Noch eine Lese-Idee: LitSchock-Monatsrunde - Allgemeines

Es gibt 517 Antworten in diesem Thema, welches 78.012 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kleinerHase.


  • Arjuna,
    weil die Tabelle nur ein Test ist, ob ich PC-Blondie sie hier reinkriege und wie sie dann aussieht. :smile:


    Ach so, ich dachte die Tabelle ist fertig und nur das Einfügen selbst war der Test. :rollen: Sieht auf jeden Fall schon gut aus und das Einfügen scheint auch zu klappen. :smile:

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh


  • Tja, die Meinungen über die Weitergabe des Zepters gehen ja ziemlich weit auseinander. Und wenn wir diese Entscheidung auch beim jeweiligen Präsidenten lassen? Aus welchem Kreis er auslost (mit oder ohne R.) und wann?


    Das ist eine gute Idee. Dann können sich Regelfuzzis (wie ich eine bin) und Anarchieleser abwechseln. :zwinker:


    Grüße von Annabas :winken:

  • Wenn ich das jetzt richtig verstehe, Kiba sucht für den nächsten Monat (unter welchen Kriterien auch immer) einen neuen Themensucher aus, der aber letzten Monat mitgelesen haben muss, und so geht das dann immer weiter?
    Und wann der ausgelost wird, steht noch nicht fest?


    @Stephie
    Ich weiß, was du meinst. Aber irgendwie sollte man es ja schon abklären, ansonsten befürchte ich, kommt es irgendwann zu kleinen Streitereien, weil keiner mehr weiß, was geht.

  • Ich denke auch wir sollten es nicht zu kompliziert machen. Evtl. habe ich auch nicht für jedes Thema ein Buch und manchmal vielleicht auch nicht so viel Zeit. Juni muss ich wohl öfter den Garten meiner Schwester bemuttern, was viel Zeit raubt - es kann also sein, dass ich manchmal auch nicht die Zeit habe, da ich ja noch im Lesezirkel mitmache, arbeite und nebenbei noch etwas anderes mache außer lesen.
    Darum finde ich Stephis Vorschlag gar nicht schlecht - oder alle die möchten melden sich und Kiba lost einfach aus (oder eben der Monatsleiter). :winken:

    Liebe Grüße JaneEyre

    Bücher haben Ehrgefühl. Wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück.

    Theodor Fontane

  • Man könnte doch auch einfach bei der Grundidee bleiben: Wer Lust hat liest mit, Rezis ohne "Zwang" und der Themensteller wird unter denjenigen ausgelost, die Zeit und Lust hätten, sich im nächsten Monat um die "Organisation" zu kümmern. Kurz und schmerzlos. :winken:


    Find ich gut.
    Und zum Zeitpunkt der Verlosung: mir persönlich wäre ein etwas längerer Vorlauf lieber, um nicht diejenigen zu benachteiligen, bei denen sich der Kuhhandel etwas länger hinzieht oder die sich erst ein passendes Buch besorgen müssen/möchten. Aber wenn ihr wollt, können wir auch mit allem immer erst am 1. des Monats starten, ich werd mich da nicht querlegen.

    [color=darkblue]&quot;Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • Was ich nochmal fragen wollte, wie habt ihr euch das den gedacht? :) Jeder stellt nochmal sein Buch vor und schreibt dann einfach während des Monats seine Erfahrungen und so oder wie genaus soll das dann ablaufen?

    &quot;Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn&#39;t do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in y

  • Jo, das gleiche wollte ich auch grad fragen:


    Zitat

    Noch eine kurze Frage zum Ablauf: man liest jetzt einfach das Buch und schreibt eine Rezi dazu (wer will)? Muss ich zwischendurch hier (bzw. drüben) von meinen Fortschritten berichten oder reicht die abschließende Rezi?

    :zwinker:

    "Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne." (Jean Paul)

  • Also ich stelle mir das wie eine Themen-Lesenacht vor, nur eben für einen Monat.
    Wir berichten ein wenig über das Buch ohne viel zu spoilern, motivieren uns gegenseitig usw. ?

  • Hallo,


    ich mische mich mal auch ein. Ehrlich gesagt finde ich es blöd dass nur Leute Themenstarter sein dürfen die eine Rezi zum Buch geschrieben haben, so fallen Leute wie Saltanah ja wirklich durch. Ich fände es daher besser wenn aus allen die mitgemacht haben und sich bereit erklären Themenstarter zu sein einer ausgelost wird.


    Katrin


  • Hallo,


    ich mische mich mal auch ein. Ehrlich gesagt finde ich es blöd dass nur Leute Themenstarter sein dürfen die eine Rezi zum Buch geschrieben haben, so fallen Leute wie Saltanah ja wirklich durch. Ich fände es daher besser wenn aus allen die mitgemacht haben und sich bereit erklären Themenstarter zu sein einer ausgelost wird.


    Katrin


    Das war eine Idee, die inzwischen überholt ist. Der jeweilige Monatsstarter (für den Juni ist das Kiba) entscheidet, aus welchem Personenkreis er den nächsten Verantwortlichen auslost.


    Grüße von Annabas :winken:

  • Das war eine Idee, die inzwischen überholt ist. Der jeweilige Monatsstarter (für den Juni ist das Kiba) entscheidet, aus welchem Personenkreis er den nächsten Verantwortlichen auslost.


    Grüße von Annabas :winken:


    Das finde ich übrigens noch unübersichtlicher, als eine allgemeingültige komplizierte Regelung. Da sieht doch niemand mehr durch, wenn es jeden Monat neu erklärt wird (was immer wieder Diskussionen nach sich ziehen wird). Aber mir ist es jetzt egal. Ich mache einfach erst einmal mit und gucke mir den Spaß an.


    Es ist einfach schade, dass eine eigentlich ganz einfache und wunderbare Idee so schnell zu einem hochkomplizierten (aber natürlich grundsätzlich noch immer wunderbaren) Verfahren aufgebauscht wird. Damit meine ich, das sage ich gern noch einmal vorsichtshalber, niemanden persönlich. Ich will hier niemanden angreifen. Es ist ja auch toll, dass die Idee mit so viel Begeisterung angenommen wurde. Man kann es sich halt nur schwieriger machen, als es eigentlich sein sollte. :winken:


    So oder so...ich freue mich auf den Juni und das Experiment. :smile:


    Liebe Grüße
    Stephi

    :leserin: Plichota/ Wolf: Oksa Pollock - Die Unverhoffte<br /><br />SLW - Annabas: 1/10<br />SLW - Seychella: 0/10

  • Tja, Stephi, da stimme ich dir zu. Ich finde es auch mittlerweile kompliziert. Aber auch ich werde mir das mal anschauen und dann entscheiden ob ich im Juli weiter mitmache.


    Katrin

  • Dafür haben wir ja den Probelauf.
    Wenn der jeweilige Themenstarter sein Thema festlegt, kann er ja in seinem ersten Beitrag die Regelung für seinen Monat kurz bekanntgeben, dann weiß man immer aktuell, wo man den "Fahrplan" nachlesen kann.
    Wenn wir nach einiger Zeit feststellen, dass es zu unpraktisch, unübersichtlich oder so ist, können wir ja noch anpassen, denke ich.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Irgendwie habe mit den beiden Threads ein bißchen den Überblick verloren. :redface:


    Man kann aber jetzt schon auch mehr wie ein Buch zum Thema lesen, oder? Also rein theoretisch, weil ich hab heute eines der beiden Feuerbücher nicht gefunden, dafür 2 andere, die mich auch sehr interessieren würden. Feuertechnisch gibt mein SuB wirklich viel her. (Glut im Titel geht eh auch, oder?)


    Und wann ist eigentlich mal der 1. Juni? :breitgrins:

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Arjuna,
    von mir aus kannst du bis Weihnachten nur noch feurige Bücher lesen :breitgrins:. Für unsere Monatsrunde reicht eines, das aber möglichst mit Rezi/kurzer Buchvorstellung oder mindestens einem kurzen Kommentar.
    Glut geht auch.
    Der 1. Juni kommt viel früher als gedacht, gemessen an den noch nicht gelesenen Seiten meiner derzeitigen Lektüre...

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Arjuna, noch vier Mal schlafen, dann darfst Du loslegen. :breitgrins:

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges


  • Der 1. Juni kommt viel früher als gedacht, gemessen an den noch nicht gelesenen Seiten meiner derzeitigen Lektüre...


    Gut, ich als alter Parallelleser habe das Problem immer. :rollen: Nur noch feurige Bücher? Nö, das dann auch nicht, aber ich kann mich gerade gar nicht für eines entscheiden.




    Arjuna, noch vier Mal schlafen, dann darfst Du loslegen. :breitgrins:


    Da ich keinen Smiley gefunden habe, der mit den Hufen scharrt, probiere ich es mal mit der Abwarten und Tee trinken Strategie, ich hasse warten. :kaffee:

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh


  • Ich tippe mal auf ein Solo für Aldawen in diesem Fall.


    Im Moment eher nicht, da ich durch den Auslandseinsatz viel, viel weniger zum Lesen komme als sonst. Das bißchen Flugzeit zwischen Düsseldorf und Heathrow ist einfach kein Ausgleich für die Abende, die ich mit Kollegen biertrinkend im Pub verbringen „muß“ :zwinker:

  • Haben wir uns jetzt eigentlich darauf geeinigt, dass der Spielleiter für Juli und damit auch das Thema erst Ende Juni bestimmt werden, oder wollen wir langsam mal jemanden aussuchen, dass man sich für den nächsten Monat schon mal Gedanken machen kann?

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de


  • Das bißchen Flugzeit zwischen Düsseldorf und Heathrow ist einfach kein Ausgleich für die Abende, die ich mit Kollegen biertrinkend im Pub verbringen „muß“ :zwinker:


    Uh - verordnete Zwangsgeselligkeit mit Kollegen auf Dienstreisen. Das mag ich auch überhaupt nicht. :sauer: Wie lange dauert denn Dein Auslandseinsatz?


    edit:
    Oder deute ich Deinen Smiley so, dass es Dir eigentlich ganz gut gefällt, Abend für Abend Bier in Dich hineinzuschütten, statt Dich gepflegter Literatur zu widmen...?
    :zwinker: