Weltliteratur in diesem Board

Es gibt 189 Antworten in diesem Thema, welches 33.778 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nimue.

  • Ich glaube, die Hauptbefürchtung ist ja, dass mit dem neuen Untertitel diese Kategorie obskurste Machwerke anzieht, die dann Seite an Seite mit Klassikern oder denen, die es mal werden wollen hier existieren und den etwas erhöhten Anspruch der an diese Kategorie gestellt wird, verwässern. Bei den bisher gebrachten Beispielen, wer hier einziehen könnte, sind die meisten Namen ja auf einhellige Zustimmung gestoßen. Wenn ich jetzt mal unterstelle, dass die Mods auch eigentlich gar nicht im Sinn hatten, diese Kategorie als Auffangbecken für "Meine Erlebnisse als kambodschanische Fussmasseurin" oder "wie ich los ging und mit bloßen Händen ein Nashorn fing" (vorzugsweise unübersetzt nur in einer exotischen Sprache existierend), komme ich zu dem Schluss, dass der neue Untertitel vielleicht nur etwas ungünstig gewählt ist.
    Wie wäre es statt "Anspruchsvolle Literatur für anspruchsvolle LeserInnen sowie Exotisches für Neugierige und Globetrotter" so etwas zu schreiben wie: "Anspruchsvolle Literatur für anspruchsvolle LeserInnen, wir blicken auch über den (europäischen) Tellerrand hinaus" ?


    Denn auch wenn Aldawen schreibt

    Zitat

    ...und zwar unabhängig von der jeweils tatsächlichen oder empfundenen literarischen Qualität.

    gehe ich davon aus, dass ein Buch welches zwar durch seinen Inhalt dem neuen Trend in der Kategorie entspricht, aber grottenübel geschrieben ist, eine entsprechen höchstens mittelmäßige Bewertung bekommt, mit einer entsprechenden Begründung der Beurteilung. Man liest sehr selten ein Buch mit dem Vorabwissen, dass es schlecht geschrieben sein wird und hofft ja zumindest, dass es auch literarischen Qualitäten im Ansatz genügt. Gerade bei Themen, die von einer gewissen Relevanz sind - und das ist ja durchaus gefordert - ist das Niveau doch zumeist über dem eines Groschenheftchens :zwinker: Dass es den eigenen Ansprüchen nicht genügt oder einem stilistisch völlig fern liegt, kann einem aber durchaus auch bei einem Klassiker passieren.


    Mir kommt es so vor, als würde gerade hauptsächlich über ungelegte Eier diskutiert.


    Wenn es natürlich zu einer weiteren Unterteilung käme, wäre das natürlich auch eine gute Möglichkeit, wobei ich aber nicht glaube dass es im Sinn der "Qualitätsschützer" in diesem Thread wäre, anspruchsvolle Autoren, die "leider" noch nicht so lange tot sind, in den Massen der sonstigen Belletristik untergehen zu sehen.


  • Mir kommt es so vor, als würde gerade hauptsächlich über ungelegte Eier diskutiert.


    So kommt es mir auch vor. Nachdem hier auf den ersten Seiten des Threads helle Aufregung darüber geherrscht hat, dass dieses Board möglicherweise zu einem Sammelbecken von allerhand Exotischem wird, zeigen die letzten Seiten doch, dass wir eigentlich alle dasselbe wollen: Ein Board, in dem die Leserinnen und Leser anspruchsvoller Literatur - sei es jetzt zeitgenössische oder klassische - "ihre" Threads finden.


    Und nachdem hier grundsätzlich Einigkeit darüber herrscht, dass in diesem Board platzierte Literatur einen gewissen Anspruch haben muss, steht dem ursprünglich angedachten Verschieben dieser und jener Autoren (und es kamen ja im Lauf der Diskussion noch ein paar dazu) eigentlich nichts mehr im Weg.


    Dass wir darauf verzichten, hier die Weltbestseller von Rosamunde Pilcher oder - wie illy sehr schön schrieb - "wie ich los ging und mit bloßen Händen ein Nashorn fing" zu platzieren, ist so weit wohl allen klar.


    Mein Vorschlag: Wir bewirtschaften das Board so, wie wir es ursprünglich angedacht hatten. In drei Monaten werden wir (Mods und User) eine kleine Bilanz ziehen, ob sich das "neue" System so bewährt oder nicht. Wenn nicht, sind wir gerne bereit, mit euch eine andere Lösung zu suchen.


    Wir wünschen uns einfach, dass hier nicht jedesmal eine Grundsatzdiskussion losgetreten wird, wenn hier ein Name auftaucht, der nicht im Kindler steht. Was aber nicht heisst, dass wir jemandem den Mund verbieten wollen, wenn er/sie mit einer Einteilung nicht einverstanden ist. :zwinker: Deshalb wollten wir euch vorab über die geplante Änderung informieren statt einfach Threads zu verschieben und damit eine Lawine loszutreten. Dass wir mit der Information auch eine Lawine lostreten, ahnten wir nicht...


    Drum: Lasst uns doch mal in aller Ruhe verschieben - nichts ist für die Ewigkeit. Und dass hier auch in Zukunft ein gewisser Anspruch gewahrt bleibt, dafür werden wir schon sorgen :smile:


    Lieber Gruss


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.


  • Ich antwortete auf die Bemerkung, dass es vielen "egal" ist, wie das hier gestaltet ist. Wem es egal ist und sich hier nicht äußert, dessen Stimme kann halt weder der einen noch der anderen "Seite" zugeschlagen werden.


    Ich gehöre zu dieser "Mir ist es egal Fraktion" wo ein Buch nun steht. Und ich kann dir ganz genau sagen warum. Ich gehe nie über die Boards rein, sondern immer nur über "Letzte Beiträge". Was mitunter dazu führt, dass ich nicht mal weiß in welchem Board dieser oder jener Autor steht.


    Und ob ich meine Rezi zu einem Autor nun in "Weltliteratur", "Krimi" oder "Fantasy" poste, ist mir letztendlich wirklich vollkommen egal.


    Katrin


  • Das jeder zeitgenössischen Literatur beraubte Klassiker-Forum wird noch weniger besucht;


    Vielleicht würde denen eine alte Perücke vom Kopf fliegen, wenn sie einen Pynchon in die Hände bekommen. Ja nun, als Mensch der zweiten Jahrunderthälfte des 20. Jahrhunderts und des beginnenden 21. Jahrhunderts möchte auch ich etwas von der zeitgenössischen Literatur mitbekommen.



    Sinn und Zweck des Ganzen? Konsequente Einbeziehung von Autoren, die, salopp gesagt, kein Schwein kennt, und die man sich gerade darum nicht entgehen lassen darf: Gott bewahre! Wir sind ja immerhin Weltbürger, oder? Wir sind dazu durchaus auch irgendwo verpflichtet; ja, das glaube ich wirklich. Die chinesische Literatur muss übrigens unbedingt die wichtigste aller Literaturen sein, denn dort leben unweigerlich die meisten Schriftsteller.


    Da werden sicher einige Autoren darunter sein, die 400 Leute nicht kennen, oder kennst du Gyula Krúdy? Es gibt auch Leute, die kennen Oskar Panizza nicht. Es geht ja darum, dass man sich aus der Vielfalt der Literatur Perlen heraussucht, die man aber erstmal finden muss. Es gibt sicher viele chinesische Autoren, die man nicht lesen muss, einige Perlen wird man aber sicher auch dort finden.


    Liebe Grüße
    mombour

  • Ich finde auch, wir sollten's erst mal ausprobieren.
    Aber mit dem Vorschlag, den Klassikern eine eigene Rubrik zu gönnen, könnte ich mich ebenfalls anfreunden.



    1. a) Klassiker, b) Nicht-Klassisches
    2. a) Klassiker b) Weltliteratur c) Sonstiges)


    Variante 2 hätte was...

  • Spielt es wirklich eine so große Rolle, ob ein Autor 50 oder 150 Jahre tot ist? Ich fände es durchaus in Ordnung, die "Klassiker" in die jeweilige Abteilung zu verlegen, also z. B. Jane Eyre zu Liebesromane & Frauen.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.


  • Ich fände es durchaus in Ordnung, die "Klassiker" in die jeweilige Abteilung zu verlegen, also z. B. Jane Eyre zu Liebesromane & Frauen.


    damit Jane Eyre Uta Danella 'Guten Tag' sagen kann? :todmuede:

  • Naja, warum nicht? Das war auch mein Vorschlag, da die Bezeichnung Klassiker im Gegensatz zu allen anderen Unterforenbezeichnungen eben KEIN Genre benennt.


    Ich mache die Diskussion nun dicht, weil mich jetzt schon PNs erreichen, dass sich die Leute nach dem hier gar nicht mehr trauen, sich zu Büchern zu äußern, weil sie die Befürchtung haben, dass sich so manch einer über die wenig anspruchsvolle Lektüre lustig macht. Sorry, aber auch wenn ihr das teilweise anders seht und diesen Benutzern gar nichts übles wollt: Der Eindruck bei ihnen bleibt bestehen und zumindest mir sind diese Mitglieder ebenso wichtig, wie alle andere hier.


    Vorerst bleibt es bei der Regelung, wie eingangs beschrieben. Wir machen uns intern aber nochmal Gedanken.

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.