Die Sendung "Lesen" wird mit sofortiger Wirkung abgesetzt

Es gibt 190 Antworten in diesem Thema, welches 39.994 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JaneEyre.


  • Ich wäre ja eher für das Team Huge Egon Balder & Hella von Sinnen :elch:


    Oh ja :breitgrins:


    (Wie hieß die Sendung von den beiden noch, in der Hella immer in neuer Verkleidung ankam und am Ende die Torten flogen? Oh je, ist das schon lange her...)


  • Ich wäre ja eher für das Team Huge Egon Balder & Hella von Sinnen :elch:


    Jawollja! Da sitze ich dann auch vor der Glotze und schaue, ob die schlechten Autoren mit Rasierschaum unter Feuer genommen werden und die guten mit Schwarzwälder-Kirsch-Torten.


    Und im Team mit Höecker (richtig geschrieben?) müssen dann in den privaten Sendern Bücher im Comedy-Stil mit viel Gelächter erraten werden: "Genial geschrieben"
    Und in den öffentlich-rechtlichen gibt's dann wieder die Sendung mit dem Schweinderl, wo's beim Erraten für jede falsche Antwort fünf Euronen gibt: "Was schrieb ich"

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Bushido und Jeannette Biedermann. Das dürfte dann wenigstens das Niveau der meisten / engagiertesten Fernsehzuschauer treffen.... Oder Tokio Hotel. :grmpf:

  • Ich glaube ALLE Gespräche führen irgendwann zu einem Thema: Tokio Hotel. Die werden doch mittlerweile in jedem Gespräch irgendwann einmal erwähnt. :gruebel:

    URnique - startet bald

    Einmal editiert, zuletzt von kaliper ()


  • Über das Fernsehen allgemein kann ich sagen, dass schon sehr viel Schrott kommt und ich immer mal am Überlegen bin, ob ich meinen Fernseher nicht einfach abschaffen soll.


    Im freiempfangbaren Fernsehen wird noch mehr Schrott kommen, Qualität wird es bei den öffentlich-rechtlichen Spartensendern geben und im Bezahlfernsehen.

  • Heiteres Moderatoren-wünschen?
    Dann hätte ich gern Herrn Nuhr und Herrn Jauch.


    Ich würde mir weder etwas mit Herrn Schmidt noch mit Hape anschauen.
    Obwohl meine Befürchtung groß ist, dass es der Herr Kerkeling werden könnte - so wie der gehypt wird. Womöglich mit "Liebelein, der Schlämmer liest" und anderen Dingen... Uh!

  • Hm, ich weiß gar nicht, wer so meine Wunsch-Moderatoren wären. Die, die mir da in den Sinn kommen, leben leider nicht mehr. MRR würde ich vielleicht schon ganz nett finden (er ist wohl auch tatsächlich im Gespräch, zumindest für einige Sondersendungen). Ganz sicher bin ich mir aber nicht.



    Über das Fernsehen allgemein kann ich sagen, dass schon sehr viel Schrott kommt und ich immer mal am Überlegen bin, ob ich meinen Fernseher nicht einfach abschaffen soll.


    Ich habe es so gemacht. Als vor etwa 15 Jahren die ersten "ruf-mich-an!"-Werbungen im Fernsehen kamen, habe ich mein Gerät kurzer Hand in einem Akt großer Wut entsorgt und das nie bereut. Durch meinen Freund (und andere Freunde und Bekannte) bekomme ich aber inzwischen dennoch wieder einiges mit, sodass ich nicht ganz dumm sterben muss. Ein eigener Fernseher käme mir aber wahrscheinlich nicht wieder ins Haus. (es sei denn, es gäbe Literaturschock-TV natürlich... :breitgrins:)

  • Heinrich Mann und Thomas Mann
    Ludwig Marcuse und Herbert Marcuse
    Ernst Bloch und Erich Kästner
    Alfred Döblin und Lion Feuchtwanger
    Bert Brecht und Kurt Tucholsky
    Joseph Roth und Robert Musil
    Hanna Arendt und Golo Mann
    Joachim Fest und Hans Mommsen
    Herrmann Kesten und Martin Buber
    Carl von Ossietzky und Karl Popper
    Rosa Luxemburg und Franz Kafka
    Karl Kraus und Wolfgang Koeppen
    Stefan Heym und Max Brod
    Stefan Zweig und Arnold Zweig
    Heinrich Böll und Sigmund Freud




    Das wären einige meiner Favoriten !!!
    Kaum zu glauben, daß Deutschland die Heimat solcher Titanen war.

  • Meine Favoriten:


    Ulrich Greiner (Literaturchef der ZEIT) und Gabriele von Arnim


    Schöne Grüße,
    Thomas


  • Hm, ich weiß gar nicht, wer so meine Wunsch-Moderatoren wären. Die, die mir da in den Sinn kommen, leben leider nicht mehr. MRR würde ich vielleicht schon ganz nett finden (er ist wohl auch tatsächlich im Gespräch, zumindest für einige Sondersendungen). Ganz sicher bin ich mir aber nicht.



    Ich habe es so gemacht. Als vor etwa 15 Jahren die ersten "ruf-mich-an!"-Werbungen im Fernsehen kamen, habe ich mein Gerät kurzer Hand in einem Akt großer Wut entsorgt und das nie bereut. Durch meinen Freund (und andere Freunde und Bekannte) bekomme ich aber inzwischen dennoch wieder einiges mit, sodass ich nicht ganz dumm sterben muss. Ein eigener Fernseher käme mir aber wahrscheinlich nicht wieder ins Haus. (es sei denn, es gäbe Literaturschock-TV natürlich... :breitgrins:)


    Hier :winken: auch noch jemand ohne Fernseh-Anschluss! Das Leben gewinnt eine Menge, wenn nicht alles (inklusive Zimmereinrichtung) auf diese Flimmerkiste ausgerichtet ist!!! Ich besitze seit 5 Jahren keinen Anschluss mehr und bereue nichts. Zwischendurch gibts mal ein paar DVDs oder Filme per livestream oder mediathek im Internet. Völlig ausreichend und man läuft nicht Gefahr seine kostbare Freizeit mit Fernsehmüll zu verplempern!


    leseliese

    :leserin:<br />Walter Moers - Die Stadt der träumenden Bücher

  • Ganz ohne TV möchte ich nicht sein, auch wenn sich der bei mir kaum lohnt. Man kann ja auch gezielt Fernsehen schauen, und nicht als Beschallung. Und ohne WWM, Schlag den Raab, die TV Total-Events, Rund um den Michel, Nordseereportage, Mare tv, ... möchte ich nicht sein. Ach, und die Kochsendungen von Jamie Oliver schaue ich auch gern (leider kommen die zu einer furchtbaren Sendezeit), oder die Koch-Arena. Genauso wie Popstars und BB. Eine ausgewogene Mischung. :breitgrins:


    Die Literatursendungen kommen leider immer sehr spät. Darum sehe ich sie auch nur selten, schließlich muss ich am nächsten Tag wieder früh raus. "Lesen" fand ich jetzt auch nicht besonders toll, vielleicht liegt das ja aber auch immer an der Auswahl der Bücher und Gäste. "Lippe liest" (oder so ähnlich) hätte ich gerne mal geschaut, aber immer verpasst.
    Ich hoffe weiterhin, dass mir Hape als neuer Literaturkenner erspart bleibt...


  • *räusper* Da sind aber auch einige Österreicher darunter. :zwinker:

  • Im "Spiegel - online" wird auch heftig über die Nachfolge [url=http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,587295,00.html]spekuliert[/url]. Es ist teils recht süffisant, wie die Kandidaten von Kerkeling über Jobatey bis zu Dieter Bohlen vorgestellt werden. :zwinker:

  • Also ich könnte mir eine Lesesendung mit Hape Kerkeling sehr gut vorstellen. Klar lebt der Mann von der Comedy, aber er hat auch seine ernsten Seiten und ich vermute mal, dass er in Sachen Literatur bestimmt recht beschlagen ist. Ich finde, er sollte zumindest eine Chance bekommen! Dann würde ich Lesen! auch wieder anschauen.


    Was mir jetzt weniger gefallen würde, wäre eine Lese-Comedy-Kombination. Aber das würde vermutlich auch beim ZDF keinen Anklang finden.

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel


  • aber er hat auch seine ernsten Seiten und ich vermute mal, dass er in Sachen Literatur bestimmt recht beschlagen ist.


    Unwahrscheinlich, der Mann ist Komiker, er wird sicher Bücher lesen, aber die Anzahl steht sicher in keinem Verhältnis zum Lesekonsum von Heidenreich oder eines ernsthaften Kritikers, die nach eigener Aussage so etwa ein Buch je Tag gelesen hat.


    Gruß, Thomas