Welttag des Buches 2012

Es gibt 390 Antworten in diesem Thema, welches 55.641 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sammy.

  • Ich wollte jetzt gar keine Diskussion über Konsalik vom Zaun brechen - wahrscheinlich wird der hier vielleicht sogar tatsächlich gelesen :breitgrins:


    Und was die Entschädigung angeht, sie fragte schon, allerdings so mehr oder weniger rhetorisch, ob sie mir nun was zahlen müsste - was hätte ich da denn sagen sollen? Ja, bitte 25x Freude, die mir entgangen ist, da sie die Bücher anstatt mir weiterverschenkt haben? :zwinker:


    Aber wie gesagt, die Aktion und die Reaktion auf die Frage nach Bücherspenden wird mich in Zukunft einen Bogen um die Bücherei machen lassen, das brauch ich nicht - bin ja meine eigene Bibliothek :breitgrins:

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**


  • Für den Zeitungsartikel der übermorgen erscheinen soll, sollten wir erzählen welchen Titel wir zum Verschenken bekommen haben, warum wir den gewählt haben und wen wir beglücken werden. Ich bin schon gespannt auf den Artikel und das Foto in der Zeitung. :smile:


    AZ oder Glocke? :zwinker: Ich muss meinen Eltern mal Bescheid geben, dass sie die Zeitung für mich zurücklegen. Dann rate ich, wer Du bist. :breitgrins:


    @ Schadenersatz: Ich glaube, ich hätte nicht wirklich darum gebeten. Spontan wären mir vielleicht 25 Gutscheine à 5,- EUR eingefallen, aber ob ich das wirklich gesagt hätte, steht auf einem anderen Blatt. Ich bin dann mehr ein Hund, der nicht beißt, weil er bellt. Ich ärgere mich im Stillen schwarz über soviel Beschränktheit, aber mache eine gute Miene dazu. Das geht mir im Alltag leider oft so. Große Klappe, aber wenn's hart auf hart kommt, dann doch lieber harmoniebedürftig. :redface:

    "Verzicht bedeutet für Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen."

    ~ Mario Adorf

  • Mal eine Frage.


    Hat jemand noch so ein Biss Buch übrig das er verschenken möchte?
    Ich würde gerne eines nehmen. Nicht für mich, ich stehe dann doch
    mehr auf SF. Es ist eher für meine Tochter, die zwar die Filme kennt,
    aber noch kein Buch aus der Reihe gelesen hat.


  • Anscheinend hat es schon jemand anders abgeholt und die Bücherei hatte auch keine Liste, wem welches Buch gehört.


    Ich habe mir extra die Namensliste ausgedruckt, die ich bekommen habe, damit ich nichts durcheinanderbringe. Schade, wie unorganisiert das bei manchen zugeht :sauer:


    Bei mir wird aber auch fleißig abgeholt, zwei Abholer haben sogar darauf bestanden, mir ein Buch zu schenken. Morgen kommt dann ein Haufen Kinder zur "Ich schenk dir eine Geschichte"-Aktion. Mit Führung durch die Buchhandlung, Leserallye, Interview der anwesenden Buchhändler, usw. Das wird lustig :breitgrins:



    Was mich etwas geärgert hat, mein Karton war etwas zerfleddert und dadurch haben einige Bücher ein paar Macken.


    Ein Karton ist bei mir auch leider angerissen angekommen. Soweit ich das von außen sehen kann, sind die Bücher aber in Ordnung. Normalerweise würde man das ja umtauschen, aber wie soll das hier gehen - das sind ja Sonderausgaben, die jetzt verbraucht sind :sauer:

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien


  • Große Klappe, aber wenn's hart auf hart kommt, dann doch lieber harmoniebedürftig. :redface:


    Manchmal kann das ja ganz hilfreich sein.


    Gruß, Thomas


  • Wenn Du magst kann ich Dir meines überlassen.
    Hab' es eh vom SuB aussortiert. :breitgrins:

  • Ich habe meine Bücher heute abgeholt. Der Karton ist ziemlich voll, es dürften also noch alle 30 sein. Die Bibliothekarin fragte mich gleich, ob ich ihnen ein paar Exemplare dalassen könnte oder ob sie schon alle "versprochen" seien. Alle sind zwar nicht versprochen, aber verteilen möchte ich sie doch lieber selbst. Das eine Buch, das ich für diese Bücherei vorgesehen hatte, hat sie dann dankend angenommen.


    Es standen noch zwei weitere Kartons da mit drei oder vier verschiedenen Titeln in mehrfacher Ausführung. Sie hat mir angeboten, dass ich noch Bücher tauschen könnte, aber da sie ja ohnehin verschenkt werden, ist es doch egal, wer welches Buch bekommt. Es hat sich so angehört, als wollte sie für die Empfänger der anderen Kartons eine eigene Mischung zusammenstellen, die dann womöglich in deren eigenen Bücherregalen landet, deshalb habe ich das abgelehnt. Seit Spatzis Posting mit dem eigenmächtigen Verteilen vermute ich gleich überall Lug und Trug :breitgrins:

  • Zitat

    33 333 Bücher wurden bundesweit auf den Weg geschickt, um von „Schenkern“ weitergegeben zu werden.


    *seufz*


    Aber trotzdem schön, dass darüber berichtet wird :smile:

    Bücher kaufen und Bücher lesen sind zwei völlig verschiedene Hobbys.

  • Ich hab's auch eben entdeckt! :smile:
    ... und war erstaunt über die Größe eurer Pakete. Welche Titel hattet ihr denn gewählt?


    Also ganz links das ist meine Schwester und in ihrem Karton ist "Mondscheintarif", daneben das bin ich und habe "Die Sünde der Engel" und der ältere Herr hat das Buch "Deutschlandalbum". Sind die Kartons eher klein?


  • Ich habe meine Bücher heute abgeholt. Der Karton ist ziemlich voll, es dürften also noch alle 30 sein. Die Bibliothekarin fragte mich gleich, ob ich ihnen ein paar Exemplare dalassen könnte oder ob sie schon alle "versprochen" seien. Alle sind zwar nicht versprochen, aber verteilen möchte ich sie doch lieber selbst. Das eine Buch, das ich für diese Bücherei vorgesehen hatte, hat sie dann dankend angenommen.


    Es standen noch zwei weitere Kartons da mit drei oder vier verschiedenen Titeln in mehrfacher Ausführung. Sie hat mir angeboten, dass ich noch Bücher tauschen könnte, aber da sie ja ohnehin verschenkt werden, ist es doch egal, wer welches Buch bekommt. Es hat sich so angehört, als wollte sie für die Empfänger der anderen Kartons eine eigene Mischung zusammenstellen, die dann womöglich in deren eigenen Bücherregalen landet, deshalb habe ich das abgelehnt. Seit Spatzis Posting mit dem eigenmächtigen Verteilen vermute ich gleich überall Lug und Trug :breitgrins:


    Hallo zusammen!


    Auch ich bekam in der letzten Woche eine E-Mail mit der Info, dass ich das Buchpaket in KW 16 abholen kann. Ich war total froh und habe meinen Tag gestern auch so geplant, dass ich es noch schaffe, die Bücher in der Stadtbücherei abzuholen. Hatte auch so ein kleines Sätzchen mir überlegt, nach dem Motto "ohhhh das Paket ist so schwer, vielleicht nehmen Sie 2-3 Exemplare raus, damit ich nicht soooo ein schweres Paket nach Hause tragen muss...". Ich war also bereits voller Vorfreude, auch noch, als ich in der Bücherei war und ich an eine Kollegin verwiesen wurde. Da standen dann auch mehrere Pakete rum (einige offen).
    Dann allerdings wurde es komisch. Die Dame fragte mich, wie viele Bücher ich denn bestellt hätte. Ich wusste garnicht was sie wohl meint, jeder konnte sich doch genau einen Titel aussuchen... Meine Antwort: "Ähhh, ein Buch?!". Sie: "Ach, nur eins?". Nun hatte ich tatsächlich ein Fragezeichen über dem Kopf: "Ja, 30 Exemplare eines Buches, das steht doch überall". "Ach Sie wollen tatsächlich alle Exemplare mitnehmen?", dann kam von hinten "Einige Schenker spenden einige Exemplare für die Bibliothek", von vorne: "so als Rückspende sozusagen", wieder von wo anders: "kaum ein Schenker nimmt alle Exemplare mit" ...
    Also da ging mir die Hutschnur hoch. So plump und so... dreißt, ja anders kann man das garnicht sagen. Warum fragt sie nicht gleich "wie viele der für Sie bereitgestellten Exemplare wollen Sie denn frecherweise wirklich mitnehmen und nicht dieser Bibliothek spenden?!". Ich habe letztendlich _garkein_ Exemplar gespendet. Und wenn ich noch 50 KM zur nächsten Bücherei fahren müsste, um einer Bücherei ein Buch zu spenden. Das fand ich wirklich total daneben. Wie gesagt, ich bin schon mit dem Gedanken hin, dort einige Exemplare zu lassen, aber das hat mir nicht gefallen. Und da da auch schon offene Pakete standen, gehe ich mal davon aus, dass auch andere Schenker bereits diesen "Prozess der Übergabe" durchlaufen haben... Da beschleicht mich der Verdacht, dass sich die Bibliothek ausschließlich zu diesem Zweck beworben hat... Finde ich wirklich nicht gut.
    Sollte ich nächstes Jahr wieder zu den Schenkern gehören, werde ich das Buchpaket sicherlich nicht wieder dahin schicken lassen. Das muss ich nicht noch einmal haben. Bin echt enttäuscht von dem Personal... :grmpf: :grmpf: :grmpf: :grmpf:


    Nun freue ich mich aber auf Montag und hoffe, dass ich da einigen Personen eine Freude machen kann :klatschen:

  • @Zamdra
    Das ist ja die Höhe! Da wäre mir auch der Kragen geplatzt! :grmpf:
    Das ist hier nun schon die zweite Bücherei, die sich komisch benimmt. Wahrscheinlich sollte man bei der Aktion in Zukunft wirklich auf Buchhandlungen zurückgreifen - die können für ihren Laden ja kein Exemplar entnehmen, da die unverkäuflich sind.

  • Ich muss mal was positives berichten. Ich habe meine Bücher bei Bücher am Käfertörle abgeholt. Als ich dort war, haben die lieben Buchhändlerinnen in jedes Buch noch einen 50%-Rabattgutschein für einen Cappuccino im Wert von 1 EUR reingelegt. Das fand ich total süß :herz:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • @Ophelia
    Ich würde das nicht pauschalisieren. Es kommt ja auch immer ein bissl auf die Bibliothek an... hier in Mannheim hat die Stadtbibliothek jedenfalls damit geworben Abholstelle zu sein! :) Und auch bei mir mit der Unibibliothek hat alles einwandfrei funktioniert!

  • @ nimue
    So geht es also auch, wie schön!


    Ich frage mich wirklich, was die Büchereien mit mehr als einem Exemplar von jedem Titel anfangen wollen. Wenn es brandneue Ausgaben von Bestseller-Autoren wären, könnte ich es noch verstehen, denn davon haben viele Büchereien mehr als nur ein Buch im Bestand. Das ist bei den Welttag-Büchern aber nicht der Fall, daher müsste doch eines ausreichen. Ich ärgere mich schon, warum ich nicht gefragt habe, was sie mit den Büchern gemacht hätten. Sinn der Aktion ist doch, Menschen zu erreichen, die vielleicht gar nicht in Büchereien gehen oder wenig lesen.

  • Doris
    Wie gesagt ich würds hier nicht pauschalisieren. Zumindest bei der kleinen Einfrau Bibliothek kann man eventuell davon ausgehen das sie die Aktion einfach total falsch verstanden hat. Andererseits haben gerade große Bibliotheken von vielen Büchern sehr wohl mehr als ein Exemplar, vor allem wenn sie Zweigstellen haben. Bei manchen sind das eher die Bestsellerbücher bei andren vor allem sehr großen Bibliotheken auch ganz normale Krimis.
    Natürlich find ich das hier beschriebene Verhalten trotzdem eine Frecheit.