Vegetarisch! Das Goldene von GU (Unser Selbstversuch zur Fastenzeit)

Es gibt 605 Antworten in diesem Thema, welches 95.519 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Ich habe am Wochenende Vanilleeis (S. 463) ausprobiert!
    Geschmacklich ein Traum, die Konsistenz ist mir aber leider nicht so gut gelungen. Ich werde nächste Mal besser darauf achten, dass die Mischung wirklich dicklich ist, die ich in den Gefrierschrank gebe. Das Eis ist nämlich ziemlich hart und lässt sich eher kratzen als mit einem Eisportionierer herausholen.
    (Das selbe Rezept befindet sich übrigens auch im Kochbuch: Jahreszeiten-Küche für die Familie)

  • Gestern gab es bei uns den Rote-Bete-Eintopf mit Meerrettichcreme (S. 232).
    Obwohl es ein deftig-würziger Wintertopf ist, war mir bei dem momentanen Wetter überhaupt nicht nach Sommergerichten, so dass zu diesem Essen kam. Ich fand den Eintopf ziemlich lecker und vorallem auch einfach zu machen. Wenn ein Essen als deftig beschrieben wird, erwarte ich, dass ich danach immer völlig voll bin, so dass ich mich danach höchstens noch bis zur Couch bewegen möchte und dort dann erst mal ein paar Stunden verdauen muss. Das war gestern abend aber nicht der Fall. Also, meiner Meinung nach ist deftig nicht die richtige Wortwahl für diesen Eintopf.

  • Hmmm ... "deftig" bezieht sich für mich eigentlich mehr auf den Geschmack als auf dieses Völlegefühl hinterher :breitgrins: Ich stelle mir da was Herzhaft-Würziges vor.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Kati
    Die Bratlinge sehen wirklich lecker aus. :schleck:


    Ich musste heute noch ein paar Kartoffeln und Walnüsse verwerten, da haben sich die Walnuss-Bratkartoffeln (S. 251) geradezu angeboten. :breitgrins: Ich bin kein großer Fan von "klassischen" Bratkartoffeln mit Eiern, Zwiebeln und Speck, aber diese hier waren wirklich lecker. Neben den Walnüssen gab es noch frische Tomaten und Schafskäse dazu - yammie! :smile:


    walnussbratkarpq3vysm5lc.jpg

  • Ein schönes sommerliches Essen, Cuddles. Sieht so herrlich bunt aus! :daumen:


    Ich hatte letztens rote Bratkartoffeln (mir fällt nur gerade nicht ein, woher das Rezept stammt). Die wurden in Gewürzen und Tomatenmark angebraten und es kamen getrocknete Tomaten dazu und ein bisschen Agavensaft als Süße. War eine völlig neue Variante, aber auch sehr lecker. :smile:

  • Bei uns gab es heute Rucolasalat mit gebratenen Pfirsichen und Halloumi (Seite 68). Statt der Salatsoße mit Himbeeressig und Joghurt habe ich eine Vinaigrette gemacht und anstelle der Pfirsiche Nektarinen genommen. Letztere sollten schön weich sein, weil sie sich dann gut schälen lassen und auch besser schmecken. Sie waren ein ganz besonderes Erlebnis, noch nie habe ich ihren Geschmack so intensiv empfunden. Die feine Schärfe des Rucola passte ausgezeichnet dazu, auch zum Halloumi.


    Ich kann es nur empfehlen. Das gibt es bei uns bestimmt wieder.

  • Mein Freund hat das Buch jetzt auch! Allerdings sind wir noch nicht dazu gekommen, es genauer zu inspizieren und etwas daraus zu kochen.
    Ich selbst habe ja das "normale" goldene GU, da werde ich dann vergleichen, ob sich die Rezepte sehr überschneiden. (Aus letzterem gab es jedenfalls letzte Woche das Ratatouille mit Schafskäse, sehr lecker!)

    “Grown-ups don't look like grown-ups on the inside either. Outside, they're big and thoughtless and they always know what they're doing. Inside, they look just like they always have. Like they did when they were your age. Truth is, there aren't any grown-ups. Not one, in the whole wide world.” N.G.

  • Hallo,


    ich habe mich zwar nicht durch die ganzen 22 Seiten gelesen, aber ich habe das Buch jetzt auch und bin sehr begeistert.
    Ich bin zwar kein Vegetarier aber ich versuche auch mich immer bewußter und mit weniger Fleisch zu ernähren. Was mir oft fehlt sind Ideen mal andere "Gemüsegerichte" zu kochen und darum habe ich mich für die vegetarische Ausgabe entschieden. Meinem Mann habe ich dann auch gesagt, man kann ja bestimmte Sachen auch um Fleisch erweitern oder Zutaten durch Fleisch ersetzen.



    Bei uns gab es heute Rucolasalat mit gebratenen Pfirsichen und Halloumi (Seite 68). Statt der Salatsoße mit Himbeeressig und Joghurt habe ich eine Vinaigrette gemacht und anstelle der Pfirsiche Nektarinen genommen. Letztere sollten schön weich sein, weil sie sich dann gut schälen lassen und auch besser schmecken. Sie waren ein ganz besonderes Erlebnis, noch nie habe ich ihren Geschmack so intensiv empfunden. Die feine Schärfe des Rucola passte ausgezeichnet dazu, auch zum Halloumi.


    Ich kann es nur empfehlen. Das gibt es bei uns bestimmt wieder.


    Der Salat mit gebratenen Pfirsichen war mein erstes Rezept, ich habe einzig den Halloumi durch Fetakäse ersetzt und zusätzlich zum Rucola (war zu wenig) noch Kopfsalat verwendet , weil das mein Kühlschrank/ Garten nur so hergab, aber ich fand die Kombination mit den Pfirsichen auch toll. Sogar mein Mann und meine Schwiegeroma war begeistert, obwohl vorallem er diese ausgefallene Zusammensetzung erst kritisch beäugt hat. Nach dem Durchblättern hat er dann das Buch als "Doch nicht so schlecht" empfunden... :zwinker:


    Ich selbst finde die Zusammenstellung in diesem Buch bis jetzt sehr gelungen, habe aber zugegebenermaßen noch keine GU Kochbücher zum vergleichen. Toll finde ich diesen Schnellfinder am Anfang, wo man schon mal nach Zutaten und Gerichtart vorwählen kann, wenns schnell gehen soll. Ansonsten werde ich erstmal weiter testen und dann berichten.


    Grüße
    schokotimmi

  • Ich kann nochmals den Linsen-Radieschen-Salat empfehlen. Durch die Zitrone ist das ganze auch sehr sommerlich-erfrischend. ;)


    Den Linsen-Radieschen-Salat habe ich inzwischen auch ausprobiert und der ist wirklich saulecker. :sabber:


    Ansonsten habe ich noch einiges mehr ausprobiert, habe leider nicht mehr im Kopf, was genau alles. An die Quarkcreme mit Apfelmus kann ich mich aber noch sehr gut erinnern, die war einfach göttlich. :breitgrins: Ich bin nach wie vor absolut begeistert von diesem Kochbuch. :klatschen:

  • Ich bin von dem Buch immer noch sehr begeistert.


    Gerade esse ich Reissuppe mit Zuccini und Feta (S.229) und die schmeckt herrlich. Ich mußte die Menge der Zwiebel ein wenig verringern, weil die Kleine doch ein wenig auf Blähendes reagiert, aber trotzdem lecker.
    Ist auch so richtig was für den heutigen Tag, Sonne aber nicht zu heiß - da ist so eine Suppe genau das richtige und dann noch fast alles Bioprodukte. Ich bin stolz... kennt jmd. eigentlich einen Sahne-Ersatz?


    Grüße
    schokotimmi

  • Hey schokotimmi,


    diese Suppe liebe ich auch!
    Meine letzte habe ich mit Hafersahne (von Oatly) gemacht, schmeckt mir besser als die Sojavariante.


    LG Kati :winken:

  • Wir haben immer noch viele Äpfel, deshalb gab es heute den Apfelauflauf von Seite 476 gemacht. Schmeckt sehr gut, nicht zu süß, allerdings muss man mit der Hitze aufpassen, weil die Semmelscheiben, die oben herausragen, leicht verbrennen. Den Auflauf kann ich mir auch gut mit Birnen vorstellen.


    Davor gab es, allerdings kein Rezept aus diesem Buch, eine Maronensuppe, für Nicht-Vegetarier mit Speckeinlage. Das war ein schönes herbstliches Menü.

  • Ich suche seit Tagen nach einem Kochbuch zum Thema vegetarische Ernährung und habe mir einige Tipps aus dem Forum geholt. In die engere Auswahl kamen das Dr. Oetkers von A-Z, die Basics und das Goldene von GU. Es ist dann letzteres geworden, vor allem weil es das umfangreichste ist und weil ich gern im Rezeptteil suche.


    Ich habe oft irgendein Gemüse zu Hause und weiß dann nicht so genau was ich damit machen soll, das soll sich mit dem Buch nun ändern.


    Laut amazon trifft es am Montag bei mir ein, auch wenn ich das kaum glauben kann, aber ich lasse mich gerne überraschen. Dann wird es erstmal ausführlich durchgeblättert und dann wird mit dem Nachkochen begonnen.
    Vielleicht werde ich auch endlich mal mit Tofu warm.


    Katrin

  • Huhu,


    aus meinem Kochen ist dieses Buch nicht mehr wegzudenken. Ich probiere immer wieder gern Rezepte aus, in dem ich schaue, was habe ich da und welche Variationen bieten sich. Da ich aus eigener Vergesslichkeit oft Überraschungs-Biokisten hatte waren da auch exotische Sachen drin, die ich so vllt. nicht probiert hätte.
    Topinambur zum Beispiel habe ich jetzt schon 2mal gemacht, gut auch nach dem 2. Rezept muß ich zugeben, so richtig ist es nicht mein, aber ich weiß jetzt wenigstens was es ist und wie es schmeckt. Vllt. finde ich es irgendwann mal gut, Geschmack ändert sich ja auch.


    Heute gab es z.B. Winterofengemüse (S. 291) mit selbstgemachtem Fladenbrot (S.183) und letzteres ging super schnell und ist saulecker. Das Gemüse, nun ja es war ok, die Würzmischung war toll, aber Topinambur und Pastinake sind nicht so mein. Fenchel z.B. habe ich für mich entdeckt. Das Wokgemüse mit Zitrone auf der gleichen Seite ist einfach nur genial lecker.
    Mein Mann meint, mit etwas Hackfleisch wäre es vllt. ersteres noch besser gewesen, hm - das Wokgemüse mag er auch so.


    Insgesamt ein sehr schönes Buch, was eine Vielfalt an Gerichten bietet, die sich im Notfall auch mal mit Fleisch kombinieren lassen, aber seit ich das Buch habe ist mein Mann auch öfter zu fleischloser Kost bereit. Siehe da, wir sind zwar keine 100% Vegetarier, v.a. weiß ich nicht wie ich meinem Mann die Wurst ab gewöhnen kann (schwanger kann er ja nicht werden, so wie es bei mir war) aber unser Fleischkonsum ist stark nach unten gegangen...aber ganz ohne könnte auch ich (noch?) nicht.


    Jaqui, ich denke das Buch bietet genau, was du dir vorstellst und ich wünsche dir viel Freude beim nachkochen.


    Grüße
    schokotimmi


  • Jaqui, ich denke das Buch bietet genau, was du dir vorstellst und ich wünsche dir viel Freude beim nachkochen.


    Ich werde berichten :winken:


    Fenchel ist nicht meins, das habe ich nun schon ein paar Mal probiert. Pastinaken dagegen mag ich gern. Aber ich lasse mich mal überraschen und schau was das Buch alles zu bieten hat.


    Katrin

  • Wie schön, dass du dich nun auch inspirieren lassen möchtest, Jaqui. Ich wünsche dir viel Freude mit dem Buch und köstliche Geschmackserlebnisse! :klatschen:

  • Jedes Mal, wenn ich diesen Thread wieder auftauchen sehe, überlege ich mir, wie lange eigentlich die Fastenzeit in Deutschland dauert ... Hier ist sie jedenfalls vorbei ... :breitgrins:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)