LitSchock Monatsrunde April 2011: Fernweh

Es gibt 266 Antworten in diesem Thema, welches 41.410 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ninette.

  • Gestern habe ich Die seltsame Bärenjagd von Maiju Lassila noch zuendegelesen.


    Nachdem die Streitereien zwischen den Dorfbewohner so eskaliert waren, daß fast jeder jeden verklagt hatte, kam es zu einer Gerichtsverhandlung. Der Richter hatte allerdings auch Sympathien und Antipathien zu einigen Dorfbewohnern... Sein Wortgefecht mit Olli Jumppanen zu lesen, war ganz witzig, der Olli hat so eine naiv-vorwitzige bauernschlaue Art, die ihn aber leider in eine Menge Geldstrafen hineingeritten hat. Wie auch immer, alle Streitpunkte kamen zur Sprache und alle wurden zu Geldstrafen verurteilt und danach begannen alle, vor allem die Nachbarn Mikko und Olli, sich wieder miteinander zu versöhnen. Was nicht so einfach war und seine Zeit dauerte, weil sie ja nicht miteinander reden. :breitgrins:


    Der Bär tauchte dann auch nochmal auf, und hatte nicht zwei Junge, sondern sechs (was ich ja für ziemlich unwahrscheinlich halte.) Zur Strecke gebracht wurde er allerdings nicht.


    Am Ende halten alle Dorfbewohner wieder zusammen und bauen gemeinsam die abgebrannte Sauna von Olli Jumppanen wieder auf. Gemeinsam kommt man eben doch am weitesten, ist die Moral von der Geschichte.


    Insgesamt hat das Buch mich nicht gerade begeistert. Dafür zog es sich streckenweise zu langatmig hin und an den "wichtigen" Stellen war es dann allzu offen moralisierend. Außerdem traf es nicht meinen Humor.


    ___________________


    Damit habe ich alle drei Monatsbücher gelesen, darf man Rezensionen/Kommentare noch nachliefern? Denn die zu schreiben schaffe ich heute nicht mehr.


    Grüße, kaluma

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • :winken:


    Endlich kann ich meine Rezi zu Antonio Skármeta - Das Mädchen mit der Posaune liefern. Und wenn nicht unser Netzwerk rumgesponnen hätte, gäbe es auch die Rezi zum Weltensammler, aber die folgt nun erst morgen früh, den Rechner mache ich nämlich gleich aus. *schmoll*


    Gute Nacht
    Breña

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Nur für's Protokoll: Ich habe mein Grönland-Buch Ole Korneliussen - Det andet dyr gelesen, aber nichts dazu geschrieben. Die 5 Kurzgeschichten waren ein wenig speziell, es fiel mir bei mehreren schwer zu sagen, ob sie mir nun gefielen oder nicht. Leider bin ich im Dänischen nicht firm genug, um stilistische Feinheiten beurteilen zu können. An manchen Stellen kam mir die Sprache ungewöhnlich vor - aber ob das nun "typisch Grönländisch", Korneliussens spezielle Sprache, normales Dänisch, schlechte oder aber besonders kunstvolle Sprache oder einfach nur meine falsche Auffassung war, darüber kann ich nur spekulieren.


    Puh-der-Bär auf Jiddisch liegt weiter unangefangen hier rum. Buch plus Original plus Wörterbuch war mir zu schwer zum Rumschleppen und zu Hause habe ich diesen Monat kaum gelesen.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Soo da heute der 1. Mai ist, gibt es von mir die Endstatiskit für die Monatsrunde


    Teilnehmer: 27
    angemeldete Bücher: 39
    begonnen: 31
    beendet: 20
    Rezis: 16


    Von den gemeldeten Büchern
    Bereiste Länder: 30
    Phantasieländer: 3
    Meer: 3
    Wüste: 1
    Überall: 2


    Afrika: 3
    Amerika: 2
    Asien: 8
    Australien: 1
    Europa: 16


    Beliebteste Länder:
    England 4x
    Irland 3x
    Israel 3x
    Kroatien 2x
    Wunderland 2x

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen:

  • :winken: Ninette,
    den Trojanow habe ich beendet, nur die Rezi dazu gestern nicht mehr geschrieben.


    Die Monatsrunde hat mir viel Spaß gemacht - wir sind ganz schön weit rumgekommen. ;)


    Viele Grüße
    Breña

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Das freut mich.
    Besonders du bist weit rumgekommen mit deinen 5 Büchern. :breitgrins:
    Ich stecke ja immer noch in Frankreich fest.

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen:

  • Ich mochte diese Monatsrunde auch, vor allem weil ich zwie wirklich sehr gute bücher gelesen habe, die viel zu lange auf meinem SUB waren und das ein oder andere Buch von Euch ist auch auf meiner Wunschliste gelandet.


    Viele Grüße Tina


  • Ich mochte diese Monatsrunde auch, vor allem weil ich zwie wirklich sehr gute bücher gelesen habe, die viel zu lange auf meinem SUB waren und das ein oder andere Buch von Euch ist auch auf meiner Wunschliste gelandet.


    *unterschreib*
    Mir haben alle meine 3 Aprilbücher ausgesprochen gut gefallen, und zumindest 2 davon hätte ich ohne die Monatsrunde heuer wahrscheinlich nicht mehr gelesen (das dritte stand immerhin auf meiner SLW-Liste). Und Inspirationen habe ich auch einige gesammelt, hat sich also rundherum ausgezahlt mitzumachen! :smile:

    [color=darkblue]&quot;Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • Ninette,
    vielen Dank für diese schöne Runde. Besonders diese wunderbaren, übersichtlichen Anfangs- und Endlisten finde ich ganz vorbildlich!

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Ich freu mich, dass es euch allen so gut gefallen hat. :bussi:


    Oh die Rezi muss ich gleich mal lesen. :klatschen:


    Kiba
    Ich steh auf Listen. :redface:

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen:

  • Mir hat diese Monatsrunde vom Thema auch sehr gefallen, und das Buch von Evelyn Sanders war einfach klasse. Ich weiß nicht, ob ich den Roman so bald angegangen wäre, aber so war es doch der perfekte Grund. Daraufhin habe ich mir ein weiteres Urlaubsbuch der Sparte "Chick-Lit" gekauft, denn jetzt, wo es auf den Sommer zugeht... :urlaub:

    "Verzicht bedeutet für Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen."

    ~ Mario Adorf

  • Ich habe mein Buch am 30. noch beendet, aber nicht mehr geschafft, eine Rezi zu schreiben. Folgt heute im Lauf des Tages noch!

    :lesen: Naomi Novik - Uprooted

  • &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen:

  • Ach, da fällt mir ein, dass ich mein Buch (In die Wildnis von Jon Krakauer) auch schon längst beendet habe, mich aber nicht zu einer Rezi aufraffen konnte. Noch habe ich aber große Hoffnung dies innerhalb dieser Woche nachzuholen...

  • :sauer: sorry, aber ich hab Göttin der Wüste dann mittig abgebrochen, als es mir zu blutig wurde .. werde wohl ab sofort nur noch Fantasy von Meyer lesen :sauer:

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Meja Mwangi - Happy Valley


    Da hätten wir die Kurve gerade noch gekriegt :breitgrins: denn fertig geworden bin ich mit dem Buch noch im April, auch wenn ich die Rezi erst heute online kriege.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Und nochmal neu


    Teilnehmer: 27
    angemeldete Bücher: 39
    begonnen: 32
    beendet: 23
    Rezis: 18


    Von den gemeldeten Büchern
    Bereiste Länder: 30
    Phantasieländer: 3
    Meer: 3
    Wüste: 1
    Überall: 2


    Afrika: 3
    Amerika: 2
    Asien: 8
    Australien: 1
    Europa: 16


    Beliebteste Länder:
    England 4x
    Irland 3x
    Israel 3x
    Kroatien 2x
    Wunderland 2x

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen: