LitSchock Monatsrunde Juni 2010: Feuer

Es gibt 356 Antworten in diesem Thema, welches 52.258 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tikva.

  • liest: Höllenfeuer von John Saul


    Ich konnte letzte Nacht nicht mehr aufhören zu lesen und habe die restlichen 250 Seiten mit einem Rutsch gelesen. Es war ein recht gemäßigter Saul, aber trotzdem spannend und ein bisschen gruselig. In der Mitte des Buches stellte sich heraus, dass es in der alten Fabrik ein Feuer in einem Kellerarbeitsraum gegeben hatte, in dem Kinder Leder für Schuhe in Stücke schnitten. Als die Kinder den Raum verlassen wollten, hat der Fabrikbesitzer den Raum verschlossen, damit der Rest der Fabrik nicht gefährdet wird. Die Seelen der verbrannten Kinder waren noch in der Fabrik gefangen und wollten sich an den Nachfahren des Fabrikbesitzers rächen. Im Verlauf des Buches sterben noch etliche Menschen in der Fabrik und am Ende auch die letzten beiden Kinder der Nachfahren der Fabrikbesitzer in einem Feuer in der Fabrik.


    Also in diesem Buch hat Feuer in der Tat eine Hauptrolle gespielt. Mir hat das Buch recht gut gefallen - wer weiß, wann ich es ohne diese Runde hier gelesen hätte.

    Bücher kaufen und Bücher lesen sind zwei völlig verschiedene Hobbys.

  • Ich habe mein Buch Kalte Glut von Sidney Sheldon inzwischen auch fertig gelesen, muss aber erst etwas dazu schreiben. Vom Feuer war recht wenig zu sehen.



    :klatschen: @ Kiba, super, wie Du das verlinkt hast im Anfangsposting. :smile:

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • liest: "The Wedding" von Nicholas Sparks


    Noah aus dem ersten Teil ist der Schwiegervater des Erzählers. Er holt sich bei ihm Tipps, wie er seine Ehe retten könnte. Denn Noah ist sehr romantisch veranlagt. Daher heißt es wohl auch, dass es sich hier um keine Fortsetzung von "The Notebook" handelt, sonder eher um das Gegenstück. Bisher weiß ich nicht viel über die Ehekrise, außer dass die Tochter jetzt unbedingt am Hochzeitstag ihrer Eltern heiraten möchte...das könnte den Plan zerstören.

  • Ich habe gerade "Der Duft von Schokolade" beendet! :) Sooooooooo schön...mehr dazu gibts die Tage!

    &quot;Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn&#39;t do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in y

  • Ich bin mit meinem Buch leider auch schon durch:


    Druon, Maurice: "Der Fluch aus den Flammen"


    Allzu viel habe ich ja leider hier nicht gepostet. Einerseits war das Buch wohl zu spannend, andererseits liegt es mir auch nicht so, meine Gedanken während des Lesens niederzuschreiben. Mal sehen, ob ich bei der nächsten Runde dabei bin, aber das Mitlesen alleine macht schon extremen Spaß.
    Ich möchte außerdem auf keinen Fall Spielleiter für Juli werden. :smile:

    Auch ungelebtes Leben<br />geht zu Ende<br />- Erich Fried

  • Ich lese: Drachenfeuer von W.&H.Hohlbein


    Jaqui

    Darauf würde ich bei Hohlbein nicht wetten :zwinker:


    Wie es scheint, bist du eine Hohlbein-Kennerin? :zwinker:


    Ein bißchen folgerichtiger wird die Handlung zwar in der Fabelwelt. Aber nach wie vor besteht sie vor allem aus kopflosem Herumreisen - diesmal zwar mit einem Ziel, aber es werden immer wieder undurchsichtige Entscheidungen erst gefällt und dann widerrufen...


