Dante Alighieri - Die göttliche Komödie

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 8.086 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Doris.

  • Da wir uns in Doris SUB-Thread schon mal über Dantes Göttliche Komödie unterhalten haben, mach ich mal einen LR-Vorschlag auf:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Dante Alighieri - Die göttliche Komödie


    Amazon-Kurzbeschreibung:
    Dantes »Komödie«, die erst Boccaccio »göttlich« genannt hat, schildert eine Reise durch die drei Reiche des Jenseits. Durch Hölle und Fegefeuer führt den Autor, der zugleich seine eigene Hauptfigur ist, der römische Dichter Vergil. Durch das Paradies führt ihn seine bezaubernde Jugendfreundin Beatrice. Ihr Ziel ist die Erkenntnis der Liebe und die Anschauung Gottes. Auf ihrem Weg begegnen sie den zahllosen Seelen der Verstorbenen, die von ihrem Schicksal auf Erden berichten, darunter berühmte historische Persönlichkeiten wie Barbarossa, Horaz und Ovid.


    Terminlich dachte ich eher an nächstes Jahr. Wer wäre denn mit dabei?


    LG Myriel



    Interessenten:

    Myriel
    bibliomonster
    stefanie_j_h
    Machandel
    Ninette
    Doris
    Breña ?
    KathrinP
    TanjaT
    Isadora

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()

  • Schwere Kost! Die hatte ich vor wenigen Wochen noch in der Hand, weil sie mich auch interessierte. Aber nach einer kurzen Leseprobe war das Thema für mich erledigt. Da kamen Erinnerungen an "Das verlorene Paradies" von Milton auf und das war eine Qual! Aber trotzdem viel Spaß! :smile:


  • Da kamen Erinnerungen an "Das verlorene Paradies" von Milton auf und das war eine Qual! Aber trotzdem viel Spaß! :smile:


    Oh wei, das verlorene Paradies liegt noch auf meinem SUB. Da machst Du mir ja Hoffnungen. :entsetzt:

  • Es ist immer noch Geschmacksache und mir hat es einfach nicht gefallen.

  • Oh wei, das verlorene Paradies liegt noch auf meinem SUB. Da machst Du mir ja Hoffnungen. :entsetzt:


    Ich habe einige Stellen aus dem englischen Original gelesen und mir hat es gefallen (darum habe ich mir dann auch das Buch gekauft). Wie insekt sagt, es ist halt Geschmackssache. :smile:

  • Da bin ich dabei :winken: es subbt auch schon, ich habe es mal aus dem verräucherten Ramschladen um die Ecke gerettet.

    "A book is to me like a hat or a coat - a very uncomfortable thing until the newness has been worn off." (Charles B. Fairbanks)

  • Bei mir hängt er auch noch. Ich bin dabei.
    Wollt ihr gleich am Anfang des Jahres beginnen?

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen:


  • Ich hab den Dante auf dem SUB, glaube aber nicht, dass ich es schaffe *schwitz*


    Och komm schon, gib dir einen Ruck. :smile:
    Und ich bin mir sicher, dass es sowieso eine längere Leserunde wird, also ist ein gemütlicheres Lesetempo auch nicht schlimm.




    Wollt ihr gleich am Anfang des Jahres beginnen?


    Ich hätte so an Anfang Februar gedacht. Wie sieht es denn bei euch aus zwecks Prüfungen etc.?

  • Also Semesterprüfungen schreib ich keine. Nur Zwischenprüfung muss ich irgendwann machen. Jedoch kann ich mich dafür sowieso erst am 1. März anmelden. :breitgrins:

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen:


  • Da wir uns in Doris SUB-Thread schon mal über Dantes Göttliche Komödie unterhalten haben, mach ich mal einen LR-Vorschlag auf:


    Huch, da bin ich ja jetzt gefordert. Mitmachen werde ich gerne, auch wenn ich bezweifle, viel Sinnvolles beitragen zu können. Als Termin wäre mir ein Start ab März lieber, weil ich im Februar schon eine Leserunde im Klassikerforum bestreite, solltet ihr aber lieber früher anfangen, werde ich das schon irgendwie parallel hinkriegen.


    Grüße
    Doris


  • Mitmachen werde ich gerne, auch wenn ich bezweifle, viel Sinnvolles beitragen zu können.


    Dass das Buch vermutlich ein harter Brocken wird, ist zu vermuten, aber probieren können wirs ja erstmal. :zwinker:



    Als Termin wäre mir ein Start ab März lieber, weil ich im Februar schon eine Leserunde im Klassikerforum bestreite


    Von mir aus ist März kein Problem. Was sagen denn die anderen?


    LG Myriel :winken:

  • Hallo,


    da ich das Buch auch schon seit langem lesen möchte und es sich bestimmt wunderbar für eine Leserunde eignet, melde ich mich auch an. Allerdings mit einem kleinen Fragezeichen, da ich im Frühjahr eventuell zeitlich sehr eingespannt sein werde, das aber noch nicht absehen kann. Konfrontiert mich einfach mit einem Starttermin. :zwinker:


    Viele Grüße
    Breña

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Anfang März und Mai nehme ich an den Faust-LR teil. Wenn März, dann gerne Ende des Monats.


    Liebe Grüße,
    bimo :winken:


    Bei mir würde sich das dann auch mit Faust überschneiden, vielleicht könnten wir doch schon früher im Jahr oder notfalls dann Ende März. Da kann ich dann aber nicht mit sicherheit sagen, ob ich mitlesen kann, da ich Ende März aus meiner Wohnung raus muss und dann definitiv umziehen werde.

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Ich habe mich zwischenzeitlich ebenfalls noch für Faust I und II angemeldet. Da sich die Dante-LR dann ohnehin mit einer anderen Leserunde überschneidet, ist es mir egal, wann wir hier anfangen. Legt also einen Termin fest, ich werde auf jeden Fall dabei sein, auch wenn ich wahrscheinlich etwas langsamer vorankomme. Aber damit habe ich bei diesem Buch sowieso schon gerechnet :zwinker:


    Liebe Grüße
    Doris

  • Na dann stelle ich jetzt einfach mal Samstag, den 27.03.2010 in den Raum.


    stefanie_j_h: Ich glaube kaum, dass wir das Buch in einer Woche ausgelesen haben, also kannst Du auch später noch dazu stoßen. :zwinker: