>> Spezial-Oster-Lesewochenende Pflanzen/Tiere ~ 02.-05.04.2010

Es gibt 90 Antworten in diesem Thema, welches 15.582 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Aldawen.

  • Mira Lobe - Die Omama im Apfelbaum


    Ich bin mit meinem Kurzschmöker schon durch. Es war wirklich schön! Der kleine Andi hat mit seiner ausgedachten Omama tolle Abenteuer erlebt. Aber als die alte Frau Fink nebenan einzieht, vergisst er fast seine ausgedachte Omama, denn die Frau Fink ist fast wie eine richtige Omama.
    Ein wirklich süßes Kinderbuch.



    Als nächstes werde ich mir als Zweitbuch "A Feast for Crows" von George R. R. Martin zur Hand nehmen. Da habe ich ja doch noch etwas mit Tieren im Titel gefunden (Crows).


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Es ist der vierte Teil der Eis-und-Feuer-Saga. Ich bin fast schon traurig, es zu beginnen, weil ich weiß, dass ich auf den fünften Teil noch ewig warten muss. Andererseits bin ich schon total gespannt. Jetzt mache ich mir und meinem Mann etwas zu essen und fange heute Abend mit lesen an.

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

  • Ich hab jetzt mit lernen aufgehört und habe mich auch aufgrund eurer Empfehlungen für Die Lilie von Versialles (Das Tagebuch der Marie Antoinette) von Carolly Erickson entschieden und habe auch schon den Prolog und den ersten Tagebucheintrag gelesen:


    Momentan befindet sich Marie Antoinette in Haft und wartet auf ihre bevorstehende Hinrichtung. Dabei erinnert sie sich an die Erzählungen der Hinrichtung ihres Mannes vor 9 Monaten und an ihre eigene Verhaftung. Da sie mittlerweile schon fast zu schwach ist, um in ihr Tagebuch zu schreiben, enschließt sie sich dazu es noch einmal zu lesen.
    Daraufhin beginnt eine Rückblende, die am 17. Juni 1769 beginnt, als Marie Antoinette gerade 13 Jahre alt ist, und von ihrem Beichtvater dazu verdonnert wurde ihre Sünden in ein Tagebuch einzutragen, was den Beginn ihrer eigentlichen Geschichte darstellt.


    Mein erster Eindruck ist bis jetzt ganz gut, wenn man das denn schon nach so wenigen Seiten beurteilen kann.


    Jetzt werde ich erst einmal eine Kleinigkeit essen und es mir dann mit meinem Buch und einem Kaba gemütlich machen :zwinker:

    [center]:leserin:[size=3]&nbsp; Ein Buch ist ein Garten den man in der Tasche trägt.&nbsp; [/size]:leserin: <br />-arabisches Sprichwort-[/center]

  • Ayla und das Tal der Pferde
    Bisher geschah:
    Nachdem Ayla vom Clan der Bären verflucht wurde und nicht mehr dort bleiben konnte, läuft sie auf der Suche nach ihresgleichen monatelang nach Nordwesten.
    Gelegentlich schwimmt sie dabei nacht durch eiskalte, reissende Flüsse und balanciert dabei ihre Habe über ihrem Kopf :rollen:.


    Szenenwechsel: Irgendwo in Bayern brechen 2 junge Männer auf, um die Donau bis zu ihrem Ende entlangzuwandern. Warum sie das tun, ist mir noch nicht klar. Zu Beginn unterhalten sich die Brüder jedenfalls lang und breit über des Einen unbegrenzte Chancen bei der Frauenwelt im Allgemeinen und bei einer Frau im Speziellen. :rollen:


    Das kann ja wohl nur besser werden, hoffe ich mal... Immerhin ist die Sprache (bisher) besser als im ersten Teil, das ist doch schon mal was.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Hallo,


    da ich mich mit "Saturday" von McEwan ein wenig quäle, habe ich mir heute ein Buch meiner Tochter gegriffen, das ich schon seit langem mal lesen möchte. Und wie es der Zufall will, paßt das Buch zum Lesewochende-Thema! Es handelt sich um:


    Hilke Rosenboom: Ein Pferd namens Milchmann

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:
    Eines Morgens im Mai steht Herman in der Küche und ritzt einen Ritter auf sein Butterbrot. Da hört er plötzlich, wie draußen jemand hustet: Donnerlittchen, ein Pferd mitten auf der Terrasse! Es heißt Milchmann und seine gewaltigen Lippen zittern, als wolle es gleich losheulen. Herman muss was unternehmen! Milchmann darf auf keinen Fall in die Hände der Tierfänger geraten, die nachts um Hermans Garage herumschleichen!
    Das sieht ganz nach einem Pferdeabenteuer aus, das sich gewaschen hat.


    Es fängt schon gut an: das Pferd steht auf der Terrasse, kommt ins Wohnzimmer, frißt Hermans Frühstücksbrot und drei Äpfel aus der Obstschale auf und äpfelt auf Mamas Yogateppich. :breitgrins:
    Mal sehen wie dieses Abenteuer weitergeht und wie Herman das Problem meistert.
    Sicher werde ich das Buch schnell durchgelesen haben. Es sind nur reichlich 100 dünnbedruckte Seiten.


    @Aldawen
    Die "gewieften Wiesel" Teil 3 stehen übrigens auf meiner SLW-Seychella-Liste. Mal sehen, vielleicht schaue ich da auch noch hinein am Wochenende. (Ich finde das Titelbild so niedlich...)


    Grüße
    kaluma

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • Lese Der Fänger im Roggen von J.D. Salinger:


    Holden lässt sich doch wahrhaftig auf eine Prostituierte ein, aber mit ihr schlafen kann er dann doch nicht, muss aber dann glatt das doppelte bezahlen wie abgemacht war, und da er das nicht will wird er erst einmal am nächsten borgen verprügelt. Er tut mir ein wenig Leid.
    Jetzt habe ich auch endlich rausgefunden warum das Buch diesen Titel trägt, Holden trifft im Park einen Jungen der ein Lied vor sich her summt, "Wenn einer einen fängt, der durch den Roggen kommt."
    Ich finde Holden in vielen Situationen sehr Sympathisch, z.B. trifft er zwei Nonnen und spendet 10 Dollar für die Kollekte. Oder wie es über seine Schwester spricht, er muss sie echt gerne haben, kauft ihr eine Platte, kann am besten mit ihr Quatschen u.s.w.


    Jetzt bin ich gerade mal ca. 50 Seiten weiter gekommen und meine Augen fallen mir schon fast wieder zu, werde noch eine Runde im Bett lesen und dann sehr wahrscheinlich erst morgen davon berichten, mal schauen. Aber mit heute das Buch beenden wird wohl eher nichts. :sauer:


    Schon mal Gute Nacht, LG Nad.


  • @Aldawen
    Die "gewieften Wiesel" Teil 3 stehen übrigens auf meiner SLW-Seychella-Liste. Mal sehen, vielleicht schaue ich da auch noch hinein am Wochenende. (Ich finde das Titelbild so niedlich...)


    Oh ja, ich hatte auch schon wieder meinen Spaß, denn es gibt da zwei Dachse, die einen Hasen vor dem alljährlichen Boxturnier der Hasen „aufhalten“ sollten (Prince Poynt hat auf einen anderen Hasen gesetzt und alle seine Höfling gezwungen, gegen ihn zu wetten, und daher muß natürlich der einzige Konkurrent von des Königs Kandidaten irgendwie beseitigt werden). Die beiden Dachse heißen Herk und Bare und sind bekannt dafür, daß sie die ihre Opfer nach einiger Zeit wieder ausgraben, um die Leichen an Zauberer zu verkaufen. Dazu muß man wissen, daß es 1827/28 in Edinburgh zwei Serienmörder und bodysnatcher namens Burke und Hare gegeben hat, die vor allem Prostituierte, Trinker und andere Leute, die niemand ernsthaft vermissen würde, umbrachten, um die Leichen für die Anatomieklassen an Robert Knox zu verkaufen :breitgrins:

  • Hallo zusammen,


    anders als geplant werde ich mein nächstes Leserundenbuch Der Lavagänger noch nicht beginnen und auch meine anderen Lektüren erst mal ignorieren. Meine Portion Frischluft war heute deutlich höher als in den letzten Monaten (passend zum Thema bin ich den ganzen Tag durch den Zoo gestromert), daher bin ich etwas geschafft. Ich werde ganz entspannt noch ein paar Märchen lesen, und zwar aus Das Rosenmädchen und die Schildkröte von Alev Tekinay.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Die Buchauswahl ist wieder mal schön gemischt, da wird schon das Mitlesen Spaß machen. midnight, Deine Beiträge werde ich besonders im Auge behalten! :zwinker:


    Viele Grüße
    Breña

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Tess
    Oh, das Buch hört sich wirklich gut an. Ich werde deine Beiträge mal weiter aufmerksam verfolgen und mal schauen, vielleicht landet das Buch auch irgendwann auf meinem SuB.


    Kiba
    Uh, die ersten hundert Seiten sind unglaublich zäh. Ich habe bestimmt ein paar Dutzend übersprungen, weil, glaub ich, eh immer nur das Gleiche erzählt wird. Genau kann ich es dir ja nicht sagen, weil ich teils eher quer gelesen habe, aber nun ja. Es wird auf jeden Fall noch ein bisschen besser. Kannst du die beiden Brüder gut auseinander halten? Bis ich mal gerafft habe, wer wer ist, da war ich schon auf Seite 300 oder so. :breitgrins:



    "Der Katalane" gefällt mir wirklich gut. Zuerst dachte, hm, n bisschen langweilig vielleicht. Aber wenn man sich auf das Buch einlässt, dann ist das Buch gar nicht mehr so langweilig. Es ist jetzt kein actionreicher Roman, aber die Liebe Joseps zu seinem Weinberg ist schon toll. Allgemein ist der Roman eher sanft und beruhigend. Es wird schön erzählt und die Leute sind nett und so ein Leben stell ich mir schön ruhig vor. Bei der harten körperlichen Arbeit vielleicht nicht grad entspannend, aber schön ruhig halt. :breitgrins:

  • Ich lese Martin Hocke - Zeit der Eulen.


    ... die kleine Schleiereule Hunter beschliesst, nach dem Tod seines Lehrmeisters Beak Poke, in dessen Revier zu bleiben und sein Terretorium zu übernehmen, um es zu erhalten.
    Kaum ist er auf der Jagd nach Futter, fällt ihm jemand auf, der in seinem Revier wildert. Hunter entschliesst sich diplomatisch vorzugehen und nicht wie es ihm beigebracht wurde, auf sein Revier Vorrecht zu pochen und lernt so die kleine Steinkäuzin Alba kennen, deren Dasein Beak Poke immer duldete, wie Hunter nun erfährt. Überhaupt gerät sein Schleiereulen-Weltbild gehörig ins Wanken, als er merkt, das in der Praxis irgendwie alles ganz anders ist, als in der Theorie. Und am meisten verstört ihn die Tatsache, das er das gar nicht schlimm findet.
    Und völlig gegen die Sitte der Schleiereulen, bietet er Alba an, auch weiterhin bei ihm im Revier zu wohnen...
    Aber sie lehnt ab und zeigt Hunter statt dessen den Ort, wo sie in Zukunft bleiben wird - das verlorene Reich !
    Dies ist ein Park der um ein Haus herum liegt, das von Menschen bewohnt wird. Früher sind die Menschen mit ihren "Feuerstöcken" ( Gewehre ) im Park umher geschlichen und haben auf Eulen und Käuze geschossen und sie getötet. Deswegen der Name.
    Hunter kann Alba zwar nicht verstehen, das sie sich dieser Gefahr aussetzt, fliegt aber trotzdem allein zurück in sein Revier um sich dort, wie verabredet, mit dem Waldkauz Yoller zu treffen....


    Das Buch macht wirklich Spaß, aber wie schon im ersten Teil, kann ich nicht 100 Seiten am Stück lesen. Aber für die Lesetage ist es perfekt, weil ich so viele kleine Abschnitte über den Tag lesen kann.
    Ich werde jetzt ins Bett gehen. Bis morgen und gute Nacht allerseits...

    Mein Patronus ist eine Büchereule

  • Huhu ihr Lieben!


    Endlich kann ich auch hier mal was schreiben :zwinker:
    Ich werde als nächstes erstmal Indigosommer von Antje Babendererde lesen, auch wenns nicht ganz zum Thema passt, aber wir lesen ja eh noch bis Montagabend, da ist noch genug Zeit für was "passendes" :smile:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    "Die Gischt in der Brandung schimmerte nicht weiß, sondern blau. Es war ein indigoblaues Leuchten und Flimmern entlang der gesamten Brandungslinie. Das Meer sprühte Funken. Fasziniert starrte ich auf das Schauspiel. Und dann sah ich ihn. Den einsamen Wellenreiter in der Nacht. Seine schwarze Gestalt im Licht des vollen Mondes hatte etwas Gespenstisches, so, als wäre er nicht von dieser Welt." Ein bewegender Liebesroman vor grandioser Kulisse: Ein einsamer Strand, ein langer Sommer und eine Liebe, die nicht sein darf. Bestsellerautorin Antje Babendererde schafft es wie keine zweite, die Gefühle ihrer Charaktere lebendig werden zu lassen und hat sich damit eine riesige Fangemeinde erobert.


    Im Moment schaue ich noch eine Folge von One Tree Hill :herz: Aber wenn die zu Ende ist, werde ich entweder schlafen gehen oder schon etwas lesen! Aber spätestens heute nachmittag bin ich bestimmt wieder da!


    :winken:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Guten Morgen zusammen :kaffee:,


    [size=6pt]lese: Der Fänger im Roggen von J.D. Salinger[/size]


    Habe gestern dann doch noch einige Seiten geschafft zu lesen.


    Holden trifft sich am Sonntag Nachmittag mit Sally (eine Freundin) zu einem Theaterbesuch, danach gehen die beiden noch Schlittschuh fahren. Holden erzählt ihr das er am liebsten abhauen würde, und schlägt vor das sie doch mit kommen könnte, darauf hin ist sie beleidigt und Holden ist wieder alleine.
    Dann geht Holden ins Kino, und beschreibt über vier Seiten lang dem Leser was er da für einen Film schaut, schrecklich langweilig zu lesen. Danach trifft er sich mit einen ehemaligen Mitschüler in einer Bar, aber auch dieses Treffen ist für den Leser, jedenfalls für mich, nicht sonderlich spannend, weil nicht wirklich was dabei rum kommt, geschweige denn es ein richtiges Gesprächs Thema gibt.


    Habe jetzt noch ca. 80 Seiten vor mir, die werde ich wohl erst am Sonntag Abend wider hier mit euch lesen können, da ich heute bis Sonntag Besuch bekomme.


    Ich wünsche euch allen schon mal ein frohes und gesegnetes Osterfest, und wie meine Kollegin gestern zu mir meinte, "viele dicke Eier"! :breitgrins:


    LG Nad :blume:

  • Guten Morgen und einen schönen Ostersamstag euch allen.


    Wie angedeutet habe ich mein Osterbuch ("Osterfeuer") dann auch bereits durch - eine Rezi wird noch folgen. Sowieso habe ich mir für heute das verfassen von 3 Rezensionen vorgenommen. Ausserdem will ich heute Nachmittag, wenn ich alleine zu hause bin, in meinem einen angefangenen SUBLW-Buch (David Liss - "Spectacle of Corruption") weiter lesen und es möglicherweise sogar beenden.


    Immerhin habe ich mir bereits ein Motto-Buch ausgeguckt (auch für den SUBLW) und das erste Kapitel gelesen: Misty Massey - Mad Kestrel Es kommt allerdings schon etwas geschummelt vor, Kestrel (Falke) ist nämlich nur der Name der Hauptfigur, einer jungen Magierin, die als quartermaster (=Steuermannsmaat laut meinem Freund Leo) auf einem Piratenschiff arbeitet. Immerhin heißt das Schiff "Wolfshead" :breitgrins: Der Anfang gefällt mir jedenfalls schon, da werde ich sicherlich auch schnell weiter lesen.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Bisher habe ich heute morgen schon eingekauft (inkl. tot treten lassen :rollen: ) und um 11:00 Uhr kommt dann unser Frühstücksbesuch. Bis dahin werde ich wohl besser mal Ordnung auf meinem Schreibtisch schaffen :redface:

  • Ich lese: Die Lilie von Versailles


    Ich hab gestern leider nur noch 70 Seiten lesen können und dann war ich zu müde.
    Aber die Geschichte gefällt mir echt gut, mittlerweile ist Marie Antoinette mit Louis verheiratet worden, der jedoch überhaupt nicht ihren Vorstellungen entspricht: er ist hässlich, noch sehr jungenhaft und kann mit einer Ehefrau nichts anfangen.
    Sie gewöhnt sich jedoch recht schnell am französischen Hof ein und bereitet sich auf ein Leben als Königin vor.


    Bin gespannt wies weitergeht, auch wenn ich heute wahrscheinlich wieder nicht viel mehr zum Lesen kommen werde :grmpf:

    [center]:leserin:[size=3]&nbsp; Ein Buch ist ein Garten den man in der Tasche trägt.&nbsp; [/size]:leserin: <br />-arabisches Sprichwort-[/center]

  • Guten äh Morgen!
    Gestern hatte ich mich ja auf die Terrasse gesetzt mit meinem Buch, und heute sind 5 Grad und Regen :grmpf:
    Gelesen wird immer noch "An Echo in the Bone" von Diana Gabaldon. Jamie und Claire sitzen in Fort Ticonderoga fest, Brianna und Roger in der Gegenwart ... Lord John ist einem Geheimnis auf der Spur und William, der ja Jamies Sohn ist aber bei Lord John aufgewachsen, verirrt sich im Sumpf. Ja, na ja.
    Jedenfalls geht alles drunter und drüber und viele Leute sterben fast und ach. Es ist einfach zu viel auf einmal. Ich brauche ein Zweitbuch! Am besten gleich eines, das zum Thema passt.



    Kathchen: Indigo wurde doch ursprünglich aus Pflanzen gewonnen, vielleicht zählt es ja doch? :breitgrins:

    &quot;A book is to me like a hat or a coat - a very uncomfortable thing until the newness has been worn off.&quot; (Charles B. Fairbanks)

  • Uh, vielleicht krieg ich mein Buch ja noch über Ostern fertig. Das wär toll. Ich hab jetzt beim Katalanen von Noah Gordon den vierten Teil beendet.
    Und Josep, der Weinbauer, hat jetzt noch - eher aus freundschaftlichen Gründen, weil er nicht viel Geld hat - den vernächlässigten Weinberg von seinem Nachbarn gekauft, der aus dem kleinen Dorf wegzieht. Dadurch entsteht ziemlich viel Arbeit und er merkt immer mehr, wie vernachlässigt der Weinberg doch ist. Der arme Josep! Das Geschäft bereut er immer mehr.
    Aber dafür hat er jetzt unter seinem Weinberg eine recht große Höhle gefunden, die er nun zum Keller ausbauen will. :klatschen:


    Ansonsten werd ich heute Abend einen gemütlichen mit meiner Schwester (+ ihrem Freund) verbringen. Da komm ich dann wohl eher nicht zum Lesen, aber bis dahin vergehen ja noch ein paar Stündchen.
    Auf jeden Fall gefällt mir das Buch nach wie vor sehr gut.

  • :lesen: Kiran Desai: Der Guru im Guavenbaum


    Guten Mittag!


    Jetzt ist der Besuch weg und ich bin auch dabei. Gestern hab ich natürlich nix mehr gelesen. Dafür hab ich eben immerhin die ersten fünfzig Seiten gelesen - mein Buch gefällt mir bisher recht gut.


    Der Anfang ist genial: es wird von der Geburt des Protagonisten Sampath erzählt, in einem sehr heißen indischen Sommer. Ein wunderbares Zitat erzählt vom Verhalten der Einheimischen:


    Zitat

    Sie drückten die Stirn an kühle Melonen, bevor sie hineinschnitten, hielten sich zwischen den Schlucken die Gläser an die Wange, fächelten sich vor den Herdfeuern mit Bündeln von Spinatblättern Kühlung zu, bevor sie sie widerwillig und nur um des Abendessens willen aus der Hand legten.


    So ein bisschen indische Hitze könnten wir hier auch brauchen, oder? Obwohl hier (Nähe Hannover) sogar ab und an die Sonne rausschaut - gleich bin ich mit ner Freundin zum Spazieren und Kuchen essen verabredet, danach wird weitergelesen!



    Bis später!

  • Hallo ihr Lieben !


    Ich werde später mit meinem SLW Buch Zeit der Eulen von Martin Hocke wieder dabei sein.
    Erstmal steht noch ein wenig shoppen und Kaffe trinken an. Einkaufen muss ich zum Glück nicht mehr, da wird man ja wahnsinnig bei den Massen :rollen:


    Bis später

    Mein Patronus ist eine Büchereule

  • Hallo, ich melde mich auch mal wieder... :zwinker:


    Ich bin jetzt durch mit Across the Nightingale Floor von Lian Hearn. Ich wollte es nämlich beenden, bevor ich mit meinem eigentlichen Osterwochenende-Buch "The Horse Whisperer" beginne.
    Dummerweise ist mir erst eben aufgefallen, dass dieses Buch theoretisch auch den Kriterien des Lesewochenendes entsprechen würde... :grmpf:
    Schließlich ist die Nachtigall (oder in diesem Fall "Nightingale") auch ein Tier. Ich hätte also die ganze Zeit schön von diesem wundervollen Buch berichten können... :heul:


    Aber das werde ich jetzt nachholen:
    Amazon
    In his black-walled fortress at Inuyama, the murderous warlord, lida Sadamu, surveys his famous nightingale floor. Constructed with exquisite skill, it sings at the tread of each human foot. No assassin can cross it unheard. Brought up in a remote mountain village among the Hidden, a reclusive and spiritual people, Takeo has learned only the ways of peace. Why, then, does he possess the deadly skills that make him so valuable to the sinister Tribe? These supernatural powers will lead him to his violent destiny within the walls of Inuyama - and to an impossible longing for a girl who can never be his. His journey is one of revenge and treachery, honour and loyalty, beauty and magic, and the passion of first love.


    Es war wirklich ein wunderschönes Buch und ein toller Auftakt zu einer mit Sicherheit großartigen Trilogie. Die beiden Protagonisten Takeo und Kaede sind sehr sympathisch und ihr Schicksal lässt den Leser nicht mehr los. Besonders die Gefühle und Motive der einzelnen Charaktere werden schön dargestellt und obwohl es in einer Fantasiewelt Japans spielt, scheint alles auf merkwürdige Weise real und nah. Vielleicht liegt das auch an den vielen, ausführlichen Landschaftsbeschreibungen und den Geräuschen, die durch Takeo auch dem Leser vermittelt werden.
    Ich muss zugeben an manchen Stellen hab ich mich total in der Geschichte verloren und musste mit Erstaunen feststellen, dass z.B. schon zwei Stunden vergangen waren ohne das ich es auch nur bemerkt habe. :breitgrins:


    Also, wie man sieht bin ich noch ganz begeistert und für mich ist es ein absoluter :tipp:


    So, jetzt mach ich mir erst mal einen schönen Kaffee und fange mit dem "Horse Whisperer" an...
    Okay, vielleicht stöbere ich noch ein wenig im zweiten Teil der "Tales of the Otori". Ich kann einfach nicht widerstehen... :lachen:


    Bis nachher!


    PS: Hach, meine Oma hat gerade Plätzchen gebacken, Ostern ist doch was Schönes... :breitgrins:

    &quot;Books are, let&#39;s face it, better than everything else.&quot;<br />Nick Hornby :leserin:

    Einmal editiert, zuletzt von bumbelbee ()

  • Ich habe vorhin mit George R. R. Martin - A Feast for Crows begonnen und bin prompt beim Lesen eingeschlafen :redface:
    Ich bin gerade erst beim Prolog und weiß, dass es um einen Novizen Padre geht, der in Rosely verliebt ist.


    Mein Sohn hat mich gerade aufgeweckt, da habe ich jetzt natürlich keine Zeit mehr zum Lesen. Wir werden jetzt erstmal eine Runde spielen. Heute Abend nehme ich diesen Padre mit in die Badewanne, mal sehen, ob wir da miteinander warm werden :breitgrins: :teufel:

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

  • Hallo zusammen,


    in meinem Buch Das Rosenmädchen und die Schildkröte bin ich gestern nicht besonders weit gekommen, was allerdings nicht daran lag, dass ich zu müde war...


    Zuerst wird erzählt, wie der Märchenmann in das Münchener Viertel Harthof kommt. Keiner weiß, woher er kommt, als er sich am Spielplatz niederläßt, und anfangs wollen die Eltern nicht, dass er seine Geschichten erzählt. Nach kurzer Zeit gehört er aber genauso zum Viertel wie der Milchmann... Zuerst erzählt er die Geschichte einer verhinderten Freundschaft, in der die Nachbarskinder einer deutschen und einer türkischen Familie zwar gerne miteinander spielen und lernen möchten, es aufgrund der Vorurteile, die ihre Eltern und andere hegen, nicht können/ dürfen. Immerhin gibt es einige magische Momente, in denen die Kinder in ihrer neuen Freundschaft bestärkt werden. In der zweiten Geschichte, Gügü und Braun, geht es um den Täuberich Braun, der von München nach Istanbul fliegt, weil seine Heimat ihm nicht mehr gefällt. Am Ziel lernt er nicht nur Istanbul sondern auch die Taubendame Gügü kennen und lieben.
    Bisher wird die Moral der Geschichten, d.h. der Aufruf zu Toleranz, so sehr mit dem Holzhammer ausgeteilt, dass mir der Spaß daran vergangen ist. :rollen: Mal schauen, ob ich heute noch ein wenig zum lesen kommen werde.


    Viele Grüße
    Breña

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges