zu viel von den tragischen Ereignissen.
    Aber ich bin froh, dass ihr schon über das Ende diskutiert habt. Das hat mich nämlich ziemlich ratlos zurück gelassen und wäre gar nicht darauf gekommen, dass da dieser

    :pling:


    Wow, ich brauche nun erstmal ein lustiges, aufmunterndes Buch!
    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

    ~ The world is quiet here ~

  • Hallo WitchCookie,


    kann dich voll und ganz verstehen. Ging mir mit dem Buch genauso. Unter dem Zeichen "Liebesroman" erwarte ich normalerweise zwar etwas, was mich berührt, aber beschwingt zurück lässt. Das war bei diesem Buch leider GAR NICHT der Fall! :sauer:


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)


  • Unter dem Zeichen "Liebesroman" erwarte ich normalerweise zwar etwas, was mich berührt, aber beschwingt zurück lässt. Das war bei diesem Buch leider GAR NICHT der Fall! :sauer:


    Du sagst es, genau so ging es mir auch. Daher finde ich es so schwer das Buch zu bewerten. Es ist nicht schlecht und hat mich tief berührt, aber ich wollte eigentlich gar nichts so demprimierendes im Moment lesen, daher hatte es eher einen negativen "Beigeschmack".

    ~ The world is quiet here ~

  • Zitat von "WitchCookie am 13.06.2010 um 18:23:22"

    Du sagst es, genau so ging es mir auch. Daher finde ich es so schwer das Buch zu bewerten. Es ist nicht schlecht und hat mich tief berührt, aber ich wollte eigentlich gar nichts so demprimierendes im Moment lesen, daher hatte es eher einen negativen "Beigeschmack".


    Da ist wirklich was dran. Denn mir erging es genauso als ich das Buch gelesen habe. Das ist mir auch negativ in Erinnerung geblieben.

    Einmal editiert, zuletzt von pankratz ()

  • Ich habe vor einiger Zeit auch mit der Frau des Zeitreisenden angefangen, bin jedoch noch nicht sehr weit gekommen, weil ich es als Zweitbuch mit geringerer Priorität lese.


    Ich habe jetzt die ersten fünfzig Seiten gelesen und kann eigentlich nur eins mit Sicherheit sagen - ich bin verwirrt :breitgrins: Wer da jetzt wann wen kennengelernt hat und wessen älteres oder jüngeres Ich das ältere oder jüngere Ich des anderen trifft (oder gar sich selbst in älter oder jünger); ich gebe zu, ich habe den Faden verloren. :spinnen:


    Macht aber nichts, abgesehen von meiner Verwirrung finde ich es nett zu lesen - ich hoffe ja auch darauf, mit zunehmendem Fortgang der Geschichte mehr zu verstehen :breitgrins:

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien

  • @ Räubertochter: So ging es mir auch! ;) Mein Tip: Einfach nicht darueber nachdenken! :zwinker:

    &quot;Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn&#39;t do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in y


  • @ Räubertochter: So ging es mir auch! ;) Mein Tip: Einfach nicht darueber nachdenken! :zwinker:


    Da bin ich ja froh, dass ich nicht alleine stehe :breitgrins: Wahrscheinlich ist nicht darüber nachzudenken die beste Strategie :err:

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien

  • Da bin ich ja froh, dass ich nicht alleine stehe :breitgrins: Wahrscheinlich ist nicht darüber nachzudenken die beste Strategie :err:


    Ja, denn mir fiel es so auch leichter das Buch zu lesen und alles. Und es hat mir erstaunlicherweise (ich lese naemlich sonst sehr wenig Liebesromane) sehr gut gefallen, wenn man von dem Verwirrtheitsaspekt mal absieht. ;) Ich wuensche dir auf jeden Fall ganz viel Spass!!!

    &quot;Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn&#39;t do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in y


  • Und es hat mir erstaunlicherweise (ich lese naemlich sonst sehr wenig Liebesromane) sehr gut gefallen, wenn man von dem Verwirrtheitsaspekt mal absieht. ;) Ich wuensche dir auf jeden Fall ganz viel Spass!!!


    Danke dir :winken:

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien

  • Ich stolpere hier über einen Satz, der da lautet:


    Ich ging also in die Schule und wir hatten Addieren Mehlwürmer und Englisch und nach dem Mittagessen Französisch Musik und Religion.


    Was machen denn die Mehlwürmer da? Ist das ein Übersetzungsfehler, oder stehe ich auf irgendeiner Leitung? :gruebel:

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien