[e-Book Reader] Der Kobo Touch

Es gibt 246 Antworten in diesem Thema, welches 61.994 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Enid.


  • Wenn mich das Mobi-Format von Amazon nicht so aufregen würde, hätte ich ihn sicher in Erwägung gezogen.


    Was stört Dich denn daran? Ich frage, weil ich einen Kindle habe und kein anderes Format kenne, daran aber bislang nichts auszusetzen habe...

  • Naja, das Format an sich nicht. Nur, dass es halt an Amazon gebunden ist und umgekehrt. Mit einem Kindle kann ich nur über Amazon einkaufen. Und die über Amazon erhältlichen e-Books kann ich nur auf einem Kindle lesen (sofern ich sie nicht konvertiere). Das ist es, was mich stört. Und zwar extrem. Obwohl ich Amazon immer gerne mochte und auch jetzt noch einen Großteil meiner (Papier-)Bücher dort kaufe. Dieses Versklaven von Kunden mag ich nicht.


    Jeder andere Reader, der mir sonst bekannt ist, ist soweit "offen", dass man ePub-Bücher darauf lesen kann - was in so ziemlich jedem Online-Shop erhältlich ist. PDFs lese ich sowieso nicht (weil total unpraktisch, trotz Zoom). Aber wie schon gesagt: Da spielt die persönliche Vorliebe eine sehr große Rolle. Ich denke, was die technische Beschaffenheit und Extras betrifft, sind Sony, Kobo und Kindle relativ gleichauf.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Okay, das verstehe ich. Die Einschränkungen durch herstellerspezifische Formate und vor allem das DRM sind auch für mich Punkte, weswegen ich bislang äußerst zurückhaltend bin, was den Kauf von E-Books betrifft. Ich lade mir daher für den Reader bisher eher kostenlose oder preisgünstige Klassiker runter, und da ist es mir relativ gleichgültig, ob ich sie auch künftig nur auf dem Kindle lesen kann. Ich weiß ja, dass es sie auch für andere Reader gibt, falls ich mal wechseln sollte.

  • Hallo allerseits,
    vielen lieben Dank schon mal für Eure Antworten. Im Moment drehe ich mich ziemlich im Kreis und bevorzuge alle zwei Tage ein anderes Modell :confused:, sie haben alle halt ihre Stärken und Schwächen.


    Wendy:
    Was du über PocketBook sagst ist interessant. Der Nerd in mir hätte die Marke eigentlich bevorzugt, Linux und so und alles konfigurierbar, aber ich hatte auch Sorgen, dass das Display nicht auf der Höhe der Zeit ist, und dummerweise kann man sie auch nirgends mal ausprobieren. Worin sie wohl unübertroffen sind ist Bibliotheksverwaltung - Ordnerstruktur, tags und so können die wohl sehr gut, aber was nützt mir das, wenn das Display schlechter ist als die Konkurrenz, schließlich liest man ja die meiste Zeit.


    Re: Kobo
    den kann ich vermutlich im nächsten Saturn ausprobieren. Bibliotheksverwaltung ist zwar im Moment mau, aber mit plugin geht es jetzt schon und es soll wohl im nächsten Update nachgebessert werden. Und was die vermeintlichen bugs angeht machen eure Berichte ja durchaus Hoffnung.


    Re: Kindle
    der ist ja wohl mit dem Sony das reifste Produkt was bugs und Service angeht. Und der Kindle touch als direkte Konkurrenz zum Kobo touch ist jetzt wohl aus den USA bestellbar. Dass die Kindles kein epub können ist ärgerlich, wäre aber zu verschmerzen, da ich die mit Calibre leicht konvertieren kann. Bisher habe ich Bücher entweder bei kleinen Verlagen oder bei Amazon gekauft - das ist also kein Problem, den größten Teil machen aber freie eBooks aus und die gibt's entweder dirkt in mobi oder könne konvertiert werden. Ärgerlicher bei den Kindles ist das Fehlen eines SD slots und beim Kindle touch ist wohl die Bibliotheksverwaltung stark eingeschränkt. Sonst wäre das vermutlich mein Kandidat.


    Re:Sony
    der ist wohl out-of-the-box das reifste Produkt und ist bei der Bibliotheksverwaltung führend (wenn man PocketBook außen vor läßt). Aber mir gefällt das Gerät von allen am wenigsten (reine Geschmackssache).


    Puhh


    Vielleicht fahre ich am Mittwoch mal zum nächsten Saturn/MediaMarkt und sehe nach, ob die einen Kobo da haben.


    Liebe Grüße


    Morwen

    "What we remember is all the home we need."

    Roberet Holdstock, Avilion


    Mein SuB: Link<br />Mein Goodreads-Account


  • Ärgerlicher bei den Kindles ist das Fehlen eines SD slots und beim Kindle touch ist wohl die Bibliotheksverwaltung stark eingeschränkt. Sonst wäre das vermutlich mein Kandidat.

