LitSchock Monatsrunde September 2010: Fünf-Wörter-Titel

Es gibt 272 Antworten in diesem Thema, welches 42.384 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Aurian.

  • Ich bin leider draußen, aus der Monatsleserunde! Nachdem ich vergessen hatte, ein zweites Buch einzupacken, habe ich Roddy Doyle: Paddy Clarke Ha Ha Ha während einer langweiligen Zugfahrt gelesen. :redface:


    Eine Rezi gibt's trotzdem und euch wünsche ich noch viel Spaß! :winken:

    Auch ungelebtes Leben<br />geht zu Ende<br />- Erich Fried

  • Ich habe heute auch mit meinem Monatsbuch angefangen: "Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins" von Milan Kundera.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich hab erst die ersten drei Seiten gelesen, deswegen kann ich jetzt noch nicht soviel dazu sagen. Aber der Schreibstil scheint mir jetzt schon etwa gewöhnungsbedürftig. Mal schaun, ich melde mich morgen nochmal. :winken:

    "Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne." (Jean Paul)


  • Doris, das ist ja schade. Jetzt tut es dir sicher leid, 550 Seiten investiert zu haben, oder?


    Auf jeden Fall. Außer der Geschichte selbst gab es für mich nichts Wissenswertes oder Neues zu erfahren. Unterm Strich also verschenkte Zeit.



    ich hoffe, Dein nächstes Buch ist ganz nach Deinem Geschmack! Schon alleine, weil Du bei diesem so viel Durchhaltevermögen bewiesen hast. ;) Und warum solltest Du im nächsten Monat nicht mehr mitmachen dürfen? Wäre ja noch schöner!


    Na ja, schließlich habe ich ja das Ziel verfehlt, und wenn ich mich bei der Monatsrunde anmelde, dann will ich sie richtig beenden. Meine Erwartung, dass ich mich an den Verlauf und Stil des Buches gewöhne, wurde leider nicht erfüllt, da konnte ich mich noch so motivieren. Nun kann ich mich nicht einmal mehr zu einer Rezi aufraffen.


    Ich erwarte mit Spannung das Thema für die nächste Runde!


  • Ich bin leider draußen, aus der Monatsleserunde! Nachdem ich vergessen hatte, ein zweites Buch einzupacken, habe ich Roddy Doyle: Paddy Clarke Ha Ha Ha während einer langweiligen Zugfahrt gelesen. :redface:


    Eine Rezi gibt's trotzdem und euch wünsche ich noch viel Spaß! :winken:


    Warum bist du dann draußen aus der Monatsrunde? :gruebel: Ich habe mein Buch auch in Abwesenheit im Urlaub gelesen und konnte deshalb hier auch nicht einzelne Leseschritte posten. Bin ich jetzt auch disqualifiziert? :breitgrins: Wenn ja, muss ich gleich mal schauen, welches andere passende Buch ich noch lesen könnte.


    LG, Aurian

  • Hallo Leute,
    ich bin fast fertig mit Harry Potter, aber es ist und bleibt vollkommen anders als der Film, es gibt so viele Szenen, die anders sind.
    Ich weiß gar nicht mehr, was jetzt alles passiert ist. Fangen wir mal klein an: Harry hat den Spiegel gefunden und wurde von Dumbledore erwischt, die Schule hat wieder angefangen und das nächste Spiel stand bevor, mit Snape als Schiedsrichter, Neville wurde von Malfoy verzaubert, sie finden endlich heraus wer Nicolas Flamel ist und dass es um den Stein der Weisen geht ... tschja ich glaub das wars ^^


    Sorry ich schau gerade 9/11 an (11. September, die letzten Stunden des World Trade Centers - meiner Meinung nach der einzige Film, der unparteiisch die ganze Katastrophe dokumentiert zeigt!)


    Achja, hab heute das Buch hier erwischt, wie es sich in meine Tasche geschlichen hat:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:


  • Sorry ich schau gerade 9/11 an (11. September, die letzten Stunden des World Trade Centers - meiner Meinung nach der einzige Film, der unparteiisch die ganze Katastrophe dokumentiert zeigt!)


    Na, dass der Film wirklich die ganze Katastrophe zeigt, wage ich zu bezweifeln. Er hat auf jeden Fall einen interessanten Blickwinkel, ist aber dennoch recht einseitig. (Das soll nicht heißen, dass ich Sympathien gegenüber den Terroristen hege - ganz im Gegenteil! Aber der Film zeigt eben auch "nur", was sich in dem Flugzeug abgespielt hat - keine Vor- und keine Nachgeschichte. Zumal das Geschehen nur aus den Handyanrufen etc. nachgespielt werden konnte, was als historische Quelle auf jeden Fall auch einige Kritikpunkte aufwerfen würde ... )


  • Ich habe das Vorwort von "Das Wüten der ganzen Welt" gelesen. Also immerhin ist das Buch schon mal angefangen.


    :daumen: Das ist ja schon mal was. Ich bin gespannt auf deine Eindrücke. Ich bin inzwischen bis Seite 260 gekommen und finde es so mittelmäßig. Die ganz große Begeisterung ist ausgeblieben, aber es ist auch nicht schlecht.

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Na, dass der Film wirklich die ganze Katastrophe zeigt, wage ich zu bezweifeln. Er hat auf jeden Fall einen interessanten Blickwinkel, ist aber dennoch recht einseitig. (Das soll nicht heißen, dass ich Sympathien gegenüber den Terroristen hege - ganz im Gegenteil! Aber der Film zeigt eben auch "nur", was sich in dem Flugzeug abgespielt hat - keine Vor- und keine Nachgeschichte. Zumal das Geschehen nur aus den Handyanrufen etc. nachgespielt werden konnte, was als historische Quelle auf jeden Fall auch einige Kritikpunkte aufwerfen würde ... )


    Ich denke, du verwechselst da gerade den Film, ich meine jenen, wo 2 Brüder schon Monate zuvor ein Feuerwehrteam begleiten und durch Zufall bei beiden Einschlägen UND im Turm waren, als diese einstürzten, bei den Feuerwehrmännern .. außerdem berichten sie auch von den Tagen danach, waren bei den Bergungen dabei ... es gibt nur Einspielungen von den Fernsehnachrichten und das was zu dem Zeitpunkt im Radio lief, dazu eben Interviews von den Feuerwehrmännern ci. 1 Monat später .. du hast zwar diverse Kraftausdrücke drin, aber diese waren eben live aufgenommen vor Ort


    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

    <- hier die DVD dazu

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • liest: "Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins" von Milan Kundera


    Ich habe gestern abend noch den ersten Teil "Das Leichte und das Schwere" gelesen. Ich finds tottraurig. Diese Festgefahrenheit in der Beziehung der beiden ist furchtbar. Es geht anscheinend nicht mit, aber auch nicht ohne einander. Dabei kann ich noch nicht ganz nachvollziehen, warum Teresa so an Tomas hängt. Ich hoffe, dass in den nächsten Teilen auch die Sicht Teresas beleuchtet wird.
    Der Schreistil gefällt mir unglaublich gut. Am Anfang hatte ich etwas Angst, dass der Autor sich in seitenlangen philosophischen Ergüssen auslässt, tut er aber nicht. Er verknüpft sie mit der Geschichte und erschafft dadurch eine ganz eigene Atmosphäre.
    Ich freu mich auf jeden Fall aufs Weiterlesen.

    "Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne." (Jean Paul)

  • Leen
    Ja, ich habe da wirklich was verwechselt. Mit "9/11" habe ich an diesen Film gedacht (ich meine zumindest, dass es jetzt dieser ist. Ich habe wohl den Überblick über die ganzen Filme zu dem Thema verloren.):

    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Zu dem Film, den du geguckt hast, kann ich nichts sagen, weil ich ihn selbst nicht gesehen habe. Tut mir Leid!


  • Na ja, schließlich habe ich ja das Ziel verfehlt, und wenn ich mich bei der Monatsrunde anmelde, dann will ich sie richtig beenden. [...] Nun kann ich mich nicht einmal mehr zu einer Rezi aufraffen.



    Ich bin leider draußen, aus der Monatsleserunde! Nachdem ich vergessen hatte, ein zweites Buch einzupacken, habe ich Roddy Doyle: Paddy Clarke Ha Ha Ha während einer langweiligen Zugfahrt gelesen. :redface:


    Ach, seid doch nicht so streng mit euch. ;)
    Doris, vielleicht klappt es mit der Rezi ja noch - als Warnung für Andere.
    Yklamyley, inklusive Untertitel passt Deine jetzige Lektüre doch auch zum Thema. Und ich würde mich über Leseeindrücke sehr freuen.


    Ich habe nun The Picture of Dorian Gray begonnen. Mit dem Anfang habe ich mich etwas schwer getan, die Herren sind alle so unsympathisch ... Detailliertere Kommentare hebe ich mir für die Leserunde auf, ich hoffe, das ist in Ordnung. Dafür berichte ich wieder ausführlicher, sobald ich mit The Secret of Lost Things weitergekommen bin.


    Viele Grüße
    Breña

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges


  • Ach, seid doch nicht so streng mit euch. ;)
    Doris, vielleicht klappt es mit der Rezi ja noch - als Warnung für Andere.
    Yklamyley, inklusive Untertitel passt Deine jetzige Lektüre doch auch zum Thema. Und ich würde mich über Leseeindrücke sehr freuen.


    Finde ich auch! :smile:



    Ich habe nun The Picture of Dorian Gray begonnen. Mit dem Anfang habe ich mich etwas schwer getan, die Herren sind alle so unsympathisch ... Detailliertere Kommentare hebe ich mir für die Leserunde auf, ich hoffe, das ist in Ordnung.


    Von meiner Seite aus ist das auf jeden Fall ok. Interessierte können die Postings ja im entsprechenden Thread lesen.


    LG, Aurian

  • liest: "Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins" von Milan Kundera


    Ich bin total begeistert von diesem Buch. Mittlerweile habe ich den zweiten Teil "Körper und Seele" und die Hälfte des dritten Teils "Unverstandene Wörter" gelesen. Teresas Schicksal hat mich sehr berührt. Sie hat ganz andere Ziele im Leben als Tomas und will einfach nur weg aus ihrem Dorf. Dass die Wahl dann auf Tomas fällt, ist eher zufällig, es hätte auch jeder andere Fremde sein können. Weiterhin sehr interessant finde ich den Schreibstil Kunderas. Er liefert ja quasi die Interpretation seines Werkes schon mit, indem er Hinter- und Beweggründe erklärt.
    Ich bin übrigens sehr froh, dass ich "Anna Karenina" schon gelesen habe. Es entgeht einem nicht viel, wenn man es nicht gelesen hat, aber es ist von Vorteil.

    "Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne." (Jean Paul)

    Einmal editiert, zuletzt von mondy ()

  • Ich lese auch immer noch an meinem Monatsrundenbuch "Das Wüten der ganzen Welt". Alexander ist inzwischen erwachsen geworden, bzw. hat er angefangen zu studieren und ist seinem krankhaft sparsamen Elternhaus entkommen. Und trotzdem lässt ihn seine Vergangenheit und der Mord, der hinter seinem Rücken geschehen ist, nicht los. Ich habe noch ungefähr 100 Seiten zu lesen und bin gespannt, wie sich das am Ende alles erklären lässt.

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de


  • Das habe ich schon gelesen und fand es etwas langatmig zwischendurch aber die schrägen Gestalten fand ich sehr köstlich.

    Liebe Grüße JaneEyre

    Bücher haben Ehrgefühl. Wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück.

    Theodor Fontane

  • Mein 1. Kapitel von Das Wüten der ganzen Welt habe ich fertig. Der Protagonist war als Kind ein Außenseiten, da zugezogen, und wurde oft schikaniert. Er wächst in NL "im Hoofd" auf, und ich habe nicht so recht kapiert, ob das ein selbstständiger Ort ist oder ein Stadtteil von... Hat jemand eine Ahnung?

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Ich habe nun auch mit "Das Bildnis des Dorian Gray" angefangen und lese nebenan bei der Leserunde mit.
    Ich mache es wie Brena und kommentiere dann in der Leserunde ...

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

  • liest: Hay - The Secret of Lost Things


    Leider ist das Buch momentan etwas schwerfällig. Die ganzen Recherchen zu Melville sind in den Vordergrund gerückt, der Alltag im Arcade und die lesenswerten Beobachtungen der Personen fehlen leider immer mehr. Lediglich die Beziehung zwischen Rosemary und Oscar bzw. Rosemary und Walter Geist werden noch beleuchtet, weil sie unmittelbar mit der Recherche und dem "großen Geheimnis" verwoben sind. Zu gerne würde ich mal wieder Zeuge eines Gespräch zwischen Rosemary und Pearl auf der Damentoilette werden. Oder erfahren, wie es Lilian geht. Ich befürchte, dass mich auch die folgenden 80 Seiten nicht mehr so überzeugen werden, wie der Anfang es getan hat.


    Dorian Gray, von dem ich ungefähr ein Drittel gelesen habe, überzeugt mich auch nicht. Wenn gleich alle auftretenden Personen unsympathisch sind bzw. Meinungen vertreten, die mir gegen den Strich gehen, ist das keine gute Basis. Erschwerend kommt hinzu, dass die Handlung auf ein Minimum reduziert ist und Mr. Wilde seine Leser vorrangig mit Dialogen (oder auch Monologen) und Gedankenflüssen beglückt.


    Es kribbelt mir in den Fingern ein weiteres Buch zu beginnen, was total dämlich wäre. Also tröste ich mich damit, dass Freitag die autorenbegleitete Leserunde zu Streuner von Manuel Charisius beginnen wird. Ja, ich weiß, der Titel ist zu kurz für die Monatsrunde. :zwinker:

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • liest Petra Oelker - Die Schwestern vom Roten Haus


    Ich bin mittlerweile auf Seite 107 und auch wie bei den acht Vorgänger-Bänden schnell mittendrin im Geschehen. Die Charaktere sind mir vertraut, ebenso das Hamburg des 18. Jahrhunderts und die Schauplätze; Leiche Nummer eins wurde auch schon gefunden - sogar von Rosina, eine der Hauptfiguren, selbst. Dem hanseatischen Kaufmann Claes Herrmanns bin ich auch schon begegnet, genau wie Weddemeister Wagner, der auf die Idee gekommen ist, sich bei komplizierten Fällen von Soldaten begleiten zu lassen, da die Hamburger Bürger ihm wenig Respekt zeigen.
    Ich hoffe, die Becker'sche Komödiantengesellschaft taucht im Buch auf, denn seit Rosina verheiratet ist und in Hamburg lebt, ist sie ohne sie unterwegs, was Rosina manchmal sehr vermisst. Vor allem in den ersten sieben Büchern sind die Komödianten, die soetwas wie Rosinas zweite Familie sind, ständig präsent und eine sehr sympathische Truppe.
    Dieses Mal scheint das Waisenhaus eine Rolle bei der Aufklärung zu spielen; auch bei der neu nach Hamburg gezogenen Kaufmannsfamilie Hegolt ist nicht alles so, wie es scheint.
    Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wie es weitergeht; bis hierhin war das Buch vielversprechend.

    LG, Nelchen<br /><br />:lesen: William Goldman - Die Brautprinzessin<br /><br />Mein kleiner SuB