23.04.05 Welttag des Buches

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 7.484 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Happy Welttag des Buches euch allen!!!


    02.gifdan.gif


    Ich wünsche euch allen einen tollen Tag und ich bin gespannt auf eure Erlebnisse an diesem Tag, unserem großen Hobby zu Ehren. Was für literarische Aktionen sind bei euch heute geplant und besucht ihr heute irgendwelche Lesungen?


    wein0.gifkonfetti.gif


    Grüße,


    Marypipe

  • Herzlichen Glückwunsch liebes :anbet: Buch!
    Bis jetzt habe ich noch nichts vor, aber vielleicht schenke ich meinen Büchern einen Abstaube-Tag. :breitgrins:
    Übrigens heute ist auch der, ich glaube, 441. Todestag von :anbet: Shakespeare!

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Hallo ;D


    Also ich lese, wie immer xD Nichts besonderes. Aber ich lese mehr als sonst, das habe ich mir vorgenommen. (wobei ich auch lernen muss aber egal).

    Wirklich reich ist,<br />wer mehr Träume in seiner Seele hat,<br />als die Realität zerstören kann.

  • Huhu,


    *trällert ein Liedchen* :breitgrins:


    Ich werde diesen Freudentag damit starten, dass ich gleich zum Flohmarkt fahre und nicht mit weniger als 2 Rucksäcken Büchern wieder nach Hause komme! Dann beginnt heute noch die Leserunde zur Aprilhexe - also ein Tag ganz im Zeichen des Buches! :klatschen:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • guten morgen ihr lieben!


    hm, welttag des buches, gibt es da in den buchhandlungen nich immer diese kleinen roten büchlein umsonst?
    mit so nem titel wie "ich schenk dir eine geschichte".
    naja, wie auch immer, ich werde heute wohl mal im thalia vorbeisehen..
    die haben da immer so schöne grabbeltische draussen stehen.
    naja, und lesen versteht sich ja wohl von alleine! :zwinker:
    oh, und wir haben ja wochenende!
    das heisst bei mir gesellen sich zum buch noch kekse und tee *freu*


    alles liebe
    bröckchen

    :leserin:<br />Verdammnis - Stieg Larsson<br />Baader Meinhof Komplex - Stefan Aust

  • Hallo!


    Ja, der Welttag des Buches muss natürlich schon irgendwie zelebriert werden. Aber etwas recht Großartiges werde ich heute wohl nicht machen. Die "Eyre Affair" fertig lesen und dann gleich ein neues Buch anfangen und ein bisschen SUB abbauen.
    Vielleicht auch einen Shakespeare, wenn doch heute sein Todestag ist :bang: vom Meister hab ich eh schon lange nix mehr gelesen. :zwinker:


    Also euch allen einen wundervollen Tag und @Nimue: Ich wünsche dir starke Schultern für deine angefüllten Rucksäcke! Erzähl uns dann, was du alles gefunden hast!


    Liebe Grüße,
    Wendy

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ich habe es mir anders überlegt. Ich fahre jetzt zu Thalia :D

    Wirklich reich ist,<br />wer mehr Träume in seiner Seele hat,<br />als die Realität zerstören kann.

  • Ach so, heute ist Welttag des Buches. Drum kamen gleich zwei Buchticket-Schundpakete auf einmal. Und zwei Büchersendungen. :karotte:


    Ich werde meinen Büchern etwas vorlesen, sie ein wenig abstauben, etwas Räucherwerk zum Fernhalten böser Papierfressermonster und übler Moderteufelchen abfackeln und meinen Katzen die Namen von guten Buchschutzgeistern auf die kahlen Hautpartien pinseln und sie dann durch die Regale scheuchen. :breitgrins:


    Außerdem werde ich mich besonders mißhandelten Büchern ein kleines Wellnessprogramm angedeihen lassen: zarte Rückenmassage, Bauch und Po streicheln, Seiten lockern, Gesprächstherapie, Heilsummen - das ganze Programm halt.


    Nach getaner Arbeit setze ich mich mit meiner aktuellen Lektüre - ebenfalls ein schwerstmißhandelter Fall, den ich zusammen mit dem Deutschen Buchschutzbund einem skrupellosen Gebrauchtbuchhändler abgekauft habe - in den Garten, lasse das arme Ding ein wenig Sonnenschein genießen (nicht zuviel, daran ist es ja nach Jahren der Dunkelhaltung gar nicht gewöhnt) und trinke dazu ein gutes Täßchen Tee (Golden Yünnan mit einem Spritzer Zitrone und einem Löffelchen Zucker) aus der Lieblingstasse (weiß mit blauem Blümchenrand).


    Liebe Grüße
    Rio

  • Zitat von "Rio"

    und meinen Katzen die Namen von guten Buchschutzgeistern auf die kahlen Hautpartien pinseln und sie dann durch die Regale scheuchen. :breitgrins:


    Wir wollen natürlich wieder Bilder sehen! :breitgrins:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Nun bin ich echt hin- und hergerissen. Eigentlich wollte ich heute einen Lesetag pur starten. Also nichts als Lesen, lesen, lesen...und natürlich dabei die Sonne genießen und eine gute Tasse Tee trinken.


    Aber nun habe ich Bedenken, daß mir in den Buchhandlungen einige Schnäppchen entgehen könnten.


    Stimmt es wirklich, daß manche Buchläden heute Prozente geben?

    [size=10px]»Ein Buch ist wie eine Hand, die ins Dunkle ausgestreckt wird - in der Hoffnung, daß ihr eine andere Hand begegnet.«<br /><br />Harriet Beecher-Stowe [/size]

  • Huhu
    Ich bin auch von meinem Beutezug zurück.
    Ich war zuerst in der Braunschen Buchhandlung, die hatten ziemlich viele Angebote heute. Das war toll, aber leider hab ich nichts gefunden. Dann bin ich zum Buchkaiser. DER Riesenladen überhaupt in Karlsruhe. Und was sehe ich da? - Nichts.
    Die haben tatsächlich gar nichts zu Ehren dieses Welttag des Buches unternommen und auch keine Bücher reduziert oder sonstiges. Ich war darüber so sauer, dass ich den Laden boykottiert habe.
    Weiter zu Thalia!
    Und siehe da, Thalia hatte auch ganz tolle Angebote. Ich weiß zwar nicht, ob es wegen dem heutigen Tag war (komischerweise hatte niemand auch nur einen Hinweis auf den großen Tag angebracht!), aber ich war sehr erfolgreich. Ich hab mir tatsächlich 4 Bücher gekauft. Obwohl ich eigentlich keine mehr kaufen wollte bis ich nicht ca. 20 Bücher weniger auf meinem SUB habe. Aber ich dachte mir, weil heute ja der Welttag ist....


    Grüße,


    Marypipe

  • Bin erst grad Heim gekommen und hatte gar nicht mit bekommen das heute Weltbüchertag oder sowas ist :redface:
    Werde vorm schlafen gehen noch etwas lesen.

    Ein nicht zu Ende gelesenes Buch gleicht einem nicht zu Ende gegangenen Weg.<br />(Weisheit aus China)<br /><br />Gruß Pinky

  • Dann werde ich mich jetzt doch auch noch auf die Reise zu unserem Thalia begeben. Eigentlich wollte ich heute auch einen reinen Lesetag veranstalten (trotz des Lernzwangs; Ruhe muss sein...), aber da packt mich doch wirklich die Neugierde.


    Nachher werde ich dann mal davon berichten...


    Viele Grüße
    Julius

  • Bin heute extra mal nach Hildesheim gefahren, um durch die Buchläden der Haupteinkaufsmeile zu streifen. Und kam eher enttäuscht wieder zurück.


    In der größten Buchhandlung hatten sie einen Minitisch mit den wenigen zum Welttag des Buches veröffentlichten preisreduzierten Taschenbüchern aufgebaut und draußen einen großen Wühltisch, auf dem aber nix auch nur halbwegs Brauchbares lag. Ein Buch von Thomas Hardy hatte ich in der Hand, aber das war wohl reduziert, weil es tatsächlich mindestens einen Mangel hatte (verknickte Seite mittendrin).


    Da das Buch, das ich mir regulär kaufen wollte, mit angematschten Ecken im Regal stand und ein besseres nicht am Lager war, bin ich am Ende mit einem Remi von Woolworth heimgekommen, mit dem ich mein BT-Regal zu füllen gedenke (als ich davor stand, dachte ich an einen Forumsbeitrag, dass das Buch jemand suche, erst hinterher fiel mir ein, dass andere Bücher des Autors gesucht werden - kein Wunder, hatte ich mir den Roman doch gerade erst im Original gekauft...).


    Bei meiner Stammbuchhandlung war ich auch kurz und daher bin ich mir fast sicher, dass es diesmal kein Gratisbuch gab, denn da ich dort recht viel kaufe, steckt mir die Besitzerin ganz gern mal was zu.

    &quot;Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler&quot; (Philippe Dijan)<br /><br />[url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/11612.0.html]Mein SUB[/url

  • Mittlerweile bin ich von meiner Erkundungsreise zurück und kann mich Fandorina nur anschließen: Hier in Wuppertal gab es bei Thalia auch keine Sonderangebote zum Welttag, die es nicht sonst auch gibt und in anderen Buchhandlungen war auch nichts los.


    Schade eigentlich.

  • Bei uns in Hamburg gab es auch nichts bei Thalia. Ein Lesezeichen aber das ist nicht besonders schön ^^ Da ist bloss Werbung drauf.

    Wirklich reich ist,<br />wer mehr Träume in seiner Seele hat,<br />als die Realität zerstören kann.

  • Moin, Moin!


    Zitat von "Julius"

    Mittlerweile bin ich von meiner Erkundungsreise zurück und kann mich Fandorina nur anschließen: Hier in Wuppertal gab es bei Thalia auch keine Sonderangebote zum Welttag, die es nicht sonst auch gibt und in anderen Buchhandlungen war auch nichts los. Schade eigentlich.


    Ja schade, besonders wenn man <a href="http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2005/04/23/dlf_1737.mp3">diesen Beitrag</a> gehört hat und neidisch werden kann, wie man den Tag in Katalonie begeht. Jede Frau mit einem Buch in der Hand, jeder Mann mit einer Rose für die Frau.

  • Ich hab den gestrigen Tag wirklich nur gelesen. Das hatte ich aber sowieso vor.
    Nur einen kleinen Abstecher hab ich in meine zwei "tollen" Buchhandlungen gemacht, um bestätigt zu bekommen, was ich vorher schon geahnt habe: Nichts. Rein gar nichts zum Welttag des Buches.
    Hätte ja eigentlich mal nachfragen wollen, aber den Frust wollte ich mir ersparen und bin wieder zu meinem Buch im Garten geeilt.


    Viele Grüße

    Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene.
    <br />(Carl Hilty)

  • Hier in Schweden war schon mehr los zu Feier des Weltbüchertages. Aber der hat hier auch mehr "Tradition". Als ich vor 7 Jahren nach Schweden zog, las ich verblüfft am 23. April von diesem "Internationalen Tag des Buches", von dessen Existenz ich noch nie gehört hatte, was sich aber weiter unten im besagten Zeitungsartikel erklärte, wo ungefähr stand, "der in Katalonien und Schweden gefeiert wird".
    Leider ist hier jetzt weniger los, als vor ein paar Jahren, da das Bücherwesen einen großen politischen Erfolg errungen hat. Die Mehrwertsteuer sind hier satte 25%, und Verlage, Buchhandlungen und allgemein Literaturinteressierte kämpften um eine Mwst-senkung für Bücher. Um der Öffentlichkeit klar zu machen, was das für die Buchpreise bedeuten würde, verkauften die Buchhandlungen am Büchertag ihre Bücher mit 20% Rabatt! -->Kaufrausch!
    Vor 3 (?) Jahren senkte dann der Reichstag die Buch-Mwst auf 7%, und seitdem gibt es diese Aktion nicht mehr. Wieso auch, bei dauerhaft niedrigeren Preisen? Eine Buchhandlung gab allerdings auch in diesem Jahr Rabatt auf ihre Bücher, andere verkauften einzelne Titel verbilligt. Ich kam mit (nur) sechs Büchern nach Hause.


    Was es weiterhin zur Feier des Tages in großem Ausmaß gibt, sind Lesungen. Jede Bibliothek und Buchhandlung, die was auf sich hält, lädt einen Autor ein. Leider scheinen sie sich auf eine gemeinsame Uhrzeit geeinigt zu haben, und nach langer Qual der Wahl entschied ich mich für


    [size=18px]Arto Paasilinna[/size]


    Vor einem großen, cirka 120-130 Personen in gemischtem Alter mit leichtem Übergewicht an Grauhaarigen umfassenden Publikum erzählte Arto mit Hilfe eines Moderators/Dolmetschers von einigen seiner Bücher. Über dreißig Bücher hat er bisher geschrieben, die in mittlerweile 29 Sprachen übersetzt sind; als neueste ist Koreanisch dazu gekommen.
    Im Prinzip jedes Jahr erscheint ein neues Buch, ein Tempo, dass er auf Grund großer Disziplin ("schlimmer als ein Buchhalter") durchhält. Jeden Morgen um 8, Montag bis Freitag, setzt er sich an den Schreibtisch und schreibt 3-5 Seiten, ("niemals am Wochenende und niemals nachts"). Jeweils am 1. September ("fällt der 1. September auf einen Samstag oder Sonntag, dann am nächstfolgenden Montag") beginnt er die Arbeit an einem neuen Buch, bis Weihnachten steht der erste Entwurf, der Anfang Januar mit seinem Verleger besprochen wird, im Spätwinter überarbeitet er den Roman. Diese Phase ist bei seinem nächsten Werk gerade beendet, und das Buch wird (auf Finnisch natürlich) zu Mittsommer erscheinen.
    Dessen Hauptperson ist die Elefantin Emilia, eine früherere Zirkuselefantin, die, da es heutzutage verboten ist, Elefanten im Zirkus auftreten zu lassen, nach Südafrika reist, um dort ihr restliches Leben in einem Reservat zu verbringen. Arto beschrieb das Buch als "Roadmovie in Buchform". Klingt meiner Meinung nach vielversprechend.
    Die Themen seiner Bücher beschreibt er als ernst (Selbstmord, Korruption u.a.), die Hauptpersonen als eher "kleine Leute", die donquixotisch gegen ihre Umwelt und vor allem die Obrigkeit kämpfen. Wie weit das stimmt, kann ich nicht sagen, da ich (Schande über meine Haupt) noch nichts von ihm gelesen habe.


    Arto selbst erwies sich als etwas übergewichtiger, publikumsgewohnter Mann Anfang 60, der sich einer großen Popularität erfreut. Mir persönlich hat er weniger gut gefallen, da er reichlich anzügliche Bemerkungen machte (gröhlendes Gelächter im Publikum war die Folge), und darauf reagiere ich allergisch. Was er über seine Bücher erzählte, gefiel mir schon besser, und ich werde mir demnächst mal mein SUB-Buch hervorkramen. Abschließend signierte er dann natürlich seine Bücher. Da ich aber nicht gerne Schlange stehe, habe ich mir diesen Programmpunkt erspart.
    Ich habe nicht bereut, gerade dieser Veranstaltung gegangen zu sein, auch wenn mein Eindruck nicht ausschließlich positiv war. Vielleicht macht Arto ja mal eine Werbetour nach Deutschland und Österreich, so dass auch ihr die Möglichkeit habt, ihn live zu erleben.


    Schade, dass der Weltbüchertag für euch eher enttäuschend verlief, aber vielleicht wird sich das ja in den nächsten Jahren mit hoffentlich größerer Bekanntheit verbessern.


    Sonnige Sonntagsgrüße,
    Saltanah

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Saltanah


    Danke für den Bericht.
    Spricht Arto Paasilinna eigentlich kein Englisch???


    Grüße,


    Marypipe