    Darauf habe ich am Anfang auch immer geachtet, aber ehrlich? Bis jetzt passt alles so wunderbar auf meinen Reader und es noch jede Menge Platz. Den SD Slot habe ich bei meinem Sony bisher noch nie gebraucht.
    Etwas anderes ist es vielleicht, wenn man viel mp3s mitschleppen will.
    Aber Vorsicht! Das gilt wohl bei allen Readern: Wird die Platte zu voll oder besonders die Speicherkarte, dann braucht er wohl ewig um das zu laden!



    Was du über PocketBook sagst ist interessant. Der Nerd in mir hätte die Marke eigentlich bevorzugt, Linux und so und alles konfigurierbar, aber ich hatte auch Sorgen, dass das Display nicht auf der Höhe der Zeit ist, und dummerweise kann man sie auch nirgends mal ausprobieren. Worin sie wohl unübertroffen sind ist Bibliotheksverwaltung - Ordnerstruktur, tags und so können die wohl sehr gut, aber was nützt mir das, wenn das Display schlechter ist als die Konkurrenz, schließlich liest man ja die meiste Zeit.

    Na, als wirklicher Nerd bist du vielleicht doch bei Pocketbook gut aufgehoben. Ich habe deren Displays vor zwei Jahren mal in natura gesehen und es ging schon.
    Wie es in einem direkten Vergleich abschneiden würde, weiß ich nicht. So konnte man aber gut lesen und es ist ja auch schon zwei Jahre her.
    Allerdings hat sich bei diesen Testgeräten ständig die Software aufgehängt. Und das bei Messe-Testobjekten. Peinlich, peinlich!


    Wenn man aber gerne tüftelt und nichts gegen das fünfzigste Update hat, dann ist das Pocketbook sicher nicht schlecht. Der Support ist jedenfalls gut. Pocketbook Deutschland gibt sich viel Mühe seinen Kunden zu helfen.

  • Der Kobo läuft übrigens auch auf Linux und in den Mobileread Foren haben einige Leute tolle Tweaks gepostet, mit denen du dir praktisch das ganze Menü so zusammenbasteln kannst wie du willst. Ich bin nur zu feige und unwissend dafür. Aber wenn das nächste Update meine Hauptpunkte ausmärzt, lasse ich Schatz meinen Kobo bearbeiten und richte mir mein eigenes Menü etc. ein. :zwinker:


    P.S.: Über PocketBook habe ich bestimmt nichts gesagt, da verwechselst du mich vermutlich. PocketBook sagt mir nämlich gar nix. :entsetzt: :redface:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog


  • P.S.: Über PocketBook habe ich bestimmt nichts gesagt, da verwechselst du mich vermutlich. PocketBook sagt mir nämlich gar nix. :entsetzt: :redface:


    Oh, tschuldi - das war Kiala :redface:
    Die tweaks zum Kobo habe ich auch gesehen, das klingt eigentlich ziemlich faszinierend. Ich hoffe ich kriege in den nächsten Wochen so ein Ding mal in die Hand.


    Morwen

    "What we remember is all the home we need."

    Roberet Holdstock, Avilion


    Mein SuB: Link<br />Mein Goodreads-Account


  • Beim Sony kann man aber vermutlich mehr "nerden": da liegt ein Android drunter, das man rooten kann


    Na ja, es gibt sicher einen kleinen Nerd in mir, aber ein anderer (größerer) Teil will einfach nur einen hübschen eReader, der möglichst viel out-of-the-box kann und weitgehend bug-frei ist. Meinem Archos eReader hätte ich auch schon längst eine komplett andere Firmware verpassen können (es gibt da ein baugleiches spanisches Gerät, das wesentlich besser ausgestattet sein soll), aber bis jetzt habe ich mich da nicht rangetraut; vielleicht, wenn ich ein eInk-Gerät habe - dann habe ich wenigstens ein Ersatzgerät, falls ich aus Versehen einen Briefbeschwerer draus mache (im Englischen gibt's dafür das schöne neue Verb "to brick"; deshalb liebe ich die Sprache so, man kann Sachen so herrlich kurz und knapp und trotzdem bildhaft sagen).


    Was den Sony angeht, bin ich echt hin und hergerissen: äußerlich gefällt er mir überhaupt nicht, aber er kann alles, was ich von einem eReader erwarte und läuft dazu noch offensichtlich stabil. Hach, das Leben ist schon schwer ...

    "What we remember is all the home we need."

    Roberet Holdstock, Avilion


    Mein SuB: Link<br />Mein Goodreads-Account

  • Was den Sony angeht, bin ich echt hin und hergerissen: äußerlich gefällt er mir überhaupt nicht, aber er kann alles, was ich von einem eReader erwarte und läuft dazu noch offensichtlich stabil. Hach, das Leben ist schon schwer ...


    Mir gefällt der Sony rein optisch auch nicht. Und dann denke ich mir, ich möchte nicht dauernd ein Gerät in die Hand nehmen müssen, das mir nicht gefällt. Nein, dann besser ein paar Funktionen weniger, so lange es denn keine tragischen Dinge sind!


  • Ich werd mal auf der Buchmesse schauen, kann mir eigentlich nicht vorstellen das dort Ebooks nicht näher beleuchtet werden. :breitgrins:

    Letztes Jahr fand ich es erstaunlich mau in dieser Hinsicht. Ich konnte nur ein, zwei Stände erspähen, wo das überhaupt ein Thema war (zugegebenermaßen waren wir in Zeitdruck und haben bei weitem nicht alle Hallen gesehen). Ich war aber recht irritiert, da ich das auch letztes Jahr schon als absolutes Trendthema gesehen habe. Für mich war das ein weiteres Zeichen, dass die Verlage in dieser Hinsicht fürchterlich pennen. :rollen:

  • Letztes Jahr fand ich es erstaunlich mau in dieser Hinsicht. Ich konnte nur ein, zwei Stände erspähen, wo das überhaupt ein Thema war (zugegebenermaßen waren wir in Zeitdruck und haben bei weitem nicht alle Hallen gesehen). Ich war aber recht irritiert, da ich das auch letztes Jahr schon als absolutes Trendthema gesehen habe. Für mich war das ein weiteres Zeichen, dass die Verlage in dieser Hinsicht fürchterlich pennen. :rollen:


    Na, ich denke eher, dass die Technologie-Firmen auf der Buchmesse eben keine Verträge schließen. Dort werden Bücher verkauft. E-book-Reader dürfte man also eher auf der CeBit finden.


    Gruß, Thomas

  • Na, ich denke eher, dass die Technologie-Firmen auf der Buchmesse eben keine Verträge schließen. Dort werden Bücher verkauft. E-book-Reader dürfte man also eher auf der CeBit finden.


    Ich hatte jetzt nicht unbedingt die Technologie-Firmen erwartet, obwohl die ruhig auch mal über den Tellerrand gucken könnten. Schließlich sind die Besucher einer Buchmesse ja genau die richtige Zielgruppe für die Reader.
    Ich hatte aber gedacht, dass man bei den Verlagen zumindest Hinweise auf ihr E-Book-Sortiment findet oder dass irgendwelche Diskussionen stattfinden.

  • Ich habe mir heute die neue Firmware von vor zwei Wochen installiert (1.9.17), die angeblich Touch-Probleme beheben soll, Ich habe jetzt noch nicht ernsthaft damit gelesen, mein Kobold kommt mir aber generell reaktionsschneller vor :daumen:

  • Danke für den Tipp, illy.


    Ich war länger nicht mehr bei mobilereads und habe so ganz verpasst, dass ein Update da ist. Habe mir das jetzt auch installiert und stimme dir zu - mein Kobo (obwohl vorher schon schnell) scheint jetzt noch besser und flotter zu reagieren.


    Was mich aber total nervt ist: Anstatt endlich die versprochene Funktion, Ordner zu erstellen, anzubieten, kriegen wir noch ein sch*** Facebook-Ding, wo wir jede umbeglätterte Seite auf unserer FB-Seite posten können. :rollen::grmpf:
    Ehrlich! Solcher Schnickschnack mag vielen Leuten Spaß machen und ich finde es auch völlig ok, das anzubieten. Aber vielleicht sollte das Hauptaugenmerk erstmal darauf liegen, den bestmöglichen e-Reader zu schaffen.


    Aber gut, ansonsten hat sich ja nicht viel geändert. Die Probleme, die durch dieses Update ausgemärzt wurden, hatte ich persönlich eh nicht. Ich warte also auf das nächste Update.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Wendy
    Ja eigentlich sollte wirklich das Hauptaugenmerk darauf liegen wirklich größre Sachen neu ein zu richten. Vielleicht solltes Du mal eine beschwerde Email schreiben, je mehr Leute das anmerken desto schneller reagiert der Hersteller dann ja vielleicht doch noch!

  • Ich hab schon mehrmals auf mobilereads gepostet - da tummeln sich auch Kobo-Techniker herum. Und die Mitglieder dort haben sich halbwegs gut organisiert. So ziemlich jeder wünscht sich eine Ordner-Funktion, aber da offenbar viele Leute Probleme mit der Reaktionszeit des Touchscreen hatten, verstehe ich auch, dass die Kobo-Menschen das zuerst ausmärzen wollten.


    Aber trotzdem... wenn beim nächsten Update kein Tags oder Ordner möglich sind, schreibe ich wirklich mal eine offizielle Mail. :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog