>> Spezial-Oster-Lesewochenende ~ 10.-13.04.2009

Es gibt 160 Antworten in diesem Thema, welches 26.602 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von foenig.

  • Ich habe heute Mittag in meinem Oster-Lesebuch "O Welt in einem Ei" weitergelesen. Bisher gefällt es mir viel besser als die Frühlingsanthologie. Zu Beginn hat die Herausgeberin in einem Vorwort klar gemacht, was den Leser auf den nächsten Seiten erwartet: Ostern ist einerseits durch die Kreuzigung Jesu traurig, aber andererseits durch die Auferstehung auch hoffnungsvoll. Es ist daher eine Mischung aus nachdenklichen und fröhlichen Beiträgen, wobei sich diesmal die Geschichten und Gedichte die Waage halten bzw. es sogar mehr Geschichten sind.


    Thematisch passen alle Beiträge gut zu Ostern und Frühling. Auf keinen Fall fehlen darf Goethes Osterspaziergang, daneben gibt es Märchenhaftes von Christian Morgenstern, die christliche Gedicht-Serie vom Gründonnerstag bis zum Ostersonntag von Annette von Droste-Hülshoff sowie Witziges von Joachim Ringelnatz. Eine sehr schöne Mischung, definitv viel besser als "Frühling, ja du bists!". :daumen:


    Als nächstes steht eine Erzählung von Leo Tolstoi an. "Die Kerze". Wenn ich sie gelesen habe, kann ich auch behaupten, Tolstoi gelesen zu haben. :breitgrins:


    Liandra: Dein Buch hat es mittlerweile fest auf meinen Wunschzettel geschafft.


    kaj4: Dein Buch klingt immer interessanter. Wie schwierig ist denn das Englisch?


    Ich werde es mir jetzt auf dem Balkon bequem machen und das herrliche Wetter auskosten. :sonne:
    Bis später. :winken:

  • Sigrid Undset – Frühling


    Das Ende ist erreicht, und ich wußte vor dem letzten Viertel schon, wie es weiter- und ausgehen würde. Es gab noch eine Reihe Verwicklungen und viele Tränen und überhaupt, aber am Ende ist alles gut. Das mag jetzt ketzerisch sein, aber: Irgendwie stelle ich mir – von der Konstruktion her – so auch Liebesromane aus der Feder dieser Massenschreiberinnen vor, Barbara Cartland und wie sie alle heißen. Vermutlich war das hier nur sprachlich auf einem besseren Niveau angesiedelt und wegen des Romanumfangs die Personen mit mehr Innenschau ausgestattet. Aber ansonsten ... Nee, hätte ich nicht unbedingt lesen müssen. Vielleicht versuche ich es irgendwann noch mal mit einem von Undsets historischen Romanen, das könnte interessanter sein.

  • Huhu,


    ich bin in meinem Buch "Der wilde Garten" von Penelope Lively ein Stück weiter gekommen und bin sehr erstaunt darüber, wieviele Parallelen es zu meinem letzten Buch "Der Geschmack von Apfelkernen" von Katharina Hagena gibt. In beiden geht es um einen Todesfall, der die Erbschaft eines Hauses mit großem Garten nach sich zieht. Die Hauptprotagonistinnen sind beide Bibliothekarinnen und verlieben sich ihren Anwalt, der die Erbschaftssache bearbeitet. Sogar die Neuentdeckung der Zucchini als Anbaugemüse wird in beiden Romanen thematisiert. Alles Zufall? :zwinker:


    Jedenfalls fühle ich mich bei Penelope Lively sehr viel besser aufgehoben. Sie hält sich nie mit Belanglosigkeiten auf; alles, was sie schreibt, hat seinen Platz in der Geschichte und steht nicht isoliert da, wie mir das bei Katharina Hagena des öfteren auffiel. Es sind in "Der wilde Garten" einige Figuren weniger und damit ist mein Überblick übers Personal gewährleistet. Außerdem meine ich, dass so sehr viel mehr Platz für die einzelne Figur bleibt und diese umso besser ausgearbeitet sind.


    Das Geschwisterpaar Helen und Edward scheint ein unbeschriebenes Blatt zu sein. Die beiden führten bislang ein völlig unauffälliges Leben, das von ihrer dominanten Mutter beherrscht wurde. Erst jetzt nach ihrem Tod scheinen sie sich plötzlich ihres eigenen Lebens bewusst zu werden, das gelebt werden will. Wo bisher die Versorgung der Mutter und ihre selbstsüchtigen Wünsche im Vordergrund standen, ist nun ein riesengroßes, schwarzes Loch, das mit Leben erfüllt werden will. Bei Helen scheint sich da eine kleine Romanze mit ihrem Anwalt anzubahnen, was sehr nett und rührend beschrieben ist. Bei Edward deuten einige Hinweise darauf hin, dass er sich als Homosexueller entpuppen könnte. Gerade was ihn betrifft, gibt es auch sehr viele Rückblicke in seine Kindheit.


    Bis jetzt bin ich jedenfalls hochzufrieden und freue mich, dass ich zu diesem Buch gegriffen habe. Ein absolut passendes Osterbuch, denn die Beschreibung der Natur- und Tierwelt nimmt einen breiten Raum ein und steht im übrigen nicht isoliert da, sondern hat immer einen Bezug zur Handlung.


    Da passt es ganz gut, dass ich hier auf dem Balkon sitze, die Sonne lacht und die Vögel zwitschern. Außerdem lacht mich das frische Grün unsere Bäume und das intensive Gelb unserer Forsythien an. Ja, da lässt es sich aushalten... Trotzdem werde ich jetzt eine Lesepause einlegen und mal bei den Pferden nach dem Rechten sehen.


    Viele liebe Grüße :winken:
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Ich habe vorhin "O Welt in einem Ei" fertig gelesen und es gefällt mir wirklich sehr gut. Die Mischung aus Gedichten und Geschichten sowie aus nachdenklichen und lustigen Beiträgen ist sehr ausgewogen und hat mich gut unterhalten.


    Bevor ich jetzt noch ein neues Buch anfange, werde ich erstmal an meinem SLW-Buch weiterlesen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Greg Woolf (Hrsg.) - Terra Antica


    Mittlerweile bin ich schon auf Seite 450 und es geht jetzt um die Wikinger. Da das aber so gar nichts mehr mit Ostern oder Frühling zu tun hat, werde ich mich jetzt aus dem Lesewochenende verabschieden. Es hat viel Spaß gemacht und ich habe einige neue Bücher auf dem Wunschzettel. Ich wünsch euch noch viel Spaß beim Lesen.


    LG Myriel :winken:

  • Hey,
    mittlerweile habe ich Bel ami von Maupassant beendet. Leider ist es so ausgegangen wie ich befürchtet hatte :rollen: Aber ein anderes Ende hätte auch nicht gepasst. Der Protagonist, Bel ami, wurde von Seite zu Seite unsymphatischer... Aber ich fand es furchtbar interessant einen Einblick in die Gesellschaft des 19. Jahrhunders zu bekommen. Sehr überrascht hat mich dabei, dass ich einen Roman aus dem Jahre 1885 gar nicht so schwer und altmodisch zu lesen fand.


    Nun lese ich Die Chemie des Todes von Simon Beckett

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich habe die ersten 60 Seiten gelesen und bin schon sehr begeistert, besonders weil ich schon länger keinen Thriller mehr gelesen habe...


    Mal schauen, was der Abend noch so bringt, aber da ich schon recht müde werde, gehe ich davon aus, dass ich mich heute wohl nicht mehr melden werde... Deshalb wünsche ich euch schöne Restlesestunden bei diesem Wochenende :smile: Mir hat es mal wieder sehr viel Spaß gemacht auch wenn ich eigentlich nur Freitag und Samstag mitmachen konnte :winken:

  • Also mein 2 Buch und zwar das "Die Känguru - Chroniken" bin ich auch fertig geworden.
    Die Rezi könnt ihr bei den Känguru Chroniken nachlesen.


    Und nun werde ich mein 3 Buch weiter lesen und zwar " An Wunder muss man einfach glauben - Lisa Jewell"

  • Also mir fehlen vom Schattengänger jetzt noch ca. 50 Seiten (jaja, ich weiß, ich lese sehr langsam :rollen: ), aber ich will jetzt noch ein bisschen schreiben und CSI gucken. Morgen beim Frühstück werde ich dann den Rest lesen. Die Rezi wird aber definitiv sehr positiv ausfallen! :zwinker:
    Lg,
    Sookie :winken:

    :kaffee:

  • So, passend zum Wochenendausklang habe ich das Themenbuch An einem Morgen im Mai auch zu Ende gelesen. Und zwar habe ich den Schluss auf dem Balkon gelesen, die Liegestuhlsaison ist eröffnet, hurra!


    Nachdem die Polizei monatelang im Dunkeln tappte, kommt Kollege Zufall ins Spiel. Man verhaftet einen Homosexuellen. Alles deutet darauf hin, dass der Beschuldigte Alexander missbraucht und ermordet hat. Aber Susan will das nicht glauben und sucht weiter nach ihrem Sohn, allein, uneinsichtig, unbelehrbar. Zum Leidwesen ihrer Mitmenschen will sie Alexander nicht aufgeben, will sich nicht mit dem Verlust abfinden.


    Obwohl die Geschichte aus einem sehr rührseligen Stoff gestrickt ist, konnte ich mich bis zum Schluss nicht mit der kühlen, distanzierten Susan anfreunden. Nur der Polizist Al mit seiner Familie haucht dem Buch Leben ein.
    Ein Krimi nicht nach meinem Geschmack.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Hallo,
    ich habe zwar viel gelesen übers Wochenende, aber irgendwie war ich nicht in der Stimmung mir Theos Reise weiter durchzulesen. Ich brauchte irgendwie was anderes als was mir Theos Reise hätte bieten können und hab daher die ersten zwei Artemis Fowl-Bücher gelesen. Aber ich habe dank dieser Runde auch einige Bücher gefunden, die ich mir in naher Zukunft mal anschaffen werde.


    Ich wünsche euch einen schönen Abend, hat Spaß gemacht!


    lg
    YRachel :winken:


    @foening: Falls du noch Interesse haben solltest, kann ich dir noch genauer von Theos Reise berichten.

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere! - Erich Kästner<br /><br />SLW 2016 9/30

  • Ich bin leider nicht sehr weit mit meinem Buch gekommen, weil ich schon den ganzen Tag von Kopfschmerzen geplagt werde und da das Lesen keine Spaß macht :sauer:


    Inzwischen hab ich 5 Kapitel gelesen und Alice ist fleißig dabei zu wachsen und zu schrumpfen :breitgrins: Sie hat auch schon Bekanntschaft mit einer Maus und anderen Tieren gemacht. Doch leider hat sie keinen guten Eindruck hinterlassen, weil sie von ihrer Katze erzählt hat. Ansonsten ist sie grade auf die blaue Raupe mit der Pfeife gestoßen.


    Hoffentlich kann ich morgen wieder mehr lesen.


    Eigentlich wollte ich heute ja wieder mehr lesen aber irgendwie, sollte es nicht so sein. Aber ich werd mich jetzt noch ein wenig hinter das Buch klemmen :zwinker:

    Du bereust nie die Dinge, die Du getan hast. Nur die, die Du nicht getan hast !&nbsp; :gruebel:

  • :lesen: Nicholas Drayson: A Guide to the Birds of East Africa


    Auch mein Buch ist gerade noch rechtzeitig ausgelesen. Wie schon erwartet:



    Ein schönes Zitat vom Ende, das vielleicht auch den Grundton des Buchs ein bisschen zeigt:


    Zitat

    "If at this moment he is not the happiest short, round, balding brown man in all the world then I don't know what happiness is."


    Einen dicken Minuspunkt gibt's allerdings für die - hier mal wieder auftauchende - konfuse Erzählerperson - wenn ich einen Ich-Erzähler habe (der teilweise sogar auf seine Familie und Freunde Bezug nimmt), dann will ich auch wissen, wer diese Person ist und woher sie ihr Wissen bezieht! Außerdem fand ich die Handlung etwas dürftig: es hätte mehr sein dürfen als nur die Wette (obwohl die Story mit dem gestohlenen Auto und Notizbuch nicht schlecht war) und die Spannung sich aus etwas mehr bilden können als nur aus dem Ausgang derselben. Und viele Nebenhandlungen erschienen mir etwas unmotiviert (ich hab's schon mal geschrieben, aber: wieso muss ich wissen, wie der Dienstbote aufgewachsen ist, wenn diese Informationen im weiteren Verlauf der Geschichte keine Rolle mehr spielen?).


    Pluspunkte allerdings für den Aufbau der Atmosphäre und für die Figuren - es gibt zwar klare Gegenspieler, die sind aber nicht nur einfach schwarz-weiß gezeichnet, sondern individuelle Charaktere. Auch die Nebenfiguren werden liebevoll (manchmal zu liebevoll, s.o.) beschrieben. Außerdem gibt's feine Ironie und Humor (s. Zitat).


    Ein etwas durchwachsenes Urteil meinerseits daher - das wird kein Lieblingsbuch, aber es war eine angenehme (und aufbauende) Frühlingslektüre, ein Buch, das Spaß gemacht hat.



    kaj4: Dein Buch klingt immer interessanter. Wie schwierig ist denn das Englisch?


    Ich find's immer recht schwierig, so ne Schwierigkeitsstufe zu beschreiben. Aber es las sich doch recht flüssig und ich würd mein Englisch mal als mittelmäßig einschätzen - dürfte also kein Problem sein, wenn du ab und an mal Englisch liest (und es ist auch übersetzt, allerdings noch nicht als TB erschienen). Ich hab's mir allerdings verkniffen, all die afrikanischen Vögel nachzuschlagen :zwinker:


    So ... jetzt ist's höchste Zeit für mich, mal Richtung Bett zu verschwinden - morgen fängt die Uni wieder an. Es hat jedenfalls Spaß gemacht, mit euch zu lesen - wenn ich es zeitlich hinkriege, bin ich demnächst gern noch mal dabei! Tschüüüüs! :winken:

  • Tja, heute bin ich nicht gerade viel zum Lesen gekommen, aber dafür werde ich mir jetzt noch mein Buch schnappen. Allerdings werde ich im Bett weiterlesen.
    Das Wochenende ist wieder einmal viel zu schnell vorbeigegangen. Morgen heißt es wieder früh aufstehen und abends erst nach Hause kommen.
    Hat Spaß gemacht, mit euch zu lesen! Und dank dem Wochenendenleserundenthema habe ich ein tolles Buch entdeckt!! :breitgrins:


    Euch allen einen guten Start in die Woche!


    LG
    Liandra

    :leserin:<br />Anonymus - Das wahre Bildnis des Dorian Gray<br />:leserin:<br />Kevin Leman - Geschwisterkonstellationen<br />:leserin:

  • :winken:



    ich bin in meinem Buch "Der wilde Garten" von Penelope Lively ein Stück weiter gekommen und bin sehr erstaunt darüber, wieviele Parallelen es zu meinem letzten Buch "Der Geschmack von Apfelkernen" von Katharina Hagena gibt. In beiden geht es um einen Todesfall, der die Erbschaft eines Hauses mit großem Garten nach sich zieht. Die Hauptprotagonistinnen sind beide Bibliothekarinnen und verlieben sich ihren Anwalt, der die Erbschaftssache bearbeitet. Sogar die Neuentdeckung der Zucchini als Anbaugemüse wird in beiden Romanen thematisiert. Alles Zufall? :zwinker:


    Es gibt keine Zufälle! :breitgrins:
    Dann warte ich mal ab, wie deine abschließende Meinung über das Buch ist. Könnte durchaus etwas für mich sein...


    Ich war ja am überlegen, ob ich "Rosenzeit" von Elizabeth Buchan nicht abbreche. Da die beiden endlich verheiratet sind und nach der Reiserei auch im Anwesen landen, habe ich dem Buch noch ein paar Seiten gegeben. Und tatsächlich wurde es besser, die Handlung wird interessanter und weniger oberflächlich. Matty spürt in ihrem neuen Zuhause manchmal vergangene Trauer, und sie sieht ein Kind was in der realen Welt gar nicht da ist. Familiengeheimnis! Über seine Mutter wird auch kaum gesprochen, also wird es etwas mit ihr zu tun haben. Matty ist beim Forschen auf dem Dachboden auch auf Briefe gestoßen, die scheinbar von einem Geliebten kamen. Ich nehme an, dieses ominöse Kind ist von ihm - es gibt auch auseinandergerissene Fotografien, auf denen eine Person fehlt.


    Matty kann die Liebe ihres Mannes nicht erringen, auch wenn er wahrnimmt was sie alles verändert hat. Sie liebt ihn, und ist unglücklich über jedes zurückzucken von ihm. Außerdem nagt an ihr, dass sie nicht schwanger wird. Sie braucht einen Lebenssinn, und so beginnt sie sich für den Garten zu interessieren. Sie befragt den Gärtner, und schließlich entdeckt sie einen versteckten Teil des Gartens, der scheinbar irgendetwas mit Kits Mutter zu tun hat. Dieses Mädchen sieht sie dort auch wieder. In dem verwilderten Bereich gibt es auch ein Beet, in dem sie tatsächlich überlebende Blumen findet. Erst ein Veilchen, und dann eine Rose. Sie beginnt jedenfalls, diesen Teil des Gartens herzurichten. Der Gärtner hilft und gibt ihr Ratschläge, auch was die weitere Planung betrifft. Sie liest nun auch Gartenbücher - und plant, ihrem Mann erst einzuweihen, wenn sie etwas vorzuweisen hat. In der Hoffnung, dass sie sich dann auch um den restlichen Garten kümmern darf.


    Es wird auch beschrieben, wie Kits Schwester Flora die Ballsaison erlebt, an einer Jagdgesellschaft teilnimmt und zu Hause dem neuen Arzt näher kommt. Was dem ganzen Dorf nicht passt, da er erst neu hergezogen ist. Eine Hausangestellte ist da auch sehr bestimmend und will ihre Ansichten durchboxen.
    Äußerst langweilig sind für mich die Kriegserinnerungen des Vaters, und auch die Harry-Abschnitte verleiten zum Überfliegen. Ansonsten ist die Geschichte momentan aber so spannend, dass ich vorhin glatt die Zeit vergessen habe und meine Planung dahin war.


  • Eigentlich wollte ich heute ja wieder mehr lesen aber irgendwie, sollte es nicht so sein. Aber ich werd mich jetzt noch ein wenig hinter das Buch klemmen :zwinker:


    Inzwischen bin ich bei Kapitel 10 angekommen und Alice hat den Hutmacher, den Märzhasen und die Haselmaus kennengelernt. Danach gelangte sie durch eine kleine Tür zur Königin uns spielte mit ihr eine Partie Krocket. Im Moment unterhält sie sich mit der falschen Suppenschildkröte und dem Greis.


    Ich muss zugeben am Anfang war es etwas verwirrend mit der Sprache klar zu kommen, die verwendet wird. Ist ja auch kein Wunder, wenn man bedenkt wann die Geschichte geschrieben wurde. Aber inzwischen habe ich mich daran gewöhnt und es macht Spaß mit Alice ihre Abenteuer zu erleben :smile: Bin mal gespannt was noch so kommt. Ich kenn zwar den Zeichentrickfilm aber das ist auch schon Jahre her, dass ich den gesehen habe.


    Ich mach dann auch mal weiter :breitgrins:

    Du bereust nie die Dinge, die Du getan hast. Nur die, die Du nicht getan hast !&nbsp; :gruebel:


  • @foening: Falls du noch Interesse haben solltest, kann ich dir noch genauer von Theos Reise berichten.


    Ja, klar! Ich würde mich über mehr Infos und Eindrücke von dir freuen. Ich bin mir nämlich sehr unsicher, ob mir das Buch gefallen würde, obwohl es mich wohl doch sehr interessieren würde... ach ich weiss einfach nicht :smile:


    Grüße foenig :zwinker:

  • Ich bin gestern auch noch mit Der Entdeckung des Himmels fertig geworden und das Buch wird mich wohl noch lange beschäftigen. So viele Fragen hatte ich nach der letzten Seite, dass ich heute Nacht sogar total schlecht geschlafen habe - das hing bestimmt mit dem Roman zusammen :zwinker: Es wird kein Lieblingsbuch von mir, weil es dazu viel zu viele Längen hatte, aber ich bin schon irgendwie beeindruckt!

    ~ The world is quiet here ~

  • Guten Morgen!
    Ich habe "Der Schattengänger" von Monika Feth gestern abend doch noch fertiggelesen. Das Ende war dann ein bisschen abrupt, das hätte ich mir noch etwas ausführlicher gewünscht, aber toll war das Buch trotz allem. Ich weiß noch nicht, ob ich heute dazu komme, eine Rezi zu schreiben, aber spätestens morgen dann!
    Lg,
    Sookie :winken:

    :kaffee:

  • Oh wie schön!!!
    Na, dann freue ich mich mal brav :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins:


    Ich habe gerade erst mal nachgeschaut, was ich über Ostern gelesen habe... Na, da hat sich das Lesen doch gelohnt auch wenn die Bücher nicht so toll waren.


    Jetzt verstehe ich auch die PN, die ich bekommen habe... :redface::breitgrins:


    Vielen lieben Dank!