    Chris, der Junge aus der realen Welt, soll in der Feenwelt eine Aufgabe übernehmen. So ganz genau sagt ihm aber keiner, worin die überhaupt besteht. :rollen: Es tauchen die verschiedensten Fabelwesen auf, die Reisegruppe die Chris zum König bringen will, wird wiederholt angegriffen, es werden ständig Bemerkungen gemacht wie wichtig Chris für die Rettung dieser Welt ist, aber seine Fragen werden nicht beantwortet, es wird verschwiegen und gelogen. Und wenn er dann was falsch macht, sind sie sauer, und rücken dann nachträglich mit den Informationen heraus :rollen:... sowas liebe ich gar nicht. Diese Geheimnistuerei hat mich auch bei Harry Potter immer sehr gestört. Wer Entscheidungen fällen und sich richtig verhalten soll, braucht Informationen.


    Außerdem gibt es Widersprüchlichkeiten, zum Beispiel steht an einer Stelle, daß Chris ein ungutes Gefühl hat, das ihn warnt, irgendeinen Ort zu betreten. Er geht trotzdem hin. Und drei Seiten später heißt es dann: "Wenn er hier etwas gelernt hat, dann, auf seine Gefühle zu hören." :confused: :spinnen:


    Das erste Feuer in dieser Geschichte, ein Lagerfeuer, taucht übrigens auf S. 169 (von 506) auf. Wenig später ist dann auch wieder die Rede vom Drachen, der mit seinem Feuer einen Teil dieser Welt verbrannt hat. Der Drache selbst ist noch nicht in Erscheinung getreten.


    Und dann geht es verworren weiter. Chris bekommt seine Aufgabe gestellt und hat die Wahl, anzunehmen oder abzulehnen. Er lehnt ab, und es wird beschlossen, ihn wieder nach Hause zu bringen. Wir befinden uns aber erst auf S. 281 von 506. Das kanns ja nun wohl noch nicht gewesen sein!? :gruebel:


    Ich glaube ich werde nicht zum Hohlbein-Fan...


    Viele Grüße
    kaluma

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • Hexenfeuer habe ich nun auch beendet und jetzt erstmal kein feuriges Buch mehr lesen, aber ich bin weiterhin neugierig auf eure Bücher und evtl. greif ich diesen Monat nochmal zu einem Feuerbuch, aber das wird sich dann die Tage ergeben, ob ich das zeitlich schaffe. ;)

  • Mein Gott seid ihr alle schnell und ich dachte, ich lese flott. Habe noch 200 von 500 Seiten vor mir, die Flammen sind also noch längst nicht erloschen ;)

    :lesen: Sabine Weigand - Die Tore des Himmels

    Einmal editiert, zuletzt von Nicole89 ()

  • Mach dir keinen Stress, Nicole. Jeder hat sein eigenes Lesetempo und auch jeder hat unterschiedlich viel Zeit zu den unterschiedlichsten Zeiten. ;) Ruhig Blut! :)


  • Mach dir keinen Stress, Nicole. Jeder hat sein eigenes Lesetempo und auch jeder hat unterschiedlich viel Zeit zu den unterschiedlichsten Zeiten.


    ... und nicht jede hat das Feuerbuch auch nur angefangen. Der Monat ist ja noch lang. :zwinker:

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • ... und nicht jede hat das Feuerbuch auch nur angefangen. Der Monat ist ja noch lang. :zwinker:


    Ja, wo kämen wir denn hin, wenn Mitte des Monats schon alle durch wären? So ginge das ja nicht! :tststs:
    Außerdem muss erstmal fleißg gezündelt werden, bevor ich mich meinen verbrannten Versen zuwenden kann. :breitgrins:

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • kaluma: Ja, man könnte mich als Hohlbein-Fan bezeichnen (zumindest war ich mal ein ganz großer und kenne so ziemlich alles von ihm). Auch das Buch, dass du gerade liest, aber ob es mir gefallen hat weiß ich gar nicht mehr. Und wenn man sich nicht mehr an die Handlung erinnern kann, dann ist das meist ein schlechtes Zeichen.


    Diese Szenen wie du sie beschreibst kommen übrigens immer vor, das ist mit ein Grund warum ich ihn eigentlich gar nicht mehr richtig lesen mag.


    Katrin

  • Zu allem Unglück ist zu den vielen Hexenverbrennungen auch noch eine große Seuche hinzu gekommen... so richtig typisch Mittelalter, ich mag das Buch ^^

    :lesen: Sabine Weigand - Die Tore des Himmels

  • :klatschen:


    Heute ist der zweite Teil von Dämonenglut angekommen :breitgrins: es kann also weitergehen mit dem witzigen Homo-Erotik-Roman, ich freu mich schon richtig auf Brody und Delwyn, Alan und Mark .. und Tracy soll sich wohl nun auch verlieben ^^


    Ich werde euch also ab morgen wieder auf dem laufenden halten :zwinker:

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • In meinem Feuerbuch (Jack Kelly Gunpowder) geht es interessant weiter:


    Aufgrund der hohen Kosten für Waffen und Munition der Artillerie, sowie auch der teureren Burgstrukturen, die notwendig waren, um einem Artillerieangriff widerstehen zu können, entwickelte sich ein deutlich zentralisierteres Gesellschaftssystem. Grenzen zwischen Ländern wurden statischer und durch große Forts gefestigt und kleinere Grafschaften hatten keine Chance mehr, ihrem Lehnsherren militärisch Paroli zu bieten.


    Leonardo da Vinci ist laut dem Autor für eine wichtige Entwicklung im Handfeuerwaffenbereich verantwortlich, das Radschloss, welches die Funktionsfähigkeit z.B. bei Regen erheblich verbesserte. Laut Wikipedia, gab es allerdings schon vor ihm Büchsenmacher, die diesen Auslösemechanismus verbauten. Da diese Einträge allerdings neuer sind als Kellys Buch von 2004, ziehe ich daraus mal keine Schlüsse über die generelle Korrektheit seiner Aussagen.


    Die Nutzung zu Siegesfeiern oder im Theaterbereich ist dem Autor auch wieder ein paar Zeilen wert.

  • Ja, wo kämen wir denn hin, wenn Mitte des Monats schon alle durch wären? So ginge das ja nicht! :tststs:
    Außerdem muss erstmal fleißg gezündelt werden, bevor ich mich meinen verbrannten Versen zuwenden kann. :breitgrins:


    ich hab zwar schon angefangen, musste aber wg. rezibuch und wanderbuch unterbrechen. ich les nächste woche hoffentlich weiter ;)

    gesegnete grüße, dine *wink* :schmetterling:

  • Ich lese bei euch schon die ganze Zeit mit, aber mein Buch habe ich noch nicht angefangen. Morgen soll es losgehen und am Montag melde ich mich dann hoffentlich mit den ersten Erfahrungsberichten bezüglich Feuer. :winken:

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • liest "The Wedding" von Nicholas Sparks


    Ich mag das Buch nicht besonders, oder zumindest passt es irgendwie gerade nicht. Es ist halt alles so blabla , warum lieben sich zwei Menschen, warum nicht, wie haben sie sich kennen gelernt, aber es passiert einfach nichts. :spinnen:


    Ja, ich weiß, damit musste ich rechnen bei dem Buch. Ich bin auch erst auf Seite 54, also vielleicht zieht es mich ja noch in seinen Bann.

  • Seit gestern lese ich:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Zitat

    Das Abenteuer geht weiter: "Dunkle Lust" ist Teil zwei der Dämonen[glow=red,2,300]glut[/glow]-Dilogie.


    Ein Geheimbund bildet schon seit Jahrhunderten Kämpfer aus, die täglich gegen höllische Wesen antreten müssen, um das Gleichgewicht der Mächte zu wahren. Aber die Krieger haben auch mit ihren inneren Dämonen genug zu tun:
    So lässt Jäger Alan nach einem Trauma seinen Lebenspartner Mark nicht mehr an sich heran. Stattdessen flüchtet Alan sich in die Arme des attraktiven Therapeuten Robert Trelawney.
    Als Tracy glaubt, in dem Jäger James Ballard endlich den Mann ihres Lebens gefunden zu haben, stellt sich heraus, dass ihn ein düsteres Geheimnis umgibt. Macht James gemeinsame Sache mit den Mächten der Finsternis?
    Mitten in das Beziehungschaos mischen sich die Dämonen. Sie nutzen die Wirrungen zu ihrem Vorteil, um sich in das Computersystem des Kriegerordens einzuschleusen. Eine Mission zur Rettung der Welt ist mal wieder vorprogrammiert ...


    Tatsächlich geht das zweite Buch fast nahtlos zum ersten Buch weiter, leider ist jetzt viel mehr Dramatik dabei, da die Wunden aus dem ersten Buch noch sehr frisch sind. Dies merkt man auch darin, dass es weniger witzig wirkt wie das erste. Ich bin bereits im 6. Kapitel und bin traurig, dass die Geschichte so weitergeht, mir fehlen diese Lachmomente, die im ersten Buch die Geschichte so einzigartig gemacht hat, aber ich glaube, sie werden noch kommen. Durch die heikle Situation passen solche Stellen wohl gerade nicht wirklich rein.


    Mark und Alan, die zwei Lieblinge aus dem ersten Teil, stehen kurz davor sich zu trennen, Alan kann einfach nicht in Marks Nähe sein, wenn dieser ihn durch sein Aussehen immer daran erinnert, dass er in der Hölle von dem Gestaltwandler vergewaltigt worden war. Beide sind sexuell inzwischen so geladen, dass sie ihre besonderen Fähigkeiten schwer unter Kontrolle haben. Wir erinnern uns, dass Alan Telepath ist und seine Gedanken ohne zu merken in alle Richtungen schleudert. Mark dagegen ist Telekin und zerstört ohne Willen mal schnell seine Wohnungseinrichtung.
    Neu dazugekommen ist Robert, er ist der Seelenklempner der Einheit und behandelt Alan. Alan fühlt sich zu ihm hingezogen und bei einer Sitzung weiß man auch, warum wohl dem so ist. Um die Berührungsängste abzubauen wird Alan einfach mal verführt, per Handjob wird der traumatisierte Krieger ein wenig von seinem sexuellen Frust abgeholfen. Mark ist also begründet eifersüchtig.
    Ebenfalls neu ist James, er soll für Alan erst einmal im Team mitarbeiten, so recht gefällt das keinem, außer Tracy, die Gute verliebt sich natürlich in diesen stattlichen Kerl. Doch James hat ein Geheimnis, erst einmal die Fakten, er ist verdammt schnell, kann im Dunkeln sehen, ist sehr lichtempfindlich und ein bekannter Hund in der Unterwelt - Vampir? Halbdämon? Wer weiß wer weiß. Auf jeden Fall erfahren wir, dass er seinen Bruder sucht, welcher wohl von den Dämonen gefangen gehalten wird.
    Nun zu Brody und Dell, die beiden sind nun ein Paar und leben ihre Beziehung ziemlich gut aus. Brody lässt sich von Dell dominieren und scheint in seiner Rolle als Lustsklave gut aufzugehen, mehr wissen wir von den beiden leider noch nicht (es geht gerade los heiß zu werden :zwinker:)
    Nun zu den Bösen, Rhodri ist noch da, er hat den Kampf überlebt und arbeitet nun für Yorath, setzt ihm auch gleich den Wurm ins Ohr, dass er für ihn Zwietracht zwischen den Jägern sät und Dell damit in Missgunst bringt. Yorath will ihn nun doch töten :rollen: und Rhodri will Yoraths Stelle einnehmen, schließlich ist es furchtbar, wenn das Oberhaupt nur mit Weibern rummacht :breitgrins: (ich bin da ganz seiner Meinung :zwinker:)


    Joa das wars soweit erstmal, 1/3 des Buches ist schon rum :zwinker:


    [hr]


    Hier meine Rezi zum 1. Teil

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

    Einmal editiert, zuletzt von Leen ()