Calibre- das nahezu unverzichtbare Programm für E-Books

Es gibt 140 Antworten in diesem Thema, welches 93.981 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Llyren.

  • So jetzt muss ich mich mal aufregen... Dieses achso tolle Calibre funktioniert auf meinem Rechner plötzlich nicht mehr. So weit so gut, Ich deinstalliere es also udn lade die neueste Version herunter. Und dann behauptet meine Fehlermeldung das ich überprüfen soll ob es überhaupt die richtige Datei ist.
    Bin grad stinksauer...


  • So jetzt muss ich mich mal aufregen... Dieses achso tolle Calibre funktioniert auf meinem Rechner plötzlich nicht mehr. So weit so gut, Ich deinstalliere es also udn lade die neueste Version herunter. Und dann behauptet meine Fehlermeldung das ich überprüfen soll ob es überhaupt die richtige Datei ist.
    Bin grad stinksauer...

    Das glaube ich dir! Du Arme!
    Ich habe auch eine Computer, an dem Calibre nicht mehr will. Zum Glück habe ich noch einen anderen, aber da traue ich ich mich seit Monaten auch zu keinem Update mehr, denn damit fing der ganze Ärger an.
    Einen Tipp kann ich auch nicht geben. Ich habe alles versuch. Deinstallieren, wieder mit einer anderen Version neu installieren, die ganze Bibliothek löschen...
    Nichts hat funktioniert und ich habe schließlich die Geduld verloren und immerhin hate ich ja noch einen Computer mit funktionierendem Calibre...
    Ich drücke die Daumen!

  • Zank
    Ich habe calibre schon ewig installiert. Auf deren Seite findet man die Info das man mit einer bestimmten Windows Version die ganz neue nicht benutzen kann. Soweit so gut - ich habe aber genau die Version die man eigentlich ohne Probleme nutzen könnte. Die habe ich gestern dann einfach neu installiert und jetzt scheint es erstmal wieder zu funktionieren. Ärgerlich ist es trotzdem, da ich außer Calibre bisher kein Programm kenne mit dem man Ebooks ohne DRM Schutz nutzen kann.

  • Aus dem Grund, bin ich mittlerweile sehr vorsichtig und vermeide Updates, wenn möglich. Oft man danach mehr Ärger, als vorher.

  • Ich habe bei Calibre auch noch kein Update gemacht- dazu habe ich hier zuviele Klagen gelesen. Dieses Jahr steht allerdings ein neuer PC an und ich freue mich nicht wirklich darauf, eine neue Version zu verwenden (wenn ich es denn kann).

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ich habe seit ein paar Wochen einen neuen PC, und Calibre funktioniert in der neuen Version wie eh und je.
    Auf dem PC habe ich Windows 7

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Seid ihr schon in den Genuss des neuen .kfx-Formats von Amazon gekommen? Damit kommt Calibre sowenig klar wie ich.
    Bei einem eBook, das ich gestern geladen habe, steht in Calibre nur "New Title 1". Reizend, oder?


    Das mit den fehlenden Coverfarben wird von Update zu Update schlimmer. Die Cover muss ich in 90 % aller Fälle von Hand einfügen.


    eBooks sind klasse für unterwegs, aber von dem ganzen Drumherum habe ich langsam echt die Nase voll.


    Nachtrag:
    Mit der Hilfe von Kindle for PC funktioniert es. Dort sind keine KFX-Dateien, sondern "normale" AZW3 bzw. MOBI, mit denen Calibre vertraut ist.


    ***
    Aeria

  • Ich habe einen Kindle Paperwhite und einen Sony, aber bisher habe ich keine Probleme gehabt mit dem Umwandeln der Bücher. Seit ich vor einem Jahr mein Calibre wieder zum laufen gebracht habe, hab ich aber auch keine Updates mehr gemacht. Solange es läuft, mach ich nichts mehr daran. Allerdings bin ich mir auch nicht sicher, ob ich schon das Vergnügen mit diesem neuen Format hatte. Kann aber gut verstehen, wenn es dir verleidet. Solange es funktioniert ist es ja schön und gut aber wenn man dann mehr gepfriemel hat als sonst was, wird es mühsam. Gut, dass du eine Lösung gefunden hast! :smile:

    Liebe Grüsse Hanni 8)


  • Seid ihr schon in den Genuss des neuen .kfx-Formats von Amazon gekommen? Damit kommt Calibre sowenig klar wie ich.
    Bei einem eBook, das ich gestern geladen habe, steht in Calibre nur "New Title 1". Reizend, oder?


    Das ist eine ziemliche Frechheit. Aber von Amazon, nicht Calibre. Ich bin sicher, jemand programmiert bald ein Plugin, das auch mit diesen .kfx-Dateien klarkommt, aber wenn Amazon halt immer noch verschlossenere Formate erfindet, ist das natürlich eine weitere Hürde für die Kunden. Amazon halt...


    Halte einfach Ausschau in den Plugins. Da kommt bestimmt bald eines, das dein Problem löst.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Gerade habe ich die aktuellste Version von Calibre geladen. Das s/w-Cover-Problem scheint gelöst worden zu sein, ich habe gerade über ein Dutzend eBooks in Calibre übertragen und sie sind alle in Farbe. Beim letzten Mal waren 90 % aller Cover s/w, die musste ich alle in den Metadaten neu einfügen.


    Das kfx-Problem besteht weiterhin, jedenfalls wenn man die Dateien direkt vom Reader zieht.


    ***
    Aeria

  • In diesem Zusammenhang.....


    Ich habe jetzt mal mit Calibre einige Bücher von E-Pub in Mobi umgewandelt.
    Dabei hat sich das Gefühl eingestellt, daß die Bücher im Mobi-Format
    deutlich kürzer zu sein scheinen.
    Ich habe mitunter bereits beim durchblättern bis zum Prolog schon
    bis zu 17% Lesefortschritt.
    Bilde ich mir das ein? Oder kennt ihr ein ähnliches Problem auch?


    Ich habe ohnehin das Problem, daß ich für solche "Spielereien" einen
    Firmenrechner nutzen muß, weil mein Uralt-Mac zu Hause, solche Programme
    gar nicht mehr verarbeiten kann.

    Grüße <br />Der Kai

  • Weiß jemand, woran das liegt, dass ich beim Wandeln einer RTF-Datei in ePub oder Mobi nur Sonderzeichen bekomme?
    Der Text sieht so aus:


    Îò àâòîðà: Ñïàñèáî Ìàðãàðèòå Øèëàê çà ïîääåðæêó è äðóæáó, è ñïàñèáî òåì ñèòóàöèÿì, êîòîðûå âûâåðíóëè ìåíÿ íàèçíàíêó è ïîçâîëèëè íàïèñàòü ýòîò ðàññêàç. Ñïàñèáî Ìàðòå Äèïòàí çà âû÷èòêó è êîððåêöèþ òåêñòà.


    Ich habe schon früher Texte mit Calibre gewandelt, allerdings immer deutsche. Jetzt habe ich einen anderssprachigen Text (russisch) und krieg ihn nicht auf den Reader...


    ***
    Aeria

  • Ich hatte das Problem auch mal mit japanischen Schriftzeichen, habe aber nicht groß nach einer Lösung gesucht. Sieht nach einem Encoding-Problem aus - allerdings weiß ich nicht, wie ich das bei epubs anpassen kan...
    Kannst Du das Buch denn auf dem Rechner noch sauber lesen?

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

  • Llyren
    Die RTF- bzw. DOC-Datei ist ok, die kann ich lesen. Der Fehler tritt nur bei der Konvertierung in ein anderes Format ein. Ich bin, mit ein wenig Hilfe, der Lösung auf die Spur gekommen. Es liegt wohl am entsprechenden Font. Einen habe ich mir schon heruntergeladen und hinzugefügt, das hat aber nicht funktioniert. Werde mich wohl noch eine Weile mit dem Thema befassen müssen.


    ***
    Aeria

  • Wer sich seine gekauften Kindle-ebooks auch gerne in Calibre abspeichert, sollte aufpassen, dass die kindle for PC App sich nicht über Version 1.17.1 aktualisiert.


    Ich lade alle paar Wochen mal meine gekauften ebooks auf den PC runter und wollte sie dann wie gewohnt in Calibre importieren. Ging nicht mehr.
    Ein bisschen googeln brachte die Erklärung.


    Ich hab jetzt die alte Version wieder installiert und das automatische Updaten unterbunden, es funktioniert nun wieder alles wie gehabt. Mal schauen wie lange.

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**