Welttag des Buches 2012

Es gibt 390 Antworten in diesem Thema, welches 55.153 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sammy.

  • Sie hätte sich für nix registriert, in den letzten Jahren hätte sie immer bei der Aktion Bücher aus Buchhandlungen bekommen und sich zwar schon gewundert, dass es diesmal von einer Privatperson kommt und auch keine Kinderbücher wie sonst immer, aber... (weiter gedacht hat sie dann offensichtlich nicht).


    Wenn ich die Bücher schon weiterversprochen hätte, hätte ich mich sicher auch geärgert. So ist ja nichts passiert, die Bücher wurden verschenkt, was ja Sinn der Aktion ist und deshalb konnte ich auch lachen.



    Bücherspenden in Form von tbs wollte sie übrigens auch nicht, hatte mal gefragt, wo ich ja schon da war, bei mir stehen noch einige Kisten rum. Nein, sie nimmt nur HCs :rollen:
    Ich verstehe ja, dass die länger gut aussehen, aber wenn ich als Bibliothekarin einer wirklich sehr kleinen Dorfbücherei das Angebot von guterhaltenen und vor allem nicht uralten tbs, würde ich ja nicht sein sagen. Wäre immerhin eine Ergänzung zu den vielen Konsalik-HCs u.ä. die da rumstehen... aber naja, die Bücherei hat mich nun das erste und letzte Mal gesehen und gut ist.

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**


  • Müssen sich Buchhandlungen oder Bibliotheken dafür nicht extra einverstanden erklären, dass sie Abholstelle sind? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die einfach so mit Büchern bestückt werden ohne ihr Wissen von der Aktion :confused:



    Sie hätte sich für nix registriert,


    Doch, man musste sich extra dafür registrieren. Vielleicht hat das ja irgendeiner aus der Verwaltung oder so gemacht und vergessen, sie zu informieren.

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien

  • Keine Ahnung - ich hatte den Eindruck, das ist eine Ein-Frau-Bücherei.
    Mein Name sagte ihr auch was, aber offensichtlich hat sie das alles nicht richtig gelesen.


    Ist aber ja jetzt auch egal.


    Gibts die Aktion eigentlich jedes Jahr?

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Das war ist dieses Jahr das erste Mal. Ich nehme an, wenn alles gut läuft, wird es in den kommenden Jahren fest eingeführt.

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien

  • @Spatzi: Oh je, das war ja mal ein Ding mit Deinen Büchern. Schön, dass Du wenigstens fünf Bücher verschenken kannst und es mit Humor genommen hast. :smile:


    Ich hole meine heute um 17 Uhr ab. Bin schon gespannt wer das größere Paket hat, meine Schwester oder ich. :breitgrins:

  • Bei mir gab's leider auch ein Problem :sauer: Ich wollte heute mein Bücherpaket abholen, aber das richtige Buch war nicht mehr da! Anscheinend hat es schon jemand anders abgeholt und die Bücherei hatte auch keine Liste, wem welches Buch gehört. Ich hab zwar meine Handynummer dagelassen, aber das taucht bestimmt nicht nochmal auf. Mir wurde angeboten, dass ich am Montag nochmal kommen kann und dann ein anderes Paket bekomme, wenn noch eines übrig ist, aber das ist auch nicht das gleiche, zumal ich die Bücher ja am Montag verschenken wollte und jetzt würde ich erst Montag Abend nach der Arbeit noch welche bekommen... Mein Freund hat zum Glück auch bei der Aktion mitgemacht und sein Paket war auch noch da. Jetzt können wir wenigstens die Bücher verschenken. Aber ich bin auch richtig froh, dass ich nicht schon vorab Bücher versprochen habe oder irgendwelche Tauschaktionen geplant habe.

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • So, die ersten vier Bücher habe ich verschenkt - an vier liebe Kollegen. Einer davon war gestern so lieb und hat Kisten geschleppt.


    Heute habe ich umschläge und Kisten gepackt - dabei habe ich festgestellt das ich noch Umschläge brauche. Vier Bücher werden am Wochenende in Berlin unter die Leute gebracht.


    Gefreut habe ich mich heute über ganz liebe Post von einer ganz lieben Freundin, die auch an der AKtion teilnimmt und mich mit "Der Schneemann" von Jo Nesbo überrascht hat :klatschen:

  • Das ist ja alles wirklich ärgerlich :sauer: Vielleicht bekommst Du ja doch noch ein Paket, ich finds auch nicht schlimm, wenn sie nicht alle am Montag verteilt werden.Ist bei einigen ja organisatorisch bestimmt auch schwierig.
    Ich habe meine Bücher problemlos bekommen, das Personal war richtig nett und sie freuten sich quasi mit mir :klatschen:
    Ich habe auch extra niemanden eingeweiht, weil ich es erst glauben wollte, wenn ich die Bücher in meinen Händen halte.Ist leider nur ein dünnes Buch- für Wenigleser vielleicht optimal, die anspruchsvolleren Leser werden es schnell durch haben ( hatte "Schuld" gewählt).

    Manche Leute glauben, Durchhalten macht uns stark.Doch manchmal stärkt uns gerade das Loslassen.Hermann Hesse

  • Ich hab meine Bücher inzwischen auch. Das war richtig nett, haben uns in die Cafeteria unserer Stadtbücherei verzogen und dort mit der Leiterin der Bücherei und einer Frau von der Presse gequasselt, Kisten ausgepackt und gleich hin- und hergetauscht. Wir waren fünf Buchschenker (eigentlich acht, aber drei haben ihre Pakete vorher abgeholt). Für den Zeitungsartikel der übermorgen erscheinen soll, sollten wir erzählen welchen Titel wir zum Verschenken bekommen haben, warum wir den gewählt haben und wen wir beglücken werden. Ich bin schon gespannt auf den Artikel und das Foto in der Zeitung. :smile:
    Einige Bücher sind auch schon verschenkt, meine Mutter, meine Schwiegermutter und eine Nachbarin haben je ein Exemplar bekommen.

  • Hallo,


    ich habe mein Paket (inkl. einem zusätzlichen bestellten Buch - Grau von Jasper Fforde) auch heute abgeholt und mit den Buchhändlerinnen gequasselt. Sie waren ganz interessiert an Literaturschock :breitgrins:


    Zwei Bücher habe ich auch schon an die Nachbarn verschenkt und morgen werde ich ein paar mit ins Büro nehmen.


    Falls jemand Interesse an der Tinkerfarm hat, darf er sich gerne bei mir melden :winken:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • @ Stefanie
    Das ist ja auch ärgerlich! Ich zittere schon vor meinem Abholtermin morgen. Wenn ich früher gewusst hätte, dass die Bücher schon vor dem 16. bei einigen Abholstellen liegen, hätte ich mich bei meiner wenigstens telefonisch gemeldet, damit ich das Paket auch kriege. Na, morgen Nachmittag bin ich schlauer.

  • Ich auch! Respekt.
    Über soviel Dummheit seitens der Bücherei könnte ich mich schon wieder künstlich aufregen. Was wäre, wenn Du ganz vielen Leuten schon die Bücher versprochen hättest? Ich hätte glaub ich eine Art Schadenersatz oder so gefordert... Das mögen jetzt viele negativ beurteilen, aber sowas kann ich einfach nicht haben. Keine Ahnung, warum in mir immer gleich der Sheriff tobt. Zwangsneurose vielleicht.


    Ich bin auch beeindruckt bei so viel Coolness. Ich finde das auch sehr seltsam das Bie Frau schon mal fleissig verschenkt wo sie sich doch fragen müsste, wo die Bücher eigendlich herkommen. Scheinbar hatte sie, warum auch immer, nichts von der Aktion gehört.
    Ich hätte auch eine Entschädigung gefordert.

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

  • Ärgern würde mich das auch. Aber wie willst du eine Entschädigung für etwas fordern, das dir gar nicht gehört? Die Bücher sind ja nicht als persönliches Eigentum für den Verteilenden gedacht.

  • So, ich habe auch mein Paket :klatschen:


    Ich war in einem ganz kleinen Buchladen und alleine dort lagerten noch 19 andere Pakete. War ich sehr erstaunt.

    Bücher kaufen und Bücher lesen sind zwei völlig verschiedene Hobbys.


  • So, ich habe auch mein Paket :klatschen:


    Ich war in einem ganz kleinen Buchladen und alleine dort lagerten noch 19 andere Pakete. War ich sehr erstaunt.


    Ohje, das würde bei uns gar nicht hinhauen, dafür haben wir definitiv keinen Platz

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • So ich habe heute meine Buchpaket auch abgeholt. Sie waren leicht schockiert das ich heute komme. Denn sie haben morgen nachmittag einen Pressetermin und die anderen 4 Buchschenker, die aber auch in Bib Kunde sind daher wußten sie ihre Anschrift, kommen die Bücher morgen abholen. So werde ich nun aber noch Namentlich erwähnt. Ein Exemplar habe ich natürlich dort gelassen.
    Überrascht war ich doch ein wenig, dass sich noch weitere aus der Bib dort angemeldet haben.
    Was mich etwas geärgert hat, mein Karton war etwas zerfleddert und dadurch haben einige Bücher ein paar Macken.

    ~Viele liebe Grüße Steffi~<br />Gelesen 2010 29 Bücher 11964 Seiten<br />SUB 130<br />2009 - 128 Bücher - 46245 Seiten


  • Ich habe heute mein Verschenk-Paket unter erschwerten Bedingungen beim Buchhändler abgeholt. Ich war mit dem Fahrrad unterwegs bei einem eisigen NO-Wind von einer Stärke, die eine kleine Radlerin schon so vom Rad geholt hätte, aber erst mit dem fast 6 Kilo schweren Paket, war das schon Schwerstarbeit.


    :breitgrins: So ähnlich ging es mir gestern auch. Der Wind war zwar nicht eisig und stark, aber kam auf dem Rückweg mit dem Bücherpaket natürlich von vorne, so daß der Rückweg deutlich länger dauerte als der Hinweg.



    Bei mir gab's leider auch ein Problem :sauer: Ich wollte heute mein Bücherpaket abholen, aber das richtige Buch war nicht mehr da! Anscheinend hat es schon jemand anders abgeholt


    Das ist ja höchst ärgerlich, wer macht denn sowas?
    Auf meinem Paket stand jedenfalls mein Name, als ich es abholte (war eine Thalia-Buchhandlung).



    Bücherspenden in Form von tbs wollte sie übrigens auch nicht, hatte mal gefragt, wo ich ja schon da war, bei mir stehen noch einige Kisten rum. Nein, sie nimmt nur HCs :rollen:
    Ich verstehe ja, dass die länger gut aussehen, aber wenn ich als Bibliothekarin einer wirklich sehr kleinen Dorfbücherei das Angebot von guterhaltenen und vor allem nicht uralten tbs, würde ich ja nicht sein sagen.


    Also wir nehmen auch Taschenbuchspenden in unserer Bücherei gerne an, wenn sie einigermaßen gut erhalten und aktuell sind. Diese Bibliothekarin kann ich nicht verstehen, insbesondere deswegen:

    Wäre immerhin eine Ergänzung zu den vielen Konsalik-HCs u.ä. die da rumstehen...


    :entsetzt: Konsalik und Co. haben wir schon längst aus den Büchereiregalen entsorgt. Schade, daß eure Bibliothekarin nicht auf der Höhe der Zeit ist.
    Übrigens kommt es mir auch höchst merkwürdig vor, daß sie die Bücher schon so lange vor dem eigentlichen Termin (23. 4.) verschenkt hatte.


    Ich habe heute auch schon die ersten drei Bücher verschenkt.

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • kaluma
    Naja es kommt auch ein bissl drauf an wie Konsalik ausgeliehen wird. Meine Chefin wollte die ständig aussortieren und jedes Mal wenn sie sich dafür entschieden hatte hat wieder ein Leser mehr als einen Band ausgeliehen. (Ich an ihrer Stelle hätte halt mal die Hälfte raus... wir hatten fast zwei Regale nur mit Konsalik...Neugierig wie ich bin hab ich grad mal im OPAC nachgeschaut, zumindest einen Teil hat sie wohl raus *g* inzwischen haben sie nur noch 8 Bände, das waren mal wesentlich mehr. Es gibt halt immernoch Menschen die das gerne Lesen) Selbst große Bibliotheken haben den durchaus noch im Bestand. ^^