Vegetarisch! Das Goldene von GU (Unser Selbstversuch zur Fastenzeit)

Es gibt 605 Antworten in diesem Thema, welches 95.187 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Heute ist das Buch bei mir eingezogen und ich hab es nur mal durchgeblättert und schon sind mir mehrere Rezepte ins Auge gesprungen, die ich nachkochen will. :breitgrins:


    Katrin

  • Ich habe Appetit auf Suppe und habe gerade die Gerstensuppe von S. 236 aufgesetzt. Ich verfeinere sie mit Hafersahne und dazu kommt Wirsing statt Rosenkohl. Wenn sie doch nur schon fertig wäre. :breitgrins:

  • Ich habe mich heute an den Tofuklößchen in Kapernsoße (Seite 401) versucht. Leider ging das ziemlich in die Hose, denn die Klößchen haben sich beim Kochen in der Brühe mehr oder weniger aufgelöst. Ich habe keine Ahnung, woran es lag. Beim Formen waren sie noch ziemlich fest. Vielleicht hat die Brühe anfangs zu sehr gesprudelt. Geschmacklich waren die Überreste nicht übel.


  • Ich habe mich heute an den Tofuklößchen in Kapernsoße (Seite 401) versucht. Leider ging das ziemlich in die Hose, denn die Klößchen haben sich beim Kochen in der Brühe mehr oder weniger aufgelöst. Ich habe keine Ahnung, woran es lag. Beim Formen waren sie noch ziemlich fest. Vielleicht hat die Brühe anfangs zu sehr gesprudelt. Geschmacklich waren die Überreste nicht übel.


    Ach wie ärgerlich, Doris. Aber gut, dass ihr scheinbar die Reste noch genießen konntet. :winken:

  • Ja, nachdem ohnehin alles zerbröselt war, habe ich es komplett püriert und eine Suppe daraus gemacht. Ich bin aber immer noch am Grübeln, wo der Fehler lag.

  • Hallo,


    bei mir köchelt gerade der "Scharfe Weißkohl mit Ananas" (S. 302) und ich muss sagen er ist super lecker. Ich bin gespannt was meine Oma dazu sagt (weil sie mitißt habe ich extra weniger Chili genommen).


    So konnte ich aus dem Notfall-Kauf wegen des Stillens gleich noch ein schönes Gericht zaubern, hätte nicht gedacht dass es so lecker wird. Wie ich immer wieder feststellen muss - einige Gemüse werden von mir unterschätzt.


    Viele Grüße
    schokotimmi


  • Ich bin aber immer noch am Grübeln, wo der Fehler lag.


    Bei Chefkoch.de merken sie für die Zubereitung von Klößchen an, dass man sie nur im heißen Wasser ziehen, aber nicht sprudelnd kochen soll. Außerdem soll man sie portionsweise ins Wasser geben, weil sonst die Temperatur zu sehr absinkt. :gruebel:


    schokotimmi
    Was hat Oma gesagt? :winken:

  • Oma war am Ende doch begeistert auch wenn sich ob der Ananas skeptisch war. Für mich hätte es wirklich schärfer sein können, aber da ich ja auch noch stille, war es so wohl am besten...
    Von mir auf jeden Fall eine Empfehlung.


    Grüße
    schokotimmi


  • Bei Chefkoch.de merken sie für die Zubereitung von Klößchen an, dass man sie nur im heißen Wasser ziehen, aber nicht sprudelnd kochen soll. Außerdem soll man sie portionsweise ins Wasser geben, weil sonst die Temperatur zu sehr absinkt. :gruebel:


    Danke für den Hinweis, das werde ich bei Gelegenheit ausprobieren.

  • Ich habe wieder mal zwei Rezepte ausprobiert: Rote-Linsen-Kokos-Suppe (Seite 208). Sehr empfehlenswert für Liebhaber von Linsen. Durch die Kokosmilch wird sie relativ süß und da sie gut satt macht, ist sie als Vorspeise weniger geeignet.


    Dann gab es noch scharfe Pasta mit Rosenkohl (Seite 340). Ich mag zwar Rosenkohl und eine leichte Schärfe, aber bei diesem Gericht fehlte mir definitiv etwas. Außerdem war es eine ziemlich trockene Angelegenheit.

  • Hallo,


    bei uns gab es letztens Grünkohl mit Limettenschaum und ich fand es fantastisch. Ich war ja kein Grünkohl-Fan aber seit m Buch, yummie.Sehr lecker...dazu habe nen schönen Weißwein und fertig war der romantische Abend und dann auch noch vegetarisch.


    Grüße
    schokotimmi

  • Den Grünkohl kann ich mir gar nicht vorstellen, das Rezept hätte ich mir vermutlich nicht rausgesucht. Aber dank deines positiven Erlebnisses, werde ich es jetzt nicht mehr automatisch "ausblenden" :)


    Ich habe vor einiger Zeit den gebratenen Reis mit Gemüse gemacht - das war absolut köstlich. Ich habe allerdings auch etwas variiert.

  • Ich hab Gründkohl irgendwie immer ausgeblendet. Das gibts in meinen Breitengraden nicht so als Gericht. Das Rezept war daher auch eher immer etwas zweitrangig- da ich aber Gründkohl eh mal probieren wollte, warum nicht so.

  • Ich kann es wirklich empfehlen, mal was anderes und richtig lecker. Ich weiß natürlich nicht wie ihr sonst Grünkohl esst, manchmal empfindet man ja bestimmte Zusammenstellungen als unpassend.


    Gruß
    schokotimmi

  • Jetzt bin ich neugierig geworden.
    Grünkohl mal ganz anders.
    Ich koche ihn hier ja auch vegetarisch und mache Fleisch für die Fleischfraktion extra,
    aber so der Renner ist es nicht.
    Mal ein ganz anderer Ansatz! :smile:

    🐌


  • Ich habe Appetit auf Suppe und habe gerade die Gerstensuppe von S. 236 aufgesetzt. Ich verfeinere sie mit Hafersahne und dazu kommt Wirsing statt Rosenkohl. Wenn sie doch nur schon fertig wäre. :breitgrins:


    Die gab es heute bei uns und wird es in Zukunft öfter geben. Einfach köstlich! Die Gerstengraupen machen sich sehr gut als Suppeneinlage. Die Idee mit dem Wirsing ist auch gut, das werde ich das nächste Mal ausprobieren.


    5 Kochlöffel für das Rezept :smile: