LitSchock Monatsrunde November 2010: Grusel, Grauen, Gänsehaut

Es gibt 473 Antworten in diesem Thema, welches 60.090 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Leen.

  • Ähm, von mir ist auch keine Rezi mehr zu erwarten... :redface: So doll fand ich das Buch nicht, dass ich mir noch eine Rezi abnötigen könnte.

  • So ist es. Es war einfach ziemlich durchschnittlich, und da kann ich mir immer schlecht etwas dazu aus den Fingern saugen. Verrisse sind leichter zu schreiben und das macht dann fast noch Spaß.

  • Ich bin jetzt bei Seite 300 im Atlantis Buch von King und werde es nicht mehr zu Ende schaffen, so dass ich die Rezi auch nur nachreichen kann.


    Jetzt wird es langsam auch wirklich spannend und gruselig. Ted ist von dem Mann mit den gelben Männer "gefangen" genommen ... Was sie von ihm wollen? Alles sehr schwammig, es war die Rede von einem Revolvermann und einem Turm - sollte man die Turm-Reihe vielleicht doch vorher komplett gelesen haben? Ich kenn da ja nur die ersten zwei Teile ... Hmpf.

  • Ich habe am Wochenende noch mein zweites Monatsrundenbuch angefangen:


    Alys Clare: Sei geweiht der Hölle


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    England 1189: In der Nähe der Abtei Hawkenlye wird die Leiche einer jungen Nonne gefunden. König Richard I. schickt seinen treuen Ritter Josse d'Acquin an den Ort des Geschehens, um den Vorfall aufzuklären. Dort lernt d'Acquin die charismatische Äbtissin Helewise kennen, die ihn sofort durch ihre Intelligenz und Spontaneität beeindruckt. Gemeinsam rekonstruieren sie die letzten Tage der Toten, und schon bald stößt das unkonventionelle Detektiv-Duo auf düstere Familiengeheimnisse.


    Ich habe inzwischen knapp die Hälfte des Buches gelesen. Nach einem etwas schleppenden Beginn, in dem Ereignisse, Handlungsort und Personen eingeführt und vorgestellt wurden, wird es nun so langsam spannend. König Richard erfährt von dem Mordfall und seine Befürchtung ist, daß sein Ansehen dadurch leidet - denn er hat zum Beginn seiner Herrschaft etliche Gefängnisinsassen amnestiert, um sich im Volk beliebt zu machen. Einem solchen freigelassenen Verbrecher wird der Mordfall aber nun zugeschrieben, so daß Richards Publicity-Aktion nach hinten loszugehen droht.


    Josse d´Aquin ist also nach England gereist und nimmt die Ermittlungen auf. Er untersucht zunächst mal die Ermordete und danach ihre Familienverhältnisse. Dabei kommt schon einiges Unerwartete zutage. Ich vermute ja stark, am Ende war der Mörder gar niemand von den freigelassenen Häftlingen.


    Ich mag ja Mittelalterkrimis, besonders die im Kloster spielen (wie z.B. auch Bruder Cadfael) und finde es immer wieder spannend, daß Krimis auch ohne Fingerabdrücke, moderne Spurensicherung und DNS-Analysen funktionieren.


    Grüße, kaluma

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • So, hier meine Rezi zu Harry Potter und der Orden des Phönix. :)

    "Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in y

  • liest: Harry Potter und der Feuerkelch


    Habe natürlich auch weitergelesen, bin nur leider nicht dazu gekommen, mal vorbeizuschauen und ein feedback zu geben.
    Aber hier bin ich jetzt :winken:


    Also:
    Mittlerweile ist schon einiges passiert: Freunde haben sich gestritten und vertragen, das Turnier hat angefangen, die Erste Runde ist vorbei und Harry ist gerade dabei, das Rätsel des Ei´s zu lösen. Zeitungsartikel einer Rücksichtslosen Frau

    hat Leben teilweise ruiniert und macht guten UNterhaltungsstoff für Leute

    , die andere gerne Hänseln.


    Mit dem Lesen läuft es zur Zeit sehr schleppend. Ich hab nach 3 1/2 Bücher Harry Potter wohl keine Lust mehr auf ihn.
    Das Buch selbst ist aber weiterhin gut geschrieben und wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich mehr lesen.

    Sub 78 :boxen: (SuB, ich sage dir den Kampf an)


    Once Upon a Time in a kingdom filled with entchanted books, there was a girl who loved to read.

  • Ich habe Dan Simmons - Terror beendet. Das Monster war harmlos gegenüber der ausführlichen Schilderung von Skorbut im Endstadium. Ich lese ja auch die härtesten Gemetzel-Thriller, aber das war so ekelhaft, dass ich die knapp 2 Seiten überblättern musste :entsetzt:


    Ansonsten gefiel mir das Buch gut, eine Rezi folgt noch (gut dass ich dafür noch ein paar Tage Zeit habe :breitgrins: )

  • Mein Buch "Gefährliche Liebe" von Suzanne Collins habe ich auch schon seit ein paar Tagen beendet. Doch irgendwie will es mit einer Rezi nichts werden. Ich habe es versucht, aber es kommt nichts Gescheites dabei raus. :redface: Das Schlimme ist, dass auf dem Klappentext ein dicker Spoiler steht, der die Handlung bis zur Hälfte des Buches vorwegnimmt und dadurch für mich auch etwas die Spannung gekillt hat. Trotzdem hat sich die Autorin wieder viele Überraschungen einfallen lassen. Für ein Jugendbuch ging es auch wieder sehr brutal zu. Da wurde ein Jugendlicher ausgepeitscht, oder unliebsame Menschen in stumme Diener der Hauptstadt verwandelt oder einfach kurzerhand als Abschreckung erschossen.


    LG, Aurian

  • Diesen Monat habe ich auch etwas heiße Luft produziert, Lovecraft habe ich nämlich nicht angerührt. Mit Wuthering Heights und Henry James habe ich mir aber genug geschwurbeltes Englisch eingebrockt für einen Monat, mehr war wirklich nicht drin. Gut, dass ich für die Rezi zu James' Ghost Stories noch ein paar Tage Zeit habe, ich muss mir noch eine Meinung bilden. Leider bin ich mit falschen Erwartungen an die Geschichten herangegangen, so dass die ersten mir weniger gut gefielen und sich etwas in die Länge zogen. Insgesamt gefällt mir seine Schreibe (und seine Beobachtungen) recht gut.


    Viele Grüße
    Breña

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges


  • Mit Wuthering Heights und Henry James habe ich mir aber genug geschwurbeltes Englisch eingebrockt für einen Monat, mehr war wirklich nicht drin.


    Hmm ... das Brontë-Buch hab ich sogar doppelt auf meinem SUB, weil ich es mir anscheinend versehentlich einmal auf Deutsch und einmal auf Englisch gekauft habe. Ich kann also mal im Original beginnen und wenn mir die Sprache tatsächlich zu geschwurbelt ist, auf die Übersetzung umsteigen ... fandest du es denn sehr mühsam?

    [color=darkblue]"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • :winken:


    Hallo Leute, der Monat ist rum, aber ihr habt noch ein wenig Zeit für anfallende Rezis und co.


    Für mich war der Monat leider sehr mager, was aber vor allem an meiner Arbeitszeit lag. Ich habe mein Monatsbuch noch nicht mal bis zur Hälfte durch *drop* dabei hab ich mich extrem doll drauf gefreut, war ja schließlich ein Geburtstagsgeschenk, aber ich werde es noch beenden, morgen fahre ich ja auch wieder recht lange und heute Nacht gibts noch ein heißes Bad dazu :breitgrins:


    Ich werde den ersten Post erst nächste Woche aktualisieren können


    Lg Leen

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Hmm ... das Brontë-Buch hab ich sogar doppelt auf meinem SUB, weil ich es mir anscheinend versehentlich einmal auf Deutsch und einmal auf Englisch gekauft habe. Ich kann also mal im Original beginnen und wenn mir die Sprache tatsächlich zu geschwurbelt ist, auf die Übersetzung umsteigen ... fandest du es denn sehr mühsam?


    Das war trotz seines Alters sehr gut lesbar (abgesehen von den Stellen in fiesem Dialekt, wenn eine bestimmte Person spricht). Henry James war da schon etwas anstrengender, und ich hatte Lovecraft auch etwas ausufernder in Erinnerung. Insgesamt hatte ich einfach keine Lust auf ein weiteres englisches Buch, das nicht mehr ganz frisch ist. ;) Gib Wuthering Heights ruhig auf Englisch eine Chance.

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Alles klar, danke! :winken:

    [color=darkblue]&quot;Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b