Calibre- das nahezu unverzichtbare Programm für E-Books

Es gibt 140 Antworten in diesem Thema, welches 94.000 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Llyren.

  • Echt jetzt? Bei meinem Paperwhite ging es noch... das ist allerdings schon ein paar Monate her.

    Hmm. Meine Kollegin neben mir hat auch einen Paperwhite und befüllt ihn immer über Calibre. So etwas habe ich noch nie gehört.

  • Ich habe mich auch ein bisschen mißverständlich ausgedrückt. Ich meinte, dass ich den Kindle schon eine Weile habe. Mit Calibre habe ich gestern erst gearbeitet.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ich habe nach Llyrens Post gleich mal gegoogelt und nix dazu gefunden. Ok, der Hinweis, dass der PW keine Sammlungen von calibre annimmt, kam schon, aber das wußten wir ja schon :breitgrins:
    Vielleicht meinte er ja das.

    LG<br />Anne

  • Auch möglich.
    Oder er hat sich mit Calibre einfach nicht wirklich befasst und nach einem ersten Fehlschlag schon aufgegeben... Aber um so besser, wenn es geht!

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

  • Also, ich habe jetzt meinen Kindle Touch und über Calibre konnte ich die Bücher nicht transferieren, aber Amazon hatte sie unter meinem Namen gespeichert und so war es mir nun möglich, wieder auf alle meine Bücher zuzugreifen. :klatschen: Alles wieder normal, bis auf die Tatsache, dass ich mich nun an den Touchscreen gewöhnen muss.

  • Tina: ich musste mir auch meine gekauften Bücher von amazon wieder holen als ich den neuen Kindle eingerichtet habe :winken:

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ich hab mich mit Calibre ja jetzt auch angefreundet. Vor allem seit dem ich auch DRM freie Bücher habe (gibts z.B. von Feder und Schwert (ein besonders wichtiger Verlag für mich *gg*) läuft das Programm bei mir parallel. Einzig an den Aktualisierungen müssen sie mal vernünftig arbeiten... da gibts bei mir jedes Mal Probleme bis alles gescheit läuft.

  • Ich habe den Kindle PW und den Kobo Glo, mit Calibre hatte ich bisher relativ wenig Probleme, allerdings habe ich noch nicht auf die neue Version 1.0 aktualisiert.
    Bei einem neuen Kindle darf man nicht vergessen, die Seriennummer in Calibre einzutragen. Das hatte ich damals nicht auf dem Schirm und konnte meine eBooks ein paar Tage nicht mit Calibre verwalten.


    ***
    Aeria

  • Über das Problem mit der Seriennummer bin ich auch gestolpert - was hab ich geflucht, weil calibre bei allen ging und bei mir nicht :breitgrins:

    LG<br />Anne

  • Calibre habe ich jetzt das erste mal benutzt und ich bin begeistert.
    Ich hätte wirklich nicht gedacht das es so einfach zu handhaben ist

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Ich hab mal eine Frage betreffend DRM und Calibre. Ich hatte Calibre inklusive den speziellen Plugins auf dem alten Notebook und da lief alles wie geschmiert. Nun versuche ich schon seit Stunden, diese Plugins zum laufen zu bringen. Es will einfach nicht. Dabei habe ich meines Erachtens alles so gemacht, wie es auf der Plugin-Seite beschrieben ist. Ich komme nicht darauf, warum das jetzt plötzlich nicht mehr funktionieren soll. Hat vielleicht jemand eine Idee, an was es liegen könnte? Ich bin mit meinem Latein am Ende und schon kurz davor, Calibre wieder vom Computer zu schmeissen... :grmpf:

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Hm. Ich habe erst neulich die Plugins bei meinem neuen Laptop installiert. Funktionerte tadellos.
    Hast du daran gedacht (falls du Bücher direkt vom Kindle in Calibre ziehst) die Serienummer einzutragen? Hat er richtig entpackt? Hast du den richtigen Download?
    Falls Du über Kindle for PC runterlädst: Ist das aktuell? Vielleicht musst Du es nochmal neu installieren. Hatte ich auch schon.

  • Danke dir für die Antwort. Nun habe ich immerhin einen Hoffnungsschimmer, wenn es bei dir erst kürzlich geklappt hat. Die Seriennummer vom Kindle habe ich eingetragen. Ich bin eigentlich so weit, dass Calibre behauptet, die Plugins seien erfolgreich installiert. Aber ich kann weder Epubs noch AZW am Bildschirm öffnen, es kommt immer eine DRM-geschützt-Meldung. Heute mag ich nichts mehr daran machen, aber morgen werde ich es nochmal versuchen. Irgendwie muss das doch gehen.

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Hm. Sowohl bei Epups, als auch bei Azws will er nicht? Das klingt nicht gut. Am Besten Du schmeißt nochmal alles runter und beginnst ganz von vorne. Vielleicht hat er ja schon bei der Installation von Calibre einen Fehler gemacht?
    Es frisch zu versuchen ist jedenfalls eine gute Idee. Viel Glück für heute!


    Ich hatte dafür Probleme beim Installieren de neuen Office-Pakets. Das hätte mich beinahe in den Wahnsinn getrieben, aber schließlich funktionierte es.

  • Noch ein kleiner Tipp, der bei mir mal funktioniert hat, als es gar nicht wollte:
    Wenn du Calibre deinstalliert hast, fahr den Rechner einmal runter. Kein Neustart, sondern richtig runterfahren. Dann neu starten und alles wieder drauf.
    Keine Ahnung, was da so im Gerät alles passiert, aber wie gesagt, bei mir war das mal die lösung.

    LG<br />Anne

  • Ich habe es schon.


    Ein Buch habe ich schon konvertiert, aber die Ergebnisse habe ich mir noch nicht angeschaut. Eigentlich wollte ich das Buch lesen, aber dann sind mir andere dazwischen gekommen... :redface:
    Aber ich blättere mal schnell (hab den Reader dabei). Sieht so so weit ganz gut aus. Kann keine Konvertierungsfehler entdecken (von mobi nach epup).


    Der Außerirdische hat wie gewohnt funktioniert, auch wenn ich auch gehört habe, dass es da was neues geben soll.
    Ich werde das Plugin demnächst dennoch mal aktualisieren, aber nötig scheint es nicht zu sein.


    Optisch sieht man schon einen Unterschied bei der 2.0-Version (bzw. der 2.01-Version, die ich installiert habe), aber bedienungstechnisch ist wohl alles beim alten so weit ich sehen konnte.

  • Hmm... bei mir hat Calibre das noch nie gemacht.
    Aber lade dir einfach das richtige Cover runter (unter Metadaten bearbeiten). Dann sollte es in Farbe erscheinen. Schlimmtenfalls kannst du auch das farbige Cover als Bild speichern und das Buch konvertieren - da kann man nämlich auch das Cover ändern.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ich vermute, das Cover ist in der eBook-Datei selbst auch in schwarz-weiß. Dann zeigt Calibre das auch erst einmal so an.
    Aber ich würde es machen, wie Wendy. Metadaten bearbeiten und die neuen Cover einfügen. Sollten nicht automatisch Cover gefunden werden, kannst du das Buch auch per Hand bei Amazon suchen, das Cover abspeichern und dann in Calibre laden.